Monate: August 2020

Reiterhof fuer Kinder

Leben mit drei kleinen Kindern im August #kw35

Nun hat uns der Alltag komplett wieder. Wir trauern dem Hochsommer, den wir zu Hause so gut wie nicht erlebt haben, hinterher und hoffen auf ein paar warme Sonnenstrahlen. Hier gibt es also keinen Kürbis- oder Kastanienkontent, sondern Familienalltag im Spätsommer. Apropos, wusstet ihr, dass unreife Kastanien ganz weiß sind?! Dank des Sturms haben wir es nun herausgefunden. Ansonsten habe ich einen Wespenstich kassiert, bin in die nächste Geburtstagsplanung eingetaucht (Nach der Party ist vor der Party!) und die Energie der Kinder, die haben wir auch versucht, abwechslungsreich herauszulassen. Also alles wie immer. 😉

Zuckerfrei von Anfang an Falck

Buchrezension: Zuckerfrei von Anfang an

Buchrezension | Wie ihr wisst habe ich von Anfang an ein wachsames Auge auf die Zuckermenge, die meine Kinder tagtäglich zu sich nehmen. Mein Plan, die Zwillinge in den ersten zwei Lebensjahre weitestgehend zuckerfrei zu ernähren, ist nach und nach aus dem Bauch heraus gewachsen. Während wir in unserem Umfeld eher zu den Exoten gehörten und mir gleichzeitig oft beim Blick auf beliebte Fertigprodukte ein kalter Schauer über den Rücken läuft , sind nach und nach mehr Eltern mit großer Leidenschaft an das komplexe Thema Zucker herangegangen: Einige Start Ups entwickeln alternative Convenience Produkte. Ernährungsberaterinnen veröffentlichen kreative Rezepte, um Verzicht in der Familie gar nicht erst thematisieren zu müssen. Die Journalistin Marianne Falck ist wissenschaftlich an die Sache herangegangen. In ihrem Ratgeber „Zuckerfrei von Anfang an“*, der Anfang 2020 im Heyne Verlag erschienen ist, beleuchtet sie die Zusammenhänge von Zucker, Industrie und dem kindlichen Körper. Teilweise liest er sich wie ein Krimi!

schnelle Rezepte im Sommer

Meal Prep: 50 Familienmahlzeiten im Sommer

In Analogie zum beliebten Blogpost aus dem Frühjahr möchte ich euch an dieser Stelle die Speisepläne der letzten Sommerwochen detailliert vorstellen und Lieblingsrezepte verlinken. Dabei sind wieder mehr als 50 Ideen zusammen gekommen, sodass auch dieser Artikel als eine riesige Inspirationsquelle und ausführliche Ideensammlung dienen sollte. Fühlt euch herzlich eingeladen zum Abwandeln und Anpassen meiner Rezepte.

Pool Quattro Mori

Reisen mit drei kleinen Kindern im August #kw34

Der Alltag hat uns wieder. Dieses Wochenende in Bildern begleitet einen Reisetag mit drei kleinen Kindern in drei Ländern und das übliche Chaos, was eine Familie beim nach Hause kommen erwartet. Nun sind wir wieder mitten drin im Alltag. In den kommenden Tagen könnt ihr euch also hier wieder auf Rezepte, Ernährungsposts und Familien-Lifestyle-Beiträge gefasst machen.

Kinderpool Sardinien

Reisen mit drei kleinen Kindern im August #kw33

„Urlaub mit kleinen Kindern ist die Verlagerung des Alltags an einen anderen Ort.“ Der erste Familienurlaub hat mich zugegebenermaßen etwas frustriert. Mittlerweile habe ich mich mit der Tatsache arrangiert. Der Satz trifft es bei uns auch in diesem Jahr ins Schwarze. Da wir alle dermaßen alltagsmüde waren, sind wir schnell in den Urlaubs-Flow gekommen, unternehmen sehr viel und genießen es, eine Gesellschafts-Pause zu machen. Zumindest war das letzte Woche so. Nun stand der Unterkunftswechsel an und die Lage sieht etwas anders aus. In Kurzfassung: Zum salzigen Wasser ist noch chemikalisch behandeltes Wasser hinzu gekommen.

Buchtipp: Wo kommt unser Essen her?

Buchrezension | Neulich beim Abendbrot wurde ich gefragt: „Mama, kommt das Brot eigentlich auch von den Bäumen wie die Äpfel?“ Oder beim wöchentlichen Einkaufen hat meine Kinder brennend interessiert: „Wann sehen wir eigentlich mal den Bauern, der die Milch in den Supermarkt bringt?“ Getoppt  haben sie die Fragestunde dann noch, als es Flammkuchen mit Speckwürfeln zum Mittagessen gab: „Wer schneidet eigentlich den Schinken aus dem Schwein raus?“ Letztere Frage ließ mich wahrscheinlich von allen dreien am dümmsten gucken, auch wenn sie am einfachsten zu beantworten ist.

Tomaten Ernten mit Kindern

Leben mit drei kleinen Kindern im August #kw31

Ups, beinahe hätte ich tatsächlich fast ausschließlich Food-Fotos für euch. Ernährung hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Aber ein paar Dinge erleben wir dann trotzdem noch neben der Mahlzeiten. Gerade weil bei dem warmen Wetter der Hunger ja gar nicht ganz so riesig ist. Jammern möchte ich aber absolut nicht. Endlich verdient der Sommer mal seinen Namen. So konnten wir einen wichtigen Punkt auf der alljährlichen Bucket-List streichen… Viel Spaß mit unserem Wochenende in Bildern!