Ernährung, Rezepte
Kommentare 10

Rezept: Kichererbsen-Puffer mit Möhren

Im Folgenden verrate ich euch das Rezept von unseren aktuellen Lieblingsbratlingen: Kichererbsen-Puffer mit Hirtenkäse und Möhren.
Sie sind schnell gemacht, sorgen für eine komplette, ausgewogene Mahlzeit und schmecken der ganzen Familie. Gemüse-Schmuggel vom Feinsten, sag ich euch!

Das vegetarische Rezept habe ich mir nicht komplett selbst ausgedacht.
Die Grundidee habe ich aus dem GU-Ratgeber „Expresskochen for Family“ (Buchrezension). Ich habe die Bratlinge noch weiterentwickelt nach einem Inspirations-Foto, was ich bei der Schweizer Foodbloggerin „Miss Broccoli“ gesehen habe.
Die Suchmaschine spuckte mir zwar aus, dass es schon diverse Rezepte gibt, die dem ganzen sehr, sehr nahe kommen. Die Milch & Mehr Version ist vollwertig, saisonal abwandelbar und natürlich die allerbeste. 😉

Ganz im Ernst: Ich bereite die Kichererbsen-Puffer mindestens einmal im Monat zu.

Wie du liest, ist der Weg zu einem Rezept nicht immer gleich. Selten kommen mir die Ideen im Schlaf, häufiger unter der Dusche, manchmal auch mitten in der Küche. Meistens lasse ich mich allerdings von vielen Inspirationen berieseln und werde dann selbst kreativ. Was für andere Leute Mode- oder Interior-Zeitschriften sind, sind für mich Kochbücher und Foodblogs.
Andersherum gilt: Ein großes Kompliment für mich ist nicht nur, wenn du meine Rezepte ausprobierst, sondern auch wenn du auf deren Grundlage selbst kreativ wirst.

Aber nun erstmal viel Spaß beim Ausprobieren!

kichererbsen-puffer

Kichererbsen-Puffer: Zutaten für 4 Personen

Die Menge ergibt etwa 16 Puffer.

  • 2 große Karotten
  • 200 g Hirtenkäse (1 Packung)
  • 480 g Kichererbsen (1 große Dose, abgetropft, brutto 800 g)
  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Paket Backpulver
  • 100 ml Sprudelwasser
  • 4 Eier
  • 2-3 EL (TK-)Kräuter
  • Öl zum Braten

Da der Hirtenkäse (Feta) in einer Salzlake gereift ist, habe ich den Teig der Kichererbsen-Puffer für unsere Kleinkinder nicht noch einmal extra gewürzt.
Kichererbsen sind von sich aus nussig und für mich bedarf es keiner weiteren geschmacklichen Ablenkung.
Wer es lieber pikant mag, salzt und pfeffert noch etwas vor dem Pürieren oder verwendet Kreuzkümmel, um den beliebten Falafel etwas näher zu kommen. Mit Curry und/ oder Kurkuma habe ich den Teig auch schon abgeschmeckt.

Kichererbsen-Puffer: Zubereitung im Thermomix

  1. Karotten schälen, vierteln und für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.
  2. Käse grob würfeln.
  3. Kichererbsen abgießen und im Gareinsatz abwaschen.
  4. Alle Zutaten zu den Karotten in den Mixtopf geben, für 1 Minute Stufe 3-6, schrittweise erhöhend, pürieren.
  5. Jeweils 4 x Brat-Öl in Pfanne erhitzen, 4 Kleckse einfüllen, mit geschlossenem Pfannendeckel braten, erst wenden, wenn die Puffer-Oberseite schon fast komplett hart ist.

kichererbsen-puffer-moehre-feta
Kinderrezept mit Gemuese

Kichererbsen-Puffer: Zubereitung ohne Multifunktions-Küchenmaschine

  1. Karotten schälen, reiben.
  2. Käse würfeln.
  3. Kichererbsen abgießen und im Nudelsieb abwaschen.
  4. Mit dem Pürierstab alle Zutaten zusammen zu einer homogenen Masse pürieren.
  5. Jeweils 4 x Brat-Öl in Pfanne erhitzen, 4 Kleckse einfüllen, mit geschlossenem Pfannendeckel braten, erst wenden, wenn die Puffer-Oberseite schon fast komplett hart ist.

Superfood: Kichererbse

Kichererbsen gehören zu den Hülsenfrüchten. In ihnen stecken viele gute Eigenschaften.
Sie enthalten viele Ballaststoffe, sind also sättigend und gut für die Verdauung. Ausreichend Energie liefern sie in Form von Eiweiß und Fettsäuren, die vom Dickdarm resorbiert und verarbeitet werden. So kann gut auf eine Kohlenhydrat-Beilage verzichtet werden.
Folglich ist der Glykämische Index und der Kaloriengehalt sehr niedrig.
Folsäure- und Eisen-Menge (ebenso Mangan und Kupfer) können sich sehen lassen, sodass Kichererbsen nicht nur als Proteinquelle für die vegetarische/ vegane Ernährung besonders interessant sind.
Sekundäre Pflanzenstoffe wirken antioxidativ. Eine gesundheitsfördernde Wirkung wurde schon damals von Hildegard von Bingen beschrieben. In vielen Teilen der Welt gehören sie zu den Grundnahrungsmitteln (Hummus, Falaffel, Curry…).
Roh und unverarbeitet sollten Kichererbsen gemieden werden, da der Giftstoff Phasin enthalten ist. Auch beim Mahlen von getrockneten Kichererbsen zu Kichererbsenmehl wird Phasin laut meiner Recherche gespalten.

Die Hauptanbauregionen liegen in Vorderasien (China, Indien). In den letzten Jahren haben aber auch immer mehr Landwirte im Mittelmehrraum das Gemüse für sich entdeckt.

Wer gerne regionale Lebensmittel verarbeitet, sollte sich mit der Kichererbsenbande der Erlenbacher Ölmühle bekannt machen. In der Nähe von Heilbronn in Baden-Württemberg hat der Familienbetrieb sich auf den Anbau spezialisiert. (Werbung/ PR-Sample).

Kichererbsen aus Deutschland

leckere Puffer mit extra Vitamin-Kick

Die Karotten und Kräuter geben dem Gericht noch zusätzlich Vitamine und werden in der pürierten Form von den meisten Kindern akzeptiert. Perfekt!
Das Unterjubeln von anderen Gemüsesorten ist genauso erfolgreich: Brokkoli, Erbsen, Paprika, Kürbis, Spargel…je nach Saison kann ein bisschen Variation nicht schaden.

Kürbis-Puffer würzen wir sehr gerne mit Curry.

Für die Spargel Kichererbsen-Puffer sollte weißer Spargel vor dem Pürieren zunächst gegart werden. Grüner Spargel kann roh verarbeitet werden. Für die Frühlingsversion tausche ich den Feta gerne gegen Hartkäse (150 g) aus.

Bratlinge mit Kichererbsen Feta Gemuese
Kichererbsenpuffer Rezept

Kichererbsen Puffer für BLW Babys & Kleinkinder

Puffer eignen sich perfekt für Babys erste Versuche am Familientisch. Die Konsistenz ist schön weich und homogen. Dieses Rezept empfehle ich ab etwa 9-10 Monaten.

Die Kichererbsen bitte sehr gründlich waschen, damit Blähstoffe, pflanzliche Säuren und der Giftstoff Phasin möglichst gründlich herausgewaschen werden. Es könnte sich lohnen, auf Bio-Qualität zurückzugreifen oder getrocknete Kichererbsen selbst zu kochen/ einzuweichen. Über diesen – mir leider oftmals zu langwierigen Prozess – kannst du zum Beispiel auf „wikiHow“ nachlesen.

Über Feedback, falls du das Rezept ausprobierst und einen (hoffentlich freundlichen) Klick auf die Rating-Sterne würde ich mich sehr freuen. 🙂

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Kichererbsen-Puffer Pinterest

Kichererbsenpuffer mit Karotten Rezept
Rezept drucken
5 from 8 votes

Kichererbsenpuffer mit Möhren (Thermomix)

Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Portionen: 4 Personen
Autor: Nora | milchundmehr.de

Zutaten

  • 2 große Karotten
  • 200 g Hirtenkäse
  • 480 g vorgekochte Kichererbsen (brutto Dose 800 g)
  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 Paket Backpulver
  • 4 Eier
  • etwas Sprudelwasser
  • Öl zum Braten

Anleitungen

  • 1. Karotten schälen, vierteln und für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern
  • 2. Käse grob würfeln, Kichererbsen abgießen und im Gareinsatz abwaschen
  • 3. alle Zutaten zu den Karotten in den Mixtopf geben, für 1 Minute Stufe 3-6, schrittweise erhöhend, pürieren
  • 4. Brat-Öl in Pfanne erhitzen, je 4 Kleckse einfüllen, mit geschlossenem Pfannendeckel braten, erst wenden, wenn die Puffer-Oberseite schon fast komplett hart ist

Notizen

ergibt etwa 16 Puffer
dazu schmeckt Joghurt Dip oder Gurkensalat
Anleitung ohne Multifunktions-Küchenmaschine:
1. Karotten schälen, reiben
2. Käse würfeln, Kichererbsen abgießen und im Nudelsieb abwaschen
3. mit dem Pürierstab alle Zutaten zusammen zu einer homogenen Masse pürieren
4. Brat-Öl in Pfanne erhitzen, je 4 Kleckse einfüllen, mit geschlossenem Pfannendeckel braten, erst wenden, wenn die Puffer-Oberseite schon fast komplett hart ist

10 Kommentare

  1. Maria sagt

    5 Sterne
    Ich hab mich mal direkt kreativ betätigt und die Hälfte der Kichererbsen (also nur ein Glas statt einer großen Dose) durch einen halben Hokaido Kürbis ersetzt ;-).. außerdem hab ich noch eine Zwiebel, etwas Knoblauch, Coriander und ein bisschen Kurkuma hinzugefügt für etwas mehr Würze. =) ich habe die Mehlmenge etwas erhöht und ein paar Haferflocken ergänzt, weil die Konsistenz sonst etwas weich war. Beim ausbacken hat bei mir niedrige bis mittlere Hitze mit offenem Deckel am besten funktioniert.
    Aber ein super leckeres (Grund-)Rezept!

    • 5 Sterne
      hihi, ich würde sagen, das ist nun fast schon einen neuen Rezept-Blogpost wert. 😉 Aber freut mich, dass ich inspirieren konnte. Kürbis und Kichererbsen sind eine gute Kombi. Eigenltich muss ich das auch mal testen…
      Ganz liebe Grüße!

    • Annett sagt

      Danke für das tolle Rezept und die Inspiration. Ich habe es mit der halben Menge getestet, etwas Gurke und statt Mehl Gari hinzugetan. Köstlich – mehr Worte braucht es nicht.
      Liebe Grüße und Dankeschön

  2. Daniela sagt

    5 Sterne
    Sau lecker! Ich hab allerdings alles direkt zusammen zerkleinert. Geht auch 😊
    Danke für die vielen Ideen, liebe Nora.

  3. 5 Sterne
    DANKE! Zig Male probierte ich Rezepte mit Kichererbsen aus, weder dem Zwerg noch uns schmeckte es. Das Rezept ist sooo sooo toll, es schmeckt sogar unserem Teenie und das ist echt nicht einfach. 👍👍👍😍

  4. Meike sagt

    Hallo,

    Ich bin heute über das Rezept gestolpert und hab es auch ein wenig angepasst: nur 2 Eier habe ich durch Leinsamen ersetzt, ein wenig Mais noch dazu gegeben (war noch übrig) und gut mit Kreuzkümmel gewürzt. Ausgebacken habe ich im Waffeleisen —> sehr leckere Falafelwaffeln☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating