Familie, Leben mit Zwillingen & Baby
Kommentare 8

Familien-Ausflüge mit Kleinkind im Winter

Der Winter zieht sich. Ein paar nasskalte Wochenenden und Nachmittage liegen noch vor uns.
Die schönste, entspannteste Familienzeit erleben wir das ganze Jahr über draußen auf dem Spielplatz, im Zoo oder in der Natur. Wenn es kalt, nass und windig ist, halten wir es aber nur kurz und mit der richtigen Kleidung aus. Was gibt es also noch für Alternativen, um etwas frischen Wind in den Familienalltag zu bringen? Was können Kleinkinder bei Schmuddelwetter in der Großstadt erleben?
Ich stelle euch Ausflüge vor,  die ich mit Kleinkind im Winter besonders empfehlen kann.



schöne Ausflüge mit Kleinkind im Winter

Als uns vor einigen Jahren die Decke auf den Kopf zu fallen drohte, habe ich die #followerpower auf Instagram genutzt. Dabei kamen so viele coole Ideen für Ausflüge, Beschäftigungen und Spielideen für energiegeladene Kleinkinder bei schlechtem Wetter zusammen, dass ich sie gesammelt habe und die Liste spätestens im Januar immer wieder gerne hervorkrame, um abwechslungsreiche Ideen für Familien-Ausflüge mit Kleinkind im Winter zu bekommen.
Die meisten Vorschläge haben wir mittlerweile schon erfolgreich ausprobiert. Ein paar Unternehmungen kann ich auch noch selbst ergänzen.
Also scrollt weiter und lasst euch inspirieren.

(Anmerkungen für 2020/21/22: Ein paar Angebote könnten in eurer Region gerade nur eingeschränkt nutzbar sein. Bevor ihr euch auf den Weg macht, bitte unbedingt informieren…
Vielleicht werdet ihr alternativ in meiner Sammlung mit kostenlosen Drinnenbeschäftigungen für Kleinkinder fündig.)

Ausflug Kleinkind Winter

Tiere gucken im Winter

Zoos machen  vor allem bei gutem Wetter Spaß. Sie funktionieren aber auch bei Nässe. Schließlich gibt es in den größeren Zoos genügend Tierhäuser und ein Aquarium. Ich gebe zu Bedenken, dass die Häuser im Winter (bis zur Zeitumstellung im März)  in einigen Zoos schon richtig früh zu machen, sodass sich mit einem Mittagsschlaf haltenden Kleinkind ein Besuch am Nachmittag kaum lohnt.
Mit der richtigen Kleidung kann auch ein Stündchen Wildpark, Streichelzoo oder Ententümpel ein schönes Ziel sein.
Auf dem Land lassen sich Weidetiere und Vögel beobachten.
Mit Kindern ab etwa drei Jahren kann man in der Natur auf Spurensuche gehen.
Auf einigen Bauernhöfen mit Hofladen gibt es auch ein paar Tiere zu gucken sowie Spielgeräte, Traktoren und (gefrorene) Matschpfützen. Also genau das, was ein Kleinkindherz begehrt. Und für die Eltern finden sich dann manchmal sogar Kaffee und Kuchen.

Schlechtes Wetter gibt es nicht. Nur falsche Kleidung.

Für die Harten und Gesunden: ein Spielplatzbesuch im Regen hat auch seine Reize. Vor allem ist es leerer als bei schönem Wetter. Mit der richtigen Kleidung macht es den Kinder für eine Stunde nichts aus. Denkt unbedingt an eine wasserfeste Hose! Eine Rutsche kann sonst für Überschwemmung sorgen und den Spaß ganz schnell beenden. Hinterher muss man mit einer kompletten Sandpanade rechnen.
Dafür habe ich immer eine Wurzelbürste im Auto bzw. im Kinderwagen.
Auch eine Runde Pfützen-Hoping, vor allem wenn die Eltern mitmachen, steht bei Ein- und Zweijährigen hoch im Kurs. Dafür braucht man sich nie weit von zu Hause entfernen. Den Kindern ist es nämlich komplett egal. Dann ist der Weg in die warme Badewanne auch kurz.

Wald Schatzsuche Kleinkind

Spaziergänge lockere ich gerne durch Sammelaufgaben auf: Steine, Herbstfrüchte oder eine Astgabel zum Basteln suchen, Müll einsammeln (Vorsicht, das wird schnell unhygienisch mit Kleinkind!).
Ein bisschen aufwendiger in der Vorbereitung, aber dafür besonders aufregend, ist eine kleine Schatzsuche. Das Foto stammt aus dem Sommer. Aber die Idee lässt sich für alle Jahreszeiten abwandeln. Eine Druckvorlage für den Eierkarton (Natur-Bingo) findet ihr hier.

Im Dezember/ Januar machen wir fast täglich eine Lichterrunde und küren das Haus mit der schönsten Weihnachts-Dekoration.

Ausflug Kleinkind schlechtes Wetter

Indoor-Spielplatz und Kindercafé

Wem das zu nass ist, kann natürlich auch einen Ausflug in einen Indoor-Spielplatz wagen. Je schlechter das Wetter, desto voller ist es in den Spielhöllen. Die meisten Geräte sind für Einjährige noch nicht zugänglich, aber meistens gibt es doch genug, was unterhält: Bällebad, Fahrzeuge, was zu hüpfen… oder einfach andere Kinder beoachten.
Ich persönlich finde die hiesigen Indoorspielplätze für kleine Kinder zu laut und wuselig. Aber es wird sicher auch schöne, vielleicht ja sogar „natürlichere“ Alternativen geben.

Eine günstigere teurere Alternative zum Indoor-Spielplatz ist das schwedische Möbelhaus.
Das Smaland darf zwar erst im Alter von drei Jahren besucht werden (und ist soweit ich weiß aktuell geschlossen), aber die Möbelausstellung bietet genügend zu Erklettern und Erkunden. In der Kinderabteilung können Küche, Krabbeltunnel und Schaukelstuhl getestet werden und es gibt im ganzen Laden verteilt diverse Spielecken. Da mit den anderen Kindern geteilt und abgewechselt werden muss, ist es auch noch eine schöne Lektion für das soziale Lernen. Ja und teurer obwohl ohne Eintritt könnte es dann werden, wenn ich den Einkaufswagen mit Kerzen und Co voll mache…

Etwas weniger wuselig und netter für die Eltern sind Kindercafés mit Spielecke. Allerdings haben einige nur unter der Woche auf, sodass das Ziel für eine Familien-Wochenendaktivität dann flach fällt. Ganz häufig gibt es zumindest bei unseren Stamm-Lokalitäten geschlossene Gesellschaften. Deshalb rufe ich vor einem Besuch immer lieber an.

Wenn sich alle Beteiligten halbwegs passabler Gesundheit erfreuen, kann natürlich auch der Babybereich eines Hallenbades ein toller Drinnen-Spielplatz sein. Es ist zwar nass, aber es fühlt sich nach Sommer an!
Ohne die ganzen Kleiderschichten können die Kleinen sich endlich mal wieder richtig frei bewegen.



Familienausflüge zu den Lieblingsfahrzeugen

Kleinkinder lieben Fahrzeuge aller Art. Für meine Kinder ist die Baustelle um die Ecke genauso aufregend wie ein Zoobesuch. Auch hoch im Kurs sind Bus und Straßenbahn. Warum also nicht mal einen kleinen Ausflug IM öffentlichen Nahverkehr machen? Ohne Zeitdruck und Ziel, sondern vielmehr zum Entdecken. Vor allem nett ist das nett am Sonntag, weil es entspannter zugeht.
Für das Wochenende ebenso tolle Ziele sind der Bahnhof zum ausgiebigen Züge gucken, Lautsprecherdurchsagen hören und Gewusel beobachten sowie falls in der Nähe die Flughafen-Besucherterrasse. Das sind übrigens meine Favoriten. Da wäre ich nur nicht alleine drauf gekommen, obwohl wir letztere um die Ecke haben. Danke!

Ausfluege Kleinkind Kostenlos

Shopping Ausflüge mit Kleinkind

Einkaufen mit Kleinkindern ist Fluch und Segen. Lange Einkaufslisten abarbeiten zu können sollte man nicht erwarten. Aber mit genügend Gelassenheit lässt sich in der Innenstadt oder im Einkaufszentrum richtig viel erleben:
Im Kaufhaus kann man prima zwischen den Kleiderständern Verstecken und Fangen spielen, Rolltreppe und Fahrstuhl fahren. Und bei 1,5-Jährigen finden Verkäufer und Kunden das im Gegensatz zu den älteren Kindern auch noch süß.

In größeren Buchläden gibt es oft ein kleines Karussell oder eine Spielecke, in der Drogerie das berüchtigte Schaukelpferd und manchmal sogar noch mehr. Auch im Spielzeugladen gibt es einiges zu bestaunen, obwohl der Besuch auch schnell in einen Trotzanfall ausarten kann. Bei uns funktioniert es ganz gut, wenn die Zwillinge im Buggy bleiben und wir uns gemeinsam die Stofftiere angucken. Meistens gibt es auch ein bisschen neuen, kostenlosen Lesestoff in Form von Spielzeug-Katalogen.

Das ist jetzt alles nichts für einen ganzen Nachmittag, lockert aber zumindest den Innenstadt-Besuch mit Kleinkindern auf.

Kultur Ausflüge mit Kleikind

Ich war total überrascht, dass unsere Stadtbibliothek einen richtig schönen Bereich für 1- bis 3-jährige Kinder hat, wo es auch niemanden stört, wenn sie laut oder wild sind. Man kann dort toben, entdecken und vor allem in gemütlichen Ecken in vielen tollen Bilderbüchern blättern.

Viele größere Museen bieten auch Sonder-Aktionen für Babys und Kleinkinder an. In einigen Städten gibt es richtige Kindermuseen (z.B. dieses im Rhein/Ruhr-Gebiet). Sie sind häufig erst für Kindergartenkinder konzipiert, allerdings gibt es für die Kleinen auch genug zu entdecken und zu erforschen. Sie können sich austoben und frei bewegen. Das Gute für Sparfüchse: oft ist für Kleinkinder der Eintritt sogar frei und nur die Erwachsenen müssen zahlen.

Auch von Theater, Oper oder Philharmonie gibt es Angebote für die ganz Kleinen. Wir sind große Fans von den Baby- und Kinderkonzerten der Essener Philharmoniker.

Kleinkind Beschäftigungen für zu Hause

Wenn das Wetter so schmuddelig ist, dass man noch nicht einmal einen Fuß vor die Tür setzen mag, kann man es sich natürlich auch mit energiegeladenen Kleinkindern drinnen gemütlich machen. Es bedarf dann nur etwas mehr Kreativität, sie den ganzen Tag bei Laune zu halten.
Ich bin ganz ehrlich: egal was wir machen, alles endet in Chaos und es ist viel zu laut. Familien-Ausflüge außer Haus erleichtern das Leben mit Kleinkind im Winter.

Etwas erträglicher wird es, wenn wir uns ein Projekt vornehmen.
Man könnte zum Beispiel eine kleine künstlerische Aktion planen: Zusammen backen, mit Fingerfarben malen oder kneten. Aus Alltagsgegenständen (Töpfe, Dosen, Löffel…) Musikinstrumente basteln und ein großes Konzert veranstalten. Vielleicht sind ja auch unsere Spiele mit den Schleich-Tieren für den ein oder anderen ganz interessant.

Für den Bewegungsdrang  kann eine Art Kletter-Parcour aufgebaut werden: Kriechtunnel, Tische, Stühle, Bällebad, Kissen und Decken.
Oder das Wohnzimmer wird direkt in eine Kuschelhöhle umgewandelt, in der dann ein kleines Picknick stattfindet.
Einige Mamas hatten auch berichtet, dass sie besonders begehrte Spielsachen nicht alltäglich zugänglich aufbewahren, sondern nur herausholen, wenn an solchen Tagen Langeweile aufkommt: ein großes gemeinsames Bauwerk, die Eisenbahn, der Kaufladen…

Mehr abwechslungsreiche und weitestgehend kostenfreie Spielideen findet ihr in meinem Blogpost:

Drinnenbeschäftigungen für Kleinkinder.

Und ebenfalls interessant könnte unsere Spielrezension sein:

tiptoi Dschungel-Olympiade – Sport im Kinderzimmer.

Beschaeftigungen Kleinkind Winter

Ich hoffe, ihr konntet noch ein paar neue Anregungen oder vielleicht ja auch einfach nur aktuell Vergessenes mitnehmen, um Ideen für schöne Ausflüge mit Kleinkind im Winter zu bekommen.
Einiges von dieser Liste dürfte so gut wie jedem bekannt sein, anderes wiederum nicht. Ein paar Sachen funktionieren nicht an Sonn- und Feiertagen. Hier und da fallen Kosten und Eintrittsgelder an, aber auch ein paar kostenlose Ideen sind dabei. Somit hoffe ich, dass jeder etwas passendes findet und ihr zusammen mit euren Kindern ganz viel Spaß habt.

Und falls ihr noch gute Ergänzungen habt, dann immer her damit!

Milch & Mehr Mamablog Signatur
Ps. zum Merken & Weitersagen:

Ausflugstipps Kleinkinder im Winter



8 Kommentare

  1. Phuong sagt

    An dieser Stelle vielen Dank für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

  2. Joachim sagt

    Danke für die tollen Ideen zu Familienausflügen mit Kleinkindern. Die kleine Tochter meiner Cousine ist ein richtig quirliges Kind und möchte immer etwas unternehmen. Wir suchen ein neues Ausflugsziel, für regnerische Tage. Danke auch für den guten Tipp, dass man einen Indoor-Spielplatz gut bei schlechtem Wetter besuchen kann.

  3. Hannes Bartschneider sagt

    Ich möchte einen Familienausflug planen. WIr haben bereits einige Ziele in Angriff genommen. Aber auch schöne Alternative für schlechtes Wetter, zuhause einen Art Parcour für die Kinder zu bauen.

  4. Will Niemer sagt

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Aktivitäten. Ich überlege auch was der nächste Familienausflug werden soll. Es ist eine gute Idee, einen Streichelzoo zu besuchen.

  5. Ich unternehme so gerne einen schönen Familienausflug mit Kindern. Zu jeder Jahreszeit gibt es immer was zu entdecken. Im Winter fehlt mir nur leider manchmal die richtige Idee. Ich finde die Idee, mit den Kinder auch mal ins Theater zu gehen, echt toll. Vielleicht findet sich auch für uns ein tolles Konzert. Ich schaue mich direkt mal um, was es in meiner Region gibt. Vielen Dank für die Tipps.

  6. Wir wollen mehr Ausflüge mit der Familie machen. Schön zu erfahren, dass ein Streichelzoo ein tolles Ziel ist. Ich muss mal schauen, wo in der Nähe einer ist.

  7. Danke für den Beitrag. Ich würde gerne mehr Ausflüge mit meinen Kindern machen. Nur haben mir ein paar Ideen gefehlt. Der Streichelzoo ist eine gute Idee, ansonsten würde ich gerne ein paar Museen mit ihnen besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert