Monate: Dezember 2020

Milch und Mehr Artikel

Der Milch & Mehr Jahresrückblick 2020

Zweitausendundzwanzig. Lassen wir uns das Wort mal so richtig laut und deutlich auf der Zunge zergehen. Ich würde sagen, die Chancen stehen gut, dass wir aus diesem Jahr noch die eine oder andere Anekdote unseren Enkeln auftischen werden. Die vergangenen Monate hielten für nahezu jeden Menschen Herausforderungen und Schicksalsschläge bereit, die sich vor einem Jahr so gut wie keiner ausmalen konnte. Für mich persönlich gab es ein paar Höhen und viele Tiefen, die ich aber soweit sich das Überblicken lässt, gerade gut im Griff habe. Im Folgenden möchte ich mich auf den Jahresrückblick von Milch & Mehr und das Bloggen an sich konzentrieren.

Weihnachten Amerikaner

Milch & Mehr Weihnachten in Bildern 2020

Weihnachten 2020 möchte ich auch in diesem Jahr wieder in ein paar Bildern hier festhalten. Hauptsächlich habe ich die kulinarischen und kreativen Höhepunkte ausgewählt, von denen ich ausgehe, dass sie euch inspirieren könnten. Aber auch der ein oder andere Familienmoment hat sich selbstverständlich dazwischen geschummelt. Ich wünsche euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und wünsche euch viel Freude mit dem Weihnachts-/ Wochenendrückblick in Bildern.

Handabdruck Fußabdruck Weihnachten

Handabdruck & Fußabdruck zu Weihnachten

Egal ob auf der Weihnachtskarte oder als total spontanes, kreatives Last-Minute Geschenk: ein  ausgefallener Handabdruck oder Fußabdruck zu Weihnachten ist immer eine schöne Idee, sollten entsprechende Babyfüße und/ oder Kinderhände in eurem Haushalt zu Verfügung stehen. Wir haben in den letzten Jahren einige eigene Experimente und Pinterest-Funde mit Fingerfarbe ausprobiert. Unsere weihnachtlichen Handabdruck- und Fußabdruck-Favoriten möchte ich euch an dieser Stelle zur Inspiration vorstellen.

Tannenbaum Selberschlagen Niederrhein

vierter Advent mit drei kleinen Kindern #kw51

Und schon brennt die vierte Kerze! Wir hatten ein super schönes Vorweihnachtswochenende mit alten Traditionen und welchen, die vielleicht Potenzial haben können, nun welche zu werden. Ansonsten haben wir drei kleine Nervenbündel daheim, die großes erwarten, wenn das letzte Adventskalender Säckchen fällt. Mal schauen… Hier nun erst einmal unser neues Wochenende in Bildern!

warmer Kartoffelsalat Rezept

warmer Kartoffelsalat – Rezept ohne Mayonnaise

Kartoffelsalat mit Würstchen zu Weihnachten? In einigen Familien ist das Gericht eine feste Feiertags-Tradition. Manche können dem ganzen überhaupt nichts abgewinnen und bevorzugen Raclette, Fondue, Braten oder Geflügel als Weihnachtsessen. Mich hat das eher einfache Festtagsgericht zunächst absolut nicht vom Hocker gehauen. Dann entdeckte ich eine geniale, passende Variation für uns: warmer Kartoffelsalat ohne Mayonnaise.

Kinderküche und Ausstattung: Tipps für sinnvolles Zubehör

Die Kinderküche zählt zu den begehrtesten Spielzeugen und damit auch zu den beliebtesten Geschenken für Einjährige bis Dreijährige. Bei uns ist die Kinderküche und deren Ausstattung nun gut drei Jahre täglich in Gebrauch. Sowohl meine Kinder beziehen sie in ihr Spiel mit ein, als auch stürzen sich alle Besuchskinder gerne drauf. Das ist aber nicht immer so. Bei einigen Familien steht die Spielküche ungenutzt im Kinderzimmer, dient als Ablage oder nimmt viel Platz weg. Woran das liegt?

Weihnachtsdorf Selbstgebastelt

dritter Advent mit drei kleinen Kindern #kw50

Hallo und herzlich Willkommen zur Adventshalbzeit. Langsam aber sicher muss ich dann auch mal ein bisschen in die Puschen kommen, was die Feiertags-Mammutaufgaben angehen. Und so gilt am Wochenende zeitweise wieder „Advent, Advent, die Mutti brennt“. Aber Brennen fühlt sich für mich immer noch besser an, als in kalter Asche liegen. Und in die kann man ja aktuell ganz leicht reinfallen, wenn man nicht aufpasst. Hundertprozentig bei der Familien-Sache bin ich gerade mental nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Hier kommt der Rückblick von unserem Wochenende in Bildern zum dritten Advent.

Backen Weihnachten Kleinkind Zuckerfrei

gesunde Kleinkind-Rezepte für Weihnachten mit Yamo

enthält Werbung | So schön und magisch die Weihnachtszeit mit Kindern ist, insgesamt wandert viel zu viel Zucker in die kleinen Bäuche. Ich behaupte jedoch: ohne auf den typischen, wohlig warmen Geschmack von Weihnachten verzichten zu müssen, lassen sich für beliebte Rezepte ganz einfache, gesündere und vollwertigere Alternativen für Kleinkinder finden. Im Folgenden möchte ich euch sechs gesunde Kleinkind-Rezepte für Weihnachten vorstellen, die ich mit  Babybreiresten und Obstmark zubereitet habe.

Milchtueten Haueser Weihnachtsdorf

Milchtüten-Häuser Basteln zu Weihnachten

enthält Werbung | Ein leuchtendes Weihnachtsdorf für den Advent mit Kindern schmückt nun unser Wohnzimmer. Gekostet hat es mich lediglich ein paar Euro und ein bisschen Zeit. Außerdem habe ich weniger Müll produziert als sonst. Im Folgenden möchte ich euch zeigen, wie wir mit einfachen Mitteln aus Milchtüten stabile Häuser gebaut und sie zum Leuchten gebracht haben.