Monate: Mai 2020

das Familienkochbuch fuer nicht perfekte Muetter

Buchtipp: das „ganz normale Mama“ Familienkochbuch

Buchrezension | Bestimmt kennt ihr den Familien-Blog „ganz normale Mama“ oder einen der Elternratgeber von Nathalie Klüver? Die Journalistin und Dreifachmutter denkt um die Ecke, schreibt auch über Tabus und berichtet sehr ehrlich über das Familienleben. Ihr Auftritt unterscheidet sich von vielen anderen, ebenso erfolgreichen, Blogs: weniger Hochglanz, mehr Realität. Nathalies Ansatz: wir Eltern müssen nicht perfekt sein! Vor Kurzem ist ihr erstes Kochbuch im Trias-Verlag erschienen: das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter*. Wie ihr wisst, bin ich großer Verfechter des Familientisches und immer auf der Suche nach passenden Rezeptideen, die ich an euch weitergeben kann. Deshalb habe ich mir natürlich auch Nathalies Familienkochbuch vorgeknüpft. Im Folgenden stelle ich es euch genauer vor.

irrland-kevelaer-corona

Leben mit drei kleinen Kindern im Mai #kw21

Das Christi Himmelfahrt Wochenende war ein ziemlich gutes. Endlich fühlte sich (fast) alles wieder ziemlich gewöhnlich an: Weniger Verstecken, weniger Zeit „totschlagen“ mit drei kleinen Kindern, weniger beengend. Die Mischung aus Spaß für alle, Produktivität und Zeit mit geliebten Menschen passte einfach. Gut, die spontane Starkregendusche hätte nicht unbedingt sein gemusst. Aber das ist ja auch was, an das man sich später mal lachend zurück erinnern kann. Hier kommt nun meine Wochenend-Bildschnipsel-Sammlung für euch. Hauptsächlich habe ich Momente von Samstag und Sonntag ausgesucht. Ein paar einzelne Lieblingsmomente stammen auch von Donnerstag und Freitag. Sonst würde das hier den Rahmen sprengen.

Kartoffelpuffer gesund trotz Solanin

Rezept: Kartoffelpuffer mit Gemüse

Reibekuchen, so wie Kartoffelpuffer bei uns heißen, gehören zu unsere Lieblingsrezepten mit Kartoffeln. Natürlich ist auch dieser Klassiker bei uns vollwertig, frei von Zuckerzusatz und mit ganz viel Gemüse gespickt. Meine Kinder sind bei der Konsistenz von Gemüse in Bratlingen immer sehr unkritisch. So eignen sich Kartoffelpuffer perfekt zum Gemüseschmuggel von Zucchini, Möhren, Kürbis oder Auberginen. Eigentlich können alle Gemüse, die sich gut reiben lassen, in Puffern verarbeitet werden.

Langzeitstillen Zwillinge Erfahrungen

Langzeitstillen mit Zwillingen – ein Erfahrungsbericht

Zwillinge Stillen – viele Mütter, Hebammen und Stillberater müssen dabei erstmal an Schwierigkeiten, Milchpumpen und Ersatznahrung denken. Auch im Milch & Mehr Stillgeschichten-Archiv wimmelt es von komplikationsreichen Erzählungen. Aber es gibt auch Zwillingsmütter, die über eine wunderschöne, unkomplizierte Stillerfahrung berichten können. Und dann gibt es noch die Familien, die am Anfang ganz schön fürs Zwillingsstillen kämpfen müssen, es aber ganz und gar nicht bereut haben. Plötzlich werden sie von anderen Eltern in die Schublade „Langzeitstillen“ einsortiert. So ging es zum Beispiel Susi, die ihre Geschichte über die ersten mühsamen Wochen und das weitestgehend harmonische Langzeitstillen von Zwillingen nun hier mit euch teilt.

Spielen mit Treibgut Rheinufer

Leben mit drei kleinen Kindern im Mai #kw20

Wahrscheinlich denkt ihr alle auf den ersten Blick: „Fake“. Die Bilder gab es doch schon in der letzten Woche. Tatsächlich haben wir aber schon wieder gefeiert. Und da habe ich einfach nochmal das Backprogramm von letztem Sonntag wiederholt. Die Kuchen haben sich schließlich bewährt. Also, Déjà-vu Momente gab es also für alle Beteiligten. Viel Spaß mit unserem neuen bebilderten Wochenend-Rückblick.

Rhabarber Vollkorn Muffins

Rezept: Rhabarber Apfel Vollkorn Muffins

Juchu, es ist Rhabarber Saison. Doch sollte man das süß-saure Gemüse lediglich mit Erdbeeren kombinieren? Wie wäre es denn mal mit Apfel und Rhabarber? Diese Mischung schmeckt auch richtig harmonisch. Zumindest bei diesen Muffins kann ich das garantieren. Davon habe ich mich nun in kürzester Zeit direkt zwei Mal vergewissert. 😉 Im Folgenden verrate ich euch das schnelle Rezept für vollwertige, zuckerreduzierte Dinkelmuffins mit Apfel und Rhabarber.

Apfel und Moehre fuer Kinder zubereiten

Mit diesen Tricks isst jedes Kind Obst & Gemüse

Frisches Obst und Gemüse sollten bei Kindern jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Uns Eltern ist das eigentlich vollkommen bewusst: Keine Lebensmittelgruppe hat ein besseres Nähr- und Vitalstoffverhältnis. Vor allem im Wachstum spielt die gesunde Ernährung eine wichtige Rolle. Doch im Alltag klappt das, was eigentlich so simpel klingt, nicht immer. „Mein Kind mag einfach kein Gemüse! Und Rohkost schon gar nicht“, höre und lese ich ganz oft. Und dann ist da sogar noch ein kleiner Teil an sehr wählerischen Nachkommen, die sogar Obst verweigern. Ich möchte ein paar Ideen aufzeigen, wie Kinder auf den Geschmack von frischem Obst und Gemüse kommen. Die Tricks funktionieren nicht immer. Aber insgesamt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Avocado Erbsen Sauce rezept

Rezept: Avocado Erbsen Sauce

Sobald das grüne Lieblingsgericht in unserem Wochenplan auftaucht, fragt ihr mich nach dem Rezept. Deshalb verewige ich die geniale Avocado Erbsen Sauce nun an dieser Stelle, um die Anleitung einfach und mit ein paar Klicks verteilen zu können. Die Idee kommt allerdings nicht komplett von mir. Ich habe die Sauce in einem der vielen tollen Kochbücher von Dagmar von Cramm gefunden und mit der Zeit an unsere Bedürfnisse am Familientisch angepasst.

Buchtipps Gesundheit Koerper fuer Kinder

die besten Bilderbücher zu Körper, Krankheit & Gesundheit

Enthält Affiliate-Links | Das Themen Gesundheit und Krankheit sind seit den letzten Wochen so präsent wie nie zuvor. Und auch an unseren Kindern geht es nicht vorbei. Für mich war es – wahrscheinlich berufsbedingt – immer schon ein Anliegen, meinen Kindern spielerisch Sachwissen zum eigenen Körper zu vermitteln: Warum sollten wir regelmäßig trinken? Wieso müssen wir ständig zur Toilette? Was passiert, wenn jemand ins Krankenhaus muss? Glücklicherweise stoßen Gesundheit und Krankheit bei uns auch auf Gegeninteresse. So spielen meine Kinder häufig Arzt mit ihrem DIY Arztkoffer und lesen extrem gerne Geschichten über Krankheit, Rettungsfahrzeuge und den Körper. So können wir die zahlreichen Fragen anschaulich und altersgerecht beantworten.