DIY, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Laternen aus Luftballons & Kleister: die ultimative Bastelanleitung

Laternen aus Luftballons, Papier und Kleister herzustellen, ist eine Basteltraditionen rund ums Martinsfest, die sich schon seit einigen Generationen hält. Manchmal muss das Rad gar nicht neu erfunden werden, oder?! Bei meinen Kindern steht das Kleistern einer Luftballon-Laterne im Herbst immer ganz hoch im Kurs. Auch ich habe mich in meiner eigenen Schulzeit so schon kreativ ausgetobt, genau wie einige Großeltern und Urgroßeltern.
Im Folgenden zeige ich dir nicht nur einige Tipps und Tricks, um stabile, kostengünstige Laternen aus Luftballon, Papier und Kleister zu basteln.
Hier auf Milch & Mehr findest du gleich drei komplette Anleitungen mit Bastelschablonen zum Ausdrucken für ganz niedlich-wilde Tier Laternen aus Luftballons.

Laternen aus Luftballons

Laternen aus Luftballons Tiere

Laternen aus Luftballons Basteln

Mit Hilfe eines Luftballons lassen sich tolle, runde Laternen-Gerüste herstellen und anschließend ganz individuell gestalten. Das Grundprinzip ist ganz einfach. Du bestreichst den Ballon großzügig mit Kleister und beklebst ihn mit dünnen Papierfetzen. Damit die Laternen hinterher schön leuchten, kannst du entweder dünens Seidenpapier oder Transparentpapier verwenden. Wenn der Kleister nach zwei bis drei Tagen ausgehärtet ist, kannst du den Luftballon vorsichtig platzen lassen und aus der Laterne entfernen. Er dient lediglich als Form/ Gerüst.

Nun zeige ich Schritt für Schritt, wie du erfolgreich Laternen aus Luftballons bastelst.
Anschließend beschreibe ich, wie du Tiger, Giraffe und Pinguin zauberst. Die passenden Schablonen kannst du im jeweiligen Kapitel kostenlos herunterladen.

Material für das Laternen-Grundgerüst

  • Luftballon
  • Kleister
  • Transparent- oder Seidenpapier
  • ggf. Pinsel
  • kleine Schale oder Glas

Je nach Ballongröße benötigst du pro Laterne etwa +/- 3 bis 4 DIN A 4 Blätter. Mit einer Rolle Transparentpapier aus dem Bastelladen bleiben noch Reste übrig.

Anleitung für Laternen aus Luftballons

Als erstes empfehle ich, Kleister selber aus Mehl zu kochen. Das dauert nur 5 Minuten und kostet so gut wie nichts. Alternativ kannst du aber auch Tapeten- oder Bastelkleister kaufen und anrühren.
Für eine Laterne benötigst du in etwa ein Marmeladenglas Kleister. Die Menge aus meinem Kleister-Rezept reicht auf jeden Fall.

Während der Kleister etwas abkühlt, bläst du einen Luftballon in der passenden Größe auf.
Wir haben aus Wasserbomben schon einmal winzige Lampions für Puppen gebastelt oder für einen dekorativen Zweig/ Strauch.

Mein Profi-Tipp: Wähle eine knallige Luftballon-Farbe, die sich gut vom Papier abhebt, um im Verlauf der Herstellung Lücken gut zu erkennen und schließen zu können.
Verwende keine Ballons mit Werbeaufdruck. Die Tinte kann auf dem Papier blöde Flecken hinterlassen.

Laterne Basteln mit Kleister

Für die meisten Laternen aus Luftballons benötigst du eine möglichst runde Ballon-Form.
Die entsteht, wenn du den Ballon über Stoff reibst (= erwärmst) und dann etwas formst.
Viele Laternen aus Luftballons haben allerdings sowieso eine etwas größere Öffnung für das Licht, sodass Unebenheiten oder Zipfel in der Form verschmerzbar sind.
Wir schneiden immer gerne dort auf, wo der Knoten ist.

Solltest du die Ballon-Laterne hinterher auf einen Stab montieren wollen, ist eine gleichmäßig geformte Kugel besonders vorteilhaft.

Laternen Kleistern

Als Nächstes musst du die Papierstreifen vorbereiten.
Kleinkinder können prima Fetzen reißen. Ansonsten geht es besonders schnell, wenn du mehrlagig Streifen schneidest.
Je nach Tier brauchst du gegebenenfalls besondere Formen wie z.B. ganz schmale Tiger-Streifen oder Giraffen-Flecken.

Du kannst auch besondere Formen wie Sterne oder Blumen ausschneiden und farblich absetzen. In dieser Anleitung wird das sehr gut beschrieben. Alternativ sind auch getrocknete Blüten oder Herbstblätter ein toller Akzent auf Laternen aus Luftballons.

Das Papier muss richtig gut an den Ballon „angelegt“ werden. Am besten schmierst du zwischendurch auch immer wieder Kleisterschichten auf den Ballon.

Laternen Basteln fuer Sankt Martin

Tipps & Tricks

Um ein möglichst gleichmäßiges, ebenes Ergebnis zu erzielen, gibt es mehrere Tricks.
Entweder legst du den Ballon auf ein Glas/ Schälchen und wendest ihn gelegentlich, auch beim Trocknen. Oder du hängst ihn an eine Wäscheleine. Alternativ kannst du eine Unterlage aus Kunststoff verwenden. Mehl-Kleister kann man immer super abwaschen.

Damit die Laterne auch hinterher schön kräftig leuchtet, würde ich maximal drei Schichten Papier kleben. Eine Pinata braucht deutlich mehr Papierlagen

Laternen aus Luftballons Bastelanleitung.

Nach zwei bis drei Tagen kannst du mit einem kleinen Schnitt das Luftballon-Gerüst entfernen. Wenn alles gut getrocknet ist, löst sich der Luftballon wenn er die Luft verliert. Ansonsten musst du vorsichtig mit den Fingern oder einer Pinzette nachhelfen. Das Trocknen beschleunigst du mit trockener Wärme, zum Beispiel mit einem Fön oder an der Heizung.

DIY Pinguin Laterne

Der niedliche Pinguin ist die einfachste und schnellste der drei Tier Laternen aus Luftballons. Er kann auch mit gelbem Papier zu einer Küken Laterne umgestaltet werden.

Pinguin Laterne aus Luftballon

Du brauchst

  • 1 runden Ballon, Kleister, Pinsel
  • weißes Transparentpapier, Seidenpapier oder Butterbrotpapier in Streifen
  • schwarzes Transparentpapier in Streifen
  • Eierkarton, Farbe
  • Wackelaugen
  • Bastelkarton in orange & schwarz
  • Schablone für Flügel & Füße
  • Schere, Heißklebepistole oder guter Klebstoff

Anleitung
Luftballon mit Hilfe der Tricks von oben vorbereiten. Für den schwarz-weiß Übergang Rundungen ins Papier schneiden.
Spitze aus Eierkarton ausschneiden, orange anmalen.
Flügel und Füße mit Hilfe der Schablone vorbereiten.
Für die Beine faltest du eine Hexentreppe. Hierfür schneidest du etwa 2 cm breite Kartonstreifen zurecht und faltest nach diese Anleitung.
Anschließend alle Teile festkleben.

Giraffen Laternen aus Luftballons Basteln

Die Giraffe Laternen aus Luftballons erfordernd etwas Ausdauer und wird in mehreren Arbeitsschritten hergestellt. Das Ergebnis ist aber einfach nur total originell.

Giraffen-Laternen aus Luftballons

Du brauchst

  • 1 runder Luftballon + ein schlauchförmiger, kleinerer Luftballon
  • gelbes & braunes Transparentpapier, Kleister
  • Schablone zum Ausdrucken
  • Bastelkarton in gelb, braun & weiß
  • Schere, schwarzer Filzstift, Heißklebepistole oder guter Klebstoff, lange Nadel
  • gelber Pfeifenputzer & Wolle

Anleitung
Zunächst den großen Ballon wie oben erklärt in gelb vorbereiten. Über die letzte Lage kommen zurechtgeschnittene braune Flecken.
Wenn nach 2-3 Tagen der Kleister vollständig getrocknet ist, den Luftballon durch ein kleines Loch entfernen. Es darf nicht größer sein, als ein zweiter, kleinerer  und möglichst länglicher Ballon, der als nächstes aufgepustet werden muss.
Dieser wird nun etwa zur Hälfte in das Loch  gesteckt und dann ebenfalls mit gelbem Papier und Flecken versehen. Zum Schluss Körper und Hals mit größeren Papierstreifen verbinden. Ausgehärtet hält das ganz gut.

Giraffen Laternen aus Luftballons Basteln
Nach weiterer Trockenzeit schneidest du „am Buckel“ der Giraffe ein kleines Loch aus, durch das später ein Licht in die Laterne gehängt werden kann. Durch dieses Loch piekst du den kleinen Ballon kaputt und fischst ihn anschließend mit einer Pinzette aus dem Hohlraum. Es kann sein, dass Dellen entstehen. Diese kannst du vorsichtig zum Beispiel mit Hilfe eines Stiftes korrigieren.
Nun steht das Grundgerüst.

Vom Luftballon zur Giraffe

Als nächstes überträgst du die Formen von der Schablone auf Karton, schneidest alles aus und klebst die Teile zusammen.
Für die Beine stellst du Hexentreppen aus etwa 2 cm breiten gelben Kartonstreifen her. Eine Anleitung habe ich weiter oben verlinkt.
Die Hufe zunächst zu Hütchen drehen, mit Klebstoff fixieren und dann an den Hexentreppen festkleben.
Die Anleitung für den Schwanz aus Pfeifenputzern zeige ich bei der nächsten Laterne, dem Tiger.
Für die Mähne zwei 5 cm breite Streifen in der Länge des Halses zu 2/3 einschneiden, die Unterkante umknicken und dort festkleben.

Giraffen Laterne

Tiger-Laterne

Der letzte im Bunde unseres Laternen-Trios ist der Tiger. Auch hierfür findest du eine passende Schablone und Bastelhinweise.

Tiger Laterne Basteln

Tiger Laternen aus Ballon

Du brauchst

  • 1 runder Luftballon
  • oranges & schwarzes Transparentpapier, Kleister
  • Schablone zum Ausdrucken
  • Bastelkarton in orange, schwarz, weiß & rosa
  • 2 Wackelaugen
  • weißes Vlies
  • Schere, schwarzer Filzstift, Heißklebepistole oder guter Klebstoff, lange Nadel
  • oranger Pfeifenputzer & Wolle

Anleitung
Du brauchst einen runden, orang beklebten Luftballon. Es ist einfacher, die feinen Tiger-Streifen hinterher anzubringen.
Also gehst du wie oben beschrieben vor.
Papierstreifen kannst du auch kleistern. Die Stoffstreifen müssen mit Bastelklebstoff angebracht werden.

Laterne Basteln
Dann Kopf & Füße mit den Schablonen vorbereiten.
Für die Beine vier lange 2 cm breite Hexentreppen herstellen (das Anleitungsvideo ist oben beim Pinguin verlinkt) und für den Hals einen ganz kleinen.
Für den Schwanz einfach schwarze Wollfäden um das untere Ende eines Pfeifenputzers knoten. Dieser wird durch ein kleines Loch am Hinterteil gezogen und mit Heißkleber fixiert.

Bastelanleitung Tiger Laterne

Die restlichen Teile ebenfalls mit Heißkleber anbringen.

So bringst du Laternen aus Luftballons zum Leuchten

Schön und praktisch finde ich es, farblich passende Pfeifenputzer als Aufhängung anzubringen. Am besten halten sie einen Laternenumzug durch, wenn die Schnittkante mit transparentem Klebeband verstärkt wird.
Am Pfeifenputzer kann man sowohl einen herkömmlichen Laternenstab befestigen, als auch die Laterne bequem in der Faust tragen. Es gibt auch kleine, Knopfzellen betriebene Lampion-Leuchten*, die man mit dünnem Draht oder Faden am Pfeifenputzer befestigen kann.
Der Nachteil ist, dass sie bei minimalem Kontakt an- und ausgehen (Drehmechanismus) und sich deshalb manchmal unkontrolliert entladen. Der Vorteil ist, dass kein Stab abfallen kann und das Gewicht keine Rolle spielt.

Tier Laterne Basteln Sankt Martin

Manche schwören darauf, dass Aluminiumfolie (Upcycling-Idee: Schokoladenpapier!) auf dem Boden die Leuchtkraft durch Reflexion verstärkt.

Du kannst auch einfach eine Batterie betriebene Weihnachtslichterkette in die Laternen aus Luftballons legen. Sie sind in der Regel stabil genug. Wenn du den Ballon mit Klarsichtfolie ausstopfst und die Lichter dazwischen platzierst, funkelt die Laternen aus Luftballons besonders schön dreidimensional.

Bei uns hat es Tradition, dass Laternen an einem Stiel getragen werden, teilweise mit Kerzenhalter. Hierzu musst du 2-4 Löcher in den Ballon-Boden stechen und von innen eine kleine Platte an eine äußere Platte schrauben, die mit einem Rundholz verbunden ist. Dies ist auch eine ganz elegante Lösung.


Viel Freude beim Basteln und beim Laternenumzug. Ich bin gespannt, für welches Wesen du dich entscheidest.

* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Weitere DIY Laternen aus dem Milch & Mehr Archiv:

Eulen, Raketen oder Kraken aus PET Flaschen

unkaputtbare Bienen und Pilze für die ganz Kleinen

Drachen und Einhörner aus Lampenschirmen

Milch und Mehr Blog Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Laternen aus Luftballons Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert