Monate: November 2022

Die Risotto Bibel Buchtipp

Die Risotto-Bibel: Buchtipp für kreative Hobbyköche

Es gibt Kochbücher, die arbeite ich Seite für Seite ab und nehme anschließend ein paar Rezepte für den Alltag mit. Dann gibt es diese Werke, die blättere ich durch, mache viele Eselsohren und fühle mich anschließend so beschwingt, dass ich selbst in der Küche kreativ werde. Zu letzterer Sorte Kochbuch gehört „Die Risotto Bibel“* von Holger Zurbrüggen. Im Folgenden werde ich den Titel näher vorstellen. Bestenfalls hast du anschließend riesigen Appetit auf Risotto, ein paar coole Alltagsinspirationen für die Küchenmaschine und/ oder eine tolle Geschenkidee für den Hobbykoch in deiner Familie.

Weihnachtsdeko schlicht nachhaltig

Weihnachtsdeko: nachhaltige Ideen & Trends

Suchst du nach hochwertiger, langlebiger, möglichst zeitloser Weihnachtsdeko?! Dann geht es dir wie mir. Im Advent soll es zu Hause auf jeden Fall ein bisschen festlicher und gemütlicher werden. Bunter, blinkender Einweg-Kitsch kann aber bitte draußen bleiben. Ich mag es lieber schlicht und gradlinig, vielleicht auch ein wenig minimalistisch. Mir ist es wichtig, dass ich nicht jedes Jahr erneut auf die Dekorationsjagd gehen muss. Lieber schaffe ich nach und nach Hochwertiges an, was uns lange Freude bereitet, als dass ich auf Modeerscheinungen zurückgreife, die bloß eine Advents-Saison überstehen.

Adventsessen Rezepte

Adventsessen: 20 weihnachtliche Rezepte für die Familie

Was soll ich heute kochen?! Hier beantworte ich die alltäglich wiederkehrende Frage mit unserem liebsten Adventsessen. Es folgen 20 weihnachtliche, hauptsächlich vegetarische Rezeptideen für die ganze Familie. Mit diesen Vorschlägen ist die Menü-Planung im November und Dezember im Handumdrehen erledigt. Zu unseren Favoriten – die auch den Kindern schmecken – zählen schnelle, deftige Alltagsrezepte für die Vorweihnachtszeit, warme Süßspeisen, besondere fleischlose Feiertagsleckereien und ganz viel Lebkuchengewürz. Viel Freude beim Stöbern!

Familienspiele fuer den Winter

Familienspiele für den Winter: ICECOOL & Polar Panic

Werbung & Gewinnspiel | Schöne Familienspiele für den Winter kann nie genug haben, oder?! Schon in meiner Kindheit gab es die Tradition, dass das Christkind Heiligabend ein neues Gesellschaftsspiel mitgebracht hat, egal was auf dem Wunschzettel stand. Das neue Spiel haben wir dann in den Weihnachtsferien munter rauf und runter gespielt. Die erste Runde startete direkt am Weihnachtsfeiertag zusammen mit Oma, Opa, Tante und/oder Onkel. An einige Spielnachmittage kann ich mich ein paar Jahrzehnte später immer noch erinnern. Nun habe ich mich nach passenden Spielen umgeschaut, um die Tradition mit meinen eigenen Kindern fortzuführen. Entschieden habe ich mich für zwei eiskalte AMIGO-Spiele, nämlich für ICECOOL und Polar Panic.

Edurino Kinder-App

Edurino App: Wir testen das digitale Lernspiel ab 4 Jahren

Werbung/ Rezension | Hast du schon von Edurino gehört?! Dieses besondere, digitale Lernspiel ist mehr als eine kindgerechte App. Edurino erfordert nicht nur mediale, sondern auch analoge Kompetenz. Denn ganz zentral gefördert wird die Stifthaltung. Nebenbei trainieren Kinder ab Vorschulalter verschiedene „Fächer“ wie Deutsch, Mathe und Englisch. Im Folgenden berichte ich, wie Edurino funktioniert, wieso das Spielkonzept im Gegensatz zu vielen Kinder-Apps bei mir punkten kann und wie es bei meinen Testern (4 und 6 Jahre) ankommt.