Kindergeburtstag, Lifestyle
Kommentare 20

Einhorn-Schatzsuche für den Kindergeburtstag

Planst du einen Einhorn-Kindergeburtstag und suchst nach einer abwechslungsreichen Beschäftigungsidee? Ich teile hier alles rund um unsere kunterbunte Einhorn-Schatzsuche inklusive einer kostenlosen Geschichte zum Ausdrucken. So kann der Spaß an jedem beliebigen Ort dieser Welt mit nur wenig Vorbereitung losgehen!

Einhorn-Schatzsuche zum 6. Geburtstag

Anlässlich des sechsten Geburtstags der Zwillinge veranstalteten wir eine Mottoparty mit mehr als zehn Gästen. Das Programm sollte sowohl Mädchen als auch Jungs mit ganz unterschiedlichen Temperamenten ansprechen.

Unsere DIY-Einladungskarten und passende Deko-, Geschenk- und Beschäftigungs-Ideen habe ich schon separat gezeigt.
Hier geht es nun um die Details der Einhorn-Schatzsuche, sodass auch du ganz einfach und unkompliziert den Einhorn-Kindergeburtstag vorbereiten kannst.

Wenn du es noch bequemer haben möchtest, wäre vielleicht auch eine fertige Schatzsuche zum Herunterladen eine Option für dich?!  Bei meinem umfangreichen Test des Online-Portals „AusgefuXt“ habe ich gesehen, dass es dort auch eine Einhorn-Schatzsuche gibt.

Einhorn-Schatzsuche kostenlos

Spiele für den Einhorn-Geburtstag

Nachdem sich die Gäste mit Einhorn-Kuchen gestärkt und sich in bunte Regenbogen-Einhörner verwandelt hatten, schellte es an der Haustür.
Ein Kurier hatte dort einen Pappkarton hingelegt, zusammen mit einem Brief, aus dem jede Menge Glitzerstaub purzelte.

Der Brief entpuppte sich als Nachricht von Poppy Corn, dem Glitzer-Einhorn aus dem Zuckerwolkenland. Am Ende des Blogposts kann der Brief kostenlos heruntergeladen und mit dem Namen des Wohnorts personalisiert werden.

Wer findet den Regenbogen?

Poppy berichtete kurz über sich, seine Spielgefährten und das Leben im Zuckerwolkenland, trug aber zügig sein eigentliches Anliegen vor: Die Regenbögen, über die die Einhörner tagtäglich hüpfen, haben ihre Farben verloren. Nun ist das Leben öde und grau.
Ob die Gäste der Einhorn-Party beim Einfangen der Farben behilflich sein könnten?!
Vor der Haustür würde ein pinkfarbener Kreide-Pfeil den richtigen Weg weisen.

Im Paket, das Poppy Corn vor der Tür abgelegt hat, befand sich:

  • Regenbogen-Fangpapier: ein A2 Plakat mit den Umrissen eines Regenbogens (6 Farben), zur Stabilisierung auf dicke Wellpappe (Reste von großem Karton) geklebt
  • spezieller Einhorn-Pups-Farb-Farben-Kleber: flüssiger Alleskleber oder Kleister (DIY-Rezept)
  • ein Eierkarton, in dem Blüten und Blätter, die unterwegs gesammelt werden, nach Farben sortiert und im passenden Moment aufgeklebt werden können.

Einhorn-Schatzsuche Kindergeburtstag

Schnitzeljagd beim Einhorn-Kindergeburtstag

So ging es – nach einem Toilettengang und einer Trinkpause (bei Hitze) – los auf Schnitzeljagd.
Die pinkfarbenen Pfeile führten durch unsere Nachbarschaft. Dort, wo sich eine Farbe des Regenbogens versteckt hatte, befand sich ziemlich offensichtlich an einen Baum oder Strauch gebunden ein farblich passender Anhänger mit einem Bild von Poppy Corn (Ausmalbild von happycolorz.de, 30% verkleinert ausgedruckt).

Einhorn Schnitzeljagd

Der bunte Anhänger war der Hinweis, dass an dieser Stelle eine Dose mit der jeweiligen Farbe gesucht werden musste.
In jeder Dose befand sich ein Sammelsurium aus Stoffresten, Papierschnipseln, Pompoms, Holzsternen, Pfeiffenputzern, Pailletten ect. sowie ein Wachsmalstift.

Einhorn-Schatzsuche vorbereiten

Direkt an Ort und Stelle haben wir dann die Farbe auf den Regenbogen aufgeklebt.
Dafür mussten wir uns natürlich erst einmal abstimmen, in welcher Reihenfolge die Farben im Regenbogen auftauchen. Also beinhaltet die Einhorn-Schatzsuche eine kleine Lektion in Physik.

Einhorn-Schatzsuche Regenbogen

Relativ schnell hat sich bei den Kindern eine Art Routine ergeben:
Es gab die wilden Pfeil- und Schatzsucher, es gab die sorgfältigen Blüten-Einsammler und die Bastler, die gerne geklebt haben.
Zwei Kinder haben den Regenbogen auf der Pappe von Station zu Station geschleppt. Gestritten wurde, wer sich die eingesammelten Poppy-Anhänger in die Hosentasche stecken darf.

Die letzte Farbe, lila, befand sich wieder in unmittelbarer Nähe des Gartens. Dort haben wir das Foto gemacht und ich habe so getan, als ob ich es an die imaginäre E-Mail Adresse versenden würde.
Die Antwort, die ich vorbereitet hatte, wartete schon in meinem Posteingang und wurde vom Telefon abgelesen:

„Hallo ihr Super-Hörner,
das habt ihr großartig gemacht. Dankeschön! Endlich können wir wieder auf kunterbunten Regenbögen rutschen. Eine Belohnung habt ihr euch wirklich verdient.
Schaut mal in der Sandkiste nach. Da habe ich sie verbuddelt.
Glitzer-Grüße, Poppy Corn“

Einhorn-Schatz im Zauberpaket

In der Sandkiste wurde ein durch alte Plastiktüten vor Sand und Nässe geschütztes Paket ausgegraben.
Darin befand sich das nächste Einhorn Partyspiel. Der Schatz verbarg sich hinter einem Zauberpaket.
Spielanleitung, Würfel und Schere hat Poppy Corn direkt mitgeliefert.

Einhorn-Schatzsuche Zauberpaket
Bei uns wurde reihum mit einem Farbenwürfel gewürfelt und die Schleifen durchgeschnitten.
Anschließend durften die Geburtstagskinder die Mitgebsel verteilen: Einhorn-Stempel, DIY Regenbogen-Anhänger und Weingummi zum Direktverzehr.
Vielleicht magst du ja auch in meiner Sammlung mit nachhaltigen Mitgebseln stöbern?!

Einhorn Schatz Kindergeburtstag

Die Bügelperlen-Anhänger habe ich mit Handy-Schlaufen* (Werbung/ Affiliate-Link zu Amazon) selbstgemacht. Es war eine ziemliche Fummelei. Vielleicht gibt es noch etwas größere Ösen…
Die Regenbögen aus Bügelperlen kann man auf kleinen und großen Kreis-Platten legen.

Buegelperlen Regenbogen Vorlage

Einhorn-Schatzsuche: Erfahrungen & Feedback

Ich habe länger nach einer vergleichbaren Einhorn-Schatzsuche zum Herunterladen gesucht und schließlich frustriert beschlossen, selbst ans Werk zu gehen.
Zunächst saß ich vor meinem Computer und hatte das Bedürfnis, dafür etwas Illegales rauchen zu müssen. Aber dann sprudelten die Ideen plötzlich auch bei vollem Bewusstsein aus meinen Fingerkuppen in die Tastatur. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden.

Die Partygäste haben Poppy Corn sehr schnell ins Herz geschlossen und die Regenbogen-Rettungrettungsmission sehr ernst genommen. Noch nie habe ich übrigens so bequem ein Gruppenfoto auf einer Kinderparty geschossen.
Manche Kinder haben auch schon den Wunsch geäußert, auf ihrem eigenen Geburtstag wieder den Regenbogen retten zu wollen. Deshalb werte ich unsere Einhorn-Schatzsuche als Erfolg und kann die Nachahmung empfehlen.
Der Regenbogen steht auch nach Wochen bei uns auf der Wohnzimmer-Fensterbank und erinnert an einen großartigen Nachmittag.

Regenbogen Schatzsuche

Einhorn-Schatzsuche ans Alter anpassen

Perfekt ist, dass die Schwierigkeit der Einhorn-Schatzsuche bequem an Alter und Ausdauer der Teilnehmer angepasst werden kann.
Statt eine Schnitzeljagd mit Pfeilen zu veranstalten, kann jeder Dose auch ein Rätsel beigelegt werden, das zum nächsten Ort führt.
Bei schlechtem Wetter könnte die Einhorn-Schatzsuche so auch komplett nach Drinnen in die Wohnung verlagert werden.
Für ältere Geburtstagskinder und/ oder kleinere Gruppen bietet sich auch bei der klassischen Schnitzeljagd mit Pfeilen an, jede Farbe mit einer kleinen Aufgabe zu versehen. Außerdem können die Regeln des Zauberpakets beliebig verschärft und erweitert werden.

Wir haben relativ lange an den Einhorn-Kostümen herumgebastelt. Deshalb war die Einhorn-Schatzsuche bei uns vom Umfang her genau richtig, um anschließend noch ein kurzes Freispiel zu ermöglichen, bevor es Abendessen gab.

Einhorn-Masken Kindergeburtstag

Checkliste: Einhorn-Kindergeburtstag

Wenn du die Einhorn-Schatzsuche rund um Poppy Corn und die Jagd nach dem Regenbogen auch veranstalten möchtest, findest du hier eine Check-Liste und den Brief zum Ausdrucken.

Vorbereitungen für die Einhorn-Schatzsuche:

  • Brief von Poppy Corn
  • dicke Wellpappe A2 (alter Karton)
  • A2 Papier mit Regenbogen-Umrissen (6 Farben), zeichnen oder Ausmalbild verwenden
  • Klebstoff
  • leerer Eierkarton
  • 6 Dosen mit Farb-Schnipseln
  • 6 Hinweis-Anhänger
  • rote Straßenkreide
  • Zauberpaket/ Schatz (Schere, Würfel, Anleitung)
  • E-Mail Text (s.o.)

Solltest du dich von unserer Einhorn-Schatzsuche inspirieren lassen, freue ich mich riesig über anschließendes Feedback in den Kommentaren!

Viel Freude beim Feiern!

Milch und Mehr Blog Signatur

 

Weitere Inspirationen für die Einhorn Mottoparty:

Einhorn-Kuchen
Einhorn-Kindergeburtstag: Spiele, Deko & Geschenke
Einhorn Einladungen

Geburtstagseinladung Einhornmotto

Noch mehr Kindergeburtstags-Inspirationen:

Piraten-Party
Pferde Geburtstag

Steckenpferd Basteln mit Kindern
Ps. zum Merken & Weitersagen:

Einhorn Schatzsuche Pinterest

20 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese großartige Anleitung zur Regenbogen-Schatzsuche! Wir haben es auf dem 4. Geburtstag meiner Tochter gemacht. Die Kinder hatten unglaublich viel Spass und selbst die lauffaulen Kids sind losgerannt, um als erster den nächsten Poppy Corn zu finden 🙂
    Die Vorbereitung hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, weil es doch viele kleine Details braucht, aber es hat sich definitiv gelohnt. Meine Tochter liebt ihren Regenbogen!

    • Hallo Ina,
      liebsten Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass ihr einen tollen Tag hattet. Wenn dir noch „Optimierung“ einfällt, lass es mich gerne wissen.
      Herzliche Grüße,
      Nora

  2. Jessica sagt

    Hallo Nora! Danke für die Inspiration und Anleitung! Der Brief, die Farbsuche, das gemeinsame Basteln und die Überraschung von Einhorn Poppy Corn waren der Höhepunkt beim Kindergeburtstag, der echt allen gefallen hat. Danke fürs Teilen und Bereitstellen, es war genau richtig für die 3- bis 5-jährigen Mädels. Liebe Grüße, Jessica

  3. Anke sagt

    Hej, wir feiern nächste Woche auch eine Einhorn Geburtstagsparty und ich finde die Idee großartig, nur habe ich nicht ganz verstanden wofür der Eierkarton zum Einsatz kam?
    Liebe Grüße, Anke

    • Liebe Anke,
      im Eierkarton haben die Kinder farbige Blüten, Gräser usw. gesammelt, die sie unterwegs gefunden und dann auch noch auf den Regenbogen geklebt haben. Das ist im Winter wahrscheinlich sowieso nicht so ergiebig.
      Ich wünsche ganz viel Freude beim Feiern!
      Herzliche Grüße,
      Nora

  4. Friederike sagt

    Hallo,
    Erstmal vielen lieben Dank für deine tolle Schatzsuche. Meine Mädels wünschen sich im März auch einen Einhorngeburtstag. Sag mal wo hast du die tollen bunten Dosen her?
    Liebe Grüße aus Hamburg

  5. Andrea sagt

    Hallo
    Wir haben heute (Anfang März) die Einhorn Schatzsuche für meine Sechsjährige Tochter gemacht. Wir haben die Mädels von Station zu Station noch Aufgaben erledigen lassen, Sackhüpfen, Eier laufen, Beine zusammen binden usw. Es war ein voller Erfolg. Sie waren alle so begeistert. Vielen vielen lieben Dank für eure Inspirationen und Vorlagen.
    Lg Andrea

  6. Vanessa sagt

    Wir haben am Wochenende die Einhornparty gefeiert und es war großartig. Wir hatten ebenso unterwegs noch Stationen. Vielen herzlichen Dank für die Inspiration. Es hat auch mega Spaß gemacht es vorzubereiten.
    LG

  7. Kerstin sagt

    Wir haben am Sonntag diese Einhorn-Regenbogen-Party gemacht und es war wirklich richtig toll. Man muss ein wenig vorbereiten, aber sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung waren super. Ich habe am Ende noch Regenbögen als Ausmalbild verteilt und die restlichen „Schnipsel“ dafür genutzt, sodass jeder einen schönen bunten Regenbogen mit nach Hause nehmen konnte

  8. Verena sagt

    Hallo Nora,
    vielen Dank für die tollen Ideen! Wir haben die Schatzsuche mit sechs Kindern zum 4. Geburtstag gemacht und alle hatten Spaß. Da meine Tochter gerne Schnipsel macht haben wir auch viel zusammen vorbereitet. als Schatz hatten wir Süßigkeiten und Einhorn-Tattoos.

  9. Claudia sagt

    Danke! Die Schatzsuche war der absolute Hammer und die Mädels waren alle begeistert. Wir haben allerdings aus dem Einhorn ein Regenbogenmonster gemacht. Da unsere Party eine Monsterparty war. Hier und da etwas angepasst, aber das Grundgerüst hat mich super inspiriert. Die Idee einen Regenbogen zu sammeln ist soooo toll und das Ergebnis wunderbar.
    Danke aus Ostfriesland 😊

  10. Julia sagt

    Hallo, ich habe die Schatzsuche beim 5. Geburtstag meiner Tochter genutzt und sie war ein großer Erfolg! Der gebastelte Regenbogen ist so eine schöne Erinnerung und auch das Spiel zum Auspacken des Schatzes ist eine gelungene Idee zum Schluss. Vielen Dank, dass du so eine tolle Idee inklusive Vorlagen und Texten bereitstellst. Ich habe nichts vergleichbares gefunden. Echt toll! Hat hier viele Kinder sehr glücklich gemacht. Danke!

  11. Carola sagt

    Liebe Nora,
    vielen Dank fürs Teilen dieser großartigen Idee. Wir haben die Einhornschatzsuche zum 6. Geburtstag unserer Tochter durchgeführt. Die Kinder hatten einen riesigen Spaß und das Regenbogenbild ist am Ende ganz toll geworden.

  12. Hanna sagt

    Hallo und ganz großes Dankeschön für die tollen Ideen hier!!

    Ich wollte eine Erfahrung teilen, für alle, die das für jüngere Kinder überlegen (du hast es ja zum 6. Geburtstag gemacht): Wir haben die „Schnipsel-Jagd“ zum 4. Geburtstag gemacht, hatten allerdings den Eindruck, dass es vom Alter her für uns nicht so gut gepasst hat. Es war eine 5-jährige dabei, die war voll drin. Aber für die 4-jährigen (und fast 4-jährigen) ist die Geschichte doch etwas zu abstrakt geblieben.
    Wir hatten aber trotzdem Spaß! Und ich wollte nur die Erfahrung teilen, weil man sich ja das hier gut einfach für einen späteren Geburtstag aufheben kann 🙂

  13. Florence sagt

    Hallo liebe Nora,
    ich hatte auf der Suche nach einer Schatzsuche deine Seite entdeckt und gestern war es endlich soweit. Die Kids, 5 Mädels und ein Junge, waren zwischen 3 und 7 und hatten sehr viel Spaß. Die Kleinste war natürlich noch nicht so dabei und genoss die Stopps und das Picknick auf den Spielplätzen (die anderen natürlich auch ;-)). Aber auch das vierjährige Geburtstagskind war voll dabei, vielleicht lag es aber auch an den älteren Kindern. Es war vorher natürlich etwas mit Aufwand verbunden, der sich aber absolut gelohnt hat.
    Vielen lieben Dank für die Ideen und die Kopiervorlagen! ❤️🌈🦄🌈❤️

  14. Anna sagt

    Hallo Nora, danke für die tollen Inspirationen! Bei uns findet der Einhorngeburtstag nächste Woche statt. Ich finde es sehr sympathisch, dass hier an alle Geschlechter aber auch Temperamente der Kinder gedacht wird. Viele Einhornparty Ideen sind aus meiner Sicht viel zu einseitig, nur für brave ruhige Mädchen gedacht. Wir haben eine bunte Truppe, eben wie der Regenbogen 😉 Vielen Dank! Anna

  15. Vielen Dank für diese tolle Idee. Die Kinder hatten so viel Spaß beim Farben suchen und Regenbogen kleben! Bei uns waren Jungs und Mädchen im Alter von 5-7 Jahren und alle haben voller Elan mit gesucht und geklebt. Als Belohnung gab es ein Regenbogenwindspiel zum selbst bemalen, so dass nicht nur das Geburtstagskind sondern auch die Gäste einen Regenbogen als Erinnerung haben.

  16. Was für eine zauberhafte Idee für einen Kindergeburtstag! Die Einhorn-Schatzsuche klingt nach einem absoluten Vergnügen. Ich kann mir vorstellen, wie viel Freude und Aufregung das den Kleinen bereiten würde. Hut ab für diesen kreativen und unterhaltsamen Vorschlag! – Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert