DIY, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Geburtstagsshirt Applikation – DIY Anleitung

Ein wunderschönes, individuelles Geburtstagsshirt mit Applikation muss nicht zwingend für viel Geld von Etsy kommen. Mit ein paar Tricks benötigt das Selbermachen gar nicht so schrecklich viel Zeit und auch kaum Nähkenntnisse. Applizieren klappt sogar theoretisch ganz ohne Nähmaschine.
Im Folgenden zeige ich euch, wie ich in Null-komma-Nichts ein ganz individuelles Geschenk gestalte und wie die Applikation von hochwertigen Motive und Zahlen passend zum jeweiligen Kindergeburtstagsmotto auf das Geburtstagsshirt ganz leicht geht.



Mit den Jahren habe ich da fast schon eine richtige Routine entwickelt und weiß auch, wo es die besten unifarbenen Oberteile zum Weiterverarbeiten zu kaufen gibt. Natürlich kann man Shirts auch komplett selbst nähen und dann mit einer Zahl versehen. Im Folgenden zeige ich euch natürlich auch ein paar Beispiele für Geburstagsshirts mit Applikation.

Geburtstagsshirt Zahlen Applizieren

Material für ein selbstgemachtes Geburtstagsshirt

  • einfarbiges Shirt (Langarm oder Kurzarm oder Body)
  • ggf. Schrägband
  • Stoffreste, z.B. alte Leinenhemden, Motiv-Jersey
  • Bügelvlies*
  • Bügeleisen
  • Stift & Schere
  • Zahlen-Schablone
  • Nadel und Faden bzw. Nähmaschine

So gehe ich vor jedem Kindergeburtstag vor:

Schritt 1: Shirt vorbereiten

Am liebsten verwende ich einfarbige Shirts von JAKO-O*. Sie sind sehr robust, formstabil und neutral geschnitten. Wenn das Geburtstagsshirt nicht weiter im Alltag getragen und gewaschen werden soll, reicht sicher auch eine etwas günstigere Alternative von H&M, Family oder Amazon*.
Ich empfehle dringend, das Oberteil einmal zu waschen, bevor die Applikation aufgebracht wird. Dann verzieht sich nichts, falls es einläuft.
Ansonsten versuche ich die Shirts möglichst oft auf links zu waschen. Wäschen auf rechts überstehen sie aber auch.

Geburtstagsshirt Naehen Anleitung

Schritt 2: Zahl als Applikation

Ich öffne mir ein Schreibprogramm am Computer/ Laptop und tippe die benötigte Zahl ein.
Für gradlinige Zahlen wähle ich die Schriftart Franklin Gothic. Bei den Kleidergrößen 98 bis 122 ist die Schriftgröße 450 passend. Für kleinere oder größere Shirts würde ich sie geringfügig anpassen.

Zahl selbst Applizieren T-Shirt
Um Druckertinte zu sparen stelle ich den Texteffekt „Füllung: weiß“ ein. So werden nur die Umrisse gedruckt.
Bei den Druckeinstellungen wähle ich unter Layout horizontal gespiegelt aus, bevor ich drucke. Dann kann die Zahl direkt auf das Bügelvlies abgepaust werden.

Geburtstag Shirt Zahl Drucken

Theoretisch kann man die Geburtstags-Zahl auch mit der Hand direkt spiegelverkehrt auf die Bügelfolie malen. Ich finde aber gedruckt und abgepaust sieht es deutlich hochwertiger aus.

Als nächstens übertrage ich wie gesagt den Druck auf die glatte Seite des Vlisofix und schneide  dieses ganz grob mit 1-2 cm Rand aus.
Dann bügel ich es nach Packungs-Anleitung auf einen festen Baumwoll- oder Jersey-Stoff und schneide die Zahl nach dem Abkühlen ganz akkurat aus.

Raupe Nimmersatt Geburtstag Shirt

Alternativ habe ich die Zahl – super praktisch für 1 oder 4 – auch schon mit Schrägband gelegt und mit der Nähmaschine fixiert.

Schritt 3: T-Shirt mit Geburtstagsmotto

Für die weiteren Motive suche ich mir immer etwas zum Geburtstagsmotto passendes aus Stoffresten zusammen, schneide sie großflächig aus und bügle sie auf Vlisofix. Nach dem Abkühlen schneide ich die Motive dann ganz fein aus.

Baustellen Shirt Geburtstag

Für große Stoffteile wie zum Beispiel für den Erdhaufen auf dem Bagger-Shirt für den Baustellengeburtstag habe ich einen festen Leinenstoff eines alten Hemdes ausgesucht und nicht noch extra mit Bügelvlies verstärkt, sondern direkt festgenäht.

Shirt Zweiter Geburtstag

Bei dem Geburtstagsshirt mit Safari-Motto habe ich einfach einen Baumwoll-Stoff verwendet.

Schritt 4: Applikation Fixieren

Als letztes umnähe ich alle Applikationen mit einem schmalen, geraden Stich der Nähmaschine. Ich persönlich finde es so ordentlicher als mit einem Zickzack-Stich. Wer keine Nähmaschine besitzt, kann die Motive auch mit der Hand umnähen. Ohne das Fixieren könnten die Applikationen stark ausfransen oder sich lösen.

Hier findet ihr eine professionellere Anleitung zum generellen Applizieren.

Geburtstagsshirt selbst applizieren

Das war’s auch eigentlich schon. Es ist wirklich kein großes Hexenwerk. Seitdem ich weiß, wie ich relativ systematisch vorgehe, dauert das Fertigstellen vielleicht gerade einmal eine Stunde.

Geburtstagsshirt Selbermachen

Ich hoffe, ich kann euch mit dieser DIY-Anleitung für eine Geburtstagsshirt Applikation zum Ausprobieren motivieren.

Weitere Kindergeburtstags-Inspirationen findet ihr hier:

Pferdegeburtstag: Spiele
Bauernhofparty
Erster Geburtstag mit Raupe Nimmersatt Motto
Regenbogen-Party

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zur Transparenz:
Bei denen mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Verlinkungen. Für diesen Bericht wurde ich nicht beauftragt oder bezahlt.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Geburtstagsshirt Applikation Pinterest



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.