Ernährung, Familienmahlzeiten
Schreibe einen Kommentar

Rezepte mit Erdbeeren – 7 außergewöhnliche Ideen

Enthält Werbung | Die Erdbeerzeit neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Gerade werden hier bei uns auf den Feldern die letzten Früchte von den Pflanzen gezupft. Und ich sinniere wehmütig panisch darüber, ob ich in dieser Saison auch wirklich alle meine liebsten Rezepte mit Erdbeeren mindestens einmal zubereitet habe?!



Roh und unverarbeitet schmecken die roten Früchte einfach unschlagbar, am besten frisch vom Feld gepflückt. Um ehrlich zu sein könnte ich mich ausschließlich von ihnen ernähren.

Aber manchmal darf es auch ein besonderes Erdbeer-Dessert oder ein Erdbeerkuchen sein. Auch in warmen Süßspeisen und Hauptgerichten machen sich Erdbeeren ziemlich gut. Von einem leckeren fruchtigen Salat oder -Dressing ganz zu schweigen…
Es könnte sein, dass ich eine klitzekleine Obsession habe.

Rezeptideen mit Erdbeeren

Im Folgenden möchte ich euch meine 7 liebsten Rezepte mit Erdbeeren vorstellen, zum Nachmachen oder als Inspirationsquelle, damit ihr selbst kreativ werden könnt. Wie immer achte ich auf eine ausgewogene Nährstoff- und Ballaststoff-reiche Zutatenliste und wenig Zuckerzusatz.

Viele weitere raffinierte Erdbeer-Rezepte findet ihr auf der Homepage von Aldi Süd. Mir haben es dort auf jeden Fall die gegrillten Erdbeeren angetan sowie die würzig-süße Salsa.
Mal schauen, wie lange wir noch Erdbeer-Nachschub bekommen können oder ob sich auf Grundlage der rotbeerigen Inspirationen nun auch die eine oder andere Steinobst-Köstlichkeit zaubern lässt, bis es wieder Nachschub gibt…

Saison haben Erdbeeren in Deutschland übrigens mittlerweile von April bis August/September. Im Frühjahr werden sie aus Maghreb und Spanien importiert.

Nun folgen wie gesagt meine eigenen Top 7 Rezepte mit Erdbeeren!

Skyr-Grieß-Auflauf

Dies war unser absolutes Lieblingsrezept im Frühjahr. Wer warmen Süßspeisen als Hauptmahlzeit nicht abgeneigt ist, muss sich dieses Rezept unbedingt näher anschauen. Dieser Auflauf  ist leicht und fluffig. Er schmeckt im Sommer sogar kalt. Und das gute: er ist dank Skyr wirklich keine Kalorien-Bombe. Dinkelgrieß und ungeschälte Mandeln liefern wichtige Nährstoffe.
Das Rezept enthält übrigens auch Anweisungen für die Küchenmaschine:

7 Rezepte mit Erdbeeren

Der Skyr-Grieß-Auflauf lässt sich saisonal sehr gut variieren. Einer meiner Favoriten war definitiv auch die Version mit Erdbeeren und Heidelbeeren.

Rezepte mit Erdbeeren Auflauf

süßer Flammkuchen

Dank Fertigteig aus der Kühltruhe ist ein Flammkuchen sehr schnell vorzubereiten. Aber warum muss er immer deftig belegt sein? Versucht mal eine Lage Crème fraîche mit Honig, dann Scheiben von Apfel, Erdbeeren und ggf. Rhabarber. Getoppt wird der süße Erdbeer-Flammkuchen mit Minze und geriebener Limette.

Rezepte mit Erdbeeren Flammkuchen

Erdbeer-Rhabarber-Pancakes

Frische Erdbeeren sind lecker – keine Frage. Aber einmal erhitzt entwickeln sie ein wahnsinnig intensives Aroma. Dies ist eines der Gründe, warum sich viele Rezepte mit Erdbeeren wirklich lohnen.
Gegarte Erdbeeren harmonieren wunderbar mit dem säuerlichen Rhabarber. Und Pfannkuchen gehen zumindest bei meinen Kindern wirklich immer.

Erdbeer Rhabarber Pancakes

Zutaten für 3-4 Portionen

  • 350 g Vollkornmehl (Dinkel:Weizen 2:1)
  • 350 ml (Mandel-) Milch
  • 3 Eier, getrennt
  • 1 TL Vanille
  • 2 Stangen Rhabarber
  • 1 Hand Erdbeeren
  • Fett zum Braten

Zubereitung der Erdbeer-Rhabarber-Pancakes

  1. Rhabarber klein hacken, Erdbeeren in Scheiben schneiden.
  2. Mehl, Milch, Eigelb & Vanille verquirlen, mit Rhabarber- und Erdbeerstücken vermengen.
  3. Eiweiß steif schlagen, vorsichtig unterheben.
  4. In ausreichend Fett jeweils 4 Kleckse mit geschlossenem Pfannendeckel ausbacken, dabei 1 x wenden.

Da die Erdbeeren beim Braten sehr schell schwarz werden, sollte man sie komplett mit Teig bedecken.
Alternativ – zum Beispiel für Frühstücks-Pancakes lässt sich der Rhabarber auch sehr gut durch Banane ersetzen. Dann sind die Pfannkuchen richtig süß.
Wem sie noch nicht süß genug sind, toppt sie mit Ahornsirup oder Puderzucker.

veganer Mandel-Milchreis mit Erdbeeren

In ungesüßter Mandelmilch gegarter Milchreis liegt deutlich leichter im Magen als das Äquivalent mit Zucker, Kuhmilch und Sahne.
Mit Mandelmus, Mandelsplittern und Sauce aus frisch pürierten Erdbeeren ist der vegane Milchreis auch ungezuckert ein Gedicht.

Rezepte mit Erdbeeren veganer Milchreis

Zutaten für 4 Portionen

  • 250 g Milchreis
  • 1 l Mandeldrink
  • ggf. 30-50 g Zucker (-Ersatz)
  • 1 Prise Vanille
  • 2 EL Mandelmus
  • 500 g Erdbeeren
  • 4 EL gehobelte Mandeln

Zubereitung des Erdbeer-Milchreis

  1. Milchreis mit Milch, Zucker und Vanille etwa 30 Min. unter Rühren kochen, anschließend mindestens 15 Min. quellen lassen.
  2. Die Hälfte der Erdbeeren pürieren, die andere Hälfte vierteln.
  3. Erdbeersauce und Mandelmus unter Milchreis heben.
  4. Teller mit Erdbeerstücken und Mandeln garnieren.

Mein Tipp: In der Küchenmaschine kocht sich Milchreis wie von selbst. Wenn ihr gesüßte Mandelmilch verwendet, könnt ihr definitiv auf weiteren Zuckerzusatz verzichten.

DIY Spaghettieis

Am Spaghetti Eis liebe ich persönlich vor allem die gefrorene Sahne. Das ist skurril, da ich geschlagene Sahne in ihrem eigentlichen Zustand nicht ausstehen kann. An zweiter Stelle kommt für mich die Erdbeersauce. Die pure, selbstgemachte Version ohne Zusatzstoffe gewinnt. So lassen sich auch gut überreife Früchte verarbeiten.

Selbstgemachtes Spaghettieis

Die Fadenstruktur fehlt natürlich beim DIY Spaghettieis, wenn man keine Presse besitzt. Angeblich soll es aber auch mit einer Kartoffel-/ Spätzlepresse hinhauen. Ich werde es mal ausprobieren…

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 ml Vanilleeis oder Nicecream
  • Sprüh- oder Schlagsahne
  • 500 g Erdbeeren
  • Kokosraspel oder weiße Schokoladensplitter

Zubereitung des Erdbeer-Spaghettieis

  1. Erdbeeren pürieren.
  2. Sahne in Seriergefäß verteilen, mit Vanilleeis (gepresst) bedecken.
  3. Mit Erdbeersauce und Raspeln toppen.

Marienkäfer-Torte

Ebenfalls gut für die Resteverwertung überreifer Früchte eignet sich der etwas andere Erdbeerboden.

Erdbeer-Kuchen-Rezept

Vor kurzem habe ich euch verschiedene Versionen der Marienkäfertorte mit entsprechenden Kuchenrezepten vorgestellt. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.

Marienkaeferkuchen Erdbeeren

Erdbeer-Spargel-Salat

Die Kombination von Spargel und Erdbeeren ist sehr leicht zu lieben. Zum Testen empfehle ich unbedingt einen schönen großen, bunten Salat.

Erdbeer Spargel Salat

Für das würzige Dressing verwende ich meistens 6 EL Olivenöl, 3 EL dunkler Balsamico, 1 EL Honig, 1 EL Senf und Salz/ Pfeffer.


Viel Freude beim Ausprobieren!

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps.: Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Aldi Süd.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Rezeptideen Erdbeeren Pinterest



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.