Monate: April 2021

Zucker Alternativen Fertigprodukte

10 Zuckerfallen im Alltag & gesunde Alternativen

Bei diesem Thema wiederhole ich mich gerne mit ganz viel Ausdauer: zu viel Zucker ist gesundheitsschädlich. Wenn wir weniger Zucker zu uns nehmen, hat das große Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. In diesem Blogpost möchte ich euch 10 typische Zuckerfallen aufzeigen und erklären, wie ich sie dank gesunder Alternativen aus meinem Alltag verbannt habe, ohne dass wir Verzicht empfinden.

Skyr Auflauf Fruhelingsrezept

Skyr-Auflauf mit Erdbeeren: Rezept für den Frühling

Ihr kennt vielleicht schon mein Rezept für einen vollwertigen Quarklauflauf mit Dinkelgries? In diesem Frühling habe ich die süße Mahlzeit abgewandelt und die neue Version ist direkt zu unserem absoluten, saisonalen Lieblingsgericht mutiert! Egal ob zum Frühstück, als Hauptgericht oder Snack: Skyr-Auflauf mit Erdbeeren passt irgendwie immer und ist wirklich schnell gemacht. Deshalb kann ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Geburtstagsshirt Zahlen Applizieren

Geburtstagsshirt Applikation – DIY Anleitung

Ein wunderschönes, individuelles Geburtstagsshirt mit Applikation muss nicht zwingend für viel Geld von Etsy kommen. Mit ein paar Tricks benötigt das Selbermachen gar nicht so schrecklich viel Zeit und auch kaum Nähkenntnisse. Applizieren klappt sogar theoretisch ganz ohne Nähmaschine. Im Folgenden zeige ich euch, wie ich in Null-komma-Nichts ein ganz individuelles Geschenk gestalte und wie die Applikation von hochwertigen Motive und Zahlen passend zum jeweiligen Kindergeburtstagsmotto auf das Geburtstagsshirt ganz leicht geht.

Marmor Muffins Ohne Zucker

Marmor-Muffins: Rezept mit Bananen-Chips statt Zucker

Als ich neulich so viel über Zucker-Alternativen recherchierte und experimentierte, mich mit euch austauschte und überlegte, was eigentlich eine gesunde Nascherei für mich ausmachte, hatte ich plötzlich diese fixe Idee im Kopf. Dattelsüße gehört zu unseren Alltagshelfern. Warum sollte man nicht auch sämtliches Trockenobst zu Zuckerersatz verarbeiten? Dank Küchenmaschine ist es ein Arbeitsschritt, der lediglich zehn Sekunden dauert. So entstand dieses geniale Rezept für super schokoladige Marmor-Muffins ohne Zuckerzusatz, gesüßt mit gemahlenen, gerösteten Bananen-Chips.

Zucker Alternativen gesund

Zucker-Alternativen: Tops und Flops

Zucker schadet dem Körper mehr, als dass er nützt. Soviel ist uns mittlerweile klar. Sind Zucker-Alternativen aber wirklich besser? Und vor allem, wie unterscheiden sich die vielen Ersatzstoffe? Ich blickte selbst nicht wirklich durch im Dschungel der Zucker-Alternativen und Süßungsmittel. Der eine Ernährungswissenschaftler schwört auf Erythrit, der andere auf Datteln. Ein Dritter beteuert, dass einzig der Verzicht auf Süßes gesund ist. Und was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Rohrzucker und Rübenzucker? Hinzu kommt, dass es so langsam aber sicher auch der Lebensmittelindustrie dämmert, dass sie mit zuckerfreien Produkten bei uns Verbrauchern punkten können. Statt Zucker stehen plötzlich eine Reihe weiterer mit E-Nummer versehene Zuckeralkohole, die keiner aussprechen kann, auf der Zutatenliste. Wie schneiden sie ab? Ich habe ein bisschen recherchiert und meine persönlichen Erfahrungen in dieser Übersicht festgehalten.

Ostergeschenke selbstgemacht

Milch & Mehr Ostern in Bildern #kw14

Ostern 2021 liegt hinter uns. Für euch habe ich ein paar besondere Momente herausgesucht. Insgesamt genossen wir eine bunte Mischung aus Alltag und Festlichkeit. Ich wäre über ein paar Grad mehr auf dem Thermometer glücklicher gewesen, so wie im letzten Jahr. Mit dem Frieren hatte ich irgendwie schon abgeschlossen. Außerdem hätte sich unsere Spülmaschine nicht unbedingt jetzt verabschieden müssen. Aber ich will nicht Meckern. Lieber Bühnenlicht an für die guten Dinge…

Gartenprojekt fuer Kinder

Gärtnern mit Kindern: Tipps für den ersten Nutzgarten

enthält Werbung | Gärtnern mit Kindern ist ein sehr dankbarer Zeitvertreib. Habt ihr schon mal ein kleines Grünes Projekt gemeinsam mit euren Kindern gestartet? Ein kleines Beet im Garten ist natürlich toll. Aber eigentlich ist noch nicht mal ein Balkon notwendig, um erste Erfahrungen mit Pflanzen zu sammeln. Gärtnern mit Kindern funktioniert – wenn nicht anders möglich – sogar auch ganz ohne dreckige Erde in den eigenen vier Wänden. Einige gelingsichere, einfache Ideen für Nachwuchsgärtner und meine persönlichen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren möchte ich nun mit euch teilen.