Ernährung, Feste Feiern, Lifestyle, Rezepte
Kommentare 12

Cake Smash: zuckerfreies Rezept für eine Babytorte

Ein Cake Smash Shooting zum ersten Geburtstag: Firlefanz oder niedliche Erinnerung?!
Eine gefühlte Ewigkeit ist es nun schon her, dass ich hormongesteuert und mit großem Kinderwunsch den ein oder anderen amerikanischen Familien-Blog verschlang. Die beliebte Cake Smash Tradition zum ersten Geburtstag, bei der die Kleinen ganz alleine eine Babytorte „essen“ dürfen, fand ich gleichzeitig vollkommen bekloppt und wahnsinnig cool. Also juckte es mich schon seit eh und je, es mit den eigenen Babys eine Kuchenschlacht zu zelebrieren.



Mit den Zwillingen damals war es mir zu stressig, nun genoss Kind drei den Exklusivmoment und bekam eine Babytorte vorgesetzt. Es geht ja nicht nur um die Erinnerungsfotos. Eine Torte zu erkunden ist für die Kleinen eine sensorische Übung, bei der alle Sinne zum Einsatz kommen. Und ich hatte einfach Lust dazu, das Spektakel zu beobachten.

Rezept kleine Babytorte zuckerfrei schnell gemacht

Cake Smash zuckerfreies einfaches Rezept
Allerdings widerstrebte es mir, für so eine Gelegenheit lange in der Küche zu stehen. Und Unmengen an synthetischen Farb- und Zusatzstoffen, Zucker, Fett und einfachen Kohlenhydraten möchte ich einem Baby auch nicht anbieten. Da muss ein altersgerechtes Tortenrezept her!

Da ich selbst mal wieder nicht schnell fündig auf der Suche nach einer Anleitung für einen einfachen, kleinen und gesunden Babykuchen für diesen Anlass geworden bin, habe ich selbst ein bisschen experimentiert, verschiedene Ideen für einen leckeren Smash Cake zusammengetragen und ein eigenes Rezept kreiert:
Wie ihr es von mir kennt ist die folgende Babytorte vollwertig, frei von Industriezucker, synthetischen Farbstoffen und Geschmacksverstärkern (ausgenommen ein Teil der Dekoration ;-)) und trotzdem bunt.

Update:
Mittlerweile habe ich das Rezept noch geschmacklich etwas optimiert bzw. die Zubereitung vereinfacht. Das Ergebnis ist nicht ganz so fluffig, wie diese Version. Es lohnt sich aber auch, einen Blick drauf zu werfen! Vor allem, wenn auch Erwachsene mitessen…

KiBa-Torte – zuckerfreies Rezept

Rezept für eine babyfreundliche Torte

Zutaten für den Teig

Der Teig reicht für einen Boden in einer Springform mit 16-18 cm Durchmesser, den man mit einem scharfen Messer einfach in zwei Hälften teilen kann (zwei-lagiger Kuchen) .
Alternativ kann er in einer gewöhnlichen, 26-28 cm Durchmesser Springform ausgebacken werden. Abgekühlt einfach mit Hilfe einer kleinen Schale oder Tasse als Vorlage drei Kreise ausschneiden (drei-lagiger Kuchen) und die Reste vernaschen.

  • 1 Banane
  • 2 Eier
  • 1 Prise Vanille
  • 1 TL (8 g) Backpulver
  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 ml sprudelndes Mineralwasser

Zubereitung ohne Küchenmaschine

Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Banane mit der Gabel zermatschen. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.
Banane, Eigelb & Vanille verquirlen. Mit Backpulver, Mehl und Mineralwasser gut verrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.
Schnell in gefetteter oder mit Backpapier ausgelegter Form (Creme kaschiert später Dellen) für 15-20 Minuten backen.

Tipp: Je nach Ofen können Backzeit & Temperatur variieren. Deshalb bitte einen Stäbchen/ Messertest machen. Die Konsistenz des Tortenbodens wird bei mir minimal fester als beim herkömmlichen Biskuit, aber nicht matschig.

Zubereitung im Thermomix

Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Banane für 5 Sekunden auf Stufe 8 pürieren, nach unten schieben und Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen.
Eier, Vanille und Wasser hinzugeben, für 10 Minuten bei 50 °C auf Stufe 4 richtig schaumig rühren. Dann Mehl und Backpulver für wenige Sekunden auf Stufe 4 untermischen.
Schnell in gefetteter oder mit Backpapier ausgelegter Form (Creme kaschiert später Dellen) für 15-20 Minuten ausbacken (siehe Tipp oben).

Zutaten für die Creme

250 g Magerquark, ggf. anteilig Frischkäse
100 g Apfelmark
1 Hand Blaubeeren, Brombeeren oder Erdbeeren

Zubereitung der Creme

Quark, Apfelmark und Beeren zusammen mixen und vor dem Verteilen kühlen.
Zwischen den Böden eine dünne Schicht Creme verteilen. Rand und Oberfläche für den Matsch-Spaß großzügig bestreichen.
Die Creme wird etwas fester, wenn man den Quark anteilig durch Frischkäse ersetzt. Frischkäse enthält manchmal Salz, Zucker und Konservierungsstoffe.
Wer einen anderen Farbton sucht, kann natürlich auf Lebensmittelfarbe umsteigen. Es gibt für einige Farben auch eine natürliche Variante.

Babytorte fuer Cake Smash Shooting selbstgemacht

gesunde Torte fuer Babys Cake Smash Erfahrungen

Dekoration einer Babytorte

Zufällig bin ich am Vorabend der Aktion in meinem Insta-Feed über Antonias Babykuchen-Foto von „Stadt oder Land Eltern“ gestolpert, das mir die perfekt zu uns passende Inspiration bot: frische Kräuter! So habe ich einfach ein paar Rosmarinstängel um den Kuchen drapiert. Die machen was her, können (unter Aufsicht! siehe Blogpost: Kräuter & Gewürze für Babys) im Mund landen und müssen nicht der Matscherei standhalten.
Ansonsten wären mir noch Schleichtiere oder andere Plastikspielzeuge in den Sinn gekommen, die gut abwaschbar sind. Und natürlich – neben Obst und Gemüse – bunte Zuckerstreusel in allen Farben und Formen. Allerdings sollte die Dekoration nicht zu sehr ablenken, sonst ist der Kuchen nachher nicht interessant genug.

Tipps für die Durchführung eines Cake Smash Shootings

Einfacher ist das Shooting, wenn zwei Erwachsene sich auf das Kind konzentrieren können. Einer kann sich die Hände dreckig machen und animieren, der andere kümmert sich um die Kamera.
Ein Setting in der Nähe der Badewanne macht Sinn. Blaubeerflecken gehen bei 60°C gut raus, wenn sie noch nicht eingetrocknet sind.
Als Hintergrund habe ich einfach eine weiße Tischdecke, die schon benutzt war und sowieso in die Wäsche musste, über unser Treppengeländer gehangen. An den Seiten und auf dem Boden habe ich sie mit Kreppband fixiert. Vielleicht nehmt ihr euch vorher noch etwas Zeit zum Bügeln. 😉

improvisiertes Cake Smash Shooting zu Hause

Cake Smash zum ersten Geburtstag Rezept zuckerfrei
Wir haben keine große Lebensmittelverschwendung betrieben. Das mag ich nämlich gar nicht. Die nicht gegessene Creme habe ich den Geschwistern als lilafarbener Spezial-Dip für Ofengemüse verkauft, den Kuchenteig haben wir alle am Abend als Brotersatz gefuttert.

So gelingt das Cake Smash Shooting zu Hause…

Beim nächsten Mal würde ich ein hungrigeres Modell bevorzugen, dass nicht gerade eben gefrühstückt hat. Und ich würde die Creme vor dem Verzehr auf Zimmertemperatur bringen. Ich war in der Annahme, dass sie kalt stabiler ist, aber an kalte Speisen sind die meisten Babys ja noch gar nicht richtig gewöhnt und finden es eher befremdlich.
Auch die Zucker-Konfetti hat das Modell hier konsequent aussortiert.

Einzig „zerschlagbar“ ist der Kuchen übrigens nicht. Dafür ist ein Ei-reduzierter Teig mit Banane dann doch zu wenig fluffig. Falls ihr möchtet, dass euer Baby nicht nur mit der Creme herum schmiert, sondern auch den Kuchen richtig zerflückt, solltet ihr statt der Banane doch ein Ei mehr und etwas Zucker verwenden.

Leider war bei unserem Herbst-Shooting das Licht sehr mies. Aber es sind – Bildbearbeitungsprogramm sei dank – doch einige zuckersüße Bilder bei herumgekommen.
Und mit perfekter Assistenz von Patricia hatte unser Modell auch sehr viel Spaß. Liebsten Dank nochmal an dieser Stelle.

Ich wünsche ganz viel Freude beim Nachmachen!

Eine super fruchtige Alternative für eine Babytorte, die noch schneller vorzubereiten ist findet ihr hier:

KiBa-Torte – zuckerfreies Rezept

Babytorte zuckerfrei Banane

Weitere Backrezepte ohne Zuckerzusatz für Babys und Kleinkinder:

die besten Babykekse zum Ausstechen
Karotten-Babymuffins
Hafer-Knusperkekse für Babys & Kleinkinder

Wenn ihr mehr zur richtigen Geburtstagsfeier erfahren wollt, könnt ihr hier weiterlesen:
Raupenimmersatt Party zum 1. Geburtstag.

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Babytorte fuer Cake Smash Shooting selbstgemacht
Rezept drucken
4.45 from 9 votes

Cake Smash: zuckerfreie Babytorte

Gesamtzeit40 Minuten
Autor: Nora | milchundmehr.de

Zutaten

  • 1 Banane
  • 2 Eier
  • 1 Prise Vanille
  • 8 g Backpulver
  • 120 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 ml Mineralwasser
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Apfelmark
  • 1 Hand Blaubeeren

Anleitungen

  • Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  • Banane mit der Gabel zermatschen.
  • Eier trennen und Eiweiß steif schlagen.
  • Banane, Eigelb & Vanille verquirlen.
  • Mit Backpulver, Mehl und Mineralwasser gut verrühren.
  • Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Schnell in mit Backpapier ausgelegter Springform (d:16-18cm) für 15-20 Minuten backen.
  • Abgekühlten Kuchen halbieren.
  • Quark, Apfelmark & Beeren pürieren.
  • Zwischen den Kuchenböden eine dünne Schicht Creme verteilen. Rand und Oberfläche für den Matsch-Spaß großzügig bestreichen.

Notizen

Schritt-für-Schritt Zubereitung im Thermomix sowie Variationen, Deko-Inspirationen & Durchführungstipps für improvisiertes Cake Smash Shooting zu Hause im Artikel!

Cake Smash zuckerfreies einfaches Rezept



.

12 Kommentare

  1. Tamara sagt

    5 Sterne
    Ich muss sagen, die ganze Cake Smash-Sache ist mir suspekt, ich finde solche US-Einfälle irgendwie doof, tut mir leid ? dein Rezept finde ich allerdings trotzdem super, da ich schon lange auf der Suche nach einem kleinkindgeeigneten Kuchenrezept bin, weil Nachwuchs Nr. 2 demnächst Geburtstag hat und noch nicht mit Zucker zugemüllt werden sollte (der Rest der Familie natürlich auch nicht, aber du weißt was ich meine). Sobald wir am Wochenende aus dem Urlaub in Südtirol zurück sind werde ich mich daran machen diesen Kuchen auszuprobieren, ich melde mich dann evtl. mit Feedback wie er angekommen ist ?

    LG Tamara

  2. Franziska sagt

    5 Sterne
    Den Kuchen wird es morgen bei uns geben. Ich war etwas irritiert über die Angabe 10min bei 50 Grad Stufe 4 rühren. Hab dann 10sek gerührt. Bin gespannt wie er bei meiner Tochter ankommt 🙂 ich werde berichten 😊

    • Liebe Franziska,
      Alles, alles Liebe! Ich hoffe, wenigstens diesem Rezept konnte deine Maus mal etwas abgewinnen. Aber so kritisch wie sie ist…
      Tatsächlich sind es 10 Minuten, die ich die Küchenmaschine habe mixen lassen. Das lange, temperierte Rühren soll den fluffigen Biskuiteffekt erzeugen, obwohl der Zucker fehlt. War dein Kuchen eher fest oder fluffig? Wäre ja interessant, ob man sich die Zeit auch schenken kann…
      Herzliche Grüße und danke fürs Feedback

  3. Franziska sagt

    5 Sterne
    Liebe Nora,
    wie zu erwarten, meine Tochter hat ihn nicht angerührt 😀 Einzig das Bananenbrot und Bananen-Haferflocken-Kekse bleiben ihr Favorit. Sie isst auch keine sonstigen Kuchen oder Gebäcksorten (was ja nicht unbedingt schlecht ist, kommt noch früh genug ;-))
    Ich bin immer wieder begeistert, was du tolles kochst und was deine Kinder alles essen und probieren. Für mich als leidenschaftliche Hobbyköchin, mit einem Herz für gesunde und vegetarische Ernährung, ist es momentan echt frustrierend 🙂 Ich gebe aber weiterhin nicht auf. Jedoch versuche ich auf einen relativ festen Speiseplan zu setzen, der nicht zuviele „exotische“ Exkursionen beinhaltet. Gemüseschmuggel gelingt am besten über Püree und Tomatensauce. Einzig Brokkoli wird im Ganzen gegessen, sowie Gurke und Tomate (Tomate aber bitte nur aus dem Garten :D).
    Vielleicht schicke ich sie mal zu dir in Ferien 😉

    Der Kuchen war relativ fest. Aber schon einmal Danke für den Tipp mit dem Biskuiteffekt. Es wird ja noch ein paar erste Geburtstage im Freundeskreis gebe, für die ich dann diesen leckeren Kuchen backen werde 🙂

    Liebste Grüße 🙂

    • 5 Sterne
      Liebe Franziska,
      danke für dein Feedback. Ich hab es befürchtet. Ein fester Plan mit viel Gewohnheit und Wiederholung klingt nach einem guten Plan! Ich würde so 2-3 Gelegenheiten pro Woche einbauen, wo dann eine neue Teilkomponente dabei ist, die probiert werden kann. So verliert ihr das Entdecken nicht ganz aus den Augen.
      Die Tomaten aus/ nur im Garten Geschichte kenne ich auch. Irgendwann (im vierten Lebensjahr glaube ich) siegte dann aber die Logik…
      Halt die Ohren steif. 😉

  4. AiWi sagt

    3 Sterne
    Bin genau nach dem Thermomix Rezept gegangen doch mein Teigboden ist leider nur 2cm dick, also zum trennen nicht möglich… habe jetzt noch einen zweiten Boden gebacken ….

    • Mist, das tut mir Leid. Welchen Durchmesser hatte deine Form? Die Teigmenge ist für eine kleine Springform von 16-18 cm Durchmesser angegeben.
      Ich hoffe, der Kuchen kommt nichts desto trotz gut an.
      Herzliche Grüße

  5. Petronela Piani Petikova sagt

    2 Sterne
    Ich habe es auch gemacht. Tolles Aussehen, aber es tut mir leid, aber unmöglich zu essen. Es schmeckt überhaupt nicht. Die Creme war auch nicht besonders gut.. Ich werde aber sicher andere Rezepte von dieser Seite ausprobieren 😉 Nur diese Torte empfehle ich nicht.

    • Liebe Petra,
      Vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut mir Leid, dass dich die Torte nicht vollends glücklich machen konnte. Man kann sie geschmacklich nicht mit „Klassikern“ vergleichen. Babys, deren Geschmacksnerven noch nicht an Zucker und Co gewöhnt sind, reicht die milde Süße aus Banane und Beeren in der Regel aus.
      Herzliche Grüße,
      Nora

  6. Kirsten sagt

    5 Sterne
    Wir haben die Torte zum 1. Geburtstag unserer Kleinen gebacken und sowohl dem Geburtstagskind als auch dem großen Bruder und uns Eltern hat es sehr gut geschmeckt 🙂
    Weil ich keine kleine Springform hatte, habe ich den Teig einfach auf dem Blech gebacken und dann mit Müslischüsseln Kreise ausgeschnitten.
    Habe das Rezept inzwischen auch schon weiter empfohlen:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating