Monate: Mai 2019

Quips zum dritten Geburtstag

nachhaltige, sinnvolle Geschenke für 3-Jährige

enthält Affiliate-Links | Bislang hatte ich für die Zwillinge immer viele Geschenkideen im Kopf – mehr noch als Kinder und Anlässe. 😉 Etwas passendes für den dritten Geburtstag zu finden, fiel mir nun etwas schwerer. Einerseits sind es eben nun große, schlaue Kinder. Andererseits sind sie aber – gerade im Doppelpack mit Baby im Schlepptau – auch noch etwas zu wild und verantwortungslos für kleines, frickeliges Spielzeug. Es formen sich gerade Vorlieben und Geschmäcker, die nicht immer ganz konform zu den elterlichen Vorstellungen sind. Und hier ist es gerade so, dass fast ausschließlich Rollenspiele gespielt werden, für die es dank ausgeprägter Phantasie eigentlich nicht viel neues Spielzeug braucht. Im Spätsommer gibt es den ganzen neuen Input vom Kindergarten. Was kann also zum dritten Geburtstag eine Freude machen, die möglichst lange anhält?

Brotbelag Aufschnitt gesund fuer Baby

Tops und Flops: Brotaufstrich für Kinder

Wir deutschen Eltern geben uns größtenteils viel Mühe bei der Ernährung unserer Babys und recherchieren vorher viel: Brei nach Fahrplan, Biogemüse, Biofleisch, Vollkorn, zucker- und salzarm, Verdauungsfreundlichkeit… Die Liste mit Anforderungen, die wir an die Lebensmittel, die unser Nachwuchs essen darf, haben, ist lang. Dann kommt der Moment, an dem das Baby eine Brotzeit mitessen möchte – oft früher als gedacht – zwischen dem siebten und elften Lebensmonat. In vielen Familien gibt es täglich zwei Mal belegte Brote: zum Frühstück und zum AbendBROT. Wie bleibt die typisch deutsche „Stulle“ ein gesunde Mahlzeit und erfüllt die oben genannten Erwartungen? Ist die Einführung des Brotes – egal ob zum Frühstück oder Abendessen – schon der richtige Zeitpunkt die Ernährungsgrundsätze zu lockern?