Kindergeburtstag, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Einhorn-Schatzsuche für den Kindergeburtstag

Planst du einen Einhorn-Kindergeburtstag und suchst nach einer abwechslungsreichen Beschäftigungsidee? Ich teile hier alles rund um unsere kunterbunte Einhorn-Schatzsuche inklusive einer kostenlosen Geschichte zum Ausdrucken. So kann der Spaß an jedem beliebigen Ort dieser Welt mit nur wenig Vorbereitung losgehen!

Einhorn-Schatzsuche zum 6. Geburtstag

Anlässlich des sechsten Geburtstags der Zwillinge veranstalteten wir eine Mottoparty mit mehr als zehn Gästen. Das Programm sollte sowohl Mädchen als auch Jungs mit ganz unterschiedlichen Temperamenten ansprechen.

Unsere DIY-Einladungskarten und passende Deko-, Geschenk- und Beschäftigungs-Ideen habe ich schon separat gezeigt.
Hier geht es nun um die Details der Einhorn-Schatzsuche, sodass auch du ganz einfach und unkompliziert den Einhorn-Kindergeburtstag vorbereiten kannst.

Einhorn-Schatzsuche kostenlos

Spiele für den Einhorn-Geburtstag

Nachdem sich die Gäste mit Einhorn-Kuchen gestärkt und sich in bunte Regenbogen-Einhörner verwandelt hatten, schellte es an der Haustür.
Ein Kurier hatte dort einen Pappkarton hingelegt, zusammen mit einem Brief, aus dem jede Menge Glitzerstaub purzelte.

Der Brief entpuppte sich als Nachricht von Poppy Corn, dem Glitzer-Einhorn aus dem Zuckerwolkenland. Am Ende des Blogposts kann der Brief kostenlos heruntergeladen und mit dem Namen des Wohnorts personalisiert werden.

Wer findet den Regenbogen?

Poppy berichtete kurz über sich, seine Spielgefährten und das Leben im Zuckerwolkenland, trug aber zügig sein eigentliches Anliegen vor: Die Regenbögen, über die die Einhörner tagtäglich hüpfen, haben ihre Farben verloren. Nun ist das Leben öde und grau.
Ob die Gäste der Einhorn-Party beim Einfangen der Farben behilflich sein könnten?!
Vor der Haustür würde ein pinkfarbener Kreide-Pfeil den richtigen Weg weisen.

Im Paket, das Poppy Corn vor der Tür abgelegt hat, befand sich:

  • Regenbogen-Fangpapier: ein A2 Plakat mit den Umrissen eines Regenbogens (6 Farben), zur Stabilisierung auf dicke Wellpappe (Reste von großem Karton) geklebt
  • spezieller Einhorn-Pups-Farb-Farben-Kleber: flüssiger Alleskleber oder Kleister (DIY-Rezept)
  • ein Eierkarton, in dem Blüten und Blätter, die unterwegs gesammelt werden, nach Farben sortiert und im passenden Moment aufgeklebt werden können.

Einhorn-Schatzsuche Kindergeburtstag

Schnitzeljagd beim Einhorn-Kindergeburtstag

So ging es – nach einem Toilettengang und einer Trinkpause (bei Hitze) – los auf Schnitzeljagd.
Die pinkfarbenen Pfeile führten durch unsere Nachbarschaft. Dort, wo sich eine Farbe des Regenbogens versteckt hatte, befand sich ziemlich offensichtlich an einen Baum oder Strauch gebunden ein farblich passender Anhänger mit einem Bild von Poppy Corn (Ausmalbild von happycolorz.de, 30% verkleinert ausgedruckt).

Einhorn Schnitzeljagd

Der bunte Anhänger war der Hinweis, dass an dieser Stelle eine Dose mit der jeweiligen Farbe gesucht werden musste.
In jeder Dose befand sich ein Sammelsurium aus Stoffresten, Papierschnipseln, Pompoms, Holzsternen, Pfeiffenputzern, Pailletten ect. sowie ein Wachsmalstift.

Einhorn-Schatzsuche vorbereiten

Direkt an Ort und Stelle haben wir dann die Farbe auf den Regenbogen aufgeklebt.
Dafür mussten wir uns natürlich erst einmal abstimmen, in welcher Reihenfolge die Farben im Regenbogen auftauchen. Also beinhaltet die Einhorn-Schatzsuche eine kleine Lektion in Physik.

Einhorn-Schatzsuche Regenbogen

Relativ schnell hat sich bei den Kindern eine Art Routine ergeben:
Es gab die wilden Pfeil- und Schatzsucher, es gab die sorgfältigen Blüten-Einsammler und die Bastler, die gerne geklebt haben.
Zwei Kinder haben den Regenbogen auf der Pappe von Station zu Station geschleppt. Gestritten wurde, wer sich die eingesammelten Poppy-Anhänger in die Hosentasche stecken darf.

Die letzte Farbe, lila, befand sich wieder in unmittelbarer Nähe des Gartens. Dort haben wir das Foto gemacht und ich habe so getan, als ob ich es an die imaginäre E-Mail Adresse versenden würde.
Die Antwort, die ich vorbereitet hatte, wartete schon in meinem Posteingang und wurde vom Telefon abgelesen:

„Hallo ihr Super-Hörner,
das habt ihr großartig gemacht. Dankeschön! Endlich können wir wieder auf kunterbunten Regenbögen rutschen. Eine Belohnung habt ihr euch wirklich verdient.
Schaut mal in der Sandkiste nach. Da habe ich sie verbuddelt.
Glitzer-Grüße, Poppy Corn“

Einhorn-Schatz im Zauberpaket

In der Sandkiste wurde ein durch alte Plastiktüten vor Sand und Nässe geschütztes Paket ausgegraben.
Darin befand sich das nächste Einhorn Partyspiel. Der Schatz verbarg sich hinter einem Zauberpaket.
Spielanleitung, Würfel und Schere hat Poppy Corn direkt mitgeliefert.

Einhorn-Schatzsuche Zauberpaket
Bei uns wurde reihum mit einem Farbenwürfel gewürfelt und die Schleifen durchgeschnitten.
Anschließend durften die Geburtstagskinder die Mitgebsel verteilen: Einhorn-Stempel, DIY Regenbogen-Anhänger und Weingummi zum Direktverzehr.
Vielleicht magst du ja auch in meiner Sammlung mit nachhaltigen Mitgebseln stöbern?!

Einhorn Schatz Kindergeburtstag

Die Bügelperlen-Anhänger habe ich mit Handy-Schlaufen* (Werbung/ Affiliate-Link zu Amazon) selbstgemacht. Es war eine ziemliche Fummelei. Vielleicht gibt es noch etwas größere Ösen…
Die Regenbögen aus Bügelperlen kann man auf kleinen und großen Kreis-Platten legen.

Buegelperlen Regenbogen Vorlage

Einhorn-Schatzsuche: Erfahrungen & Feedback

Ich habe länger nach einer vergleichbaren Einhorn-Schatzsuche zum Herunterladen gesucht und schließlich frustriert beschlossen, selbst ans Werk zu gehen.
Zunächst saß ich vor meinem Computer und hatte das Bedürfnis, dafür etwas Illegales rauchen zu müssen. Aber dann sprudelten die Ideen plötzlich auch bei vollem Bewusstsein aus meinen Fingerkuppen in die Tastatur. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden.

Die Partygäste haben Poppy Corn sehr schnell ins Herz geschlossen und die Regenbogen-Rettungrettungsmission sehr ernst genommen. Noch nie habe ich übrigens so bequem ein Gruppenfoto auf einer Kinderparty geschossen.
Manche Kinder haben auch schon den Wunsch geäußert, auf ihrem eigenen Geburtstag wieder den Regenbogen retten zu wollen. Deshalb werte ich unsere Einhorn-Schatzsuche als Erfolg und kann die Nachahmung empfehlen.
Der Regenbogen steht auch nach Wochen bei uns auf der Wohnzimmer-Fensterbank und erinnert an einen großartigen Nachmittag.

Regenbogen Schatzsuche

Einhorn-Schatzsuche ans Alter anpassen

Perfekt ist, dass die Schwierigkeit der Einhorn-Schatzsuche bequem an Alter und Ausdauer der Teilnehmer angepasst werden kann.
Statt eine Schnitzeljagd mit Pfeilen zu veranstalten, kann jeder Dose auch ein Rätsel beigelegt werden, das zum nächsten Ort führt.
Bei schlechtem Wetter könnte die Einhorn-Schatzsuche so auch komplett nach Drinnen in die Wohnung verlagert werden.
Für ältere Geburtstagskinder und/ oder kleinere Gruppen bietet sich auch bei der klassischen Schnitzeljagd mit Pfeilen an, jede Farbe mit einer kleinen Aufgabe zu versehen. Außerdem können die Regeln des Zauberpakets beliebig verschärft und erweitert werden.

Wir haben relativ lange an den Einhorn-Kostümen herumgebastelt. Deshalb war die Einhorn-Schatzsuche bei uns vom Umfang her genau richtig, um anschließend noch ein kurzes Freispiel zu ermöglichen, bevor es Abendessen gab.

Einhorn-Masken Kindergeburtstag

Checkliste: Einhorn-Kindergeburtstag

Wenn du die Einhorn-Schatzsuche rund um Poppy Corn und die Jagd nach dem Regenbogen auch veranstalten möchtest, findest du hier eine Check-Liste und den Brief zum Ausdrucken.

Vorbereitungen für die Einhorn-Schatzsuche:

  • Brief von Poppy Corn
  • dicke Wellpappe A2 (alter Karton)
  • A2 Papier mit Regenbogen-Umrissen (6 Farben), zeichnen oder Ausmalbild verwenden
  • Klebstoff
  • leerer Eierkarton
  • 6 Dosen mit Farb-Schnipseln
  • 6 Hinweis-Anhänger
  • rote Straßenkreide
  • Zauberpaket/ Schatz (Schere, Würfel, Anleitung)
  • E-Mail Text (s.o.)

Solltest du dich von unserer Einhorn-Schatzsuche inspirieren lassen, freue ich mich riesig über anschließendes Feedback in den Kommentaren!

Viel Freude beim Feiern!

Milch und Mehr Blog Signatur

 

Weitere Inspirationen für die Einhorn Mottoparty:

Einhorn-Kuchen
Einhorn-Kindergeburtstag: Spiele, Deko & Geschenke
Einhorn Einladungen

Geburtstagseinladung Einhornmotto

Noch mehr Kindergeburtstags-Inspirationen:

Piraten-Party
Pferde Geburtstag

Steckenpferd Basteln mit Kindern
Ps. zum Merken & Weitersagen:

Einhorn Schatzsuche Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.