Monate: Dezember 2019

Milch und Mehr Best Nine 2019

Der Milch & Mehr Jahresrückblick 2019

Und schon wieder ist ein ganzes Jahr vergangen und es ist Zeit, nochmal zurückzublicken, was 2019 auf Milch & Mehr passiert ist. Ehrlich gesagt muss ich mit diesem Blogpost nicht nur eurer, sondern auch meiner eigenen Erinnerung auch auf die Sprünge helfen. Der Alltag ist die meiste Zeit so einnehmend, dass mein überladenes Gehirn immer nur den aktuellen Arbeitsspeicher abrufen kann. Deshalb fühlt es sich grundsätzlich so an, als sei real und digital überhaupt nichts passiert. Aber dank Dokumentation weiß ich, dass das nicht sein kann. Danke Smartphone. Danke Blog und Instagram. In den nächsten Monaten muss sich etwas in meinen Kopf ändern. Soviel ist klar. An den Weichen schrauben wir hier zu Hause alle. Deshalb gibt es nun nicht nur einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch einen Ausblick mit Wünschen und Zielen für 2020.

Bescherung bei Milch und Mehr

Weihnachten in Bildern 2019

Da wollte ich eigentlich gar nicht mehr bloggen und die kurzen Familien-Pausen lieber für Administratives ausnutzen. Aber die Ideen, ein Weihnachten in Bildern festzuhalten, finde ich so schön, dass ich gerne meinen Beitrag für die Sammlung bei den lieben „Großen Köpfen“ zusammenstelle. Und dann wäre da ja auch noch der traditionelle Jahresrückblick, der in ein paar Tagen fällig ist… Irgendwie fällt mir ja immer was ein. Nun aber die Impressionen der Feiertage mit zwei Dreieinhalbjährigen und einem Einjährigen.

Blaetterteigtanne zum Mittagessen

Leben mit drei kleinen Kindern im Dezember #kw51

Die vierte Kerze brennt, die Aufregung steigt. Der Tannenbaum lüftet gerade vor der Wohnzimmertür, die Geschenke stehen eingepackt bereit… Nee, das ist gelogen. Übertrieben. Zwei Nachtschichten werden wir noch brauchen. Wie immer. Trotzdem: Langsam aber sicher kann man wieder Boden im Arbeitszimmer durch die Paket-Berge schimmern sehen. Dort habe ich nämlich in den vergangenen zwei Tagen ziemlich viel Zeit verbracht. Ganz alleine. Auch wenn es unter „Vorweihnachtsstress“ verbucht wird und wenig mit adventlicher Familienidylle zu tun hat, ist die Einsamkeit auch mal eine nette Abwechslung. So blöd das nun klingt. Die Familienmomente, die ich mit der Kamera einfangen konnte, seht ihr nun.

Nuesse Mandeln Pistazien fuer Kleinkinder Gefahren

Ab wann dürfen Kinder Nüsse essen?

Die Adventszeit ist für mich die absolute Nusszeit. Aus meiner Kindheit kenne ich noch den großen bunten Teller und den schweren Nussknacker, der irgendwie zu Weihnachten dazu gehörte. Auf dem Weihnachtsmarkt locken gebrannte Mandeln und Schokonüsse. Nüsse sind eine tolle Knabberei und ein schönes Geschenk im Nikolausstrumpf. Nüsseknacken ist eine wunderbare Drinnen-Ausdauerbeschäftigung, zumindest mit unserem Nussknacker* auch schon für die Allerkleinsten. Dass Nüsse aber zu den Tabu-Lebensmitteln eines Kleinkindes gehören, wissen mittlerweile die meisten Eltern. Die kleinen harten Schalenfrüchte landen gerne in den falschen Öffnungen des Körpers wie Nase, Ohren oder beim Verschlucken in der Luftröhre (werden eingeatmet = aspiriert), was schwere gesundheitliche Folgen haben kann. Aber ab wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man Kindern Nüsse guten Gewissens anbieten kann? Ich habe mich das selbst gefragt und ein bisschen recherchiert. Euch möchte ich nun an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Apfel Scheiben Sterne fuer Weihnachtsfeier

schnelle weihnachtliche Snacks für Kinder

Gehört ihr auch zu den Eltern, die sich immer als letztes in die Mitbring-Listen der Weihnachtsfeiern von Kindergärten, Spielgruppen, Sportvereienen und Co eintragen? Wenn ihr kommt, steht da schon zwölf Mal Plätzchen und fünf Mal Lebkuchen, Tee und Würfelzucker sind auch schon vergeben – und euch fehlt euch neben langer Vorbereitungszeit überhaupt noch eine Idee, was ihr noch nettes beisteuern könnt? Oder ihr wollt mal einfach so an einem verregneten, verrotzen Tag im Advent ein Lächeln auf die Gesichter eurer Kinder beim Abendbrot zaubern?

hochwertiges sinnvolles Zubehoer zur Kinderkueche Erfahrungen

besondere Geschenkideen für die Familie: Ernährung

enthält Werbung/ Buchrezensionen | Ihr sucht immer noch nach einer ausgefallenen Geschenkidee? Heute möchte ich euch noch ein paar Inspirationen mit Schwerpunktthema Ernährung zeigen, allerdings ohne Essbares anzupreisen. Davon gibt es an den Feiertagen ja sowieso schon genug. Vielleicht ist ja genau DAS passende Geschenk dabei. Diesmal habe ich Ideen für Kinder und Erwachsene bzw. für die ganze Familie herausgesucht.

besondere Geschenke fuer Kinder Koerper Gesundheit

6 besondere Geschenke für Kinder: Körper & Gesundheit

Enthält Werbung/ Buchrezensionen | Mit Geschenkideen werden wir in der Vorweihnachtszeit mehr als genug versorgt… vielleicht sogar überschüttet? Mir fehlt dann kurz vor knapp aber trotzdem immer noch die ein oder andere zündende Idee. Und in den Momenten freue ich mich selbst über Beiträge wie diesen hier: ich zeige euch ein paar ausgewählte, hochwertige Geschenke-Inspirationen, berichte von eigenen Erfahrungen und wurde nicht für die „Werbung“ bezahlt oder beauftragt. Ich möchte mich bei meinen Empfehlungen vor allem auf die Themen fokussieren, von denen ich tatsächlich Ahnung habe. In diesem Blogpost geht es deshalb um ein paar besondere (Weihnachts-) Geschenkideen passend zu Körper & Gesundheit. 

Wochenendfruehstueck im Advent glitzernder Obstteller

Leben mit drei kleinen Kindern im Dezember #kw49

Schon brennt die zweite Kerze. Die Adventskalenderpäckchen werden immer weniger. Und natürlich tummelt sich unsere Weihnachtsdekoration teilweise immer noch in der Kiste. Die leise mütterliche Adventspanik hat sich bei mir vor allem in der letzten Woche breit gemacht. Ein bisschen übernommen habe ich mich wohl. Deshalb habe ich an diesem Wochenende auf ziemlich viel Schlaf verzichtet und so einiges geschafft. Das fühlt sich ganz gut an. Der Adventszauber kam trotzdem nicht zu kurz. Aber seht selbst…