Familie, Leben mit Zwillingen & Baby
Schreibe einen Kommentar

kostenlose Drinnenbeschäftigungen für Kleinkinder

Es wird gar nicht hell, es regnet seit Vorgestern, die Kinder erholen sich endlich so langsam vom dritten fieberhaften Infekt innerhalb von zwei Monaten und der ganzen Familie fällt die Decke auf den Kopf? Willkommen im Winter mit Kleinkindern!
Regelmäßig an die frische Luft zu kommen ist für Kinder auch im Winter sehr wichtig und für alle eine Wohltat. Aber je nach Wetterlage und Krankenstand ist das nicht immer besonders lange möglich. Oder auch einfach zu unbequem.
Und dann ist noch so viel Tag übrig, wenn wir gerne schon den Abend einläuten würden.
Gerade kleine Kinder haben drinnen so viel Energie, mit der sie nicht wissen wohin. Dann sind plötzlich alle Spielsachen langweilig, die Konzentration reicht für kein Bilderbuch und selbst der Fernseher kann nicht locken…
Falls ihr euch jetzt oder demnächst in so einer ähnlichen Situation wiederfindet, denkt einfach an diese Liste.
Nun kommen nämlich meine bewährten Tipps für sinnvolle, schöne Drinnenbeschäftigungen, mit denen Kinder von etwa 1,5 bis 4 Jahren zusammen mit den Eltern oder anderen Betreuenden eine schöne Zeit haben.
Die meisten Ideen sind komplett kostenlos und ohne Neuanschaffungen umzusetzen! Ein paar Vorschläge benötigen ein bisschen Vorbereitung und/ oder verursachen  Chaos, ein paar sind schnell und unkompliziert umgesetzt.
Schaut einfach, wonach euch gerade ist oder nehmt diesen Artikel als Grundlage, um eigene Pläne zu schmieden.

Falls ihr doch lieber raus aus den eigenen vier Wänden wollt, empfehle ich euch folgenden Artikel mit meinen gesammelten Tipps aus den letzten Jahren:

Familienausflüge mit Kleinkindern im Winter.

Und ein ganz besonderes Spiel zum Auspowern im Wohnzimmer haben wir auch für euch getestet.

Drinnenbeschaeftigung Kleinkind Nudeln Faedeln

Basteln/ Kreatives

Kaufladen aus Altpapier

Kinder, die das Schneiden und Prickeln für sich entdeckt haben, kann man mit Werbe-Prospekten (Lebensmittel- oder Spielzeug-Reklame…) glücklich machen.
Zeichne zusätzlich noch einen Korb oder Einkaufswagen auf ein Blatt Papier und ihr könnt nach dem Ausschneiden gemeinsam „Einkaufen gehen“. Das Kind legt einfach die bestellten Dinge auf den Korb. Die Reklame-Schnipsel werden aufgeklebt, zum Beispiel mit Hilfe von selbstgemachtem Kleister,  oder einfach immer wieder bespielt.



Den „Schnipsel Kaufladen“ kann sogar in einem handlichen Briefumschlag mit in den Urlaub genommen werden.

Geschenkpapier-Collagen

Solltet ihr keine Reklameprospekte zu Hause haben, eignet sich alternativ auch schon benutztes Kinder-Geschenkpapier für halbwegs nachhaltige Schneideübungen. Es lassen sich „Briefmarken“ ausschneiden oder neue Collagen zusammenkleben.

Ketten fädeln

Ab etwa 2,5 Jahren zeigen Kinder Geschick beim Auffädeln. Es bedarf dafür keiner teuren Holzperlen. Ein paar Penne-Nudeln oder zerteilte Papier-Strohhalme tun es auch. Als Band bietet ihr am besten einen alten Schnürsenkel an. Die stabilen, versiegelten Enden führen leichter zu Fädel-Erfolg als ausgefranste Wolle. Mit einem Tesafilm-Streifen kann man aber auch jede normale Kordel pimpen.

Schlechtwetter Beschaeftigung Kleinkind Ketten Faedeln Strohhalm Nudeln

Knete selbermachen

Knete selber zu machen ist ziemlich leicht und man braucht je nach Rezept keine besonderen Zutaten. Ich mache die Knetmasse immer mit Mehl (2 Teile), Salz (1 Teil), heißem Wasser (1 Teil), 2-3 EL Sonnenblumenöl und Citronensäure (1-2 EL). Das hält dann möglichst luftdicht verschlossen und hygienisch behandelt mehrere Monate.
Zitronensäure findet ihr in der Drogerie neben dem Entkalker im Putzmittelregal!
Mit Lebensmittelfarben wird die beige Masse genauso schön bunt wie gekaufte Knete. Beim Einfärben unbedingt Handschuhe anziehen! Für den Special Effekt knetet ihr noch etwas Glitzer mit ein.
Da die Knete günstig in großen Mengen produziert werden kann, kann man nach der Herstellung riesige Spielwelten erschaffen: ein Lebensmittelgeschäft, ein Pizza-Restaurant, eine Bäckerei, einen Zoo oder Bauernhof… Mit der Aktion sind also mehrere Tage „gerettet“.

Knete Selbermachen Anleitung

Lieblings-Ausmalbilder

Wenn ich spontan für 10 Minuten Ruhe benötige, drucke ich gerne einen Schwung Ausmalbilder zu einem Thema aus, das meine Kinder gerade richtig fesselt. In die Suchmaschine gebe ich dann zum Beispiel „Paw Patrol, Halloween, Ausmalbild“ oder „Malvorlage Weihnachtskrippe“ ein und habe in einer Minute etwas passendes auf dem Bildschirm. Auf dieser US-amerikanischen Seite gibt es unzählige Ausmalbilder von Kinderhelden, unter anderem auch Ausmalbilder zu Frozen.
Auf einzelnen Bildern wird bei uns viel konzentrierter und ausdauernder gemalt, als im Malbuch, was immer mehr zum Blättern verleitet.

Beschaeftigung Kinder im Winter Ausmalbilder

Bewegung/ Aktivitäten

Möbel Parcours

Baut aus allen zu Verfügung stehenden Möbelstücken (Tisch, Stühle, Hocker, Sofa), Decken, Kissen und falls ihr zu Hause habt Krabbeltunnel, Kletterdreieck und/ oder Bällebad einen Kletter Parcours. Diesen hauseigenen Trimm Dich Pfad werden die Kinder lieben. Da natürlich nichts so gesichert ist, wie in der Turnhalle, solltet ihr das Klettern immer beaufsichtigen und keine Gegenstände in Fallwegen dulden.

Puppengeburtstag

Meine Kinder zelebrieren ungefähr 300 Mal im Jahr den Geburtstag der Lieblingspuppe. Manchmal steige ich dann mit ein: Lichterkette zum Auspusten um die Holztorte drapieren, Singen, Hochleben lassen. Und dann kommen die Partyspiele in vereinfachter Form: Eierlauf, Topfschlagen, Sackhüpfen – meistens einfach mit Inventar aus der Kinderküche. Mit den Regeln klappt es natürlich bei Dreijährigen noch nicht so gut. Aber Spaß haben sie trotzdem und Übung für die kommenden Kindergeburtstage. 😉

Spielidee Kleinkind Winter Puppengeburtstag

Rollenspiel/ Konstruktion

Höhle bauen

Mit großen Decken oder Bettlaken lässt sich der Esstisch total einfach in eine Höhle verwandeln. Eine Taschenlampe, ein paar Bücher und ein kleines Picknick dazu…und alle sind begeistert.

Picknick im Wohnzimmer

Immer gut ankommt bei uns auch ein Picknick im Wohnzimmer. Dafür breiten wir tatsächlich auch eine Decke aus, auf der gegessen wird. Die Krümmel lassen sich so hinterher draußen ganz schnell ausschlagen.

Spielidee bei Regenwetter Picknick im Wohnzimmer

Straßen auf dem Boden

Auf Vinylboden, Laminat oder Fliesen werden mit Malerkrepp oder anderem Klebeband ein Straßennetz durch den ganzen Raum geklebt. Auf Parkett eignet sich Washi-Tape am besten, weil man es rückstandslos entfernen kann. Es gibt sogar welches in Straßen-Optik.
Wer nicht kleben möchte, kann auch einfach einen großen Karton (zum Beispiel von Möbeln) auseinanderbauen und zusammen mit dem Kind mit Wachsmalern, dicken Buntstiften oder Filzstiften bemalen. Hier kann man noch viel kreativer werden und eine richtige Spiellandschaft zeichnen: Haltestellen, Ampeln, Zebrastreifen, Parkbuchten, Fähranleger, Hubschrauber-Landeplatz, Eisenbahn-Schienen, Straßenschilder…
Anschließend müssen sämtliche in der Wohnung existierende Fahrzeuge inklusive Pferdekutschen die Wege testen.

Drinnenbeschaeftigung Winter Spiellandschaft Pappe

DIY Spielteppich auf Pappe Details

Nützliches/ Spiel im Alltag

Umräumen

Warum nicht Nützliches mit Spiel verbinden? Das Kinderzimmer umzuräumen und vor allem auch einfach Spielzeug an einen anderen Ort zu bringen schafft nicht nur Ordnung, sondern hilft den meisten Kleinkindern wieder Interesse an ihren Sachen zu entwickeln.
Ich habe immer 3-4 Spielzeuge (die alle paar Monate wechseln)  in einer nicht frei zugänglichen Kiste, die ich in besonders anstrengenden Situationen hervorzaubern kann. Ganz oft vergesse ich die Kiste aber auch selbst. Da kann die Erinnerung hier nicht schaden. 😉

Modenschau

Sich mit Schuhe oder Kleidung der Eltern zu verkleiden, steht bei uns hoch im Kurs. Solange nur ein Kind involviert ist und kein Geschwister-Chaos entsteht, sollte man bei dem Modenschau-Spiel auch gleichzeitig noch den Kleiderschrank entrümpeln können.

Gemeinsam Backen

Ich bin ein großer Fan davon, die Kinder früh in der Küche helfen zu lassen. Gemeinsam Kuchen und Kekse zu backen geht auch über die Adventszeit hinaus. In der Blog-Kategorie „Buchvorstellung“ findet ihr ganz viele schöne Familienkochbücher mit einfachen Rezepten, die Kinder ab 3,5-4 Jahren auch schon alleine bearbeiten können.
Und mit dem Resultat kann dann direkt ein weiteres To Do – das Indoor-Picknick – abgearbeitet werden. Vielleicht ja als Kaffeekränzchen mit Puppen und Kuscheltieren?!

Zusammenfassung: Die Top-Liste

Als kleine Gedankenstütze und zum schnellen Nachschlagen liste ich alle Vorschläge nochmal auf:

Kaufladen aus Reklame Basteln
Geschenkpapier Collagen
Nudelketten Fädeln
Knete Selbermachen
Knetrestaurant
Knetzoo
Ausmalbilder mit Lieblingsthemen
Möbel Parcours
Puppengeburtstag Feiern
Höhle unter dem Esstisch
Picknick im Wohnzimmer
Klebeband Straßen
Spiellandschaft auf Pappkarton
Spielzeug Umräumen
Notfallkiste
Modenschau
Gemeinsam Backen

Drinnenbeschaeftigung Abmalen mit Kleinkindern

Ihr sucht noch mehr Ideen? Dann könnte diese Berichte interessant sein:

Familienausflüge mit Kleinkindern im Winter.
Geschwister-Beschäftigungen im Wochenbett.
tiptoi Dschungel-Olympiade – Sport im Kinderzimmer.

Wir sollten mit dieser Liste die nächsten Wochen ganz gut meistern. Ich hoffe, ihr könnt auch noch die ein oder andere Inspiration mitnehmen.
Ergänzungen und Erfahrungsaustausch gerne in den Kommentaren!
Was macht ihr, wenn euch die Decke auf den Kopf fällt? Was kommt bei euren Kindern gar nicht gut an?

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zum Merken und Weitersagen:

kostenlose Drinnenbeschaeftigungen Kleinkind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.