Ernährung, Rezepte
Schreibe einen Kommentar

Dubai Chocolate Bars & Bites: zuckerreduziertes Rezept

An dem Dubai Chocolate Hype kommt man kaum vorbei. Auf den Sozialen Medien hält jeder trendbewusste Influencer die teure Schokolade mit dem Daumen irgendwo zwischen Himmel und Erde in die Kamera. Überall werden DIY Rezepte und nur unwesentlich günstigere Imitate der Dubai Chocolate aus dem Boden gestampft. Die Pistaziencreme ist im Supermarkt vergriffen.
Und was mache ich?! Ich rolle mit den Augen und liefere trotzdem noch ein weiteres Rezept. Denn: die Kombination aus Pistazie, dunkler Schokolade und Crunch schmeckt in der zucker- und kalorienreduzierten, cleanen Version so dermaßen lecker, dass ich meine Version der Welt nicht vorenthalten kann und dringend zur Nachahmung rate.

Dubai Chocolate zuckerreduziert

Dubai Chocolate Supermarkt Zutaten

Dubai Chocolate Riegel & Pralinen

Hier findest du zwei Arten von selbstgemachten Köstlichkeiten, von denen sich gerade die letztere auch perfekt als DIY Geschenk aus der Küche eignet:
Dubai Chocolate Bars, DIY Riegel, für die du kein spezielles Equipment brauchst sowie Dubai Chocolate Bites, die eine perfekte Pralinenform besitzen, obwohl sie in der Herstellung noch simpler sind.
Im Vergleich zum Original ist die Rezeptur deutlich weniger süß und kaum anfällig für Blutzucker-Chaos.

Ich liebe Pistazien, schon lange, bevor der Dubai Chocolate Trend um die Welt ging. Das erste passende Rezept, was ich für Milch & Mehr kreierte war der grüne Maulwurfskuchen. Als ich die frühlingshafte Torte noch in eine Pistazienkuchen Alltagsversion umwandelte, die trotz sattem, leuchtendem Grün komplett aus natürlichen Zutaten besteht und herausfand, dass man das teure Pistazienmus mit der Küchenmaschine selbst herstellen kann, war es um mich geschehen.
„Du musst den Kuchen Dubai Cake nennen, dann backen ihn doppelt so viele“, riet mir meine Bloggerkollegin Patricia. Die Idee gefiel mir und kurbelte mein Kreativ-Hirn ordentlich an. Aber bevor ich meine Dubai Chocolate Cake Version ins Rennen schicke, wollte ich erst einmal die Dubai Chocolate testen. Und so erlag ich dem Hype. Absolut ergeben und berechtigt. Die Kombi aus dunkler Schokolade und Pistazien ist göttlich.

gesündere Alternative

Ich möchte dir vorstellen, wie du mit wenigen hochwertigen, natürlichen Zutaten ein zucker- und kalorienreduziertes Genusserlebnis erfahren kannst.
Außerdem zeige ich, wie du eine Dubai Chocolate Version selbermachen kannst, deren Zutaten vom Supermarkt oder Discounter kommen. Für den Preis des Originals (10-15 Euro pro Tafel) lässt sich so eine Großfamilie beschenken.

Natürlich sind beide Rezepte eine Abwandlung. Ich verwende kein süßes, geröstetes Engelshaar (Knafeh oder Kadayif je nach Landessprache) und auch keinen zusätzlichen Zucker. Stattdessen kommt der entscheidene Crunch-Faktor durch zimtige Bio-Cornflakes zustande.
Auf die Idee hat mich die Influencerin Maya von @fitgreenmind mit ihrer „Saarland Chocolate“ gebracht.
Trotzdem überzeugen mich die Geschmackskombination und die Konsistenz so sehr, dass ein weiteres Dubai Chocolate Rezept in der weltweiten Sammlung nicht fehlen darf.

Formen für Bars & Bites

Die Zutaten für Dubai Chocolate Bars und Bites sind komplett identisch. Der einzige Unterschied ist, dass die Bars (Rigel) in einer großen, mit Backpapier ausgelegten Form zubereitet und vor dem Verzehr in Stücke geschnitten werden.
Alternativ könntest du dafür auch eine Form verwenden. Hier habe ich mal ein Markenprodukt verlinkt.

Die Dubai Chocolate Bites habe ich in einer Silikonform für Minimuffins gemacht. Flach ausgestrichen entstehen Pralinen-Taler, die nicht nur eine passende Portionsgröße haben, sondern auch gut in der Hand liegen. Durch die weiche Füllung ist Dubai Chocolate schnell eine klebrige Angelegenheit. Die Bites kann landen sauber im Mund.

Pistazien-Schokoladen-Riegel Rezept

Ich habe seit mehr als drei Jahren diese Muffinform in Gebrauch:

Zum Herauslösen und zwischenzeitlichen Einfrieren ist es wichtig, dass die Form aus Silikon (= flexibel) ist oder mit Backpapier ausgelegt wurde.

Pistazien Pralinen Selbermachen

Theoretisch kann man auch Pralinen-Hohlkörper mit der crunchigen Pistazienmasse füllen und kommt noch schneller in den Dubai Chocolate Himmel.

Ich bevorzuge allerdings die DIY Version. Erstens weil ich so hochwertige, alternativ gesüßte Zartbitter Schokolade verwenden kann, zweitens eignet sich das Rezept auch zur Schokoladen-Resteverwertung. Hier kombiniere ich gerne Vollmilch-Tafeln mit 90% Kakao.

Nach so viel Vorgeplänkel kommt nun endlich das eigentliche Rezept.

Zutaten für DIY Dubai Chocolate

Die Menge reicht für etwa 10-12 Bites oder eine 20 x 30 Auflaufform für Bars/ Bruch. Du kannst aber auch bedenkenlos nach Augenmaß arbeiten.

  • 100 g Pistazienmus
  • 3 EL Cornflakes (Zimtflakes von Alnatura)
  • 2 EL Tahin
  • optional: 2 EL Dattelsirup zum Süßen
  • 200 g dunkle Schokolade (Raw Chocolate von enerBIO/Rossmann)
  • 3 EL gehackte Pistazien

Dubai Chocolate gesund Zutaten

Zubereitung

Die Zubereitung ist total simpel und unkompliziert. Lediglich für die Kühlung muss man etwas Zeit einplanen.
Flakes grob zerstampfen, zum Beispiel mit einem Glas oder einem Stößel.

Dubai Chocolate Schritt fuer Schritt Selbermachen

Pistazienmus, Tahin, ggf. Dattelsirup und Flakes-Krümel miteinander in einer Schüssel vermengen.
Für mich bedarf es keiner zusätzlichen Süße. Am besten schmeckst du die Pistazienmasse selbst ab, um die Entscheidung zu treffen.

knusprige Pistazienmasse zuckerfrei

Die Hälfte der Schokolade in Stücken im Wasserbad schmelzen und eine dünne Schicht in der Form verteilen, für 10 Minuten anfrieren lassen.
Pistazienmasse auf der Schokolade verteilen und wieder kurz in den Gefrierschrank.

Dubai Chocolate Rezept gesund

Währendessen die restliche Schokolade schmelzen, auf der Masse verteilen und mit gehackten Pistazien bestreuen.
Für mindestens 20 Minuten in den Gefrier- oder 1 Stunde in den Kühlschrank, dann aus der Form lösen, kühl und trocken lagern oder direkt genießen.

Mein Tipp: Versuche die beiden Schokoladenschichten möglichst dünn zu halten, sodass gerade so eben alles bedeckt ist. Das Kakao-Aroma ist intensiver als das der Pistazien. So stimmt dann das Verhältnis.

Dubai Chocolate

Zur Haltbarkeit kann ich leider keine vernünftigen Angaben machen. Dafür schmecken die Dubai Chocolate Bites einfach zu gut.
Bei hygienischer Verarbeitung spricht bei diesem Rezept aber nichts gegen eine längere, möglichst luftdichte Lagerung im Kühlschrank. Allerdings kann dann mit der Zeit der Crunch-Faktor sinken.

Pistazienmus Selbermachen & Spar-Varianten

Pistazienmus besteht aus 100% Pistazien. Pistaziencreme – zum Beispiel von Rewe – hat viel Zucker (> 50%), Palmöl und Milchbestandteile neben Pistazien auf der Zutatenliste.
Das pure Mus ist relativ kostspielig (ab 40 Euro/ kg).
Mit einer guten Küchenmaschine kannst du Pistazienmus aber auch einfach selbst aus den geschälten, nussartigen Samen herstellen.

Pistazienmus Selbermachen

Als erstes solltest du die Pistazien unbedingt rösten. Dadurch schmecken sie viel aromatischer.
Dann müssen sie zunächst gemahlen (Thermomix 1 Min. Stufe 10) und cremig gerührt werden (jeweils 3-4 Mal 20 Sek. Stufe 3).

Die vorgeschlagene Schokolade ist gering mit Datteln gesüßt, die Cornflakes sind mit Kokosblütenzucker verarbeitet. Somit sind die Blutzuckerschwankungen beim Naschen nur relativ moderat.

Für die günstigste Dubai Chocolate Variante kannst du einfach 2 Tüten ungesalzene Pistazien, normale Cornflakes und Discounter-Schokolade kaufen.

Pistazien-Schokolade Dubai Chocolate

Ursprünglich wird Dubai Chocolate mit gesüßter Pistaziencreme und geröstetem Knafeh/ Kadayif. Das bekommst du in Deutschland zum Beispiel in türkischen Supermärkten.
Erst habe ich mich geärgert, dass ich mich nicht im Ägypten-Urlaub damit für wenige Cents eingedeckt habe. Allerdings bin ich von meiner Rezeptur restlos begeistert, sodass ich auf weitere Experimente verzichte.

Magst du die Dubai Chocolate vom Niederrhein ausprobieren?

Milch und Mehr Blog Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Dubai Chocolate Pinterest

Dubai Chocolate: zuckerreduziertes Rezept

Tik Tok Hype Dubai Chocolate Selbermachen mit natürlichen Zutaten aus dem Supermarkt: ein zuckerreduziertes, mega leckeres Rezept für Schokoalden Riegel und Pralinen mit Crunch-Faktor und Pistazien.
Autor: Nora | milchundmehr.de

Kochutensilien

  • Minimuffin Form

Zutaten

  • 100 g Pistazienmus
  • 6 EL Zimt-Flakes
  • 2 EL Tahin
  • 200 g (dunkle) Schokolade
  • 3 EL gehackte Pistazien

Anleitungen

  • Flakes grob zerstampfen.
  • Pistazienmus, Tahin & Flakes-Krümel miteinander in einer Schüssel vermengen.
  • Die Hälfte der Schokolade in Stücken im Wasserbad schmelzen und eine dünne Schicht in den Mulden der Muffinform verteilen, für 10 Minuten anfrieren.
  • Pistazienmasse auf der Schokolade verteilen und wieder kurz in den Gefrierschrank.
  • Restliche Schokolade schmelzen, auf der Masse verteilen und mit gehackten Pistazien bestreuen.
  • Ausgehärtet aus der Form lösen.

Notizen

Varianten, Tipps & Tricks im Blogpost.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating