Ernährung, Familienmahlzeiten, Feste Feiern, Lifestyle
Kommentare 2

schnelle Kinder Snacks für Weihnachten

Im folgenden zeige ich euch einfache Kinder Snacks für Weihnachten und Advent, die bei uns sehr gut ankommen. Sowohl deftige als auch süße Varianten sind dabei – ohne viel Zucker.
Solltet ihr auch zu den Eltern gehören, die sich immer als letztes in die Mitbring-Listen der Weihnachtsfeiern von Kindergärten, Spielgruppen, Sportvereienen und Co eintragen, seid ihr hier genau richtig!
Wenn ihr kommt, steht da schon zwölf Mal Plätzchen und fünf Mal Lebkuchen. Tee und Würfelzucker sind auch schon vergeben. Euch fehlt neben viel Vorbereitungskapazität überhaupt noch eine Idee, welchen netten, weihnachtlichen Kinder Snack ihr beisteuern könnt?


Oder ihr wollt an einem verregneten, verrotzten Tag im Advent ein Lächeln auf die Gesichter eurer Kids  zaubern, weil die ganzen Feiern mal wieder abgesagt wurden?
Dann werdet ihr mit den folgenden Inspirationen für Kinder Snacks zu Weihnachten ziemlich sicher weiterkommen…

Kinder Snacks zu Weihnachten: 8 einfache Ideen

Ich habe euch auf Instagram ein paar meiner adventlichen Ideen aus der Küche gezeigt und da die Posts sehr beliebt sind, trage ich alle Ideen für weihnachtliches Fingerfood und Snacks für Kinder – mit jährlichen Updates – zusammen.
So müssen wir in den kommenden Jahren, falls wir wieder vor der schon vollen Liste der Advents-Buffets stehen oder – so wie aktuell hauptsächlich – in der heimischen Küche nach Vorweihnachtszauber suchen, nicht lange das Netz nach Anleitungen für Kinder Snacks zu Weihnachten durchforsten.

Sternchen Apfel Scheiben

Natürlich ist mein erster Vorschlag gesund! Wie wäre es mit ein paar Vitaminen? Bei Sternchen Äpfeln isst ganz klar das Auge mit und so kann der gesunde Kinder Snack mit all den schokoladengetränkten Spritzgebäck-Kringeln mithalten.
Einfach gewaschene Äpfel von oben ach unten in 0,5-0,7 cm dicke Streifen schneiden und das Kerngehäuse in der Mitte der Scheiben mit einem ganz kleinen Keksausstecher ausstanzen. Für die Endstücke habe ich einen etwas größeren Ausstecher benutzt.

Apfel Sterne weihnachtliche Kinder Snacks

Es fällt bei mir übrigens weniger Abfall an, als würde ich meine gewöhnliche Apfelschnitzel-Schneidetaktik anwenden.
Die Vorbereitungszeit beträgt je nach Menge 5-15 Minuten. Ein paar Trauben, Mandarinen oder Nüsse mit auf den bunten Obstteller, fertig ist das hochwertige Mitbringsel.
Interessanterweise war unsere Obstschüssel nach der Feier im Kindergarten – im Gegensatz zum süßen Rest – komplett leer. Die Vitamine haben also wirklich punkten können.

Alternative: Die Spielerei funktioniert je nach Ausstecher-Größe auch gut mit Gurken- und Möhrenscheiben. Die Reste werden natürlich aufgefuttert. 😉
Sternobst und -Gemüse sind doch wohl absolut perfekte Kinder Snacks zu Weihnachten, oder?

Pizza Sterne

Wenn ihr etwas deftiges vorbereiten wollt, kann ich Pizzasterne wärmstens weiterempfehlen. Meine Kinder fragen mich nun jeden Tag, ob es sie heute wieder gibt.
Die kleinen Happen eignen sich super als Fingerfood und sind auch Baby Led Weaning geeignet. Sowohl warm als auch kalt schmecken Pizza Sterne.
Hierzu einfach Pizzateig ausrollen (Fertigteig tut es auch…alternaativ: mein Vollkorn-Lieblingsrezept) und mit dem größten Ausstecher, den ihr habt, Sterne ausstechen.
Bei mir hat die Form am Teig geklebt und ich musste mit einem scharfen Messer die Konturen nachziehen, bevor ich sie aufs Backblech heben konnte.
Ein bisschen Abstand solltet ihr auf dem Backblech zwischen den Sternen einkalkulieren, damit sie nicht beim Aufgehen zusammenbacken.

Pizza Sterne weihnachtliche Kinder Snacks

Snacks Weihnachten Sterne

Die Sterne habe ich mit Tomatensauce, Möhrenraspeln (alternativ: Schinkenwürfel, Mais, Paprika-Raspeln…) und Käse belegt und mit Oregano gewürzt.
Man muss schön vorsichtig und sparsam belegen, vor allem mit dem Käse, sonst erkennt hinterher keiner die Form.
Die Teigreste werden wieder geknetet, ausgerollt und weiterverarbeitet.
Ich habe die Sterne für 10 Minuten bei 180°C Umluft gebacken und dann noch 15-20 Minuten im heißen Ofen ruhen lassen. Dadurch wurden sie richtig schön knusprig.

Alternative: Flammkuchen Sterne mit Käse, Crème fraîche, Lauch und Schinken bzw. in unserem Fall die vegetarische Variante mit Möhrenraspeln.

Flammkuchen Sterne Kinder Snacks Weihnachten

Blätterteig Sterne

Sehr fix gezaubert sind Blätterteig Sterne. Für Kinder sind sie eine nette Knabberei. Bei uns gab es sie inspiriert durch ein Foto im „Rezepte Mit Herz Mag“ als Suppen-Topping.
Einfach angetauten Tiefkühl- oder frischen Fertig-Blätterteig in Sternform ausstechen, mit Wasser beträufeln und mit Sesam, Mohn oder anderen Körnern/ Kernstücken bestreuen.
Die Reste habe ich auch hier selbstverständlich weiterverarbeitet.
Die Sterne werden bei 180 °C Umluft für 10-15 Minuten gebacken, bis sie leicht braun werden.

Blaetterteig Sterne Suppe

Sterne aus Blaetterteig Snack

Alternative: Der Blätterteig Weihnachtsbaum von Mom’s Blog hat es mir echt angetan. Super schnell gemacht und sorgt bei den Kindern direkt für gute Stimmung.

Blaetterteig Tannenbaum deftig

Anstatt mit Nutella habe ich mich für den Blätterteig Tannenbaum an einer deftigen, kindgerechten Variante versucht. Dazu habe ich drei Esslöffel Pesto mit einem Becher Crème Fraîche verrührt, den Blätterteigboden damit eingeschmiert und anschließend noch mit mageren Schinkenwürfeln belegt.
Den fertig gedrehten Baum habe ich mit Wasser beträufelt und dann mit Mohn und Sesam bestreut.
Und der Sternausstecher kam natürlich auch zum Einsatz.

Milchreis Wichtel

Bei dieser kleinen Spielerei könnt ihr eurer Phantasie je nach Vorräten freien Lauf lassen.
Der Milchreis wird nach eurem Lieblingsrezept zubereitet oder ihr verwendet ein Fertigprodukt.
Ich bevorzuge momentan eine zuckerfreie, vegane Variante mit 400 g Kokosmilch, 600 ml ungesüßtem Nussdrink (z.B. Cashew oder Mandel) und 250 g Milchreis.
Die Zipfelmütze designed ihr aus Obstmark (in unserem Fall gibt das ausschließlich die Süße), das Gesicht aus Obst, das Wangenrot aus Zimt oder Zimt-Zucker.

Milchreis Wichtel Kinder

Schneemann Muffins

In die Schneemann Muffins haben sich meine Kinder in einem Kreativ-Buch verguckt, was ich euch hier näher vorgestellt habe.
Wir haben einfach die  liebsten Schoko-Muffins gebacken aufgetaut.
Diese werden mit Zuckerguss, Kokosraspeln, Marzipankarotten, Zuckeraugen und Streuseln verziert. Meine Vierjährigen haben das ganz alleine gemacht.

Schneemann Muffins weihnachtliche Snacks fuer Kinder

Anstatt Augen und Streuseln kann man auch einfach Smarties, flüssige Schokolade oder schwarze Lebensmittelfarbe verwenden.
Die Karotten gibt es eigentlich das ganze Jahr über in jeder gut sortierten Backwaren-Abteilung. Sie brauchen nicht Ostern gebunkert werden.

Perfekt für den Kaffeeklatsch im Advent stelle ich mir auch Gewürz-Muffins oder Lebkuchen Muffins (Rezept) im Schneemanngewand vor.

Rentier Kuchen zu Weihnachten

Aus jedem Rührkuchen lässt sich im Handumdrehen ein Rentier Kuchen zaubern.
Hierzu einfach einen flachen Teig in einer Springform backen und nach dem Abkühlen erst einmal schneiden (achteln oder zehnteln).
Jedes Stück mit Kuvertüre, Ganache oder Frischkäse-Kakaocreme (Kleinkind-Variante) überziehen und mit Mini-Brezeln als Geweih, Smarties als Nasen und Zuckeraugen verzieren.

Retierkuchen selbstgemacht Kinder Snack Weihnachtlich

Man kann natürlich auch einen kompletten, runden Kuchen mit Rentier-Gesichtern verschönern und anschließend schneiden. Die einzelnen Stücke sehen dann aber nicht ganz so ordentlich aus.

Besonders passend finde ich ein Lebkuchen- oder Nusskuchen Rezept. Schokokuchen oder sogar Brownies gehen natürlich auch gut.

Weihnachtliche Amerikaner

Sowohl in Rentiere als auch in Schneemänner lassen sich auch Mini-Amerikaner gut verwandeln. Das praktische: man benötigt keine Formen und die Backzeit ist nur ganz kurz.
Mittlerweile habe ich auch mein eigenes Lieblings-Amerikaner-Rezept veröffentlicht.

weihnachtliche Amerikaner

Prinzipiell kann man aus diversen Lebensmitteln auf die Schnelle Rentier-Gesichter zaubern: Pancakes, Bratlinge, Muffins, Schokoladenpudding, Kinder-Tiramisu…

Kinder Snacks Weihnachten Rentier

Festlicher Snack fürs Baby

Eine Anleitung für zuckerfreies, weihnachtliches Gebäck mit Möhrenteig für Babys habe ich vor ein paar Jahren schon verbloggt.

weihnachtlich Backen fuer Babys

Wie gesagt: diese Sammlung wächst Jahr für Jahr. Mir macht das saisonale Verschönern nämlich viel Freude.

Die Freude wünsche ich euch auch – beim Nachmachen & Schlemmen dieser Kinder Snacks für Weihnachten. 😉

Über Ergänzungen oder ähnliche Beiträge von euch, die ich verlinken kann, freue ich mich wie immer.

Hier findet ihr auf jeden Fall noch mehr vorweihnachtliche Inspirationen:

gesunde Weihnachtsrezepte für Babys & Kleinkinder

Adventsessen: 20 Rezepte für die ganze Familie

nachhaltige, schlichte Deko-Trends

der große Milch & Mehr Weihnachtsbasar

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zum Merken und Weitersagen:

Kinder Snacks Weihnachten Advent

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert