November ist der heimliche Dezember, ist mir mal wieder bewusst geworden. Halloween, Sankt Martin, Advent – alles erfordert einiges an mentaler Arbeit, zusätzlich zum normalen Kram und kommt quasi gleichzeitig um die Ecke. Natürlich nicht ganz unerwartet, aber dann doch so plötzlich. Wer kennt’s?!
So gesellten sich hier Urlaubsnachwehen zu Gruselgeistern, Weihnachtsdeko und Martins-Laternen. Ruhe suche ich dann mal wannanders…oder so.
Viel Freude mit dem Milch & Mehr Wochenende in Bildern.
Veganer Schlachthof am frühen Morgen.
Aber die Mühe zahlt sich aus. Der Novemberobstteller ist noch mit zwei Obstsorten aus dem Garten bestückt.
Verrückterweise wurden die Feigen im Sommer einfach nicht reif. In den letzten Tagen bin ich aus allen Wolken gefallen, dass sie nach unserem Herbsturlaub (über-)reif am Strauch hängen oder unten drunter liegen.
Es ist ja November. Da geht ein bisschen Bummeln durch die Weihnachtsableitungen.
Mein Lieblingsfund. Die gehen auch das restliche Jahr über durch, oder?!
Eigentlich wollte ich nur 2-3 grüne Farbkarten stibitzen. aber irgendwie eskalieren die Kinder sehr gerne bei so etwas. Aber ich sacke die Karten auch gewissenhaft ein und packe sie für Bastelprojekte wieder aus.
Die Kohlzeit ist ebenfalls eingeläutet: Rosenkohl Creme Suppe. Für Rezepte mit Kohl, die bei uns die ganze Familie mag, habe ich übrigens eine eigene Sammlung.
Die neusten Bastelprojekte werden ausgeführt. Sankt Martin ist hier am Niederrhein eine riesige Sache.
Es gibt sogar zwei traditionelle Lieder, die nur hier gesungen werden, in lokal leicht abgewandelten Formen. Netterweise werden vor dem Sankt Martinsumzug aber Laternen-Helfer verteilt.
Dorfidylle am Morgen. Sobald ich hier Nebel erspähe, schießt mir immer „im weißen Nebel wunderbar“ durch den Kopf, allerdings in der Falsch-Versteher Kindermund-Version. Wer kennt’s?
Wir sind spät dran. Aber ein paar Kohlköpfe auf dem abgeernteten Feld wollen trotzdem noch gerettet werden.
Denn der zweite Kohl-Akt steht an: Vegetarische Rotkraut Burger Patties.
Das Gericht ist relativ aufwendig. Aber der Aufwand ist es wert.
Für weitere Rezepte mit Kohl, die bei uns die ganze Familie mag, habe ich übrigens eine ganze Sammlung.
Anfang November – das bedeutet auch schon wieder Fotoshooting-Zeit. Diesmal haben die Kinder ganz viele eigene Ideen. Verraten kann ich noch nichts, da hier einige Leute mitlesen, die damit überrascht werden sollen.
Also ich finde ja, dass Eltern Mental Load und Termine es im November mindestens genauso faustdick hinter den Ohren haben wie im Dezember: Halloween, Sankt Martin, Adventsvorbereitungen, Dezember-Entstress-Maßnahmen… Die Liste ist lang.
WÖCHENTLICHER LESESTOFF
In dieser Woche gab es urlaubsbedingt gar kein neues Lesefutter. Aber so langsam aber sich kann ich meine gesammelten Advetskalender-Inspirationen empfehlen.
Ps.: Weitere bebilderte Wochenendeindrücke werden von den lieben„Großen Köpfen“ gesammelt. Mehr Wochenendenden von uns gibt es hier im Milch & Mehr Blog-Archiv.