DIY, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Handabdruck & Fußabdruck zu Weihnachten

Egal ob auf der Weihnachtskarte oder als total spontanes, kreatives Last-Minute Geschenk: ein  ausgefallener Handabdruck oder Fußabdruck zu Weihnachten ist immer eine schöne Idee, sollten entsprechende Babyfüße und/ oder Kinderhände in eurem Haushalt zu Verfügung stehen.
Wir haben in den letzten Jahren einige eigene Experimente und Pinterest-Funde mit Fingerfarbe ausprobiert. Unsere weihnachtlichen Handabdruck- und Fußabdruck-Favoriten möchte ich euch an dieser Stelle zur Inspiration vorstellen.

Handabdruck Fußabdruck Weihnachten

Salzteig Handabdruck oder Fußabdruck zu Weihnachten

Prinzipiell könnt ihr alle Motive auf Papier oder Pappe drucken. Falls ihr aber mehr Zeit zu Verfügung habt, könnt ihr auch einen Salzteig-Handabdruck bzw. einen Salzteig-Fußabdruck herstellen und ihn sobald er hart geworden ist, mit einem weihnachtlichen Motiv anmalen.
Salzteig herzustellen ist sehr einfach. Damit er schnell aushärtet, kann er im Ofen gebacken werden. Am schönsten und gleichmäßigsten trocknet er aber innerhalb von 2-3 Wochen an der Luft.
Hier findet ihr ein einfaches Rezept mit und ohne Thermomix.



Ein Trick, um eine gleichmäßige, ebene Form herzustellen ist, den Teig auf einem Kinder-Plastikteller mit Kante auszurollen und dort trocknen zu lassen. Getrocknet lässt sich der Salzteig sehr gut ablösen.
Wenn der Abdruck hart geworden ist, male ich ihn gerne mit Acrylfarbe an, weil es so schön deckt und leuchtet. Wenn wir den Tuschkasten benutzen, fixiere ich anschließend nochmal mit Sprühlack.
Entweder können die Handabrücke mit einem Klebehaken versehen und aufgehangen werden. Bei uns stehen die Handabdrücke aber auch saisonal auf dem Regal/ Sideboard…

Schneemann Fußabdruck

Am besten gefällt mir der Schneemann Fußabdruck.
Einfach weiße Fußabdrücke auf blauen oder schwarzen Hintergrund stempeln. Verschönert wird auf dem Kopf. Ein bisschen Schneegestöber könnte man auch noch dazu malen…
Sie passen halt nicht nur in den Advent, sondern gehen als Winterdekoration bis März durch.

Fußabdruck Schneemann Weihnachten

Schneemann Familie Handabdruck

Ein bisschen aufwendiger, aber genauso cool wie die Schneemann-Füße ist die fünfköpfige Schneemann Familie aus einer Hand.
Hierzu benötigt man einen weißen Handabdruck auf blauem oder schwarzem Hintergrund.

Handabdruck Schneemaenner Salzeig Weihnachten

Tannenbaum Fußabdruck

So simpel und doch so schön: Der grüne Fußabdruck wird mit einem Stamm versehen und wenn der Baum getrocknet ist, nach Herzenslust geschmückt. Ein Sternen-Sticker an der Spitze, ein paar Kugeln (bunter Locher-Abfall), Kerzen…
Den Job können Kinder ab 2,5 Jahren auch selbst übernehmen. Anstatt kleine Schnipsel aufzukleben, können Kugeln auch mit den Fingern gestempelt werden oder mit einem Bleistift-Radiergummi getupft werden.

Fußabdruck Weihnachtsbaum

Nikolaus Handabdruck

Die Idee mit dem Nikolaus haben meine Kinder aus dem Kindergarten mitgebracht. Wer auf ein Papier stempeln möchte, malt die äußere Handfläche und den Daumen rot, Hautfarben in Handinneren  und Finger plus Daumenkuppe weiß an. Anschließend wird das Gesicht noch verschönert.

Handabdruck Nikolaus Salzteig

Rentier Fußabdruck

Rentiere finde ich besonders von kleinen Babyfüßen total niedlich. Sie sind auch super schnell gemacht.
Einfach braune Fußabdrücke stempeln, mit Gesicht (z.B. auch Wackelaugen, Mini-Pompom…) und Geweih versehen.

Baby Fußabdruck Rentier Weihnachten

Rentier Fingerabdrücke

Wer nur ganz wenig Zeit hat, aber trotzdem einen besonderen Gruß verschicken möchte, lässt die ganze Familie Fingerabdrücke machen, die mit wenigen Strichen und Punkten zu Rentieren umgestaltet werden.

Fingerabdruck Stempeln Rentier Weihnachten

Abdrücke zu Weihnachten mit Fingerfarbe

Besser ist es, wenn man die Babyfüße und -Hände zum Stempeln spezielle Fingerfarbe oder ein hautfreundliches Stempelkissen verwendet. Die Farbe ist dickflüssig und verläuft nicht so schnell, wie normale Wasserfarbe aus dem Malkasten.
Fingerfarbe kann man auch mischen.
Zur Not tut es wenig verdünnte Tusche allerdings auch. Die Haut kommt ja nur ganz, ganz kurz mit der Farbe in Kontakt und kann schnell wieder gewaschen werden.
Von Acryl rate ich ab. Das lässt sich nicht so einfach von der Babyhaut entfernen.

Viel Freude beim Ausprobieren! Vielleicht ist das ja nun euer erster Handabdruck oder Fußabdruck an Weihnachten? Ich bin mir sicher, es wird nicht der letzte gewesen sein. 🙂

Mehr DIY Anleitungen von mir findet ihr zum Beispiel hier:

Rezept: Kleister Selbermachen
Milchtüten Häuser Bauanleitung

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Zum Merken  & Weitersagen:

Last Minute Geschenk Handabdruck Fußabdruck



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.