Monate: April 2021

Marmor Muffins Ohne Zucker

Marmor-Muffins: Rezept mit Bananen-Chips statt Zucker

Als ich neulich so viel über Zucker-Alternativen recherchierte und experimentierte, mich mit euch austauschte und überlegte, was eigentlich eine gesunde Nascherei für mich ausmachte, hatte ich plötzlich diese fixe Idee im Kopf. Dattelsüße gehört zu unseren Alltagshelfern. Warum sollte man nicht auch sämtliches Trockenobst zu Zuckerersatz verarbeiten? Dank Küchenmaschine ist es ein Arbeitsschritt, der lediglich zehn Sekunden dauert. So entstand dieses geniale Rezept für super schokoladige Marmor-Muffins ohne Zuckerzusatz, gesüßt mit gemahlenen, gerösteten Bananen-Chips.

Kinder auf Baustelle

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw15

Dieses Mistwetter kurbelt nicht gerade die Glückshormone an, oder?! Wir stecken gerade in einer relativ stressigen Zeit mit viel Gehirnakrobatik und Entscheidungen rund um unseren bevorstehenden Umzug. Da fällt es ohne Sonne schwer, zwischendurch auf andere Gedanken zu kommen. Aber der Alltag tobt natürlich trotzdem unermüdlich. Deshalb habe ich auch ein paar Momente für euch festgehalten, bei denen ich nicht über Bauplänen und/ oder der Suchmaschine hing.

Zucker Alternativen gesund

Zucker-Alternativen: Tops und Flops

Zucker schadet dem Körper mehr, als dass er nützt. Soviel ist uns mittlerweile klar. Sind Zucker-Alternativen aber wirklich besser? Und vor allem, wie unterscheiden sich die vielen Ersatzstoffe? Ich blickte selbst nicht wirklich durch im Dschungel der Zucker-Alternativen und Süßungsmittel. Der eine Ernährungswissenschaftler schwört auf Erythrit, der andere auf Datteln. Ein Dritter beteuert, dass einzig der Verzicht auf Süßes gesund ist. Und was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Rohrzucker und Rübenzucker? Hinzu kommt, dass es so langsam aber sicher auch der Lebensmittelindustrie dämmert, dass sie mit zuckerfreien Produkten bei uns Verbrauchern punkten können. Statt Zucker stehen plötzlich eine Reihe weiterer mit E-Nummer versehene Zuckeralkohole, die keiner aussprechen kann, auf der Zutatenliste. Wie schneiden sie ab? Ich habe ein bisschen recherchiert und meine persönlichen Erfahrungen in dieser Übersicht festgehalten.

Ostergeschenke selbstgemacht

Milch & Mehr Ostern in Bildern #kw14

Ostern 2021 liegt hinter uns. Für euch habe ich ein paar besondere Momente herausgesucht. Insgesamt genossen wir eine bunte Mischung aus Alltag und Festlichkeit. Ich wäre über ein paar Grad mehr auf dem Thermometer glücklicher gewesen, so wie im letzten Jahr. Mit dem Frieren hatte ich irgendwie schon abgeschlossen. Außerdem hätte sich unsere Spülmaschine nicht unbedingt jetzt verabschieden müssen. Aber ich will nicht Meckern. Lieber Bühnenlicht an für die guten Dinge…

Gartenprojekt fuer Kinder

Gärtnern mit Kindern: Tipps für den ersten Nutzgarten

enthält Werbung | Gärtnern mit Kindern ist ein sehr dankbarer Zeitvertreib. Habt ihr schon mal ein kleines Grünes Projekt gemeinsam mit euren Kindern gestartet? Ein kleines Beet im Garten ist natürlich toll. Aber eigentlich ist noch nicht mal ein Balkon notwendig, um erste Erfahrungen mit Pflanzen zu sammeln. Gärtnern mit Kindern funktioniert – wenn nicht anders möglich – sogar auch ganz ohne dreckige Erde in den eigenen vier Wänden. Einige gelingsichere, einfache Ideen für Nachwuchsgärtner und meine persönlichen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren möchte ich nun mit euch teilen.