Monate: Mai 2021

Marienkarfer-Kuchen Erdbeeren

Marienkäfer-Kuchen: Erdbeerboden für Kinder

Es geht doch nichts über einen Erdbeerboden im Frühsommer. Der klassischen Variante mit Tortenguss, Mürbeteig und Sahne können wir nicht so viel abgewinnen. Aber für einen leckeren Marienkäfer-Kuchen sind wir immer zu haben. In den vergangenen Jahren sind so einige Varianten des besonderen Erdbeerbodens entstanden, mit denen ich euch im Folgenden gerne inspirieren möchte.

Familiengericht Asia Nudel Pfanne

Olav Bratpfanne mit Kupfer – nachhaltige Familienküche

Werbung | Tag für Tag für eine ganze Familie frisch zu kochen geht an die Substanz: an die meiner Nerven, aber auch an die Substanz unserer Bratpfanne. In den letzten Jahren habe ich die Vorzüge von beschichteten Pfanne und Töpfen wirklich zu schätzen gelernt. Genervt hat mich aber schon ziemlich, dass ich sie ständig austauschen musste. Entweder ging die Beschichtung kaputt oder es verformte sich der Boden, sodass das Essen ungleichmäßig garte. Sowohl mit den günstigen Varianten als auch mit der mittleren Preisklasse bin ich nicht richtig warm geworden. Meine Nachbarin schwärmte mir allerdings schon seit längerem mit Herzchenaugen von ihrer Bratpfanne namens Olav vor und weckte meine Neugierde…

Babytorte zuckerfrei Banane

Babytorte „KiBa“ – zuckerfreies Rezept mit Banane

Eine kleine Babytorte komplett ohne Zucker ist so schnell gemacht. Das Backen lohnt sich zum ersten Geburtstag oder für Familienfeiern, damit die ganz kleinen ohne schlechtes Gewissen mitessen können. Dieses Rezept mit Kirsch-Bananen-Geschmack („KiBa“) ist total unkompliziert, schnell vorbereitet und so lecker, dass ich die Reste der Babytorte einem normalen Kuchen jederzeit vorziehe.

Rhabarber Kaesekuchen Dinkel

Rhabarber Käsekuchen – zuckerreduziertes Rezept

Ein knuspriger Rhabarber-Käsekuchen verkörpert genau die richtige Mischung aus sanfter Süße und erfrischender Säure. Eine ideale, relativ leichte Kombination für den Frühling und Frühsommer! Den besten Käsekuchen überhaupt habe ich vor ein paar Monaten – wie so oft – halb aus Versehen angerührt, als ich mal wieder ein Rezept abgewandelt hatte. Noch ein bisschen weiterentwickelt und um ein paar Rhabarberstangen ergänzt hat mich der Kuchen dann vollends überzeugt. Das nun folgende, saisonale Rezept ist aktuell wirklich eines meiner liebsten.

Umzug mit Kindern

Umzug mit Kind – gut aufs neue Zuhause vorbereitet

Ein Umzug stellt die Nerven der ganzen Familie auf eine harte Probe. Während wir Eltern durch Renovierung, Packen oder bürokratische Hürden vereinnahmt werden, kommen bei den Kindern Ängste um Verlust und Neustart auf. Wie klappt ein Umzug mit Kind möglichst entspannt? Was kann ich tun, damit die Kleinen sich gut aufs neue Zuhause vorbereitet fühlen? Da wir momentan mitten in einem Umzug in eine andere, uns unbekannte Stadt stecken, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse zum Umzug mit Kind gerne mit euch teilen.

Express for Family GU Buch

Express for Family – Kochbuchtipp mit schnellen Gerichten

Buchrezension | Frischen Wind auf dem Familientisch kann man nie genug kriegen. Zu exotische Experimente wären aber ein NoGo für die meisten der sich dort tagtäglich einfindenden Verkoster. Und schon wird es kompliziert. Das Kochbuch Express for Family* bietet allerdings eine Vielzahl von Inspirationen, auf die beide Kriterien zutreffen.