Monate: März 2020

Wochenplan Familientisch Milch und Mehr Februar

Meal Prep: 50 Familienmahlzeiten im Frühjahr

Seid ihr Team „Wochenplan“ oder schwört ihr (noch) auf die spontanen Kochgelüste der Familienmitglieder? Ich habe euch schon mehrmals von meinem Meal Prep Konzept berichtet. Heute möchte ich die Speisepläne der letzten Wochen vorstellen, Lieblingsrezepte verlinken und an der ein oder andere Stelle noch einmal ein paar meiner Vorschläge erläutern. Seht diesen Blogpost als riesige Inspirationsquelle und ausführliche Ideensammlung. Knapp 50 Familienmahlzeiten sind zusammen gekommen!

Zitronenkuchen Dinkelvollkornmehl

Rezept: Dinkel Zitronen Kokos Kuchen

Dieser leckere, einfache und vollwertige Kuchen mit natürlichem Zitronen- und Kokosaroma passt ganz wunderbar zum Sonnenschein da draußen. Ein echtes Frühlings- und Sommerrezept. Perfekt für die österliche Kaffeetafel oder ein Picknick im Freien. Wie alle meine Rezepte enthält auch dieser Kuchen Dinkelvollkornmehl bzw. Körner, wenig Zucker und gute Fette. Also ist er ein guter, ausgewogener Snack für Kinder und alle, die sich bewusst ernähren möchten. Auch wenn noch eine große Ladung Zuckerguss und bunte Streusel oben drauf landet, sollten sich die anstrengenden Blutzuckerschwankungen in Grenzen halten. 😉

Wiederbefuellbare Plastik Ostereier Fuellung Ideen

nachhaltige Kleinigkeiten fürs Osternest

enthält Werbung/ Buchrezension | Habt ihr schon Geschenke für Ostern besorgt? Hier möchte ich zeigen, was in unseren Osternestern und wiederbefüllbaren Eiern landet. Vielleicht findet ihr so noch ein bisschen Inspiration für die kommenden Tage. Bin ich froh, dass ich diesen Blogpost geplant hatte. Sonst wäre ich garantiert nicht so früh mit den Besorgungen dran gewesen. Und wer weiß, ob der Osterhase es dann zu uns geschafft hätte?! Total traurig finde ich, dass er im Kindergarten nicht vorbei schauen wird und die ganze gemeinsame Feier in diesem Jahr ausbleibt. Dann müssen wir Eltern uns – zusammen mit dem Hasen – halt ordentlich ins Zeug legen. Ich meine das nicht auf die Geschenke bezogen, sondern aufs Drumherum: die christliche Geschichte, die Traditionen, die Basteleien und Eier-Malereien  und natürlich auch die Magie des Osterhasens und Eierversteckens. So haben wir direkt ein paar schöne Aufgaben/ Ziele.

Pancake Rezept gesunde Alternative

Rezept: Schoko Pancakes mit Bohnenmehl

Dieses Rezept für vegane, zuckerfreie Pancakes müsst ihr unbedingt ausprobieren. Ich bin so begeistert! Ein süßes, schokoladiges Gericht OHNE Zuckerzusatz, ohne tierische Lebensmittel und ohne Gluten. Also vollkommen „clean“. Dafür haben sie ein eiweißreiches, ballaststoffreiches und vitalstoffreiches Gemüse als Grundlage: die kleinen Schoko Pancakes bestehen hauptsächlich aus Kidneybohnen.