Familie, Leben mit Zwillingen & Baby
Kommentare 1

kostenlose Kleinkind Beschäftigungen für zu Hause

Meine Sammlung mit kostenlosen Kleinkind Beschäftigungen für zu Hause war im letzten Winter ein sehr beliebter Blogpost hier auf Milch & Mehr.
Im Jahr 2021 kommt mir der Hashtag #kleinkindbeschäftigung aus den Ohren heraus und dieser Beitrag hier gehört nicht mehr zu den häufiger gelesen. Ich denke, wir Eltern sind mittlerweile übersättigt an Bastel-Ideen und Spielanregungen. Es scheitert nicht an der Inspiration, sondern an der Motivation.



Trotzdem sucht gerade ein Kleinkind täglich nach neuem Input und gibt sich über Kurz oder Lang nicht mit der Spielekonsole zufrieden.
Ich habe mich deshalb entschlossen, diesen Blogpost mit – weitestgehend – kostenlosen Kleinkind Beschäftigungen für zu Hause nochmal zu aktualisieren und wieder ins Rennen zu schicken.

Kleinkind Beschäftigungen als Reißleine

Ich kann euch versichern, er beinhaltet keine aufwendigen Bastelprojekte oder riesengroße Sauereien, die hinterher beseitigt werden müssen.
Sondern er ist eine Art Notfall-Liste, die wie eine Reißleine hilft, wenn die Stimmung gerade am Tiefpunkt ist.
Ich rufe sie mir immer auf, wenn es gar nicht hell wird, seit Vorgestern durchregnet oder die Kinder sich gerade so langsam von einem Infekt erholen, aber noch nicht fit genug für größere Abenteuer sind. Also kurz und knapp: diese simplen Beschäftigungen sind eine gute Partie für den Winter mit einem Kleinkind, wenn der ganzen Familie die Decke auf den Kopf fällt.

Kleinkind Beschaeftigung Nudel Kette

Draußen Spielen ist die beste Kleinkind Beschäftigung

Regelmäßig an die frische Luft zu kommen ist für Kinder aber auch im Winter sehr wichtig und für alle eine Wohltat. Das möchte ich nochmal extra betonen.
Aber je nach Wetterlage und Krankenstand ist das nicht immer besonders lange möglich. Oder auch einfach zu unbequem.
Und dann ist noch so viel Tag übrig, wenn wir gerne schon den Abend einläuten würden.
Gerade ein Kleinkind hat drinnen so viel Energie, mit der es nicht weiß wohin. Dann sind plötzlich alle Spielsachen langweilig, die Konzentration reicht für kein Bilderbuch und selbst der Fernseher kann nicht locken… Wenn dann noch Geschwister zum Streiten existieren, kann die Lage ganz schnell eskalieren.
Falls ihr euch jetzt oder demnächst in so einer ähnlichen Situation wiederfindet, denkt einfach an diese Liste.

Kleinkind Beschäftigung: kostenlos und ohne Chaos

Nun kommen nämlich meine bewährten Tipps für sinnvolle, schöne Beschäftigungen, mit denen Kinder von etwa 1,5 bis 4 Jahren zusammen mit den Eltern oder anderen Betreuenden drinnen eine schöne Zeit haben.
Die meisten Ideen sind komplett kostenlos und ohne Neuanschaffungen umzusetzen! Ein paar Vorschläge benötigen ein bisschen Vorbereitung und/ oder verursachen  Chaos, ein paar sind schnell und unkompliziert umgesetzt. Nichts kommt aus dem Hochglanz-Magazin. Alles ist gemeinsam erprobt mit drei kleinen Kindern.
Schaut einfach, wonach euch gerade ist oder nehmt diesen Artikel als Grundlage, um eigene Pläne zu schmieden.

Falls ihr doch lieber raus aus den eigenen vier Wänden wollt, empfehle ich euch folgenden Artikel mit meinen gesammelten Tipps aus den letzten Jahren:

Familienausflüge mit Kleinkindern im Winter.

Und ein ganz besonderes Spiel zum Auspowern im Wohnzimmer haben wir auch für euch getestet.

 

Basteln/ Kreative Kleinkind Beschäftigung

Kaufladen aus Altpapier

KleinkindKinder, die das Schneiden und Prickeln für sich entdeckt haben, kann man mit Werbe-Prospekten (Lebensmittel- oder Spielzeug-Reklame…) glücklich machen.
Zeichne zusätzlich noch einen Korb oder Einkaufswagen auf ein Blatt Papier und ihr könnt nach dem Ausschneiden gemeinsam „Einkaufen gehen“. Das Kind legt einfach die bestellten Dinge auf den Korb. Die Reklame-Schnipsel werden aufgeklebt, zum Beispiel mit Hilfe von selbstgemachtem Kleister,  oder einfach immer wieder bespielt.



Den „Schnipsel Kaufladen“ kann sogar in einem handlichen Briefumschlag mit in den Urlaub genommen werden.

Geschenkpapier-Collagen

Solltet ihr keine Reklameprospekte zu Hause haben, eignet sich alternativ auch schon benutztes Kinder-Geschenkpapier für halbwegs nachhaltige Schneideübungen. Es lassen sich „Briefmarken“ ausschneiden oder neue Collagen zusammenkleben.

Ketten fädeln

Ab etwa 2,5 Jahren zeigen Kinder Geschick beim Auffädeln. Es bedarf dafür keiner teuren Holzperlen. Ein paar Penne-Nudeln oder zerteilte Papier-Strohhalme tun es auch. Als Band bietet ihr am besten einen alten Schnürsenkel an. Die stabilen, versiegelten Enden führen leichter zu Fädel-Erfolg als ausgefranste Wolle. Mit einem Tesafilm-Streifen kann man aber auch jede normale Kordel pimpen.

Kleinkind Beschaeftigung Faedeln

Knete selbermachen

Knete selber zu machen ist ziemlich leicht und man braucht je nach Rezept keine besonderen Zutaten. Ich mache die Knetmasse immer mit Mehl (2 Teile), Salz (1 Teil), heißem Wasser (1 Teil), 2-3 EL Sonnenblumenöl und Citronensäure (1-2 EL). Das hält dann möglichst luftdicht verschlossen und hygienisch behandelt mehrere Monate.
Zitronensäure findet ihr in der Drogerie neben dem Entkalker im Putzmittelregal!
Mit Lebensmittelfarben wird die beige Masse genauso schön bunt wie gekaufte Knete. Beim Einfärben unbedingt Handschuhe anziehen! Für den Special Effekt knetet ihr noch etwas Glitzer mit ein.
Da die Knete günstig in großen Mengen produziert werden kann, kann man nach der Herstellung riesige Spielwelten erschaffen: ein Lebensmittelgeschäft, ein Pizza-Restaurant, eine Bäckerei, einen Zoo oder Bauernhof… Mit der Aktion sind also mehrere Tage „gerettet“.

Knete Selbermachen Anleitung

Lieblings-Ausmalbilder

Wenn ich spontan für 10 Minuten Ruhe benötige, drucke ich gerne einen Schwung Ausmalbilder zu einem Thema aus, das meine Kinder gerade richtig fesselt. In die Suchmaschine gebe ich dann zum Beispiel „Paw Patrol, Halloween, Ausmalbild“ oder „Malvorlage Weihnachtskrippe“ ein und habe in einer Minute etwas passendes auf dem Bildschirm. Auf dieser US-amerikanischen Seite gibt es unzählige Ausmalbilder von Kinderhelden, unter anderem auch Ausmalbilder zu Frozen.
Auf einzelnen Bildern wird bei uns viel konzentrierter und ausdauernder gemalt, als im Malbuch, was ein Kleinkind immer mehr zum Blättern verleitet.

Beschaeftigung Kleinkind Regen Ausmalbilld

Stickern/ Kinderpost

Sämtliche Werbe-Aufkleber, Sammelbilder und andere Sticker wandern hier immer direkt in einen Karton. Den holen wir bei Gelegenheit heraus zum „Briefe Schreiben“. Ich gebe den Kindern dann noch (bereits benutzte) Postkarten, Umschläge und Zettel. Dann könne  sie sich gegenseitig Post zustellen und fleißig Briefe frankieren.

Bewegung/ Aktive Kleinkind Beschäftigungen

Möbel Parcours

Baut aus allen zu Verfügung stehenden Möbelstücken (Tisch, Stühle, Hocker, Sofa), Decken, Kissen und falls ihr zu Hause habt Krabbeltunnel, Kletterdreieck und/ oder Bällebad einen Kletter Parcours. Diesen hauseigenen Trimm Dich Pfad werden die Kinder lieben. Da natürlich nichts so gesichert ist, wie in der Turnhalle, solltet ihr das Klettern immer beaufsichtigen und keine Gegenstände in Fallwegen dulden.

Puppengeburtstag

Meine Kinder zelebrieren ungefähr 300 Mal im Jahr den Geburtstag der Lieblingspuppe. Manchmal steige ich dann mit ein: Lichterkette zum Auspusten um die Holztorte drapieren, Singen, Hochleben lassen. Und dann kommen die Partyspiele in vereinfachter Form: Eierlauf, Topfschlagen, Sackhüpfen – meistens einfach mit Inventar aus der Kinderküche. Mit den Regeln klappt es natürlich bei Dreijährigen noch nicht so gut. Aber Spaß haben sie trotzdem und Übung für die kommenden Kindergeburtstage. 😉

Ein richtiges Projekt wird der Puppen- oder Kuscheltiergeburtstag, wenn vorher noch Einladungskarten und Geschenke gebastelt sowie ein echter Kuchen gebacken wird. Wir nehmen dann meistens dieses halbwegs gesunde Rezept.

Spielidee Kleinkind Puppengeburtstag

Kinder Disco

Laute Musik und hemmungslos Abspacken – das ist in allen Altersstufen beliebt. Auch die ganz kleinen können mit 3-4 Liedern aus einem Stimmungstief geholt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine häusliche Kinderdisko allen beteiligten mehr Spaß macht, wenn ich dazu meine eigene Lieblingsmusik anstelle von pädagogisch wertvollen Kinderliedern anstelle. Die gute Laune, die sie mir machen, überträgt sich auf die Kinder.

Rollenspiel/ Konstruktion

Höhle bauen

Mit großen Decken oder Bettlaken lässt sich der Esstisch total einfach in eine Höhle verwandeln. Eine Taschenlampe, ein paar Bücher und ein kleines Picknick dazu…und alle sind begeistert.

Picknick im Wohnzimmer

Immer gut kommt bei uns auch ein Picknick im Wohnzimmer an. Dafür breiten wir tatsächlich auch eine Decke aus, auf der gegessen wird. Die Krümmel lassen sich so hinterher draußen ganz schnell ausschlagen.

Kinderbeschäftigung Fussboden Picknick

Straßen auf dem Boden

Auf Vinylboden, Laminat oder Fliesen werden mit Malerkrepp oder anderem Klebeband ein Straßennetz durch den ganzen Raum geklebt. Auf Parkett eignet sich Washi-Tape am besten, weil man es rückstandslos entfernen kann. Es gibt sogar welches in Straßen-Optik.
Wer nicht kleben möchte, kann auch einfach einen großen Karton (zum Beispiel von Möbeln) auseinanderbauen und zusammen mit dem Kind mit Wachsmalern, dicken Buntstiften oder Filzstiften bemalen. Hier kann man noch viel kreativer werden und eine richtige Spiellandschaft zeichnen: Haltestellen, Ampeln, Zebrastreifen, Parkbuchten, Fähranleger, Hubschrauber-Landeplatz, Eisenbahn-Schienen, Straßenschilder…
Anschließend müssen sämtliche in der Wohnung existierende Fahrzeuge inklusive Pferdekutschen die Wege testen.

Kleinkind Beschaeftigung Pappkartons kostenlos

DIY Spielteppich Pappkarton

 

Nützliches/ Spiel im Alltag

Umräumen

Warum nicht Nützliches mit Spiel verbinden? Das Kinderzimmer umzuräumen und vor allem auch einfach Spielzeug an einen anderen Ort zu bringen schafft nicht nur Ordnung, sondern hilft den meisten Kleinkindern wieder Interesse an ihren Sachen zu entwickeln.
Ich habe immer 3-4 Spielzeuge (die alle paar Monate wechseln)  in einer nicht frei zugänglichen Kiste, die ich in besonders anstrengenden Situationen hervorzaubern kann. Ganz oft vergesse ich die Kiste aber auch selbst. Da kann die Erinnerung hier nicht schaden. 😉

Modenschau

Sich mit Schuhen oder Kleidung der Eltern zu verkleiden, steht bei uns hoch im Kurs. Solange nur ein Kind involviert ist und kein Geschwister-Chaos entsteht, sollte man bei dem Modenschau-Spiel auch gleichzeitig noch den Kleiderschrank entrümpeln können.

Gemeinsam Backen

Ich bin ein großer Fan davon, die Kinder früh in der Küche helfen zu lassen. Gemeinsam Kuchen und Kekse zu backen geht auch über die Adventszeit hinaus. Auf dieser Seite findet ihr zur Inspiration viele von mir getestete, schöne Familienkochbücher mit einfachen Rezepten, die Kinder ab 3,5-4 Jahren auch schon alleine bearbeiten können.
Und mit dem Resultat kann dann direkt ein weiteres To Do – das Indoor-Picknick – abgearbeitet werden. Vielleicht ja als Kaffeekränzchen mit Puppen und Kuscheltieren?!

Schneller Ruehrkuchen

Pyjama-Party

Einfach mal den Ort wechseln geht auch in den eigenen vier Wänden! Am Lesestündchen hat keiner meiner Interesse? Wie wäre es, wenn ihr den Nachmittag spontan im Schlafanzug verbringt und im großen Elternbett einen Vorlesemarathon startet.
Besonders gut kommen bei uns in solchen Situationen Fotoalben an, vor allem die ganz alten, wo nur Mama und Papa drin auftauchen.

Zusammenfassung: Die Top-Liste

Als kleine Gedankenstütze und zum schnellen Nachschlagen liste ich alle Vorschläge nochmal auf:

  • Kaufladen aus Reklame Basteln
  • Geschenkpapier Collagen
  • Nudelketten Fädeln
  • Knete Selbermachen
  • Knetrestaurant
  • Knetzoo
  • Ausmalbilder mit Lieblingsthemen
  • Kinderpost/ Stickern
  • Möbel Parcours
  • Puppengeburtstag Feiern
  • Kinderdisco
  • Höhle unter dem Esstisch
  • Picknick im Wohnzimmer
  • Vorlese-Nachmittag im Schlafanzug
  • Klebeband Straßen
  • Spiellandschaft auf Pappkarton
  • Spielzeug Umräumen
  • Notfall-Spielkiste
  • Modenschau
  • Gemeinsam Backen

Als Notfall-Tipp bei schief hängendem Haussegen kann ich euch auch noch eine wichtige Beobachtung mitgeben, was die Kleinkind Beschäftigungen angeht:
In den meisten Fällen ist es sinnvoller, etwas zu machen, was einem selbst gut tut als irgendwelche hochpädagogischen Spielideen mit halbem Herzen zu verfolgen.
Die eigene Stimmung überträgt sich zu einem gewissen Anteil immer aufs Kleinkind.
In solchen Momenten also besser Lieblingsmusik laut aufdrehen, die Süßigkeitenschublade plündern oder ein Video streamen, wenn euch da mehr nach ist. Die Dosis macht das Gift.
Und – wenn irgendwie möglich – frische Luft ist für Kleinkinder immer eine gute Idee!

Beschaeftigung zu Hause Kleinkind

Ihr sucht noch mehr Ideen? Dann könnte diese Berichte interessant sein:

Familienausflüge mit Kleinkindern im Winter.
Geschwister-Beschäftigungen im Wochenbett.
tiptoi Dschungel-Olympiade – Sport im Kinderzimmer

Oder habt ihr doch Lust etwas zu Basteln:

Basteln mit Kindern für Frühling & Ostern
10 einfache Bastelideen für kleine Kinder im Herbst
Handabdrücke & Fußabdrücke im Advent

Wir sollten mit dieser Liste die nächsten Wochen ganz gut meistern. Ich hoffe, ihr könnt auch noch die ein oder andere Inspiration für Kleinkind Beschäftigungen mitnehmen.
Ergänzungen und Erfahrungsaustausch gerne in den Kommentaren!
Was macht ihr, wenn euch die Decke auf den Kopf fällt? Was kommt bei euren Kindern gar nicht gut an?

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zum Merken und Weitersagen:

kostenlose Drinnenbeschaeftigungen Kleinkind



.

1 Kommentare

  1. Ich finde es auch manchmal schwierig, meine eigenen Kinder zu unterhalten. Ich mache die meisten Aktivitäten auch drinnen. Außerdem gehen wir manchmal in eine Sporthalle, um Sport zu treiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert