Familie, Reisen
Kommentare 42

Sardinien mit Kindern – Reisetipps & Lieblingsorte

Langsam aber sicher ist es an der Zeit, über einen Sommerurlaub nachzudenken, oder?! Deshalb möchte ich gerne von unseren Erfahrungen über Sardinien mit Kindern berichten.
Die Insel hat uns total verzaubert. Die Natur ist so umwerfend schön, dass die äußeren Umstände nebensächlich werden.
Am liebsten würde ich diesen Bericht nicht schreiben, alle Reisetipps für mich behalten und direkt nochmal den gleichen Familienurlaub verbringen. Aber wir haben diesen Sommer schon etwas anderes geplant. Deshalb fällt es mir doch nicht so schwer, altruistisch zu sein und ein paar Erinnerungen mit euch zu teilen.



Ihr merkt, meine verliebte Schwärmerei ist schon fast ein bisschen peinlich.
Was uns an Sardinien so gefallen hat, welche Ziele ich für Familien mit kleinen Kindern empfehlen kann und was es aus meiner Sicht noch zu beachten gibt, erfahrt ihr im Folgenden.

 

Sardinien Mittelmeer Karibik

Sardinien mit Kindern: Karibik vor der Haustür

Der Flug aus der Mitte Deutschlands nach Sardinien dauert gerade einmal zwei Stunden. Das ist die perfekte Flugdistanz für  Familien mit Baby oder Kleinkind und tausendmal entspannter als ein Langstreckenflug.
Trotzdem hat man vor Ort das Gefühl, auf einem anderen Kontinent zu sein. In manchen Buchten haben wir uns wie in der Karibik gefühlt: weißer, feiner Sand, Felsformationen und türkis glitzerndes Wasser.
Dazu kommt, dass eigentlich nur der Norden Sardiniens touristisch richtig erschlossen ist. Sowohl im Osten, Süden als auch im Westen gibt es kaum große Hotelburgen. Die Orte sind eher verschlafen, obwohl die Natur nicht weniger schön ist. Deshalb eignen sie sich perfekt für eine Reise nach Sardinien mit Kindern.

Wo wohnen mit Kindern auf Sardinien?

Wir haben uns für einen zweigeteilten Urlaub entschieden. Damit haben wir schon in Florida ganz gute Erfahrungen gemacht. Zwei Unterkünfte bringen Abwechslung, aber bedeutend weniger Stress als eine Rundreise.
Eine Woche haben wir in einer Ferienwohnung in der gemütlichen Siedlung Torre delle Stelle an der Südküste verbracht, unweit von Villasimius.
Eine weitere Woche haben wir in einem Mobilheim auf einem Campingplatz an der Costa Rei im Westen gewohnt.

Beide Unterkünfte haben ihre ganz eigenen Vorzüge. Sie sind gar nicht weit voneinander entfernt, lediglich zwei Stunden Fahrtzeit. Die unten aufgeführten Ausflugsziele lassen sich also grundsätzlich aus beiden Ecken erreichen.

Falls euch die Unterkünfte genauer interessieren, findet ihr nun entsprechende Links am Ende des Blogposts.

Ferienwohnung fuer Kinder Sardinien

Unterkunft Sardinien Familie
An der Ferienwohnung schätzten wir die sehr herzlichen, extrem Kinder-vernarrten und hilfsbereiten Vermieter, einen eigenen Garten, den Geschirrspüler (!) und Abgeschiedenheit. Zwei schöne Strände waren fußläufig zu erreichen.

Mobilheim Camping Sardinien

Sardinien mit Kidnern Mobilheim Pool
In der Camping-Anlage genossen wir den Gemeinschaftspool und den Privatstrand in vollen Zügen, sowie den Kinderspielplatz. Von Animation und Restaurant machten wir nicht wirklich Gebrauch.

ein Auto ist ein Muss auf Sardinien

Egal wo man sich auf Sardinien befindet, schöner wird der Urlaub mit einem Mietwagen. Es gibt nämlich wirklich viel zu entdecken, auch im Landesinneren.
Wir wurden leider was das Leihauto angeht, total über den Tisch gezogen. Am Flughafen haben wir beobachtet, dass dies kein Einzelfall war. Also seid bei der Buchung wachsam, studiert gut alle kleingedruckten Konditionen und wählt einen Anbieter eures Vertrauens.
Theoretisch lässt sich die Insel auch mit der Fähre und dem eigenen PKW via Genua, Civitavecchia (Rom) und noch aus ein paar weiteren Städten ansteuern. Deshalb ist Sardinien auch ein beliebtes Reiseziel bei den Italienern selbst.

Sardinien mit Kindern

die beste Reisezeit für Kinder auf Sardinien

Wenn ihr es etwas ruhiger bevorzugt, solltet ihr euren Familienurlaub nicht um Ferragosto planen. Wir haben das Spektakel im August miterlebt. Deshalb kann ich nicht mit Fotos von einsamen Stränden dienen. Dennoch war es eine traumhafte Reise und gerade an der Costa Rei sind viele Strände so weitläufig, dass sich immer ein Plätzchen findet.
Im Hochsommer ist es richtig heiß. Der Vorteil ist, dass Kinder stundenlang im Wasser bleiben können, sowohl im Meer als auch im Pool. Außerdem sind an allen Ecken Feigen bzw. Kaktusfeigen reif. Frisch geerntetes Obst und Gemüse wird von den Einheimischen am Straßenrand verkauft. Die ganze Leben findet an der Küste statt.
Von Nachteil ist, dass dabei viele Liter Sonnencreme draufgehen, sowie UV-Kleidung, Sonnenhüte und ganz viel Wasser. Mittags ist eine Siesta fast schon Pflicht. Die schönste Zeit für Ausflüge ist früh am Morgen oder zwischen 17 und 19 Uhr, wenn die Sonne so tief steht, dass man wieder klar denken kann.
Im Frühling oder Spätsommer kann man deutlich mehr erleben, aber natürlich nicht so intensiv das wunderschöne Wasser nutzen. Jede Reisezeit hat ihren eigenen Reiz.



Sardinien mit Kindern: Ausflugsziele

Im Folgenden kommt noch meine persönliche, kommentierte Liste mit Ausflugszielen im Südwesten von Sardinien, die mit Kindern viel Spaß machen.
Wir haben gelernt, dass die Qualität der Strände schwankt. Abhängig vom Wind kann das Wasser heute rau sein und Algen anspülen. Am nächsten Morgen ist das Wasser dann traumhaft klar und flach. Deshalb ist meine Top 10 ziemlich subjektiv, eine Momentaufnahme.

Bootsfahrt Santa Maria Navarrese

Bootsfahrt Sardinien mit Kindern

Bootsfahrt beim Parco Nazionale del Golfo di Orosei

Wenn ich mir die Erinnerungsfotos von diesem Tag anschaue, verspüre ich immer noch ein Kribbeln im Bauch. Die Küste entlang des Nationalparks beim Golf von Orosei ist einfach so unglaublich atemberaubend, das Wasser so klar. Am frühen Morgen starten Ausflugsboote von Santa Maria Navarrese oder Arbatax. Wir haben die Boote leider verpasst, aber durch eine glückliche Fügung und Durchhaltevermögen eine private Tour ergattert. Das war für uns alle sehr aufregend und einer der schönsten Urlaubs-Momente. Es hat meinen Mann und mich an die Halong-Bucht und die Reisen aus der Zeit vor den Kindern erinnert, als sich ein Abenteuer an das nächste reihte.

Strand von Monte Turno

Wer sich nach der Karibik sehnt, wird am Strand von Monte Turno auch am Mittelmeer fündig. Hier haben wir stundenlang im flachen, türkis-farben Wasser geplanscht. Die Bucht ist recht klein, aber perfekter für kleine Kinder. Der Strand scheint aber generell sehr angesagt zu sein. Das Publikum ist jung und hipp, die Strandbar ebenfalls. Man hört recht viele Sprachen, neben Italienisch vor allem viel Französisch.
Die Besucherzahl wird über den – kostenpflichtigen – Parkplatz geregelt.

Strand Kinder Sardinien Monte Turno

Capo Ferrato

Ganz bis zur Spitze haben wir es mit 2-4 jährigen nicht geschafft. Auf- und Abstieg sind mit relativ viel Klettern verbunden. Die Aussicht auf dem Weg ist aber allein schon fantastisch.
Anschließend kann man sich am Strand von Feraxi oder Santa Guista erfrischen.

Capo Ferrato Sardinien Aussicht

Giara di Gesturi

Der Tagesausflug ins Landesinnere lohnt sich auch sehr. In diesem Naturreservat, was auf einer Hochebene liegt, gibt es nämlich Wildpferde. Im August erwischt man sie ziemlich sicher, denn es gibt nur eine Wasserstelle. Die Natur ist eindrucksvoll. Schattige Picknickplätze unter alten Korkeichen sind auch vorhanden.
Man kann eine Tour buchen. Wir waren auf eigener Faust unterwegs. Die richtigen Wege zu finden ist etwas herausfordernd.

Wildpferde auf Sardinien
Giara Di Gesturi Familienausflug

Chia

Chia versprüht einen ziemlich sympathischen, ländlichen Charme. Am Straßenrand wird Obst- und Gemüse verkauft und man kann Plantagen und Treibhäuser aus nächster Nähe begutachten. Der Strand bei der großen Düne (Giudeu) ist toll. Er liegt zwischen einer Lagune und dem Meer. Allerdings war bei unserem Besuch die Brandung so stark, dass die Kinder im Wasser nicht viel machen konnten.

Strand von Chia

Laguna di Nora

Auf dem Weg nach Chia haben wir einen Stopp der der Laguna di Nora einleget. Uns hat es natürlich wegen des Namens dorthin verschlagen. Es gibt Ausgrabungen und ein kleines Aquarium, das nicht nur über die heimischen Arten informiert, sondern auch verletzte Meeresbewohner aufnimmt bzw. gesund pflegt, bis sie wieder alleine überleben.

Laguna di Nora Ausflug Sardinien

Strand von Solanas

Der Strand von Solanas hat mir persönlich besser gefallen als so manch ein gehypter Strand in der Nähe. Der Parkplatz ist groß und kostenfrei (wenn ich mich richtig erinnere), der Sand fein und das Wasser schön ruhig.

Oliven-Plantage

Wenn wir am Mittelmeer sind, ist bei uns  der Besuch einer Oliven-Plantage ein Muss. Ein lokales, natives Öl ist immer ein gutes Mitbringsel. Die kleine Azienda San Tomas erschien uns recht authentisch. Der Geschmack des Öls ist überdurchschnittlich, aber nicht total überragend. Der Preis stimmt. Oliven werden auf Sardinien nicht im großen Stil angebaut.

Olivenoel Azienda San Tomas

Cagliari mit Kindern

Die Insel-Hauptstadt machte auf uns im August einen ausgestorbenen Eindruck. Wer hier lebt und die Chance dazu hat, ist am Wasser. Trotzdem lässt es sich hier für ein paar Stunden nett bummeln. Vom Dach der Bastione Saint Remy hat man einen schönen Ausblick. Dort oben gibt es auch eine Bar. An der nördlichen Seite des Gebäudes befinden sich die Aufzüge.
Wir haben außerdem eine ganz tolle, innovative Eisdiele namens „I Fenu“ entdeckt, am Piazza Galileo Galilei.

Cagliari Amphitheater

Cagliari Highlights Familie

Porto Giunco, Villasimius

Dieser Strand muss auch unbedingt auf die Liste, weil in der vorgelagerten Lagune ziemlich sicher wilde Flamingos zu beobachten sind. Ansonsten konnte er mich nicht so richtig überzeugen, obwohl – oder gerade weil – er der absolute „Place to be“ ist. Im August war es mir einfach zu voll und zu viel Bay Watch Stimmung. Außerdem hatten wir bei unseren zwei Besuchen viel Wind erwischt. Der Eintritt ist recht teuer.
Wenn man früh dran ist, könnte man sich einen Platz in der kleinen Bucht am südlichen Ende des eigentlichen Strandes (Cala Porto Giunco) sichern. Hier soll es meistens windstill sein.

Porto Giunco Flamingos am Strand


Falls ihr euch für einen Sardinien Urlaub mit Kindern interessiert, könnt ihr euch unsere beiden Unterkünfte hier genauer anschauen:

Camping/ Mobil-Home in Muravera*
Appartement in Torre delle Stelle*

*Werbung/ Affiliate-Links für Booking.com: Solltet ihr die Unterkünfte buchen, erhalte ich eine Provision, wenn ihr diese Links verwendet. Es entstehen keine Mehrkosten. Vielen Dank!

Es brennt mir auf den Fingern, noch weitere Teile der Insel zu erkunden oder die ganzen tollen Orte nochmal zu erleben. Aber das hat noch ein paar Jahre Zeit. Es gibt ja noch so viele spannende Ziele.

Wart ihr schon mal mit euren Kindern auf Sardinien? Welche Ziele könnt ihr dort noch für die ganze Familie empfehlen?

Sollte euch auch das Italien-Reisefieber gepackt haben, kann ich euch die Toskana mit Kindern auch sehr ans Herz legen. Hier ist die Anreise mit dem eigenen Auto eine wirklich machbare Option:

Toskana mit Kindern – Reisetipps & Lieblingsorte

Civitella Ausflug Toskana Kind

Möchtet ihr mehr Reiseberichte von uns lesen?

Sylt mit kleinen Kindern
Dänemark Urlaub: Hvide Sande mit Kindern
Erfahrungsbericht Familotel Schreinerhof Bayern
Kurzurlaub im Familotel Ebbinghof Sauerland
Florida mit Kindern
Auf Trüffeljagd in der Toskana

Zur Urlaubsvorbereitung empfehle ich außerdem meine universelle Packliste zum Ausdrucken sowie einen Blick in unsere Reiseapotheke.

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Sardinien mit Kindern



.

42 Kommentare

  1. Sabrina sagt

    Schön 🤩 , wir waren auch einmal auf Sardinien, zu der Zeit noch mit einem Kind. Es war traumhaft. Gerne würde ich mir eure Unterkünfte näher anschauen. Danke ☺️

  2. Friederike Dammer sagt

    Liebe Nora, danke für diesen ausführlichen Bericht. Mich würde die Adresse der Ferienwohnung interessieren. Viele Grüße Friederike

  3. Inke sagt

    Guten Abend Nora, uns würden deine Unterkunftsempfehlungen interessieren.
    Viele Grüße, Inke

  4. Karoline Getfert sagt

    Liebe Nora,
    Auch mich würden die Adressen der Unterkünfte interessieren. Toller Bericht.
    Gruß Karo

  5. Johanne Pietzsch sagt

    Hallo Nora,

    wir haben auch Zwillinge (Clara & Til, im September 2 Jahre alt) und wollen dieses Jahr im September den Süden von Sardinien bereisen. Wir waren bereits Ende Sep./Ang.Okt. 2018 im Norden unterwegs und die Insel hat uns begeistert.
    Nun sind wir wieder auf Sardinien gestoßen. Erst dachten wir an Spanien oder Portugal…
    Aber wir mögen es entspannt, unentdeckt und mit viel Natur 😉 Außerdem sind die Strände unschlagbar.
    Könntest du mir bitte die Unterkünfte nennen wo ihr gewesen seid?

    Besten Dank und einen entspannten Abend,

    Johanne 🙂

  6. Silvia sagt

    Hallo Nora, toller Block :-). Ich würde mich sehr über die Kontaktdaten eurer Unterkünfte freuen. Danke und liebe Grüße, Silvia

  7. Christina Grun sagt

    Hi, mich interessieren die Adressen der Unterkünfte. Mit unseren 2 Kindern nach Sardinien, wäre super diesen Sommer.

    Danke!

    Viele Grüße
    Christina Grun

  8. Nadia sagt

    Hallo,

    tolle Seite! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, kannst du mir sagen welche Unterkünfte ihr auf Sardinien besucht habt?

    Vielen Dank 🙂

    LG
    Nadia

  9. Fee sagt

    Liebe Nora,
    wir wollen im September mit unserem Sohn Niklas (6 Monate) nach Sardinien fahren. Das wird unser erster Urlaub als kleine Familie 🙂 Die beiden Unterkünfte sehen super aus – ich würde mich freuen, wenn du uns die Kontakte schicken könntest. Ganz lieben Dank und viele Grüße! Fee

  10. Wahl, Valerie sagt

    Guten Tag,
    ich würde mich total freuen, wenn Sie mir den Namen und den Ort der Ferienwohnung verraten würden.
    Viele Grüße
    Valerie wahl

  11. Melanie Ströbele sagt

    Vielen Dank für den tollen Artikel und die Tipps.
    Wir planen auch gerade unseren Urlaub auf Sardinien mit unserer 1 jährigen Tochter.
    Könntest du mir eure Unterkünfte nennen, damit ich da evtl. auch anfragen kann, oder ist das datenschutztechnisch nicht möglich?
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  12. Jil sagt

    Hallo Nora, toller Artikel! Schickstdu mir die Adressen der Unterkünfte? Das wäre toll! Viele Grüße Jil

  13. Martina Tiemann sagt

    Hallo! Das hört sich super an. Kannst du mir die Adressen der Unterkünfte schicken?
    Wir planen einen Sardinien Urlaub 2022 mit unseren beiden Jungs (3 und 6 Jahre alt)

  14. Cathrin Ballier sagt

    Hallo, ein ganz, ganz toller Bericht. Werde ihn sofort abspeichern.. Planen für nächsten Sommer 3 Wochen nach Sardinien zu fahren. Wollen mit der Nachfähre fahren. Gerne würden mich eure Unterkünfte interessen und ob du diese empfehlen kannst. Lieben Dank und einen wundervollen Abend,. Bleibt Gesund, liebe Grüße Cathrin Ballier

  15. Matthias sagt

    Hallo,

    könntest du mir bitte die Links der beiden Unterkünfte auf Sardinen schicken. Liest sich sehr net. Danke.

  16. Nicole Löffler sagt

    Hallo Nora,

    ich habe mit Begeisterung deinen Sardinien Bericht gelesen und würde mich freuen wenn du mir die beiden Unterkünfte verraten würdest:-)
    Wir haben auch Zwillinge und überlegen uns schonmal wo es im September für uns hingehen soll. Wäre auch unsere erste Flugreise mit den Kindern.

    Herzliche Grüße aus Hessen,
    Nicole

  17. Sabine sagt

    Hallo Nora,
    wir planen auch gerade einen Urlaub in Sardinien mit Kindern. Könntest du mir bitte deine Unterkünfte schicken. Danke lg Sabine

  18. Hallo Nora
    Vielen Dank für die tollen Eindrücke aus Sardinien. Wir planen im August eine Reise dorthin und ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Ziel. Deine Reise hört sich himmlisch an und passt genau in unsere Vorstellung. Unsere Kinder sind noch klein (3+1) aber ich denke wir würden es genau so machen. Könnte ich die Angaben der Unterkünfte haben? Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz, Deborah

  19. Desiree Lohmann sagt

    Hallo Nora,
    vielen Dank für deinen Reisebeitrag! Kannst du mir vielleicht deine Unterkünfte nennen? Wir überlegen Anfang September 2 Wochen auf Sardinien zu verbringen:)
    Und was hat es genau mit dem Mietauto auf sich gehabt? Hast du da vielleicht einen Tipp?

  20. Kerstin Kripp sagt

    Hallo Nora,
    wir planen für dieses Jahr einen Sardinien-Urlaub mit unseren Kindern. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir eure Unterkünfte mal zuschicken könntest? Vielen Dank und liebe Grüße Kerstin:)

  21. Martina sagt

    Liebe Nora, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen aus Sardinien so detailliert geteilt hast. Wir werden die Insel diesen Sommer unsicher machen und ich würde mich sehr freuen die Adressen der Unterbringungen von dir zu bekommen :)!

  22. Biggi sagt

    Hallo könntest du mir die Kontaktdaten des monilhomes schicken 😊ganz lieben Dank
    Biggi

  23. Meine Lieben,
    es freut mich riesig, dass unser Sardinien-Erfahrungsbericht so gut bei euch ankommt. Leider bin ich nicht mehr mit den Mails hinterher gekommen. Deshalb habe ich mich entschieden, nachträglich Affiliate-Links zu den Unterkünften zu setzen. (Leider) waren wir nicht gesponsert. 😉 Falls ihr auf Grund meines Berichts bucht, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr die Links benutzt. Ich erhalte eine kleine Provision, die ich in die Weiterentwicklung von „Milch & Mehr“ stecke. Euch entstehen keine Mehrkosten. Danke!
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!

  24. Jule sagt

    Hallo, danke für deine Einblicke. Wir planen ebenfalls eine Reise mit unseren 2 Kindern. Ich würde mich über Empfehlungen von Unterkünften sehr freuen. Vielen Dank

  25. Fiona sagt

    Das sieht so toll aus! Planen für Juni auch einen Sardinien Urlaub mit unseren zwei Mädchen 5 Jahre & 2bJahre. Könntest du mir deine Unterkünfte verraten oder Unterkünfte Tipps?

    • Liebe Fiona,
      schau mal ganz genau am Ende des Artikels nach. Mittlerweile habe ich Links zu Booking.com von unseren zwei Unterkünften ergänzt. Wir würden beide nochmal buchen. 😉
      Ich wünsche einen ganz tollen Urlaub!

  26. Tanja Chlebosch sagt

    Liebe Nora, uns würden deine Unterkunftsempfehlungen interessieren.
    Viele Grüße, Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert