Ernährung, Kochbücher
Schreibe einen Kommentar

Buchtipp: One Pan Perfect – Kochen mit Donna Hay

Buchrezension | Im vergangenen Jahr habe ich mir erfolgreich meine persönliche Brotback-Challenge auferlegt. Nun hat mich wieder der Drang überkommen, mich in der Küche herauszufordern. Kann ich die Kinder langsam von mehr Kunst in der Küche überzeugen? Sind Rezepte von den großen Stars des Koch-Universums familientauglich? Zum Einstieg habe ich mir Donna Hay und ihr neustes Werk One Pan Perfect vorgeknüpft.



„Ein Minimum an Aufwand für ein Maximum an Geschmack“ verspricht der Klappentext des neuen GU-Kochbuchs. Das klingt doch alltagskonform.
Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan von One Pot Gerichten. Aber so sehr ich auch die vielen einfachen Kleinkind-Rezepte aus einer Handvoll Zutaten schätze, die in meinem bisherigen sechsten Jahr als Mutter zu meinem Repertoire gehören, vermisse ich Kunst und Magie im Essen.
Außerdem mute ich meinen Kindern mittlerweile auch mehr gustatorische Ausschweifungen zu.
Im Folgenden erfahrt ihr, ob mich Donna Hay für die Familienküche überzeugen konnte und was „One Pan Perfect“  (Link zum Buch*) auszeichnet.

Donna Hay Rezepte fuer Kinder

One Pan Perfect

Kochen nach dem „All in One“ Prinzip

Frisch, schnell, easy, köstlich lautet der Slogan auf dem Cover. Genau das sind meine Ansprüche an unsere Hauptmahlzeit. Aber nicht nur für diese bietet das dicke Kochbuch (Hardcover, 270 Seiten) viele Inspirationen.  Es gibt zusätzlich auch diverse Anregungen für Gebäck und Desserts.

Die Kapitel zu Blech, Form, Pfanne und Topf sind jeweils immer in zwei Abschnitte unterteilt, in Deftiges und Süßes. „One Pan“ steht ja streng genommen für Pfannengerichte. Das Buch behandelt aber auch die anderen Küchenutensilien, solange man nur eines davon dreckig macht („All in One“ Prinzip).

Familien Meal Prep mit Donna Hay

Besonders neugierig hat mich das letzte Kapitel mit dem Titel Starter-Sets gemacht, die sich perfekt für Meal Prep eignen. Donna bezeichnet das Vorgehen als „Pay it forward Prinzip“: Man bereitet eine Komponente frisch zu und kann damit mehrere Mahlzeiten aufwerten.

Die Rezeptideen sind Grundbausteine für die Alltagsküche wie Pasten und Marinaden, die dann immer wieder aus dem Kühl- oder Gefrierschrank herausgeholt werden können. Dazu liefert die Kochbuchautorin auch noch variable Vorschläge, was mit dem Starter gekocht oder gebacken werden kann. Evergreens werden so zu etwas ganz besonderem, zum Beispiel Hähnchenbrust oder Käsekuchen.

Ich bin auch schon direkt selbst kreativ geworden und habe den einen oder anderen Starter mit unseren eigenen Klassikern kombiniert.
So entstand leckerer veganer Mango-Milchreis mit Kokos-Karamell oder eine Dessert-Eigenkreation, die dann mit fünf Minuten Arbeitsaufwand zu etwas ganz besonderem geworden ist.

Donna Hay One Pan Perfect Rezension

Meal Prep fuer Familien

One Pan Perfect: Fleisch, Fisch & Pflanzen

Die Rezepte sind perfekt, wenn man – so wie ich – pflanzenfokussierte Vollkost schätzt. Einige Rezepte sind vegan/ vegetarisch, einige mit Fleisch (vor allem Huhn) und Fisch.
Wer tierische Produkte komplett ablehnt, wird wahrscheinlich mit anderen der zahlreichen Donna Hay Titel* glücklicher. Ein rein veganes Kochbuch hat sie meines Wissens aber (noch?) nicht veröffentlicht.

Donna Hay für Kinder

Einige Rezepte müssen für Kinder modifiziert werden, weil sie zu scharf sind, Alkohol oder Kaffee enthalten. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, sondern eher inspirierend.
Ich habe unzählige Ideen für unseren Alltag gefunden, mich an neue Lebensmittel herangetraut und endlich wieder diese „Wow das schmeckt jetzt aber wirklich überraschend“ Momente gehabt.
Meine Kinder bedanken sich bei Donna vor allem für die Meeresfrüchte-Inspirationen. Da bin ich nämlich ohne Rezept recht planlos und benutzte das auch bislang immer als Ausrede. Nun habe ich diese nicht mehr.

One Pan Perfect – mein Fazit

Ich muss sagen, dass mir die meisten Gerichte für den Wochenalltag doch etwas zu kompliziert sind. Aber sie sind perfekt fürs Wochenende (45-60 Min. Zubereitungszeit).
Der Arbeitsaufwand ist nicht hoch, die Gerichte garen von alleine. Nach dem Kochen ist nicht viel Abzuspülen. Aber man muss schon etwas mehr denken, als es mit drei kleinen, hungrigen, zankenden Kindern möglich ist.
Streng an die Rezepte gehalten habe ich mich bislang nie, sondern sie lediglich als Vorlage genommen.

Einmal, beim Karamellisieren, ist mir das bei Versuch eins richtig zum Verhängnis geworden. Da habe ich nun auch dazugelernt und halte mich nun lieber strikt an die Anweisungen.
Ansonsten waren wir aber super glücklich mit den Ergebnissen.

One Pan Perfect Donna Hay

An die Miso-Pasta habe ich noch ein bisschen mehr Gemüse geschmuggelt.

Haehnchen mit Zitronen

Zitronen-Hähnchen gab es bei uns nicht mit Halloumi, sondern mit Ziegenkäse.

Haehnchen mit Kuerbiskernkruste

One Pan Perfect Blick ins Buch

Die Kürbiskernkruste hat uns so überzeugt, dass ich damit nun auch Gemüse panieren werde.

Die Zutaten gibt es nicht alle beim Discounter. Ein paar sind mir zu abgefahren. Für einige war ich aber auch dankbar, sie nun assistiert ausprobieren zu können. Beispielsweise habe ich mich endlich an Miso-Paste herangetraut. Nun wird sie ziemlich sicher Einzug in den Alltag erhalten.

Experimentieren mit Miso Paste

Über Donna Hay

Die Autorin ist ein internationaler Kochbuch-Star, gebürtig aus Australien. Ihr Markenzeichen sind einfache, aber trotzdem moderne, inspirierende Rezepte für den Alltag.
In den letzten Jahren hat sie ein Rezepte-Magazin mit 100 Ausgaben, diverse Kochbücher und eine TV-Show herausgebracht, vertreibt Backmischungen und
ist zweifache Mutter. Eine richtige Power-Frau, würde ich sagen. Oder?!

One Pan Perfect Buchrezension

Ich hoffe, ich konnte euch neugierig machen. Habt ihr schon mal Donna Hay’s Rezepte ausprobiert? Findet ihr Starköche eher inspirierend oder demotivierend? Seid ihr Fans des One Pan Konzeptes?

Zum Ausprobieren kann ich euch ein paar ganz einfache One Pot Pasta Gerichte empfehlen mit viel Gemüse:

Pinke Pasta – One Pot mit roter Beete
Süße Nudeln – Spekulatius Kürbis Auflauf

Hier geht es zum Buch:

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur
Ps.:
* Affiliate Links zu Amazon | Rezension: das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos vom Gräfe & Unzer Verlag zu Verfügung gestellt. Vielen Dank!

PPs. zum Merken & Weitersagen:

One Pan Perfect Pinterest



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.