Feste Feiern, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Einladungskarten zum Pferdegeburtstag basteln

Es ist mal wieder so weit. Die Geburtstagsparty der Zwillinge steigt und auf euch wartet ein buntes Sammelsurium mit Eindrücken und Inspirationen.
Starten möchte ich mit der selbstgebastelten Einladung zum Pferdegeburtstag.
Während ich in den letzten Jahren das Geburtstagsmotto selbst vorgab, überlegten die Kinder nun fleißig mit und konnten sich tatsächlich schnell einigen: es sollte eine Pferdeparty werden.
Außerdem wollten sie die Einladungen gerne selbst gestalten. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.



Auch das war eine Premiere. Bislang habe ich Einladung zum Drucken gestaltet bzw. designen lassen. Das benötigt natürlich etwas weniger Energie und Zeit.
Letztendlich sind unsere Pferdekarten aber so cool geworden, dass ich euch eine Anleitung und eine Druckvorlage mitgebracht habe, damit ihr direkt mit euren Kindern los basteln könnt.

Einladungen Pferdegeburtstag

Einladungen für die Pferdeparty

Ich weiß ja, wie knapp die Zeit für solche Bastelprojekte ist!
Deshalb ist mein Motto: so einfach wie möglich, ohne viele Anschaffungen und trotzdem ein dickes Grinsen bei Geburtstagskindern und den Gästen.
Das coole an dieser Bastelidee: auch wenn ihr keinen Geburtstag vor der Tür habt, aber trotzdem kleine Pferdefreunde zu Hause, könnt ihr die stehenden Pferde auch einfach zum Spielen basteln. Bei uns wohnen sie nun meistens im Stall. Sie können nämlich mit etwas Geschick tatsächlich Stehen!
Statt Einladungstext könnt ihr übrigens auch einfach eine nette Grußbotschaft einkleben!
Über das Pferd ohne Einladungstext und Sattel bin ich bei Pinterest gestolpert.
Als Pferdekörper eignen sich übrigens auch super alte Pappkartons. So wird das ganze noch zu einem kleinen Upcycling Projekt.

Material für ein Holzklammer Pferd

  • Schablonen (kostenfrei Druckvorlage)
  • Pappkarton in drei verschiedenen Farben
  • 2 Holzwäscheklammern
  • 3 Wollfäden a 20 cm
  • Einladungstext auf Papier
  • Filzstifte
  • Schere
  • Klebstoff
  • Locher

Pferdegeburtstag Einladungen

Versteckte Botschaft im Sattel

Dieser Geburtstagseinladung sieht man auf den ersten Blick gar nicht an, dass sie eine Einladung ist. Der Text versteckt sich als Ziehharmonika unter dem aufklappbaren Sattel.
Bei uns betrugen die Maße des Sattels etwa 3,5 x 8 cm. ein optimaler Textstreifen ist somit 2,5 cm breit und beliebig lang.
Der Standard-Text, den ihr auf den Fotos erkennen könnt, ist in Schriftgröße 10 gedruckt (Helvetica) und etwa 10 cm lang.

Einladungskarte Basteln Pferd

Anleitung: DIY Pferdekarte

  1. Vorlagen drucken und ausschneiden.
  2. Körper, 2 x Mähne (gespiegelt) und Sattel auf Pappe aufzeichnen, ausschneiden.
  3. Einladungstext zur Ziehharmonika falten (siehe Foto).
  4. Sattel in der Mitte falten. Anfang des weißen Papiers auf die rechte Sattelhälfte aufkleben.
  5. Die andere Sattelhälfte an der Rückseite des Pferdekörpers festkleben.
  6. Die Mähne beidseitig festkleben.
  7. Augen und Trense beidseitig aufzeichnen.
  8. Für den Schweif ein Loch stanzen (bei dickem Karton besser mit Messer oder scharfer Schere einritzen). Dann drei Fäden durchs Loch ziehen und einmal die Pappe umschlingend zurückführen.
  9. Klammern als Beine anstecken und fertig ist das kleine Stehpferd.

Pferdeklammer Waescheklammern

Das kleine Bastelprojekt kann zumindest bei uns mit Schleich, Ostheimer und Playmobil mithalten und wird in viele Rollenspiele integriert.

Mehr Inspirationen für eine bunte Pferdeparty mit vielen, einfachen DIY-Elementen folgen in Kürze.
Hier gelangt ihr zu meinem Pinterest-Board: 4. Geburtstag – Pferdeparty.
Ich freue mich über euer Abonnement.

DIY Einladung Pferdeparty

Weitere Kindergeburtstagsideen rund um das Motto Bauernhof könnt ihr hier nachlesen:

Kuchen für den Bauernhof Kindergeburstag
Bauernhofparty zum 3. Geburtstag.

Außerdem haben wir noch folgende Mottopartys gefeiert:

Regenbogen Party zum 1. Geburtstag
Raupe Nimmersatt Party zum 1. Geburtstag
Tier-Safari-Party zum 2. Geburtstag.

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Zum Merken & Weitersagen:

Einladungskarten Pferdeparty



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.