Monate: Mai 2021

Strand Spielen

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw22

Endlich kann man mal wieder mit dem Wetter arbeiten! Für mein Empfinden konnte ich aber nicht genug Vitamin D tanken, dafür sahen meine Hände viel zu viel Staub. Denn wir haben viel zu viel Kram, der gerade für den Umzug eingepackt werden muss. Das ist aber ein anderes Thema – bei dem ich die Kamera nicht gezückt hatte. Für euch habe ich die Momente fernab von Pappkartons und Gerümpel festgehalten. Viel Freude mit dem Milch & Mehr Wochenende in Bildern.

Marienkarfer-Kuchen Erdbeeren

Marienkäfer-Kuchen: Erdbeerboden für Kinder

Es geht doch nichts über einen Erdbeerboden im Frühsommer. Der klassischen Variante mit Tortenguss, Mürbeteig und Sahne können wir nicht so viel abgewinnen. Aber für einen leckeren Marienkäfer-Kuchen sind wir immer zu haben. In den vergangenen Jahren sind so einige Varianten des besonderen Erdbeerbodens entstanden, mit denen ich euch im Folgenden gerne inspirieren möchte.

Erdbeerboden ohne Zucker

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw21

Pfingsten im Herbst liegt hinter uns. Ich könnte jetzt frustriert sein, dass alles anders kam als geplant. Ich könnte jammern, dass das Wetter viel zu mies für Ende Mai war und die Möglichkeiten zu mau, noch ein spontanes Alternativ-Freizeitprogramm auf die Beine zu stellen. Aber ich lasse es einfach. Glück ist das, was man draus macht. Ich werde nun also noch ein paar Wochen gewisse Körperteile zusammenkneifen, einen Umzug mit drei Kindern wuppen und dann in nicht allzu ferner Zukunft irgendwo einen entspannten Urlaub verbringen. Auch, wenn ich dafür über Leichen gehen muss. 😉

Familiengericht Asia Nudel Pfanne

Olav Bratpfanne mit Kupfer – nachhaltige Familienküche

Werbung | Tag für Tag für eine ganze Familie frisch zu kochen geht an die Substanz: an die meiner Nerven, aber auch an die Substanz unserer Bratpfanne. In den letzten Jahren habe ich die Vorzüge von beschichteten Pfanne und Töpfen wirklich zu schätzen gelernt. Genervt hat mich aber schon ziemlich, dass ich sie ständig austauschen musste. Entweder ging die Beschichtung kaputt oder es verformte sich der Boden, sodass das Essen ungleichmäßig garte. Sowohl mit den günstigen Varianten als auch mit der mittleren Preisklasse bin ich nicht richtig warm geworden. Meine Nachbarin schwärmte mir allerdings schon seit längerem mit Herzchenaugen von ihrer Bratpfanne namens Olav vor und weckte meine Neugierde…

Kichererbsensalat Fruehling

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw20

Für das lange Christi Himmelfahrt Wochenende war hier das gruseligste Wetter prognostiziert. Irgendwie hat sich dann aber doch zwischendurch die Sonne blicken lassen. So pilgerten wir in diversen Konstellationen zu Spielplätzen oder anderen Gelegenheiten, um den Kindern Energie zu rauben. Fotografiert habe ich an diesem Wochenende hauptsächlich das, was in der Küche los war. Aber meine Foodfoto-Obsession sollte euch ja schon bekannt sein. Viel Freude mit dem Milch & Mehr Wochenende in Bildern in der 20. Kalenderwoche.

Babytorte zuckerfrei Banane

Babytorte „KiBa“ – zuckerfreies Rezept mit Banane

Eine kleine Babytorte komplett ohne Zucker ist so schnell gemacht. Das Backen lohnt sich zum ersten Geburtstag oder für Familienfeiern, damit die ganz kleinen ohne schlechtes Gewissen mitessen können. Dieses Rezept mit Kirsch-Bananen-Geschmack („KiBa“) ist total unkompliziert, schnell vorbereitet und so lecker, dass ich die Reste der Babytorte einem normalen Kuchen jederzeit vorziehe.

Backen mit Kindern Rhabarber

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw19

Überraschung: Wir haben viel Spargel gegessen, sowohl das sensationell gute als auch das miese Wetter genossen und den Muttertag weitestgehend ignoriert. Also alles wie immer. Ein paar schöne Inspirationen aus der Familienküche und der Kinderbeschäftigungs-Trickkiste habe ich euch trotzdem wie jede Woche zusammengetragen. Viel Freude mit dem Milch & Mehr Wochenende in Bildern!

Rhabarber Kaesekuchen Dinkel

Rhabarber Käsekuchen – zuckerreduziertes Rezept

Ein knuspriger Rhabarber-Käsekuchen verkörpert genau die richtige Mischung aus sanfter Süße und erfrischender Säure. Eine ideale, relativ leichte Kombination für den Frühling und Frühsommer! Den besten Käsekuchen überhaupt habe ich vor ein paar Monaten – wie so oft – halb aus Versehen angerührt, als ich mal wieder ein Rezept abgewandelt hatte. Noch ein bisschen weiterentwickelt und um ein paar Rhabarberstangen ergänzt hat mich der Kuchen dann vollends überzeugt. Das nun folgende, saisonale Rezept ist aktuell wirklich eines meiner liebsten.

Umzug mit Kindern

Umzug mit Kind – gut aufs neue Zuhause vorbereitet

Ein Umzug stellt die Nerven der ganzen Familie auf eine harte Probe. Während wir Eltern durch Renovierung, Packen oder bürokratische Hürden vereinnahmt werden, kommen bei den Kindern Ängste um Verlust und Neustart auf. Wie klappt ein Umzug mit Kind möglichst entspannt? Was kann ich tun, damit die Kleinen sich gut aufs neue Zuhause vorbereitet fühlen? Da wir momentan mitten in einem Umzug in eine andere, uns unbekannte Stadt stecken, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse zum Umzug mit Kind gerne mit euch teilen.