Feste Feiern, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Piraten-Kindergeburtstag: Spiele, Dekoration & Essen

Vor kurzem sind die Zwillinge fünf Jahre alt geworden. Gemeinsam wünschten sie sich einen Piraten-Kindergeburtstag mit Schatzsuche. Die Vorbereitungen haben mir wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es diesmal fast ausschließlich flotte, improvisierte Last-Minute Projekte waren.
Die Flaschenpost-Einladungen und die einfachen Piraten-Kuchen & Snacks, für die man definitiv kein Back-Diplom benötigt,  habe ich euch schon gezeigt.
Folgend möchte ich euch vorstellen, für welche Spiele und DIY Dekoration wir uns entschieden haben. Außerdem erfahrt ihr, womit die wilden Piraten sich am Abend stärkten.



deftige Snacks mit Piraten Motto

Wie wäre es zum Abendessen mit einem einfachen Piratenboot-Hotdog?! Die DIY Segel eignen sich nicht nur für Muffins, sondern halten auch den Hotdog insgesamt ganz gut zusammen.
Dazu servierte ich eine Rohkost-Platte und eine Paprika-Krake im Dip. Leider hatte ich für die Krake die Zuckeraugen vergessen und musste mit Tortellini improvisieren.

Piratenparty Abendessen

Piratengeburtstag Abendbrot

Die Segel/ Fahne macht sich auch ganz gut auf Brötchen-Hälften oder belegten Broten.

Etwas aufwendiger, aber wirklich nicht viel und sehr gut vorzubereiten ist eine Schatzkarten-Pizza mit Papirka-Salzstangen-Palmen, Garnelen und einem geheimen Möhren-Weg.

Pizza Schatzkarte

Piraten-Kindergeburtstag: Dekoration

Ich bin kein großer Deko-Käufer. Lieber verwende ich Dinge, die sowieso schon da sind oder hinterher weiterbenutzt werden können (Bastelkram, Spielzeug…).
Da ich für Fünfjährige auch nicht zu viele Totenköpfe und Gruseliges auspacken wollte, entschied ich mich für maritime Elemente: auf dem Geburtstagstisch landete ein Baumwollstoff mit Ankern* als Tischdecke und ein paar Muscheln.

Seeraeuber Geburtstagstisch
Aus dem altertümlichen Papier*, auf das wir die Einladungen gedruckt haben, falteten wir Schiffe (Anleitung), die ich mit ein paar Fischen zum Knabbern befüllte.
Hierfür habe ich übrigens 2 DIN A4 Seiten mit einem Klebestift zusammen geklebt, damit die Größe für die Snacks stimmte.
Immer gut kommen auch passende Spielfiguren (z.B. Playmobil*) oder kleine Fahrzeuge – in diesem Fall Piratenschiffe – als Kindergeburtstags-Dekoration auf dem Tisch an.

Eine echte Piraten-Fahne* darf natürlich sowohl für die Deko als auch bei der Schatzsuche nicht fehlen.
Wer keine kaufen möchte, druckt einfach einen Totenkopf oder ähnliches aus und klebt/ tackert das Papier an einem Stock fest.

Ansonsten habe ich nicht viel Wirbel gemacht. Der Kuchen alleine war ja schon ziemlich dekorativ…

Piratenschiff Kuchen

Spielideen für den Piraten-Kindergeburtstag

Piraten Kostüme

Zunächst konnten sich alle Gäste um ihr Piratenkostüm kümmern. Noch vor der Eröffnung der Kuchentafel haben wir Filz-Augenklappen* mit Glitzerkleber* verziert.

Beschaeftigung Piraten Kindergeburtstag
Während die Piraten speisten, habe ich heimlich ungefähr ein Kilo Glitzer wieder von den Augenklappen abgetupft, damit sie eine Chance hatten, getrocknet getragen zu werden.
Nach dem Kuchenessen haben wir mit Topfschlagen gestartet. Der Gewinn war für jeden Piraten ein Tuch*, das wahlweise als Kopftuch, Gürtel oder Armband getragen wurde sowie ein Tattoo*.

Piraten Kindergeburtstag Mitgebsel
Auch hier habe ich wieder welche ausgesucht, die nicht ganz so gruselig aussehen. Je nach Alter der Gäste wäre das was anderes…
Während dann nach und nach alle Kinder an der Reihe waren, habe ich das Tattoo-Studio eröffnet und beim Stylen geholfen.
Eigentlich war dann noch der Plan, ein lustiges Erinnerungs-Gruppenfoto zu machen. Aber bei unserer „Wilden 13“ waren meine Bemühungen vergebens.

Spiele: Piratentraining

Als nächstes begann das Training, welches die Piraten auf die Abenteuer vorbereiten sollte. Wir spielten quasi Piraten-Schule.

Piraten Spiele

Es musste eine tiefe Schlucht mit Hilfe von Stapelsteinen* überwunden werden sowie ein Haifischbecken bestehend aus einem Müllsack, grauer Pappe, zwei Bierkisten und einer Latte. Die Schwierigkeit dieser Übung lässt sich ganz gut ans Alter anpassen und hat allen viel Spaß gemacht.
Anschließend hatte ich noch ein Stockbein-Wettrennen (Becherstelzen) und ein Schwindeltraining geplant. Beides haben wir dann aber ausfallen lassen, da die Zeit knapp wurde.

Die Schatzsuche

Denn plötzlich lag da ein Brief mitten im Garten. Er kam vom Piratenvogel Pieps, der sich den Kindern vorstellte und sie bat, einen verlorenen Seeräuberschatz zu finden.
Er befahl den Piraten Löffel als Schaufeln einzupacken.
Dann führte er die Kinder erst einmal zur Toilette (dafür unbedingt bei vielen Gästen Zeit einplanen!) und dann quer durch die Nachbarschaft.

Schatzsuche Piratenkindergeburtstag
In seinem Brief stellte er eine Aufgabe, die zum nächsten Hinweis führte.
So suchten wir zweimal eine versteckte Flaschenpost, in der sich eine Schatzkarte befand, folgten Pfeilen, mussten Rätsel lösen und eine feindliche Piratentruppe mit lautem Kanonen-Geschepper vertreiben (Dosenwerfen).

Es gibt diverse detailliert ausgearbeitete Schatzsuchen im Internet, die man einfach übernehmen kann. Ich wollte mich allerdings unbedingt an den Gegebenheiten in der Nachbarschaft orientieren, da die Runde für meine Kinder auch ein Abschied von Lieblingsorten war.

schatzsuche Piraten

Kindergeburtstag Piratenschatz

Am Ende musste natürlich auch ein echter Schatz ausgegraben werden. Da wir keinen eigenen Sandkasten besitzen, haben wir mit Sand gefüllte, offene Plastikkisten auf dem Spielplatz vergraben, in denen sich die Schätze verbargen.
Irgendwie hat das mit dem gerechten Aufteilen – in vorbereitete Papiertüten – nicht so ganz geklappt. Aber richtig Krumm genommen haben sich die müden Piraten das nicht mehr.

Gefunden haben sie:

Geburtstagstisch maritim

Zum Weiterlesen empfehle ich:

DIY Einladungen zum Piraten-Kindergeburtstag

Piratengeburtstag Einladungen

Piratenparty: Kuchen & Snacks

Piraten Kindergeburtstag Kuchen

Hier könnt ihr noch in weiteren Beitragen zum Thema Kindergeburtstag stöbern:

Pferdegeburtstag: Spiele
Bauernhofparty
Baustellen Party zum zweiten Geburtstag
Erster Geburtstag mit Raupe Nimmersatt Motto
Regenbogen-Party
DIY Geburtstagsshirt Applikationen
10 Bilderbuch-Favoriten zum Geburtstag

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur
Ps. zur Transparenz:
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links zu Amazon bzw. zu anderen Partnershops. Für alle Produkt-Verlinkungen wurde ich nicht beauftragt oder bezahlt.

PPs. zum Merken & Weitersagen:

Piraten Kindergeburtstag Spiele Pinterest



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.