Ernährung, Familien Ernährung
Schreibe einen Kommentar

Nucosy für ein gesundes Frühstück – auch an stressigen Tagen

enthält Werbung | Wenn du dir und deiner Familie einen gesünderen, ausgewogeneren Start in den Tag wünschst, solltest du an dieser Stelle unbedingt weiterlesen. Nucosy Bowls oder Shakes sind DIE schnelle Lösung für ein gesundes Frühstück – auch für absolute Morgenmuffel. In weniger als einer einzigen Minute steht ein natürlicher Snack aus nur zwei Zutaten – dem Pulver und der Flüssigkeit deiner Wahl – auf dem Tisch.
Halt! Auf dem Tisch muss die mehrwertige Mahlzeit gar nicht stehen. Auch für unterwegs ist Nucosy eine absolute Bereicherung, sowohl am Morgen als auch als Zwischenmahlzeit. Ein Kühlschrank ist nicht nötig. Im Folgenden möchte ich dir das besondere, vegane Nucosy Pulver und das Start-Up dahinter vorstellen. Außerdem habe ich nochmal zusammen getragen, warum eine vernünftige morgendliche Mahlzeit für Körper und Geist so essentiell wichtig ist.

Nucosy Erfahrungsbericht

Nucosy statt Nutella-Toast

Natürlich haben wir Nucosy in den letzten Wochen ausgiebig getestet. Ich habe mit der Zubereitung gespielt, leckere Frühstücksrezepte kreiert, mit den Kindern unterschiedliche Geschmacksrichtungen bewertet und das Pulver einfach mal mit in den Urlaub genommen. Die Kooperation entstand übrigens erst, nachdem ich von Nucosy überzeugt war. Also kannst du dir sicher sein, dass ich hier nichts bewerbe, damit meine Kasse klingelt, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass dieses Produkt deinen Alltag besser machen könnte.

Das Prinzip ist super einfach erklärt: statt Nutella-Toast, Schokopops oder Milchbrötchen auf die Hand startet der Tag mit pulverisiertem Hafer, gefriergetrockneten Früchten, Superfoods und (Pflanzen-) Milch.
Es gibt aktuell acht verschiedene Geschmacksrichtungen,  von denen du hier auf den Fotos vier verarbeitet siehst.
Das Pulver kommt in beschichteten Dosen zu dir nach Hause. In der Dose hält es sich theoretisch mehrere Wochen trocken, sollte es so lange Bestand haben.

Nucosy Bowls Sorten

Frisches Frühstück in einer Minute!

Es wird empfohlen, 50 g Pulver (= 4 EL) mit 100 ml Flüssigkeit für eine Bowl zuzubereiten oder mit 200 ml Flüssigkeit für einen Shake.

Nucosy Shake Erdbeer-Banane

In unser Porridge rühre ich zusätzlich noch ein paar normale Haferflocken ein (Verhältnis Nucosy zu Hafer 2:1). Dann stimmt für die Kinder die Konsistenz, wir bleiben länger satt (ca. 4 Stunden) und der Fruchtzucker-Anteil wird anteilig reduziert.
Du kannst Nucosy mit herkömmlicher Kuhmilch anrühren, mit Pflanzenmilch oder mit Wasser. Über meine Favoriten werde ich gleich noch berichten.

Das Gemisch muss nur ganz kurz quellen. Dann kannst du auch schon los löffeln oder trinken.
Super finde ich, dass Kinder sich das auch selbst anrühren können, zum Beispiel in den Ferien, wenn sie mal wieder länger schlafen oder wenn ich morgens gar nicht erst greifbar bin.

Wenn ich zu Hause eine Familienportion anrühre, lasse ich das die Küchenmaschine erledigen. Das Ergebnis ist ebenfalls sekundenschnell und von der Konsistenz her unschlagbar.

Eat the Rainbow Fruehstueck

gesundes schnelles Fruehstueck

Wenn genug Zeit ist, toppen wir die Bowls auch gerne noch mit Granola, frischen Früchten und vor allem – ganz wichtig – mit Nussmus. So landen noch ein paar mehr sättigende, essentielle Fettsäuren im Frühstück.
In Kürze kannst du 100%-iges Nussmus auch direkt im Nucosy Onlineshop mitbestellen.

Was steckt in Nucosy?

Die Hauptzutat von Nucosy ist fein gemahlener Hafer. Das Getreide ist wirklich ein absolutes Power-Lebensmittel.
Hafer liefert nicht nur jede Menge Vitamine und Spurenelemente, sondern besteht im Gegensatz zu Weizen aus langkettigeren Kohlenhydraten und jeder Menge Ballaststoffe. Dadurch sorgt er für einen langsamen Blutzuckeranstieg und ein langes Sättigungsgefühl.

Desweiteren enthalten die Nucosy Sorten unterschiedliche getrocknete und gefriergetrocknete Früchte sowie Superfoods wie Hagebutten, Flohsamenschalen, Chia usw., die alle ebenfalls fein gemahlen sind.
Das Ergebnis schmeckt so natürlich, wie ich es selten bei einem Convenience-Produkt erlebt habe.

Fruehstuecks-Muesli ohne Zucker

Gesüßt wird hauptsächlich mit pulverisierter Dattel. Deshalb ist der Zuckergehalt in den Nährstoff-Angaben mit etwa 30 g pro 100 g angegeben.
Da es sich aber um reinen Fruchtzucker aus ballaststoffreichen Früchten handelt und der Hafer gegensteuert, sollte es beim Nucosy Frühstück zu keinen Blutzucker-Ausreißern mit Unruhe und konsekutiven Heißhungergefühlen kommen.

Trotzdem schmeckt das Frühstück super fruchtig und süß. So hat man nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen, wenn man alternativ Nutella-Toast oder Schokopops verspeisen würde.
Wer weniger Zucker gewöhnt ist, kann wie gesagt den Hafer-Anteil erhöhen und noch ein paar Flocken beimengen.

Je nachdem, welche Milch du verwendest, verändert sich die Nährstoffausbeute.
Fettarme Kuhmilch ist meiner Meinung nach für Kinder die beste Wahl, da sie einen erhöhten Bedarf an Calcium haben.
Schmecken tun uns die Bowles allerdings mit Pflanzenmilch am besten. Hier bevorzuge ich ungesüßte Mandelmilch, aber das ist eher eine Glaubensfrage.
Hafermilch enthält durch den natürlichen Gärungsprozess sehr viel Zucker. Kokosdrink ist mir für ein Familienfrühstück etwas zu wässrig. Soja biete ich lieber gelegentlich in anderer Form an.

Super praktisch ist aber einfach, dass ich Nucosy auch mit Wasser anrühren kann.
Das ist unterwegs super, wenn es keine Möglichkeit zum Kühlen von (geöffneten) Milchprodukten gibt.

Fruehstueck im Urlaub einfach

Fruehstueck fuer unterwegs gesund

natürlicher Proteinshake

Besonders hervorheben möchte ich die Nucosy Sorte „Haselnuss Protein“. Damit kannst du dir nämlich 100% natürliche Proteinshakes zaubern.
Die sind den Chemielabor-Flavor-Varianten so sehr überlegen!

natuerlicher Proteinshake

Das Pulver ist weniger dattelgesüßt und enthält neben Hafer, Haselnüssen und Zimt gemahlenes Erbsenprotein, eine der potentesten, pflanzlichen Proteinquellen.
Der etwas derbe Geschmack kommt schon ein bisschen durch. Deshalb püriere ich den Shake vor dem Servieren sehr gerne noch mit einer frischen Banane und noch etwas proteinreichem, tierischen Skyr, um geschmacklich und nährstofftechnisch das Optimum aus der Mahlzeit herauszuholen.

Nucosy als Familienfrühstück

Die anderen Sorten sind eher fruchtig oder nussig.
Schokoholics empfehle ich Heidelbeere Kakao mit knackigen Kakao-Nibs.
Wer Südsee Stimmung braucht, sollte unbedingt Mango Kokos in den Einkaufswagen legen.
Der Favorit der Kids ist Erdbeere Banane.
Generell mag ich die Farbenpracht besonders. Nucosy passt sehr gut zu #eattherainbow – auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Nucosy Test Familienalltag

Neben Shakes und Bowls haben wir noch zwei weitere Rezeptideen lieb gewonnen.
Einmal wäre das Fruchtjoghurt. Hierzu einfach 1 EL Pulver in 150 g Joghurt, Skyr oder Frischkäse einrühren. So entsteht im Handumdrehen ein leckerer, natürlicher Kinderjoghurt.

natuerlicher Fruchtjoghurt ohne Zucker

Außerdem lieben wir Nucosy Porridge geschichtet mit Chia-Kokos-Pudding. Bislang haben wir immer mit Fruchtmark geschichtet. Aber so stecken auch noch mehr langfristige Sattmacher im Frühstück und es schmeckt trotzdem fruchtig.

Chia Pudding mit Nucosy

Ein passendes Rezept findest du auf der Nucosy Homepage selbst oder in den Tiefen meines Instagram Feeds (Direkt-Link zum Post). Am besten wird Chia-Pudding am Vortag angesetzt.

Stop das Frühstücks-Dilemma!

Was die Frühstückskultur angeht, hat sich unsere Gesellschaft in eine Art künstliches Dilemma gebracht.
Einerseits erwarten wir vormittags schon von uns und unseren Kindern die volle geistige und/ oder körperliche Leistungsbereitschaft. Andererseits sind wir verschlafen und schnell gestresst. Eigentlich müssten wir gemächlich in den Gang kommen, uns stärken und dann erst leisten.
Dafür fehlt aber Zeit und soziale Akzeptanz.
Wer mit einem leichten, fruchtigen Porridge oder einem Shake trickst, liefert seinem Gehirn genau das, was es braucht, um konzentriert bei der Sache sein zu können. Deshalb ist Nucosy eine gute Lösung.
Für eine optimale Leistung brauchen wir morgens schon ein Drittel unserer gesamten täglichen Energie-, Nährstoff- und Flüssigkeitsaufnahme.
Am besten eignet sich dafür eine Mischung aus Proteinen, langkettigen Kohlenhydraten und frischem Obst/ Gemüse. Je natürlicher die Lebensmittel sind, desto besser.

In dem Zusammenhang vielleicht auch spannend:
Es gibt im Milch & Mehr Archiv gesondert Vergleiche von Brotsorten und Brotbelag.

Wer steckt hinter Nucosy?

Helene & Roland betreiben schon seit Jahren ein Catering-Unternehmen, was auf Foodtrucks spezialisiert ist. Da das Ehepaar immer viel auf Achse ist, haben sie selbst angefangen mit der Küchenmaschine zu experimentieren, um unterwegs gesund und simpel frühstücken zu können. Auch der 10-jährige Sohn liebt es, sich selbst eine Bowl nach den eigenen Vorlieben zu kreieren.
So entstand die Idee, das Pulver jedermann zugänglich zu machen.
Das Unternehmer-Ehepaar aus Nürnberg gründete also die Heroats GmbH, eine Wortneuschöpfung aus den Vornamen und dem englischen Begriff für Hafer und stemmt nun ein weiteres Start-Up.

Das perfekte Frühstück findet für die beiden an einem gemütlichen Sonntag auf der Terrasse statt. Jeder kann sich mit allen Nucosy Sorten, frischem Obst, Nüssen und Nussmus eine Lieblingsbowl zusammenstellen und in Ruhe genießen.

Ich für meinen Teil bin froh, Nucosy nun auch in stressigeren Settings in der Hinterhand zu haben und werde spätestens für unseren nächsten Selbstversorger-Urlaub für Nachschub sorgen.

Nucosy zum Fruehstueck

Solltest auch du neugierig geworden sein, kommst du hier zum Nucosy Onlineshop.
Mit dem Rabatt-Code „milch&mehr10“ erhältst du 10% Rabatt auf deine Bestellung. Der Versand ist aktuell (Stand 06/25) sowieso gratis.

Außerdem solltest du unbedingt in der nächsten Zeit auf meinem Instagram-Kanal vorbeischauen. Ich werde dort nämlich auch noch ein Nucosy Überraschungs-Probierpaket verlosen.

Ps. zur Transparenz:
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der Heroats GmbH.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Nucosy Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert