Hast du schon mal im Airfryer Pommes Spezial ausprobiert? Für so eine richtig leckere, krosse Portion Pommes mit dem gewissen Extra musst du nämlich nicht zum nächsten Frittenwerk eilen, sondern kannst auch zu Hause ganz einfach und unkompliziert der ganzen Familie ähnliche Portionen kredenzen. Mit der Heißluftfritteuse gelingt es wirklich jedem! Im Folgenden teile ich die Anleitung und ein paar Tipps für sehr leckere Airfryer Pommes Spezial.
Der Bonus: Sie schmecken nicht nur himmlisch, sondern das Pommes Rezept liefert auch jede Menge gesunde Nährstoffe.


Aus einer schnöden Portion Kartoffeln lassen sich ganz viele verschiedene, ausgewogene Gerichte zaubern. Das Gute bei unseren Airfryer Pommes Spezial ist, dass du die Kontrolle über schlechte Fette und Zusatzstoffe behältst.
Natürlich ist die DIY Version etwas zeitaufwändiger und im Alltag auch für mich nicht immer drin. Aber auch die Tüten-Fries oder sogar Imbiss Take Away kannst du unkompliziert aufwerten.
Einige Ideen folgen im Verlauf dieses Blogposts. Starten möchte ich aber erstmal mit den DIY Pommes an sich. Tiefkühl-Pommes kannst du einfach nach Anleitung zubereiten und den folgenden Abschnitt überspringen.
Einkaufsliste für Airfryer Pommes Spezial
Kartoffeln
Hart- oder Schmelzkäse
Avocado
Tomaten
Zwiebeln
Röstzwiebeln
Mayonnaise
Ketchup
Gewürze
Grundrezept: Pommes aus dem Airfryer
Für die besten Airfryer Pommes Spezial knöpfst du dir zuerst die Kartoffeln vor. Pro Portion solltest du mit 250 g festkochender Kartoffeln kalkulieren.
Die Kartoffeln bitte gut waschen und Verunreinigungen, grüne Stelle oder Keime gründlich entfernen.
Ich empfehle grundsätzlich die Schale mit zu essen, da die Knolle so deutlich wertvoller für den Körper ist, auch bei Pommes!
Dann geht es ans Schneiden. Je ähnlicher die Stücke groß sind, desto besser ist das Ergebnis. Peile am besten 1 x 1 cm dicke Streifen an. Da das für 4-5 Personen ziemlich aufwendig ist, haben wir uns für diesen Zweck einen Gemüseschneider* angeschafft. Richtig zufrieden sind wir mit dem Gerät nicht. Wenn jemand eine gute Alternative kennt, würde ich den Tipp gerne weitergeben.

Die Kartoffel-Streifen kommen für mindestens eine halbe Stunde (oder länger) in eine Schüssel mit großzügig gesalzenem Wasser. Bei diesem Arbeitsschritt verlieren sie überflüssige Stärke und Wasser. So werden die Pommes Spezial knuspriger.
Die Flüssigkeit kannst du einfach abkippen.
Anschließend mit Brat-Öl aus der Sprühflasche* und Pommes-Würzsalz marinieren.
Wenn du ausreichend Zeit eingeplant hast und wirklich ein Ergebnis wie aus dem Imbiss haben möchtest, solltest du in kleinen Portionen für 10 Minuten bei 160°C vorfrittieren, die Kartoffelstreifen abkühlen lassen, nochmal würzen und dann bei 200°C (Max. Crisp) nochmal für 15 Minuten kross backen lassen.
Airfryer Pommes Spezial Topping
2-3 Minuten vor Ende der Backzeit werden die bereits knusprigen Pommes mit Käse belegt.
Am einfachsten klappt das mit Schmelzkäse. Er ist allerdings unter den Käsesorten kein besonders gesundes Highlight. Ein hoher Anteil gesättigter Fettsäuren, viel Natrium, Phosphate und Zusatzstoffe sind nicht ideal für den Körper.

Alternativ verwenden wir gerne frisch geriebenen Hartkäse. Er ist zwar auch sehr fettig, enthält aber viel Kalzium und ist eine solide Proteinquelle.

Du kannst auch mit intensiveren Käseorten wie Gorgonzola experimentieren oder ganz einfach milden Mozzarella verwenden.

Anschließend geht’s ans weitere Topping. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Neben Mayonnaise, Ketchup und Röstzwiebeln serviere ich gerne gehackte Kräuter, Avocadocreme/ frische Guacamole und Tomaten-Zwiebel-Chutney. Ich wähle in etwa ein Verhältnis von 2:1 und schmecke mit einem Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern ab.
Du kannst aber auch exotischere Saucen oder Chutneys ins Spiel bringen, zum Beispiel mit fruchtiger Note oder etwas rauchiges.

Rezept Variationen
Weitere unkomplizierte Proteinquellen wären zum Beispiel Würstchen-Scheiben (2 Minuten mit dem Käse mitfrittieren) oder Spieleier-Streifen.
Wusstest du, dass du Spiegeleier auch ganz unkompliziert im Airfryer zubereiten kannst?!
Ein richtiges Highlight für Airfryer Pommes Spezial ist Trüffelmayonnaise und geriebener Trüffel. Hier toppe ich gerne noch mit klein gehacktem, vorfrittiertem Brokkoli und frischer Petersilie für die tägliche Portion Gemüse.
Generell eignen sich Pommes Spezial auch super gut als Partyfood für viele Gäste. Einfach die Toppings auf den Tisch stellen und Pommes vom Imbiss liefern lassen!


Nützliches Zubehör
* Werbung/ Affiliatelink
Die „Pommes Party“ ist übrigens nur unser zweitliebstes Familiengericht aus der Heißluftfritteuse. Am häufigsten gibt’s definitiv die Airfryer Gnocci.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Ps. zum Merken & Weitersagen:

