Ernährung, Rezepte
Kommentare 2

Spaghetti Muffins – einfaches Rezept für Kinder

Habt ihr eure Kinder schon mal Spaghetti Muffins überrascht?
Meine Bande liebt Nudeln. Alle Kinder lieben Nudeln. Aber gerade die kleinen Selbstesser haben Schwierigkeiten, Spaghetti, Bandnudeln und diverse kleinere Sorten aufzupieksen. Hier endet das immer in einer schlimmen Sauerei, wenn auch noch Sauce involviert ist. Aber immer nur Penne und Farfalle sind auf die Dauer langweilig. Und die Beilagenfrage ist ja auch noch nicht geklärt.
So habe ich etwas in der Küche herumexperimentiert und kann euch nun ein tolles, vollwertiges Rezept für Kleinkinder und Baby Led Weaning Babys vorstellen: Spaghetti-Muffins oder wahlweise auch Nudel-Muffins.



Spaghetti Muffins Kinderrezept

 

Spaghetti Muffins bei der Kinder Party

Mit meinen ersten Versuchen war ich nicht komplett zufrieden und habe online nach Inspiration gesucht. So bin ich darauf gestoßen, dass die kleinen, deftigen Küchlein auch bei den Erwachsenen ein beliebtes Partybuffet-Mitbringsel sind. Dann sind sie natürlich etwas lebhafter gewürzt!

Weshalb Nudelmuffins je nach Gelegenheit viel besser als ein Teller Pasta sein können?! Sie sind gut mit der Hand essbar, warm und kalt genießbar, sehr vielseitig abwandelbar und es lässt sich ganz viel Gemüse verstecken.

Spaghetti Muffins mit Gemuese

Je nach Rezeptur, Nudel- und Gemüsestückchenwahl sollten die Muffins für Babys ab dem 9./10. Lebensmonat funktionieren. Ihr kennt eure kleinen Gourmets ja am besten.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten (<10 Minuten mit Tricks, siehe Text)
Backzeit: etwa 25 Minuten + Auskühlen

Nudel Muffin Rezept

Zutaten für 12 Spaghetti-Muffins

  • 200 g (Vollkorn-) Spaghetti; gekocht entspricht das etwa 350 g
  • 2 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 150 g geriebener Käse
  • 2-3 Hände Gemüse nach Wahl*
  • ggf. Schinkenwürfel
  • frische Kräuter
  • Salz, Pfeffer, + Gewürze wie Paprika, Kreuzkümmel oder Kurkuma nach Belieben
  • etwas Öl zum Braten
  • 2-3 EL Semmelbröseln

Zubereitung der Spaghetti-Muffins

  1. Nudeln kochen.
  2. Gemüse reiben/ würfeln und anbraten.
  3. Nudeln, Gemüse & die Hälfte des Käses vermengen.
  4. Eier, Milch, Sahne, restlichen Käse und Gewürze/Kräuter schaumig rühren.
  5. Nudelmasse in (gefettete) Muffinformen türmen. Mit Schaum begießen.
  6. Mit Semmelbröseln bestreuen.
  7. Für etwa 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft backen.
  8. Vor dem Lösen aus der Form etwas abkühlen lassen.

Spaghetti Muffins Kinder Rezept

Tipps für die einfache Zubereitung

Die Nudeln koche ich schon am Vortag, das spart Zeit. Oder ich verwende direkt Reste Ich bevorzuge kleine Gabelspaghetti, aber normal lange Spaghetti und diverse andere Nudelsorten funktionieren natürlich auch.
Das Gemüse könnt ihr reiben oder in sehr kleine Stücke schneiden. Ihr wisst am besten, wie eure kleinen wählerischen Gourmets ihr Gemüse bevorzugen.
Ich raspel zum Beispiel Möhren und Zucchini immer (Thermomix: 5 Sekunden Stufe 5). Pilze und Paprika schneide ich nur in Würfel.
ErbsenMais und frische Kräuter sind die Geheimwaffen für Last-Minute-Muffins. Da spart man sich das Anbraten.
Je nach Alter des mitessenden Kindes und Geschmack kann gewürzt werden: frische Kräuter gehen auch schon im BLW-Alter immer finde ich.

Hier gelangt ihr zu meinem Blogpost über frische Kräuter & Gewürze für Babys und Kleinkinder.

Ich habe neben Salz und Pfeffer noch eine Prise edelsüßes Paprika-Pulver und frische Petersilie verwendet. Ein anderes Mal habe ich mit Kurkuma und Curry gewürzt.

Nudeln aus der Muffinform

Die Muffinformen könnt ihr ruhig richtig gut füllen. Die übrigen Zutaten sind eher flüssig und nehme nicht viel Platz weg.
Ich verwende am liebsten wiederverwendbare Silikonförmchen in der Metallform. Es geht natürlich auch nur mit einer vorher ordentlich gefetteten Muffinform, aber dann ist hinterher der Reinigungsaufwand größer. Papierformen eignen sich eher nicht, weil die Masse sehr fettig ist. Dann schon eher die aus festem Karton.
Lange Spaghetti kann man zum Verteilen am besten auf eine Gabel aufdrehen. Die kürzeren Nudeln kann man einfach mit dem Löffeln portionieren.

 

Spaghetti Muffins Rezept fuer Kinder

Schön knusprig werden die Spaghetti Muffins für Kinder mit mit ein paar Semmelbröseln auf der Käse-Kruste. Sie können aber auch weggelassen werden.
Die Backtemperatur von 175°C habe ich wegen der Silikonförmchen gewählt. Wer Edelstahl verwendet, kann ruhig 200°C einstellen und spart noch etwa 5 Minuten Backzeit.
Am besten plant ihr so oder so noch mindestens 10 Minuten Abkühlzeit ein, damit die Kleinen sich nicht verbrennen und sich die Muffins gut lösen lassen.
Bei uns gibt es manchmal noch einen Salat dazu. Manchmal aber auch nichts weiter…

Spaghetti Muffins mit Salat

Gemüse für Kinder Spaghetti Muffins

Bei der Wahl des Gemüsetoppings sind der saisonalen Fantasie keine Grenzen gesetzt: TK-Erbsen, Möhrenraspeln, geriebene Zucchini, Pilz- oder, Tomatenstückchen, 100 g Spinat, Zwiebelwürfel, Dosenmais, gehackter Spargel, Brokkoli, Paprika…
Je kleiner die Gemüsestückchen geschnitten sind, desto homogener wird der Muffin und desto weniger wird bei uns herausgepickt/ auf dem Teller liegen gelassen.

Zucchini, Pilze und Zwiebeln brate ich auf jeden Fall vorher kurz an. Bei sehr fein geraspelten Möhren, Tomaten, TK-Erbsen und Dosenmais ist das natürlich vorher nicht unbedingt nötig.
Ihr spart bei der Zubereitung. Dafür verlängert sich die Backzeit um etwa 5 Minuten.
Auf den unten Fotos seht ihr einmal eine Variante mit Zucchini, Pilzen, Zwiebeln und Möhren.
Auf den restlichen Bildern habe ich Paprika, Tomaten, Erbsen und Pilze verwendet.

Spaghetti Muffins Rezept

Gemuese Verstecken Kinder

Falls ihr euch über die Gemüsemenge vom Bild wundert: ich habe einfach die doppelte Portion vorbereitet und mit den Resten noch eine Gemüse-Sauce vorgekocht. #mealprepqueen

Nudelkuchen für Kinder

Solltet ihr größere Mengen vorbereiten wollen und/ oder weniger Zeit in der Küche übrig haben, kann ich euch Nudelkuchen empfehlen.
Ich habe die 1,5 fache Rezept-Menge für eine 28cm-Backform kalkuliert. Die Garzeit verlängert sich auf etwa 40 Minuten.
Vor dem Servieren sollte der Nudelkuchen auch etwas auskühlen.

Nudelkuchen Kinderrezept

Ich wünsche viel Freude beim Nachkochen und freue mich über Feedback, wenn ihr Muffins oder Kuchen ausprobiert oder abwandelt. Verratet dann doch mal, was eure liebste Gemüse-Kombination ist?!

Zum Weiterlesen empfehle ich:

Meal Prep – geplant Vorkochen für die Familie
Rezept: Pancakes Hawaii
Rezept: Kichererbsenpuffer.
die besten Gemüsepfannkuchen mit Vollkornmehl

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Spaghetti Muffins Kinderrezept

Spaghetti Muffins Kinderrezept
Rezept drucken
5 from 2 votes

Spaghetti Muffins für Kinder

Vorbereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit15 Minuten
Portionen: 12 Muffins
Autor: Nora | milchundmehr.de

Zutaten

  • 200 g (Vollkorn-) Spaghetti
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 150 g geriebener Käse
  • 2-3 Hände Gemüse nach Wahl
  • Gewürze, Kräuter, Öl zum Braten

Anleitungen

  • Nudeln kochen.
  • Gemüse reiben/ würfeln und anbraten.
  • Nudeln, Gemüse & die Hälfte des Käses vermengen.
  • Eier, Milch, Sahne, restlichen Käse und Gewürze/Kräuter schaumig rühren.
  • Nudelmasse in (gefettete) Muffinformen türmen. Mit Schaum begießen.
  • Für etwa 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft backen.

Notizen

Tricks zum Zeitsparen, Variationen und Hinweise im Blogpost!



.

2 Kommentare

  1. Anja Moll sagt

    5 Sterne
    Probieren wir heute 😃. Kann man die Nudelmuffins auch einfrieren? Danke und viele Grüße Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating