enthält Werbung | Für meinen traditionellen, vorweihnachtlichen Spieletipps entführe ich dich heute in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Wer Freude daran hat, sich in einen Räuber zu verwandeln oder in ein Märchenwesen, ist hier genau richtig. Im Folgenden stelle ich drei kompakte AMIGO Neuheiten vor, die sich für Kinder ab 8 Jahren sehr gut im Nikolausstiefel oder unter dem Tannenbaum machen.
Unser altbewährtes Lieblingsspiel für Familien mit jüngeren Kids (ab 4-5 Jahren) habe ich unten auch nochmal aufgeführt, weil es ebenfalls in einer magischen Welt spielt. Also sollten alle Spieler-Generationen hier bestens versorgt sein mit passenden Geschenkideen.
AMIGO-Neuheiten unter dem Tannenbaum
Was alle drei von mir ausgewählten AMIGO-Neuheiten gemeinsam haben, ist ein handliches Format und damit auch ein guter Preis (10-15 Euro). Sie sind keine reinen Kartenspiele, aber auch keine kompliziert aufzubauenden Brettspiele. Die Regeln sind originell, aber recht simpel. So können meiner Erfahrung nach beim Familien-Spieleabend Kinder ab 8 Jahren mitspielen. 3 Chapters ist allerdings offiziell ab 10 Jahren empfohlen.
Auch wenn es hintergründig um Raub, Abenteuer und Magie geht, haben die Fähigkeiten, die man für gutes Gelingen in allen drei Spiele benötigt, damit nicht so viel zu tun. Es sind wirklich nur die Geschichten drumherum. Neben einer Portion Glück und Risikobereitschaft wird dir vor allem Entscheidungskompetenz zum jeweiligen Sieg verhelfen.
Pick A Pen Schatzkammern
Von der Pick A Pen Serie sind wir große Fans. Jedenfalls hält sich die Gärten-Edition schon seit Ostern hartnäckig in der Favoriten-Liste meiner Kinder.
Schatzkammern funktioniert nach dem gleichen Prinzip, mit Block und Würfel-Stiften, wird aber nach anderen Regeln und in einem anderen Setting gespielt.
Es geht darum, antike Inschriften je nach Würfelglück und strategischer Überlegung zu entziffern und damit zu punkten.
Jeder Spieler erhält einen eigenen Spielzettel. Da der Block beidseitig bedruckt ist, reicht er für sehr viele Spielrunden.
Auf den fünf verschieden farbigen Stiften befinden sich unterschiedliche Symbole, die die antiken Inschriften in der Schatzkammer darstellen sollen: Kreis, Dreieck, Quadrat, Kreuz, Sechseck und Joker.
Was Pick A Pen so einzigartig macht, ist, dass die Stifte nicht nur zum korrekten Ausmalen auf der Punktekarte dienen, sondern auch als Würfel. Reihum dürfen sich die Spieler einen geworfenen Stift nehmen und das Symbol, was oben liegt, auf ihrer Karte ausmalen.
Dabei müssen ein paar Regeln in drei unterschiedlichen Leveln berücksichtigt werden:
- clevere Codes (1)
- rätselhafte Runen (2)
- herausfordernde Hyroglyphen (3)
Die Kombination aus Symbol, Farbe und freien Feldern entscheidet über die Punktevergabe. Interessant wird es durch einige Bonuspunkt-Optionen und Sonderspielzüge.
Am Ende sind wir beim Zusammenrechnen manchmal ganz schön überrascht, wer gewonnen hat.
Empfohlen ist die Pick A Pen Serie generell ab 8 Jahren. Der Erstklässler spielt hier aber das 1. Level auch mit, mit etwas weniger strategischem Einsatz, aber nicht unbedingt viel schlechterem Outcome.
Trainiert werden strategisches Denken, Entscheidungsfreude, Kopfrechnen und ein wenig Geometrie.
Eine Runde dauert je nach Spielerzahl bis zu 30 Minuten. Es ist prinzipiell auch möglich, sich alleine mit dem Spiel zu beschäftigen.
Im Vergleich zur Gärten Edition ist das 1. Level von Schatzkammern etwas simpler, das 3. Level hingegen absolut etwas für Kenner.
Beutezug
In“Beutezug“ sollen wir uns ins Jahr 1897 versetzen. Wir sind Straßendiebe und müssen Beute aus gut gesicherten Stadtvillen stehlen. Wer schafft es, die großte Beute zu erräubern?
Beutezug ist einer der AMIGO-Neuheiten, die ich als Kartenspiel Plus kategorisieren würde. Es gibt Spielkarten, aber auch Chips und jede Menge Würfel in unterschiedlichen Farben. Trotz dieser Extras ist das Spiel immer noch kompakt genug für unterwegs oder für eine schnelle Runde zwischendurch.
Es können bis zu fünf Spieler mitspielen. Jeder sucht sich einen Charakter aus und erhält die entsprechende Karte mit Chip.
Dann werden die Beutekarten sortiert, sodass die erste von sieben Spielrunden starten kann.
Nach einer definierten, sich nach jeder Runde verändernden Reihenfolge darf sich jeder eine offene Beutekarte aussuchen und muss sie sich mit entsprechender Farbkombination erwürfeln.
In der ersten Spielrunde heißt es oftmals noch „Glück oder Pech“. Aber je weiter das Spiel vorangeschritten ist, desto mehr Boni kommen zum Einsatz und sorgen für Überraschungen: Sonderchips, Regeln auf erbeuteten Karten oder Platzierungsvorteile. Somit ist viel Spielspaß garantiert.
Gewonnen hat zum Schluss, wer die meisten Beutepunkte hat. Abhängig ist der Sieg von Würfelglück, Entscheidungskompetenz und Zufall. Wer gut kopfrechnen und sich konzentrieren kann, behält den Überblick. Die ganzen Dynamik mit der sich in jeder Runde verändernden Spielreihenfolge und den Sonder-Boni kann etwas verwirrend sein.
3 Chapters
In 3 Chapters werden die Spieler Teil einer magischen Märchengeschichte, bestehend aus 3 verschiedenen Buch-Kapiteln. Das erklärt wohl direkt den Namen des Spiels.
Jedes einzelne Kapitel verfolgt sein eigenes Ziel und ist eine in sich abgeschlossene Phase. Auswirkungen haben die vorangegangenen Kapitel trotzdem auf das noch folgende.
Grob einteilen lassen sich die Kapitel/ Phasen in:
1 – Auswahl der Märchenwesen (7 pro Spieler)
2 – Stichspiel abhängig von Fähigkeiten der Märchenfiguren
3 – Punkte Sammeln & Zählen
Auch bei dieser AMIGO-Neuheit stehen Karten im Vordergrund. Drei verschiedene Sorten Punktechips lockern dieses Spiel aber auf.
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Auf dem Weg ergeben sich viele Zufälle und Überraschungen.
Das Begleitheftchen ist relativ dick. Es gibt unterschiedliche Regeln für 2 Spieler und für 3 bis 6 Spieler sowie jede Menge Sonderfälle/ Bedingungen.
Bei den ersten Spielen ist definitiv viel dem Zufall überlassen und es kommt zu spannenden Wendungen.
Ich bin gespannt, welche Strategien man als erfahrener Spieler entwickelt, wenn man sich gut auskennt und weiß, wie die einzelnen Wesen „wirken“. Es gibt zum Beispiel Bonuspunkte, wenn gewisse Charaktere wie Rotkäppchen und der böse Wolf gemeinsam im Stich landen.
Ich bin noch nicht ganz so weit, dass ich alle Details von 3 Chapters komplett durchschaue, aber die Regeln als solches sind leicht zu verstehen.
Mir gefällt, dass so viele unterschiedliche Märchenwesen zusammenkommen aus Disneyfilmen, europäischen Märchenklassikern oder auch aus exotischeren Legenden. Die Karten sind richtig lustig und detailreich illustriert.
3 Chapters ist eine der AMIGO-Neuheiten, an der Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß haben können. Einzig Märchen sollte man etwas abgewinnen können! Wir haben 3 Chapters zum Anlass genommen, die eine oder andere Geschichte (noch)mal zu lesen.
Eine Runde dauert etwa 30 Minuten und bedarf nicht viel Vorbereitung.
AMIGO-Spiele für die ganze Familie
Wie schon oben erwähnt, sind alle der vorgestellten AMIGO-Neuheiten perfekt für eine schnelle etwa 30 minütige Spielerunde an den Feiertagen ohne viel Vorbereitung/ Aufbau.
Wenn Kinder von 4 bis 7 mitspielen wollen, können wir Zauberzwerg empfehlen.
Das ist ein kompaktes, kooperatives Spiel, bei dem die Spieler gemeinsam als Zwerge gegen Hexen im magischen Wald antreten.
Auch Zauberzwerg ist schnell auf- und abgebaut, in mehreren Schwierigkeitsstufen spielbar und wir haben schon seit letzten Jahr viel Freude daran. Die ausführliche Rezension findest du im Milch & Mehr Blog-Archiv.
Alle Spiele auf einen Klick:
Pick A Pen Schatzkammern habe ich leider bei Amazon aktuell (Stand November 2024) nicht gefunden. Aber bei Thalia* ist es gerade sogar stark reduziert verfügbar!
Nähere Infos zu allen AMIGO-Neuheiten findest du auch auf der Amigo-Homepage.
Ps. zur Transparenz:
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der AMIGO Spiel + Freizeit GmbH.
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