DIY, Lifestyle
Kommentare 2

Pflaster zum Spielen Nähen: Freebook

Pflaster zum Spielen aus Filz für Kinder sind super schnell genäht. Bei meiner Bande sind sie sehr beliebt, nicht nur für ihre Stofftiere und Puppen, sondern auch für das Rollenspiel untereinander.
Ich habe ergänzend zu meinem Blogpost über unseren selbst gemachten Arztkoffer eine ganz ausführliche Anleitung erstellt, mit der ihr im Handumdrehen einen kleinen Verbandskasten mit Pflastern zum Spielen basteln könnt. Er eignet sich perfekt als ausgefallenes Geschenk zum Kindergeburtstag oder zu Weihnachten – mit großem Last-Minute Potenzial.



Auch als kleine Aufmerksamkeit für wirklich verletze/ kranke Kindern oder einfach nur für frischen Wind beim Spiel mit dem Arztkoffer sind Spielzeugpflaster eine gute Idee. Vor allem für die kleine Ärzte und Pfleger, die immer ihre Kuscheltiere mit echten Pflastern versorgen, sind Spielzeugpflaster aus Filz und Klettband eine nachhaltigere, saubere Alternative!

spiel-pflaste-selbermachen

Pflaster zum Spielen Naehen

Pflaster zum Spielen Selbermachen

Das Kreativprojekt ist auch für Nähanfänger und Ungeduldige geeignet. Erfahrene Näher sollten allein mit dem Blick auf die Fotos zurecht kommen. Für Anfänger sind vielleicht noch die Erläuterungen interessant.
Die benötigte Arbeitszeit hängt natürlich von der Anzahl der Pflaster und den Vorkenntnissen ab. Damit ihr etwas schneller seid, findet ihr hier bald ein „Schnittmuster“ und den Aufkleber für Pflasterdose oder Pflastertüte zum Ausdrucken. Ihr könnt aber auch einfach mit den Maßen direkt losschneiden.
Eine separate Aufbewahrung hat sich bei uns wirklich bewährt. Sonst fliegen die Pflaster überall herum und verfangen sich im restlichen Arztkoffer Equipment.

Spielzeugpflaster für Rollenspiele

Wir haben Pflaster in zwei Größen. Die kleine passen so gerade eben um meinen Finger. Die größere Version kann um Arm oder Bein vieler Puppen gewickelt werden.
Durch einen zweiten Klettpunkt auf der Rückseite lassen sie sich aber auch auf Kleidung oder Kuscheltierfell an Bauch oder Kopf fixieren.

Pflaster zum Spielen Anleitung

Material für ein Set Pflaster zum Spielen:

  • Filz beige, 1mm dick
  • Bastelfilz-Reste in weiß oder bunt, 1mm dick
  • Klettband zum Aufnähen, 2 cm breit
  • Locher
  • Schere oder Cutter
  • Nähmaschine
  • Schnittmuster oder Lineal/ Maßband
  • ggf. Pflasterdose, Tüte oder Täschchen
  • Verbandskasten Schild

Achtung: ich rate von selbstklebendem Klett ab. Richtig hält es beim Spielen nicht. Dafür habe ich mir beim Festnähen schon die Nähmaschine ziemlich versaut.

Pflaster Nähanleitung

Filz und Klett Zuschneiden: entweder Vorlage verwenden oder Maß nehmen

  • kleine Pflaster: 8 x 2, 5 cm, Einlage 2 x 2 cm
  • große Pflaster: 10 x 3 cm, Einlage 2,5 x 2,5 cm
  • zwei Stücke noppiges Klett (Hakenband), je 2 x 1,5 cm
  • ein Stück feines Klett (Flauschband), 2 x 1,5 cm

Pflaster zum Spielen Material

Auf dem Pflasterstreifen Punkte für die Löcher markieren und mit einem scharfen, stabilen Locher einzeln ausstanzen.

Pflaster fuer Puppe Anleitung
Das kleine weiße Rechteck über die Löcher legen und rund herum im Gradstich festnähen. Anfang und Ende mit Rückwärts-Naht fixieren. Ordentlich vernähen macht es weder sonderlich schöner noch interessiert es die spielenden Kinder. 😉

Einfacher geht es, wenn die Pflaster-Rückseite beim Nähen nach oben zeigt. Schöner sieht’s hinterher aus, wenn die Pflaster-Vorderseite nach oben zeigt – vorausgesetzt man trifft den weißen Stoff.

Puppen Pflaster aus Filz
Auf der Pflaster-Rückseite links und rechts die beiden Stückchen Hakenklett festnähen.

Pflaster fuer Kuscheltiere

Auf der Vorderseite des Pflasters das flauschige Band anbringen.

Pflaster zum Spielen Freebook

Ich nähe das Klettband ebenfalls mit einer Umrandung im Gradstich fest. Je spitzer die Nadel, desto besser klappt das.
Falls ihr nur ein Fingerpflaster nähen wollt, benötigt ihr jeweils nur ein Klett. Sie sollten entgegengesetzt voneinander angebracht werden, zum Beispiel unten links und oben rechts zum Beispiel.

Die Ecken habe ich zu guter Letzt noch etwas abgerundet.

Kinderpflaster für den Arztkoffer

Ich habe für ein authentisches Imitat hautfarbenen und weißen Filz gewählt. Mit buntem Filz werden die Spielzeug Pflaster etwas mehr zu typischen „Kinderpflastern“.

Verbandskasten fuer Stofftier

Wenn eure Kids auf Einhorn- und Feuerwehrpflaster für ihre Stofftiere bestehen, könnt ihr natürlich auch Baumwollstoffe statt Filz benutzen. Dann müsstet ihr aber zwei Lagen Stoff, Vlisline zur Verstärkung, eine zusätzliche Nahtzugabe und eine Wendeöffnung einplanen. Also wird das Projekt etwas aufwendiger und länger.

Pflaster zum Spielen Arztkoffer Selbstgemacht

Pflaster Kinder Arztkoffer

Verbandsmaterial für Kuscheltierärzte

Für den Verbandskasten mit drei kleinen Pflastern, drei großen Pflastern und einer Mullbinde habe ich einfach Metall-Dosen* mit dieser Druckvorlage  beklebt (8 x 4,5 cm). Besonders elegant sieht es aus, wenn man auf selbstklebendem Papier* druckt.

Pflaster zum Spielen
Etwas schmaler zugeschnitten passt der Sticker auch auf kleine Tütchen.

Pflaster fuer Puppen Naehen
Auf diesem Bild habe ich mir für ein Last-Minute-Geschenk mit einer Dose aus der Hygieneabteilung der Drogerie beholfen. Die Verpackung von Hustenbonbons oder Tee eignet sich bestimmt auch gut.
Um die Größe der pdf Datei anzupassen, wählt ihr beim Drucken unter „Layout“ einfach eine andere Prozentzahl als 100%.

Freebook: Pflaster zum Spielen

Zum allerersten Mal möchte ich zu diesem Blogpost auch noch ein eBook in pdf-Format erstellt, das ihr euch einfach abspeichern könnt. Ich schätze solche Anleitungen und will es ehrlich gesagt einfach mal ausprobieren. Denn eigentlich sind eBooks ziemlich weit oben auf der Weiterentwicklungsliste von Milch & Mehr. Also freue ich mich auf euer ehrliches Feedback, falls ihr es dann benutzt.
Eigentlich sollte es schon längt fertig sein. Aber dann sprang das Leben dazwischen. Bald aber an dieser Stelle mehr!
Im kommenden Jahr werde ich hoffentlich auch Ernährungs- und Gesundheitsthemen angehen.

Der Link zum Freebook: Pflaster zum Spielen folgt.

Pflaster zum Spielen Arztkoffer

Noch viele weitere Ideen für einen gut und authentisch ausgestatteten Kinder Arztkoffer (inklusive) Nähanleitung findet ihr in diesem Blogpost:

DIY Arztkoffer & Zubehör für Kinder

Arztkoffer Spielzeug Selbstgemacht
Viel Freude beim Werkeln!

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Zum Merken & Weitersagen:

Pflaster Spielzeug Naehanleitung



.

2 Kommentare

  1. Hanna F. sagt

    Was für eine schöne Idee! Ich überlege gerade, eine der letzten noch leeren Adventskalender-Boxen damit zu füllen. Vielen Dank für die Anleitung!
    Liebe Grüße, Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.