Feste Feiern, Kindergeburtstag, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Feuerwehr-Kindergeburtstag: Spiele & Dekoration

Ergänzend zur bunten Feuerwehrkuchen-Sammlung schulde ich euch noch ein paar Inspirationen für Spiele und selbstgemachte Dekoration vom Feuerwehr-Kindergeburtstag.
Es folgen nun also ein paar Eindrücke der Feuerwehr-Rallye rund ums Haus.



Ich zeige euch das selbstgemachte Feuerwehrmann-Sam Geburtstagsshirt, die zusammen mit den Kindern gestalteten Einladungskarten sowie die nachhaltige Dekoration, die nur wenige Euro gekostet hat und größtenteils direkt aus dem Kinderzimmer kommt.

Zum Schluss habe ich auch noch ein paar Geschenkideen zusammengetragen, die besonders gut zur Mottoparty passen. Das coolste davon kostet übrigens nichts!

Wir haben den dritten Geburtstag unseres jüngsten Kindes gefeiert. Bei der Party waren Gäste im Alter von 1-7 Jahren anwesend.

Party Tischdeko Feuerwehr-Kindergeburtstag

Handabdruck Feuerwehrmann

Einladungskarten mit Handabdruck

Da das Geburtstagskind kein allzu großer Bastelfan ist, haben wir uns für eine ganz einfache Karte entschieden und sie in zwei Abschnitten gebastelt.
Zunächst haben wir rote Handabdrücke auf Pappkarten gestempelt. Nach dem gründlichen Trocknen haben die großen die Feuerwehrmänner gestaltet und das jüngste Kind hat sich ums glitzernde Spritzwasser gekümmert. Der Dreijährige war super stolz, selbstgemachte Karten verteilen zu können.
Kleine Fußabdrücken können alternativ auch in ein Feuerwehrauto verwandelt werden (siehe Pinterest).

Einladung Basteln Feuerwehrauto

Einladung Feuerwehr-Kindergeburtstag

nachhaltige DIY-Partydekoration

Zunächst schaue ich immer gerne, was das Kinderzimmer an Dekoration für das Partymotto bereithält: Playmobil- oder Lego Duplo-Figuren eignen sich immer gut, ebenso kleine Fahrzeuge, Holzfiguren, Verkleidungsrequisiten…
Es liegt bei einem Feuerwehr-Kindergeburtstag nahe, alles in den Farben rot, orange und gelb zu halten.
Nachdem wir ein Sammelsurium an Figuren und Feuerwehrfahrzeugen zusammengetragen hatten, konzentrierten sich meine weiteren Deko-Bemühungen dann aufs Feuer.
Dafür habe ich jeweils zwei Rollen gelbes, oranges und rotes Krepppapier angeschafft.
Die Hälfte habe ich noch aufgerollt in kleine Stücke geschnitten und mit Kordel und Heftgerät einen Flammenvorhang daraus gebastelt. Meine Rollen waren 2,5 Meter lang. Das passte super.

Feuer Vorhang Kindergeburtstag

Die anderen Rollen habe ich gedrittelt und Flammen für den Geburtstagstisch gebastelt. Wie ich das genau gemacht habe, solltet ihr der kleinen Foto-Collage entnehmen können.

Flammen Krepp Basteln

Beide Deko-Elemente haben die Feierlichkeiten überstanden und könnten nochmals zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei einem Dino- oder Drachen-Motto. Damit das Krepp nicht auf Wände, Möbel oder Tischdecken abfärbt, empfehle ich wasserfestes/ farbechtes Krepppapier.
Zusammen mit ein paar farblich passenden Servietten brennt dann im Handumdrehen der ganze Geburtstagstisch.

Feuerwehr-Kindergeburtstag Deko
Feuerwehr-Kindergeburtstag Tisch

Übrigens konnten die kleinen Feuerwehrmänner einen Teil des Brandes aufessen. Essbare Flammen ist doch ein guter Grund für Rohkost auf dem Tisch. 😉

Feuerwehr Tischdeko DIY

Komplettiert wurde der Großbrand noch durch die Kuchen und auf ein paar auf Fotokarton gedruckte Flammen (Druckvorlage ist weiter unten verlinkt).

Feuerwehrauto Pappkarton Bauen

Das coolste Deko-Element hat unser kleiner Feuerwehrmann geschenkt bekommen. Oder geht das als Spielzeug durch? Bespielbare Dekoration ist doch immer die beste, oder?!
Außer Zeit und ein paar Bastelmaterialien kostet es nichts. Das Pappkarton Feuerwehrauto hat Blaulicht, eine Klingel statt Horn, ein Lenkrad und an der Seite sogar einen Schlauch (Leerrohr aus dem Baumarkt).

Feuerwehrmann Sam Geburtstagsshirt

Bei uns hat das jährliche DIY-Geburtstagsshirt Tradition. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das schnelle Applizieren, auch wenn man ansonsten mit Nähen nichts am Hut hat, habe ich ja schon mal mit euch geteilt. Für das Feuerwehrmann Sam T-Shirt bin ich wieder genauso vorgegangen.

Feuerwehrmann Sam Geburtstagsshirt selbstgemacht

Es gibt zwar viele Shirts mit dem Serien-Helden zu kaufen. Allerdings gefällt uns unsere dezente Version besser.
Der Stoffrest, den ich dafür bei Ebay gekauft habe, kam noch für die Geburtstagskrone und für die jährliche Meilensteinkarte zum Einsatz.

Feuerwehrmann Sam Geburtstag

Partyspiele: Feuerwehr-Rallye im Herbst

Unser Unterhaltungs-Programm war hauptsächlich inspiriert von einem Feuerwehr-Kinderfest, das wir vor ein paar Jahren mal besucht haben. Relativ spontan habe ich eine Spielkarte zum Abkreuzen erstellt und mir die Aufgaben überlegt.
Für einen Feuerwehr-Kindergeburtstag im Hochsommer gibt es sicherlich noch viele andere Spielideen mit Gartenschlauch, Wasserbomben oder -Pistolen.
Für eine Feuerwehr-Ralley im Herbst als passend empfand ich für unsere kleinen Gäste folgende Disziplinen:

  • Brandeinsatz: Dosenwerfen
  • Katzen-Rettung vom Dach/ Baum
  • Feuerwehrmänner Trainingsparcours mit Quadro, Hürden, Stapelsteinen, Pylonen…
  • Kreideflammen Großbrand Löschen
  • Einsatzfahrzeug-Wettrennen: an Kordel geknotete Spielzeugautos auf Holzstück aufwicklen
  • Brezel-Bergung auf dem Trampolin

Feuerwehrparty Rallye

Die selbstgemachten Feuerlöscher für die Bekämpfung des Großbrandes in der Garageneinfahrt fungierten gleichzeitig als Mitgebsel. Beim finalen Einsatz lief das Feuerwehrmann Sam Intro. 😉
Die Feuerlöscher-Plaketten von „Basteln, Malen, Kuchen Backen“ habe ich mit Namen personalisiert und auf TOMAT-Sprühflaschen von Ikea geklebt (0,99 Euro).

Die gratis Flammen-Druckvorlagen landeten mit Heißkleber auf gereinigten Konservendosen.

Die Rallye-Karten könnt ihr selbstverständlich auch gerne benutzen.

Feuerwehr-Kindergeburtstag Spiele
Feuerwehr-Kindergeburtstag Katze Rettung
Besonders die Katzen Rettung hat unsere Gäste sehr beeindruckt, weil sie mit einer ganz hohen Leiter unter Aufsicht bis zum Garagendach klettern durften. Große Bäume haben wir leider noch nicht im Garten. Das wäre die Alternative gewesen.

Feuerwehr-Kindergeburtstag: Geschenkideen

Falls ihr auf der Suche nach zum Feuerwehr-Motto passenden Geschenken für kleine Kinder seid, kann ich euch folgende Produkte empfehlen. Teilweise sind sie am Geburtstag bei uns neu eingezogen, werden schon seit längerem bespielt oder wir haben sie mal verschenkt. Das Pappkarton Feuerwehrauto steht dabei natürlich außer Konkurrenz. Und Feuerwehrmann Sam hat sich tatsächlich nicht ein einziges Mal eingeschlichen.

(*Werbung/ Affiliate-Links)

Kuchen passend zum Feuerwehr-Kindergeburtstag

Ein essbares Feuerwehrauto, eine selbstgemachter Feuerwehrmann Sam Gugelhupf oder brennende Torten mit Löschkommando. Wir haben einige Ideen ausprobiert.
Alle Anleitungen und Rezepte sind in einem separaten Blogpost festgehalten.

Feuerwehr-Kindergeburtstag: Kuchen & Snacks

Feuerwehr-Kindergeburtstag Kuchen

Viel Freude beim Feiern von eurem Feuerwehr-Kindergeburtstag!

Zum Weiterlesen empfehle ich:

Piraten-Kindergeburtstag: Spiele
Baustellen-Party zum zweiten Geburtstag
Bauernhof-Kindergeburtstag
Pferdegeburtstag: Spiele
10 Bilderbuch-Favoriten zum Thema Geburtstag

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Feuerwehr-indergeburtstag Spiele Pinterest



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.