Monate: Januar 2020

Dschungel-Olympiade Ravensburger Geschicklichkeitsuebungen

tiptoi Dschungel-Oympiade – Sport im Kinderzimmer

Werbung | Wie hält man lebhafte Kinder bei richtig miesem Wetter im Herbst und Winter den ganzen Tag bei Laune? An der frischen Luft gemeinsam Toben ist immer die beste Antwort. Aber gerade an kurzen Wintertagen, wenn es schon um vier Uhr dunkel wird, kalter Dauerregen herrscht oder sich die Familie noch vom x-ten Virus erholt, ist das tiptoi active Set „Dschungel-Olympiade“ eine schöne Option. Beim neuen, interaktiven Spiel werden Jung und Alt zu Affen, die im Wohnzimmer sämtliche Muskeln, Nerven und Synapsen befeuern, inklusive der Lachmuskeln. In Kooperation mit Ravensburger stelle ich euch das Spiel nun näher vor. 

Kinder Infekte vorbeugen mit Ernaehrung

Das Immunsystem von Kindern stärken

Das Leben mit Kindern im Herbst und Winter könnten so schön sein. Wären da nicht diese blöden Infekte, die den Alltag lahm legen und einen Schatten über die eigentlich schöne zweite Jahreshälfte legen. Ständig läuft die Nase, es wird gehustet und gefiebert. Oft kündigt sich schon die nächste Erkältung an, da wurden Taschentuch-Box und Hustensaft noch nicht mal wieder verräumt. Gar nicht selten erschweren weitere Begleiterscheinungen wie Ohrentzündungen, Halsschmerzen oder Hautausschläge die Genesung und strapazieren die Nerven der ganzen Familie. Und wenn doch einmal kurz Schnief-Pause ist, wird der Jackpot geknackt: Magen-Darm. Je größer die Familie, desto öfter wird Viren-Pingpong gespielt und sich wieder gegenseitig angesteckt. Und dann ist da noch das verheerende erste Kita-Jahr, bei dem das junge Immunsystem plötzlich einer riesigen Belastungsprobe ausgesetzt ist und komplett randaliert. Kann man den kindlichen Körper sinnvoll und natürlich stärken?

nachhaltige Verkleidungskiste fuer Maedchen und Jungen

nachhaltige, fantasievolle Kostümkiste für Kinder

Enthält Affiliate-Links | In diesem Blogpost möchte ich euch einen Einblick in die Kostümkiste geben, die meine drei Kinder gemeinsam vom Christkind bekommen haben. Nutzt ihn als Inspiration für Kostüme zu Karneval, Fasching, Halloween oder auch für eine ähnliche Verkleidungskiste, die das ganze Jahr im Einsatz ist. Ich habe sehr viel Zeit in die Auswahl der Teile gesteckt. Es ist gar nicht so einfach, hochwertige, möglichst langlebige Kostüme zu finden. Auch habe ich wert darauf gelegt, dass ein Teil des Verkleidungszubehörs keine Rollen vorgibt, sondern die Fantasie anregt. Das meiste kommt ja doch irgendwie aus einer asiatischen Fabrik, steckt voller Plastik/ Polyester und ist nach ein paar Einsätzen schon kaputt. Alternativ sind bildhübsche, handgearbeitete Kostüme so teuer, dass die Anschaffung für wilde Kinder in Wachstum schon etwas weh tut. Ein paar wirklich schöne Funde habe ich aufgetan. Ansonsten heißt es: Basteln, Nähen und im eigenen Kleiderschrank suchen! Alles, was ich an Produkten, Zubehör und Anleitungen verlinken konnte, findet ihr natürlich nun im Text!

Zwergenstuebchen Kochbuch Backbuch Erfahrungen

Buchtipp: Rezepte aus dem Zwergenstübchen

Buchrezension | Wie ihr wisst bin ich ein kleiner Koch- und Backbuch-Junkie, vor allem, was familienfreundliche Rezepte angeht. Meine neuste Entdeckung, die ich gerne mit euch teilen möchte, stammt aus meinem eigenen Bücherregal. Dort habe ich nämlich vor ein paar Wochen ein leicht angestaubtes Exemplar des Zwergenstübchen Kochbuchs ausgegraben. Kennt ihr diesen Klassiker noch aus der eigenen Kindheit?

Brotdosen gesunde schnelle Ideen

gesunde, einfache Ideen für die Kindergarten Brotdose

In diesem Blogpost habe ich viele Inspirationen für den alltäglichen Pausensnack in Kindergarten oder Schule gesammelt. Ihr findet hier einfache, gesunde und vollwertige Ideen OHNE viel Schnick Schnack. Dafür fehlt mir am am Morgen bzw. eigentlich auch schon am Vorabend, an dem ich die Brotdose vorbereite, die Zeit. Spaß an Bento wäre auf jeden Fall da – aber dafür bin ich zu wenig Morgenmensch. Wie sieht das optimale Kindergarten-Frühstück fernab der Optik aus? Was soll in die Brotdose hinein? Was bleibt besser draußen? Welche Mengen sollte ein Kindergartenkind frühstücken? Auf diese Fragen gehe ich im Folgenden ein.

Jahreszeiten Tablett umgestalten Winter

Leben mit drei kleinen Kindern im Januar #kw2

Bäm! Neujahrs-Blogvorsatz erfüllt. Auch für das zweite Wochenende des Jahres habe ich ein paar Bilder gesammelt. Nach den ereignisreichen Adventswochen fühlen sich die Wochenenden aktuell so „überschaubar“ an. Normaler Familienalltag eben. Richtig produktiv war ich in eigenen Missionen trotzdem nicht. Aber ums Abdekorieren habe ich mich nebenbei gekümmert. Die Jahresuhr steht ja wirklich nie still. 😉

Dinkel Vollkorn Waffeln mit Chocolate Chips

Rezept: Dinkelvollkornwaffeln mit Schokostückchen

So genial und so einfach werden Waffeln zu einem Schokoladentraum. Das müsst ihr unbedingt einmal ausprobieren! Eine frische, warme und krosse Waffel mit geschmolzenen, zartherben Chocolate Chips im Inneren. Sehr, sehr lecker!!! Prinzipiell könnt ihr einfach in euren Lieblings-Waffelteig backfeste Schokoladenstückchen einrühren und die Waffeln in einem belgischen/ brüsseler Waffeleisen ausbacken. Das wäre dann schon das komplette Geheimnis hinter dem „Rezept“. Ich möchte euch heute aber noch meinen – schon für Babys geeigneten – Standardwaffelteig vorstellen, der ohne Zusatz von raffiniertem Zucker auskommt. Theoretisch lässt sich das Rezept auch vegan abwandeln – also ohne Kuhmilch und Hühnerei.

Geschwisteroutfit Pullover Sense Organics

Leben mit drei kleinen Kindern im Januar #kw1

Hallo 2020. Hallo Alltag! Das Wochenende in Bildern geht in eine neue Runde und mein – lockerer – Vorsatz für das neue Jahr ist eine wöchentliche Teilnahme. Dieses Wochenende hat sich für mich endlich mal wieder ruhig angefühlt. Die Nebenbei-To Do’s nach Weihnachten sind endlich wieder überschaubarer nicht zwingend nötig. So setze ich dann Prioritäten anders oder komme mit kleinen Trödeleien zurecht. Apropos, mir graust es schon vor Morgen, wenn ich wieder in die Rolle der brutalen Kameltreiberin schlüpfen muss.