Feste Feiern, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Fliegenpilz Laterne für Kleinkinder basteln

Der erste Laternenumzug steht kurz bevor?! Diese Fliegenpilz Laterne aus einer Plastikflasche ist in knapp zehn Minuten gebastelt. Auch Kleinkinder, die noch alles in den Mund nehmen oder sehr grobmotorisch Laterne laufen, überlebt der Pilz ohne kaputt zu gehen. Bei uns wurde er sogar schon vererbt.
Es gibt einige schöne Ideen für selbstgebastelte, kompakte Laternen, die Kleinkinder selbst tragen können. Diese Anleitung ist definitiv mein Favorit, wenn es ganz schnell gehen muss.

Ich weiß nicht, wie ich in den vergangenen zwanzig Jahren den Beginn der dunklen Jahreszeit überstanden habe – so ganz ohne eine Laterne zu basteln. Was habe ich es als Kind geliebt und zelebriert! Ich bin ein großer St. Martin Fan und jahrelang nach dem Laternenumzug immer noch singend von Haus zu Haus gezogen, um Süßigkeiten zu sammeln. Heutzutage rennen die Kinder uns nur noch Halloween die Bude ein. Am Martinstag kann ich den vorbereiteten Naschkram selbst vertilgen.
Die Zwillinge sollten mit diesen niedlichen Pilzlaternen den Martinsbrauch in diesem Jahr kennen- und hoffentlich auch lieben lernen.
Kleine Laternenstäbe (39 cm) hatte ich schon besorgt. Die wurden auch ehrfürchtig festgehalten. Für fünf Minuten.

Fliegenpilz Laterne aus Plastik-Flasche

Was das Laternen-Design angeht, konnte ich mich wochenlang gar nicht entscheiden: die Lieblingstiere? gekleisterte Ballons? Selbst bemalte oder beklebte PET-Flaschen? Klassische Scherenschnitte?
Letztendlich wollte ich aber etwas Kleinkind-taugliches, was nicht sofort der Grobmotorik und dem Anknabberwahn eines 1,5-Jährigen erliegt. Und schnell und unkompliziert sollte das Bastelprojekt sein. Immerhin muss ich alles zwei Mal machen und habe noch keine großen Hilfen.

DIY Laterne Kleinkind Fliegenpilz
Das Ergebnis seht ihr hier. Zwei niedliche Fliegenpilze aus PET-Flaschen. Idee und eine klasse Anleitung habe ich von der Handmacherei.
Das Grundgerüst sind Bananenmilchflaschen, deren Inhalt zu verzehren die größte Herausforderung im ganzen Prozess war. Künstlicher als Hubbabubba-Kaugummi. Igitt.
Man könnte auch kleine PET-Wasserflaschen weiß besprühen oder wie in der Anleitung von Joschi vorgeschlagen Cremefine Flaschen nehmen.

Ansonsten hatte ich alle Materialien noch von anderen Projektchen im Bastelschrank bzw. habe improvisiert.
Der Pilzhut ist bei mir einfach aus Pappe geworden. Mit Moosgummi würde das ganze noch wasser- und sabberfester. Ansonsten benötigt man etwas dünnen Filz für das Gras, Schere und Kleber.
Die Idee mit den Pfeifenputzern als Befestigung für den Stab finde ich genial. In meiner Kindheit wurde einfach Draht genommen, an dem man sich gerne mal verletzt hat.
Mit beiden Laternen war ich glaube ich in einer halben Stunde fertig, inklusive des gründlichen Flaschenreinigens!
So sieht der Pilz aus, wenn er leuchtet:

Laterne Basteln PET Flasche

Viel Spaß beim Fliegenpilz Laterne Basteln und St. Martin Feiern. Ich bin gespannt auf weitere Ideen und sammle fleißig Inspirationen für die kommenden Jahre.

Falls ihr noch eine andere einfache, kleinkindfreundliche Laterne sucht, kann ich euch auch eine Raketen-Laterne, eine Eulen-Laterne, eine Kraken-Laterne oder  die Biene aus einer Plastikflasche ans Herz legen.

Zum Weiterlesen empfehle ich euch außerdem:

10 Bastelideen für kleine Kinder im Herbst

Milch und Mehr Kinderernaehrung SignaturPs. zum Merken & Weitersagen:

Fliegenpilz Laterne Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert