Kindergeburtstag, Lifestyle
Kommentare 8

Einhorn-Kindergeburtstag: Spiele, Deko & Geschenke

Nachdem die Einladungskarten und die Motto-Kuchen schon verbloggt sind, folgen nun noch Spiele passend zum Einhorn-Kindergeburtstag, selbstgemachte Deko-Ideen und ein paar Inspirationen für Geschenke, die gut zum Thema passen. Einhorn-Kindergeburtstag Spiele

Einhornparty in kunterbunt

Für ihren sechsten Geburtstag einigten sich die Zwillinge auf einen Einhorn-Regenbogen-Geburtstag. Das eigentlich populäre Partymotto stellte mich vor eine kleine Herausforderung: die Einhorn-Kindergeburtstag Spiele und Deko sollte Jungs wie Mädchen gleichermaßen ansprechen. Kitschiges, pinkes Pappgeschirr, glitzernde Verkleidungen und komplexe Bastelideen sind für das Motto leicht aufzutreiben. Aber ich hatte keine Lust auf Sprüche wie „Igitt, das ist alles in Mädchenfarben“ oder auf Gäste, die ihre Energie nicht ausreichend loswerden. Deshalb findest du hier ein paar coolere Ideen für den Einhorn-Kindergeburtstag: eine fantasievolle Farben-Schatzsuche, individuelle DIY Einhorn-Kostüme und Dekoration, die die Kinder mit ganz viel Vorfreude selbst gebastelt haben.

Deko für den Einhorn-Kindergeburtstag

Für jede Mottoparty durchforste ich erst einmal die Kinderzimmer nach bereits vorhandener Dekoration. Für den Einhorn-Kindergeburtstag eigneten sich besonders gut Spielfiguren aus der Schleich Bayala-Serie oder von Playmobil. Geburtstagskranz Einhorn Leider haben die Grimm’s Geburtstagsstecker kein Einhorn im Sortiment. Ich habe deshalb die bereits vorhandenen Pferde mit Federn, Glitzerpappe und Heißklebepistole umgestaltet. Man kann sich aber auch (z.B. via etsy oder ebay) Einhorn-Motive, die in den Grimm’s Geburtstagskranz passen, anfertigen lassen. Einhorn-Kindergeburtstag Deko Damit das Regenbogen-Motto nicht zu kurz kommt, habe ich die Tische mit Krepp-Streifen dekoriert. Vorsicht: Krepppapier ist nicht wasserfest und kann abfärben. Selbstgebastelte Regenbogen-Wolken für die Fenster waren tatsächlich noch vom 1. Geburtstag im Archiv. Es lebe der Kreativ-Messie in mir. Einhorn-Kindergeburtstag Party-Deko Einweg-Geschirr  & Servietten habe ich bei Pink Dots gefunden in diversen Einhorn- und Regenbogen-Kategorien. Einhorn Basteln Klorolle

Einhorn Kindergeburtstag: Bastelideen

Kitschige Träumer-Einhörner entstanden aus Klopapier-Röllchen und flachen Kieseln. Ich habe beides mit weißem Lack angesprüht. Alternativ kann mit Plakat- oder Acrylfarbe gepinselt werden. Die Kinder haben die Accessoires ausgesucht. Beim Kleben benötigten sie ein bisschen Hilfe. Toll ist, dass wirklich kein bisschen Material besorgt werden musste, wenn sich ein paar Bastel-Basics im Haus befinden. Regenbogen Salzbild Die dekorativen Regenbogen-Karten sind genauso simpel, nämlich Salzbilder. Einfach die Bögen mit Bastelkleber auftragen, mit Salz beträufeln und gut (z.B. über Nacht) trocknen lassen. Dann überschüssiges Salz abschütteln und mit Tusche und viel Wasser kolorieren. Einhorn-Kindergeburtstag Karten Für Glückwunsch- oder Einladungskarten bin ich wirklich über viele wunderbare Ideen gestolpert und dann letztendlich selbst kreativ geworden. Du hast nun neben den Salz-Regenbögen die Qual der Wahl zwischen Sticker und Pfeifenputzer oder aufklappbaren Einhorn-Gesichtern (gratis Vorlage). Ziemlich spontan haben sich die Geburtstagskinder auch noch Bügelperlen-Motive überlegt, aus denen wir ein Mobile bzw. Mitgebsel für die Schatzsuche gebastelt haben. Buegelperlen Vorlage Einhorn Regenbogen Buegelperlen Die Anhänger* sind etwas schwierig zu befestigen. Mit Geduld und ganz viel Feinmotorik klappt es aber und hält dann auch auch am Rucksack/ Tornister. Ich glaube, ich kann sie in die Liste der sinnvollen Mitgebsel aufnehmen.

Regenbogen-/ Einhorn-Geburtstagsoutfits

Das wertvollste Deko-Item und gleichzeitig Spielzeug war der 2-Euro teure Helium-„Walker“-Ballon von TEDi. Einhorn Helium Ballon Bei den Geburtstagsshirts habe ich mich erstmals gegen das Applizieren entschieden, obwohl es ja wirklich simpel ist. Für die Regenbögen habe ich Fashion-Spray* gekauft und Schablonen auf Etikettenpapier* gedruckt und ausschnitten. Vor dem Besprühen hätte ich definitiv ein paar Testläufe machen sollen. Die Shirts sehen von weitem toll aus, vom nahen selbstgemacht. Vielleicht lasse ich im nächsten Jahr einfach plotten?! Regenbogen Shirt Hose Junge

Einhorn-Kindergeburtstag: Spiele

Kreative Beschäftigung: Kostüme

Nach den Geschenken und dem Einhorn-Kuchen konnte sich jeder Gast eine Einhorn-Maske gestalten und einen individuellen Schweif zusammenstellen. Eigentlich kann man die Masken sehr gut aus Pappe mit einer Gratis-Vorlage selbst vorbereiten. Ich war aber auf Grund von Zeitdruck sehr froh, ein schönes Bastelset* gefunden zu haben. Zum Gestalten habe ich dann Wachsmalstifte, Buntstifte, Glitzerkleber*, Sticker und Edelsteine (+ Klebstoff) bereitgestellt. Einhorn-Kindergeburtstag Masken Bemalen Parallel haben wir aus vorbereiteten Tüllstreifen (1 m x 4 cm) und Kordeln  einen bunten Regenbogen-Einhornschweif zusammengestellt. Jedes Kind konnte sich 3-4 Streifen aussuchen, die in der Mitte gefaltet und dort feste zusammengeknotet wurden. Was auf keinen Fall fehlen durfte, war der selbstgewählte Einhorn-Name, mit denen wir uns dann auch gegenseitig versucht haben, anzusprechen. Da kamen wirklich süße Ideen bei herum. Klassiker wären sowas wie Sternschnuppe, Blacky, Donner…

Einhorn-Schatzsuche

Dann startete auch schon die große Schatzsuche nach dem verschwundenen Regenbogen. Ein Einhorn namens Poppy Corn hat einen Brief vor die Tür gelegt, der die wilden Einhörner zu einer Schnitzeljagd aufrief. Es gab sechs Stationen in der Nachbarschaft, bei der sie jeweils eine Farbe des Regenbogens wiedergefunden haben. Einhorn Regenbogen Spiel Beschaeftigung Einhorn-Kindergeburtstag Am Ende mussten sie Poppy Corn ein Beweisfoto von sich und dem fertigen Regenbogen mailen. So einfach und schnell habe ich noch nie ein Kindergeburtstagsgruppenfoto im Kasten gehabt. Poppy hat die Mail mit einem Hinweis auf eine versteckte Belohnung beantwortet.

Zauberpaket

Der in der Sandkiste vergrabene Schatz beinhaltete direkt das nächste Spiel: eine Light-Version des Zauberpaketes. Schatzsuche Einhorn-Kindergeburtstag Mitgebsel Einhornparty Hier kann man statt eines Farbwürfels auch mit einem normalen Würfel spielen, nur bei der sechs schneiden und noch komplexere Aufgaben für die anderen Zahlen auftragen. Die DIY-Anleitung für die Regenbogen-Anhänger steht weiter oben in diesem Blogpost, die Einhorn-Stempel waren von hier*. Dazu gab es noch Einhorn-Weingummi. Die detaillierte Einhorn-Schatzsuche inklusive Poppys Briefen und Druckvorlagen habe ich separat zu Verfügung gestellt. Ich hatte bei den Vorbereitungen zunächst das Gefühl, ich müsste ein paar Glückspillen einschmeißen. Aber letztendlich kam ich dann auch stocknüchtern in einen kreativen Flow. Davon können nun noch mehr kleine Einhörner profitieren. 😉

Blinde Kuh zum Einhorn-Kindergeburtstag

Für das angesagte Gewitter hatte ich Last-Minute noch eine Art Blinde Kuh Spiel vorbereitet: Ein Kind bekommt die Augen verbunden und muss möglichst gut die Stelle auf einem Einhorn-Poster treffen, wo das Horn (Glitzerpappe* + doppelseitiges Klebeband) hingehört. Je nach Alter und Geschick können die anderen Gäste vielleicht Tipps geben („Heiß“ „Kalt“ wie beim Topfschlagen). Einhorn Partyspiel Da wir aber doch Glück mit dem Wetter hatten, haben wir es gar nicht gespielt. Also kann ich nicht sagen, wie es ankommt. Außerdem hatte ich alles für eine kleine Kinder-Disco mit Stopptanz, Luftballon-Tanz und Co bereitgelegt.

Einhörner Zeichnen

Für Notfälle hatte ich eine Kiste mit Papier, spitzen Buntstiften und coolen Einhorn-Schablonen* bereitgestellt. Ich habe immer gerne noch etwas in der Hinterhand. Ein Teil der müden Kinder hat es dankbar angenommen, als die Erwachsenen am Abend noch ein Ründchen quatschten (und sich der Himmel dann doch über unserem Ort ergoss).

Regenbogen-Raketen

Aus den übrig gebliebenen Tüllstreifen haben wir bei einer Nachfeier noch Regenbogen-Raketen gebastelt. Hierzu braucht man einen Luftballon, Trichter und Löffel, feinen Sand und eben drei ca. 1 m lange, 4 cm breite Tüllstreifen. Wenn der Luftballon ausreichend mit Sand gefüllt ist, wird er verknotet. An den Knoten befestigt man die Tüllstreifen mittig mit einem Doppelknoten. Regenbogen Rakete Basteln Anschließend können Regenbogen-Raketen Flug-Wettbewerbe gestartet werden. Dies ist sicherlich eine schöne Alternative für Gäste auf dem Einhorn-Kindergeburtstag, die kein Interesse am Basteln aufbringen können und sich lieber auspowern.

Geschenke für Einhorn-Fans

Wer etwas passendes zum Geburtstagsmotto schenken möchte, hat wirklich die absolute Qual der Wahl. Für Kinder von etwa 3 bis 8 Jahren habe ich eine riesige Auswahl an Einhorn-Büchern, Spielen und Co auf einer Amazon-Ideenliste* gesammelt. Zum Großteil besitzen wir die Dinge selbst oder haben sie schon verschenkt. Sie sind also auf Herz und Nieren getestet.

Hier sind meine fünf Favoriten: 

Glitzerglück-Spiel
Schablonen
Freundebuch
Puppen-Overall
Bügelperlen

Kuchen passend zur Einhorn-Party

Die klassische Regenbogen-Torte, ein simples Rührkuchen-Einhorn, funkelnde Muffins oder ein echter Regenbogen?! Wir haben einige Ideen ausprobiert. Einhorn-Kuchen Rezept einfach Alle Anleitungen und Rezepte sind in einem separaten Blogpost festgehalten: Einhorn-Kuchen für den Kindergeburtstag Außerdem gab es einen großen Obst-Regenbogen. Obst Regenbogen Einhornparty Ausklingen ließen wir die Party am Abend mit Regenbogen-Pizza. Regenbogen-Pizza Einhorngeburtstag Viel Freude beim Feiern! Hier könnt ihr noch in weiteren Beitragen zum Thema Kindergeburtstag stöbern: Pferdegeburtstag: Spiele Piraten-Kindergeburtstag Baustellen Party zum zweiten Geburtstag Regenbogen-Party DIY Geburtstagsshirt Applikationen 10 Bilderbuch-Favoriten zum Geburtstag Und hier sind nochmal die übrigen Einhorn Kindergeburtstag Blogposts aufgelistet: Einhorn-Einladungskarten Kuchen für die Einhorn-Party Einhorn-Schatzsuche Milch und Mehr Blog Signatur Ps. zur Transparenz: Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links zu Amazon. Für die Produkt-Verlinkungen wurde ich nicht beauftragt oder bezahlt.

 

PPs. zum Merken & Weitersagen: Einhorn-Kindergeburtstag Spiele Pinterest

 

8 Kommentare

  1. Hermine sagt

    Hallo liebe Nora,
    Vielen lieben Dank für die tollen Inspirationen, Vorlagen und Erfahrungsberichte! Ich bereite tatsächlich gerade den 4. Geburtstag meiner Tochter vor und finde die vorgestellten Ideen ganz zauberhaft! 1000 Dank fürs Teilen ❤️

    Alles Gute für euch und noch viele weitere wundervolle Geburtstage!

  2. Tanja sagt

    Liebe Nora,
    auch ich komme gerade in den Genuss einen Einhorn-Geburtstag vorbereiten zu dürfen. Unsere große Kleine wird fünf,hat aber auch drei Dreijährige eingeladen,was mich vor den Spagat stellt,alle gleichermaßen zu beschäftigen.
    Deine Schatzsuche finde ich daher besonders toll, da sue glaube ich für jede Altersstufe zu meistern ist. Und auch die anderen Impulse haben mich in der Planung sehr vorangebracht.
    Vielen Dank dafür!
    Könntest du mir vielleicht noch einen kleinen Tipp geben,wo ich solche wundervolle regenbogenfarbebe Dosen finden könnte,wie du sie bei der Schatzsuche verwendet hast?
    Danke für deine tollen Ideen und alles Gute für euch!
    Tanja

    • Liebe Tanja,
      Die Schalen waren von der Firma nip. Ich habe sie 2018 im Rahmen einer Kooperation hier vorgestellt. Damals gab es sie sogar in der Drogerie. Ich drücke die Daumen, dass es sie noch irgendwo zu bekommen sind…

  3. Liebe Nora,
    Ich bereite den Geburtstag meiner bald 4jährigen vor und freue mich über diese tollen Inspirationen für eine Einhornparty. Mache gerade die Einhorn Einladungskarten und werde sicher auch noch eine Einhorntorte machen. Die Spielideen sind super, werde wahrscheinlich die Masken machen und die Raketen, dann ist auch was für Jungs dabei!
    Liebe Grüße
    Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert