Monate: Mai 2017

Tischmanieren – wie Babys gute Esser werden

Wieso sind meine Babys gute Esser? Diese Frage habe ich mir schon häufig gestellt. Immer dann, wenn ich von Beikosterfahrungen mitbekomme, die die Eltern traurig oder gar wütend machen. Weil sie sich so viel Mühe geben. Liebevoll kochen. Hochwertig einkaufen. Unzählige Varianten anbieten. Und trotzdem wird alles verschmäht. Sie müssen sich ums Wachstum sorgen. Und sind bei jeder Mahlzeit kolossal genervt. Ein bisschen irreführend ist die Überschrift. Tischmanieren haben meine Zwillinge nämlich weiß Gott nicht. Nicht selten stehe ich während den Mahlzeiten kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Alles ist dreckig, überall Brei, seit neustem auch diverse Klumpen, der Boden könnte jeden Tag gewischt werden. Aber sie essen gerne seitdem sie ein halbes Jahr alt sind. Mit Höhen, aber auch Tiefen. Woran liegt das also? Zu größter Wahrscheinlichkeit ist es einfach nur Zufall bzw. Glück. Da bin ich mir ziemlich sicher. Außerdem – wer weiß, ob es nicht ein Zwillingsvorteil ist?! Sie lernen voneinander. Was der eine hat und macht, will der andere auch. Und vielleicht haben Mehrlinge sogar evolutionär ein Gefühl dafür, dass die Muttermilchreserven nicht …

Vitamin D Fluorid Eisen Prophylaxe Baby

Vitamin D, Fluorid & Eisen – Prophylaxe für Babys

Auch wenn es nun schon ein Weilchen her ist, kann ich mich noch gut dran erinnern, wie man auf geburtsvorbereitenden Veranstaltung mit Infos und Flyern über medizinische Entscheidungen, die man für das Neugeborene bzw. das noch Ungeborene treffen sollte, überhäuft wurde. Mal wieder beglückwünschte ich mich, schon vor der hormonellen Umstellung zur Mama eine relativ fundierte Meinung zu dem Thema gehabt zu haben. Allerdings zeigte sich dann in der Praxis, dass viele Lehrbuch- und Leitlinien-Empfehlungen zwar gut durchdacht sind, aber im individuellen Fall dann doch abgewandelt werden sollten. Nach Bauchgefühl. Wie meistens im Eltern-Kind-Kosmos. Deshalb, und weil ich letztens von euch nach meiner Meinung gefragt wurde, fasse ich nun im dritten Teil der „Hausapotheke fürs Baby“ meine Erfahrungen mit den Medikamenten und Substanzen zusammen, die dem kerngesunden Baby empfohlen werden, einzunehmen: Vitamin K, Vitamin D und Fluorid. Bei Früh- oder Mangelgeborenen wird auch die Eisen-Substitution empfohlen. Darauf werde ich auch noch eingehen, da es uns ja betroffen hat.

Dinkel Stangen Baby Rezept

Dinkelstangen mit Möhre für Babys + Vergleich Dinkelmehl

Inspiriert durch eine tolle Insta-Mama und -Köchin haben die Zwillinge diese Woche Dinkel-Finger auf dem abendlichen Speiseplan. er Teig ging super schnell und unkompliziert, die Würste eignen sich prima als Fäustchen-Food und die Knabberbacken sowie die Mama, die auch eine Stange probiert hat, sind begeistert. Für ca. 10 Stangen habe ich verwendet: 1 Tasse Dinkelvollkornmehl + etwas zum Verkneten 1 Hand Möhrenraspeln 4 EL Apfelmark 1-2 EL Rapsöl etwas Mineralwasser Alle Zutaten werden vermengt und zu einem Teig verknetet, Finger-große Stangen gerollt und für 20 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Dinkelmehl-Typen In dem Zusammenhang habe ich auch nochmal diverse Dinkelmehlsorten unter die Lupe genommen. Die Mehlwahl finde ich nämlich selbst ganz schön verwirrend manchmal. Hier seht ihr die Nährwert-Angaben für jeweils 100 g Vollkorn-Dinkelmehl, Typ 1050 und Typ 630. Je kleiner die Typ-Zahl, desto mehr wurde das Korn ausgemahlen, also „zerstört“, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie man in der Tabelle sieht, verändert sich je mehr das Korn gemahlen wird vor allem der Ballaststoffgehalt. Eine Ballaststoffreiche Ernährung ist gut für die Verdauung und schützt …

10 Monate Mama-Glück

Über das erste Tagesviertel – also über die Nacht – möchte ich diesmal nichts schreiben. Die verdränge ich lieber direkt mit dem Aufwachen. Aus Gründen. Der Tag beginnt gegen sieben Uhr. Ein paar Finger werden mir in die Nase gesteckt. Gleichzeitig wird Lasso mit meinen Haaren gespielt. Ich bin müde und möchte meine Augen nicht aufmachen. Der Schmerz im Gesicht zwingt mich. Apropos, so eine Nacht als Sandwich-Wurstscheibe zwischen zwei Babys zu verbringen macht ganz schön Rücken. Wie es hier so schön heißt. Mein Nacken tut weh. Und mein Kopf. Aber meine Jammerei interessiert niemanden der Anwesenden, also lass ich es. Dafür ist es auch gerade zumindest im Hellen viel zu schön! Dass die Fingernägel kratzen, liegt am Betreiber des häuslichen Nagelstudios. Der muss mal wieder dringend aufgesucht werden. Ansonsten sind es ja nur Liebkosungen, die mein Herz schmelzen lassen. Und dann erst, wenn ich mich aufrichte und sie den jeweils anderen bemerken, anstrahlen, vollplappern und tätscheln – dann wünsche ich einfach jedem ein Zwillingspärchen. Dann ist das ausgeprägte Schlafdefizit für die nächsten Stunden vergessen. …

Milch Getreide Abend Brei

Beikost: Milch-Getreide-Brei, Abendbrot & Frühstück

Meine Erfahrungen mit dem für uns dritten Brei (für viele andere Babys der zweite) fehlte bislang noch in der Beikost-Serie: Der Milch-Getreide-Brei. Schon eine Überschrift für den Artikel fällt mir schwer. Abendbrei? Abendbrot? Nichts trifft es so richtig. Denn diesmal sind wir richtig von den Leitlinien der DGE und Ratgebern abgewichen. Es wird empfohlen, den Abendbrei als zweite Mahlzeit nach dem Mittagsbrei mit 20 g Getreide und 200 ml Milch/Wasser anzubieten.