Ernährung, Familienmahlzeiten, Feste Feiern, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

5 einfache Snacks für Ostern mit Kindern

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Zur Einstimmung auf alle möglichen Feiertage überlegen wir uns gerne passende, selbstgemachte Mahlzeiten und zelebrieren diese kleinen Momente im Alltag. Im Folgenden möchte ich euch die liebsten Snacks meiner Kinder für Ostern vorstellen. Dabei dürfen ganz viele Osterhasen in unterschiedlichen Arten und Größen, jede Menge Karotten und ein paar Ostereier nicht fehlen.


gesunde Kinder Snacks für Ostern

In Analogie zu meinen beliebten weihnachtlichen Snack-Ideen sind auch diese Inspirationen alle schnell und einfach nachzumachen. Die Zutatenliste ist ausgewogen und weitestgehend zuckerfrei. Denn auch beim festlichen Naschen kann es nicht schaden, die Kinderernährung im Auge zu behalten. Genug Süßigkeiten gibt es zu Ostern ja sowieso dann irgendwie doch immer.

Reiswaffel Osterhasen

Reiswaffel Osterhasen

Diese putzigen Osterhasen aus Mini-Reiswaffeln hat meine 4,5-Jährige praktisch ganz alleine gezaubert. Die Produktion dieses einfachen Snacks für Ostern ist also im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht und benötigt keinen langen Geduldsfaden. Dafür war die Freude beim Naschen umso größer.
Die kleinen Reiswaffeln gibt es beim Discounter zum Beispiel mit Apfelsaftkonzentrat oder auch in der Babyabteilung der Drogerie ungesüßt.

Ihr benötigt:

  • kleine Reiswaffeln
  • Oblaten oder Esspapier
  • Rosinen
  • Zuckeraugen
  • zum Ankleben: Zuckerguss, essbarer Kleber oder flüssige Schokolade

Zubereitung:

  1. Ohren zurecht schneiden.
  2. Ohren, Schnauze und Augen festkleben.

Kindersnacks Ostern

Hasen Pancakes Snacks zu Ostern

Osterhasen Pfannkuchen gehen doch wohl auch als Hauptmahlzeit durch, oder?! Das Braten ist gar nicht viel Mehraufwand als normal. Dafür zaubert das Arrangement dem Kind garantiert ein Lächeln ins Gesicht, bevor es das erste Hasenohr verspeist.

Hasen Pancakes Kinder SnacksDen Schwanz habe ich noch mit Quark und Kokosraspeln belegt.
Für einen bunten Bunny Pancake Teller eignet sich prinzipiell jeder dickflüssige Pfannkuchenteig.

Für einen Hasen benötigt man zwei längliche Pfannkuchen für die Ohren, einen großen für den Körper, einen kleineren für den Kopf und eventuell noch einen ganz kleinen für den Schwanz.
In dieser Version hat der Osterhase sogar auch noch Pfannkuchen-Pfoten.
In Form bleibt der flüssige Pancakes Teig in der Pfanne zum Beispiel durch untergehobenen Eischnee.

Wie wäre es als konkrete Rezeptidee mit meinem neuen Oster-Lieblingspfannkuchen:
den Rübli-PancakesRübli-Pancakes mit Möhre, Zimt und Haselnüssen?!

Pancakes Karotten Nuss Zimt

geknotete Quarkhasen mit Hafer

Quarkhasen gehören neben einem Osterlamm ja wohl zu den absoluten Klassikern schlechthin unter dem ganzen Ostergebäck. Die „geknotete“ Version kann man ganz spontan angehen, weil sie  keine spezielle Ausstechform benötigt. Mein zuckerfreies Rezept für einen zuckerfreies Rezept für einen Quark-Öl-Teig mit Hafer, Zimt, Karotten und der Süße aus Datteln habe ich schon mal aufgeschrieben.

Quarkhasen vollkorn gesund

Backen Ostern Kinder

Osterhasen Marmorkuchen

Ein Motiv Kuchen mit versteckten Sternen oder Herzchen geistert schon seit einigen Jahren immer wieder durchs Internet. Der Überraschungskuchen geht natürlich auch mit einem Oster-Motiv.
Die Zubereitung ist deutlich unkomplizierter als ich zunächst annahm. Lediglich ein bisschen mehr Zeit als sonst zum Backen in Abschnitten sollte eingeplant werden.

Hasen Kuchen Ostern
Für den versteckten Hasen einfach 1/4 Rührkuchenteig mit Kakao oder Lebensmittelfarbe einfärben und auf einem Backblech verstreichen, für 10 Minuten ausbacken und abkühlen. Dann Hasen ausstechen.
Gefettete Kastenform mit einer Lage hellem Teig füllen, ganz kurz backen und ausgestochene Hasen in Kette positionieren. Form mit restlichem Teig auffüllen, fertig backen.
Die ausführliche, bebilderte Anleitung und mein Rezept eines zuckerfreien Dinkel-Marmorkuchens folgt in den nächsten Tagen.

Kindersnacks Ostern gesund

Blätterteig-Nester

Diese einfache Idee mit Blätterteig kann man sowohl süß als auch deftig umsetzen.
Im Milch & Mehr Archiv findet ihr ein vegetarisches Blätterteig-Nester Rezept für eine deftige Hauptmahlzeit mit frischem Bärlauchpesto, Möhrensalat und hartgekochten Eiern.

Kinder Snacks Ostern Blaetterteig
Eine süße Variante mit Marmelade, Nuss- oder Schokoladen-Creme kann ich mir sehr gut zum Osterkaffe vorstellen. Das Nest wird dann mit frischem Obst und Schokoladen-Ostereiern gefüllt. Die Herstellung ist in etwa die gleiche.


Viel Freude beim Ausprobieren dieser einfachen Snacks für Ostern. Ich bin mir sicher, dass diese Liste im Laufe der Jahre wachsen wird. Falls dir die Ideen gefallen, speichere dir doch den Blogpost ab und komme mal wieder vorbei.

Mehr Ostern-bezogene Inspirationen auf Milch & Mehr:

einfache Bastelideen für Frühling & Ostern
die besten Kinderbücher im Frühling
nachhaltige Kleinigkeiten fürs Osternest
sinnvolle Geschenkideen zu Ostern

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Ostern Snacks Kinder



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.