Monate: April 2022

graviertes Glas Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Mitgebsel: sinnvolle, nachhaltige Ideen

„Wo sind denn die Geschenketüten?!“, fragte mich ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft neugierig, als sich unsere Bauernhof-Party damals dem Ende zu neigte. Äh, wie jetzt?! Kindergeburtstag Mitgebsel haben sich also wirklich über Jahrzehnte behauptet? Ich hätte schwören können, dass viele Eltern diesen Brauch eher nervig finden und sie sich so über die Generation hinweg von selbst ausrotten. Aber scheinbar erfreuen sie sich noch immer größter Beliebtheit. Von mir aus. Wenn Gastgeschenke dazu gehören, würde ich für die nächste Geburtstagsparty gerüstet sein…

top-20 Fruehlings-Rezepte

Frühlings-Rezepte: Top 20 für die ganze Familie

Was soll ich heute kochen? Die quälende Frage wirst du niemals los, wenn du für die tägliche Familienmahlzeit zuständig bist. Genau wie auch schon im Herbst möchte nun unsere liebsten Frühlings-Rezepte vorstellen. Mit dieser kleinen Gedächtnis-Stütze kann ich den Wochenplan im April, Mai und Juni ganz schnell füllen, abwechslungsreich und saisonal! Die Mahlzeitenplanung beansprucht weniger Zeit und Nerven, als wenn ich immer wieder neu überlegen müsste.  Vielleicht sind ja auch ein paar Inspirationen für dich und deine Familie dabei?

gekochte Eier Hasen Gesicht

Milch & Mehr Ostern in Bildern 2022

Psst! Ein kleines Geheimnis: Nach fast sechs Jahren und drei Nachfahren sind wir mittlerweile endlich in der Lage, zumindest zwischendurch…hin und wieder…am Wochenende…für ein paar Stündchen…einfach zu leben! Ein paar Meter aus dem Hamsterrad herauszutreten fühlt sich ziemlich gut an. Bislang war der Preis (=Chaos) für spontane Aktionen aber oftmals zu hoch. Nun sind die Kinder alt genug. Und die Ostertage daheim fühlen sich gleich nach Kurzurlaub zu Hause an. Also: verzweifelt nicht, wenn ihr mit sehr kleinen Kindern im Rad feststeckt. Es kommen wieder andere Zeiten. Es ist immer noch sau anstrengend, aber anders. Viel Freude mit dem Milch & Mehr Osterwochenende in Bildern!

Suedafrika mit Kindern Reisebericht

Südafrika mit Kindern – Urlaubsvorbereitungen

Ich nehme es gleich vorweg: Südafrika mit Kindern, das war für uns ein richtiger Traumurlaub. Einmal noch ein aufregendes Reiseabenteuer erleben, bevor für die Zwillinge im Sommer der berühmt-berüchtigte „Ernst des Lebens“ zuschlägt. Das war ein Herzenswunsch von mir. Mögliche Ziele kamen einige auf den Tisch. Unter Berücksichtigung der Reisezeit, des Flugangebots, der Gesetzeslage und unseren persönlichen Anforderungen haben wir uns für Südafrika entschieden. Letztendlich war es ein relativ spontaner Bauchgefühl-Entschluss, die ich absolut nicht bereut habe. Zwischen erster Planung und Abreise lagen lediglich zwei Monate. Warum das Schwellenland am südlichsten Zipfel des afrikanischen Kontinents aus meiner Sicht ideal für Reisen mit Kindern ist und was für einen gelungenen Urlaub vorbereitet werden kann, fasse ich im Folgenden zusammen!

Regenwurm gefunden

Wochenende in Bildern mit drei Kindern im April #kw14

Wieder zu Hause heißt es, dass Nachurlaubschaos zu bekämpfen. Außerdem können wir endlich das Anlegen der Gartenbeete weiter vorantreiben. Die Sonne ist so gnädig und schickt ausreichend Wärme für Jungpflanzen und Wildkräuter. Beim Ackern bleiben die Ostervorbereitungen irgendwie total auf der Strecke. Naja, glücklicherweise haben wir ja genügend Oster-Deko aus den letzten Jahren gesammelt, um es uns damit saisonal angemessen gemütlich zu machen. Viel Freude mit dem Milch & Mehr Wochenende in Bildern!

Reisespiele fuer Kinder Erfahrungen

Reisespiele für Kinder – mit dem Schnattergei nach Afrika

Werbung/ Rezension | Reisespiele für Kinder gehören bei uns im Urlaub immer ins Gepäck, egal wohin es geht. Auf Reisen spielen wir viel häufiger mit der ganzen Familie als zu Hause. Ist das bei euch auch so? Habt ihr schon vom neuen AMIGO Kartenspiel namens Schnattergei gehört? Das macht sich bestens im Rucksack, behaupte ich – wissend – nach ausführlichem Praxistest. Die Spielneuheit und ein paar weitere gelungene, handliche Reisespiele für Kinder möchte ich an dieser Stelle vorstellen. Schnattergei wird uns nun eine lange Zeit auch noch zu Hausse an die gemeinsame, wunderschöne Zeit in Afrika erinnern. Wie es dazu kam?! Das erzähle ich nun…

Kiwi Popsicle

Afrika-Wochenende in Bildern im April

Der Blog-Frühjahrsschlaf wird zügig beendet! Das habe ich mir fest vorgenommen. Wahnsinnig schöne Momente – offline – liegen hinter uns. Es ist aber nun an der Zeit, wieder etwas mehr Alltag zuzulassen. Bis es soweit ist und es neuen Content gibt, habe ich aber auch noch ein paar Imperessionen der letzten Tage gesammelt. Leider kommen sie etwas verspätet, da mich die Internetverbindung – vollkommen klischeehaft – hat hängen lassen. Viel Freude mit dem Milch & Mehr April-Wochenende in Bildern…abermals aus Afrika.