Monate: Januar 2018

Geschwisterkind beim Stillen einbinden

Zwillinge nach Bedarf stillen – eine Vierfach-Mama berichtet

Heute habe ich mal endlich wieder eine Stillgeschichte für euch. Julia berichtet. Und es ist der blanke Wahnsinn, dass sie dafür überhaupt Zeit gefunden hat. Sie ist 30 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Vier. Die jüngsten kamen etwas zu früh im Doppelpack. Die Zwillinge hat Julia im letzten Jahr voll und nach Bedarf gestillt. Nebenbei wurden noch die zwei Großen durch den Alltag manövriert und das erledigt, was man halt sonst so machen muss. Pediküre und Vorabend-Soaps waren das sicher nicht. Ob die doppelte Stillerfahrung, die Julia durch die Großen sammeln konnte, ihr bei der besonderen Herausforderung – Mehrlinge und Frühchen zu stillen, geholfen hat? Oder war es generell die Tatsache, dass sie schon im Leben der Mehrfach-Mama angekommen war?

Beschaeftigung Kleinkind schlechtes Wetter

Familienausflüge mit Kleinkindern im Winter

Der Winter zieht sich. Ein paar nasskalte Wochenenden liegen definitiv noch vor uns. Also wird es keine schöne Familienzeit auf dem Spielplatz, im Zoo oder Wald. Oder doch, mit der richtigen Kleidung? Als uns letztens die Decke auf den Kopf zu fallen drohte, habe ich mal die #followerpower genutzt. Dabei kamen so viele coole Ideen für Ausflüge, Beschäftigungen und Spielideen für energiegeladene Kleinkinder bei Schmuddelwetter zusammen, dass ich sie nun gesammelt habe. Ein paar Vorschläge haben wir mittlerweile schon erfolgreich ausprobiert. Und ein paar Dinge kann ich auch noch selbst ergänzen. Also scrollt weiter und lasst euch inspirieren.

Leben mit Zwillingen: Januarwochenende #KW3

Und wieder habe ich ein paar Wochenend-Schnipsel festgehalten, die ich nun gerne mit euch teilen möchte. Auf Los geht’s los. Mehr Wochenend-Einblicke gibt es auf Geborgen Wachsen. Der Samstagmorgen beginnt für die Zwillinge ziemlich aufregend. In der Küche steht ein neues Kletterobjekt! Kommentarlos haben wir unseren neuen Lernturm an die Arbeitsplatte geschoben und wollen sehen, was passiert. Es dauert keine drei Sekunden bis das erste Kind auf den Stufen ist. Beide sind begeistert.

kreative Spiele Schleich Tiere Aqua Doodle

Spielideen für Kleinkinder mit Schleich Tieren

Meine Kinder sind von klein auf große Tierfans. Egal ob in Natur, im Buch, aus Holz, Plüsch oder Plastik. Deshalb haben sie sich auch schon mit ihren knapp 1,5 Jahren über ihre Schleich-Tiere im Adventskalender jedes Mal – Achtung, unbeabsichtigtes Wortspiel –  tierisch gefreut. Aber wie spielt man eigentlich mit diesen schicken Plastik-Tierchen? Das war mir nicht so richtig klar, als ich sie gekauft habe. Aber meine Kinder sind gottseidank kreativ. Und so haben sich hier in der letzten Zeit einige Beschäftigungen, Rituale und kreative Spiele entwickelt, die ich gerne mit euch teilen würde, da ich mir sicher bin, dass sich die Tiere in dem ein oder anderen Kinderzimmer tummeln. Bilderbuch Suchspiel Wenn wir ein Bilderbuch gucken, lieben es die Zwillinge, die passenden Tiere zu suchen, ihre Geräusche nachzuahmen und ihnen dann ihr Ebenbild zu zeigen. Da sie sich natürlich noch nicht so lange beim Vorlesen konzentrieren können, bietet es ihnen die Chance, ihren Bewegungsdrang auf der kleinen Suche auszuleben. Die Bauernhoftiere gucken hier besonders gerne Eric Carles „Die kleine Spinne…“*. Die Dschungel- und Savannentiere …

Hilfe fuer Eltern krekskranker Kinder

Was tun bei schwer krankem Kind?

Werbung | Damals im Studium haben wir viele, viele Stunden in diesem ekelig stinkenden dunklen Keller verbracht. Ihr wollt gar nicht wissen, was wir da genau gemacht haben. Alternativ  lernten wir Muskel- und Nervenverläufe oder andere Dinge, die kein Arzt im Alltag braucht, in der stickigen, aber zumindest etwas helleren Bibliothek. Wenn wir uns eine kleine Tageslicht-Pause gönnten, verschlug es uns immer in den Park nebenan. Und es passierte gar nicht selten, dass wir uns etwas verirrten (Formalin-getränktes Hirn) und plötzlich tauchte dieses wunderschöne, bunte Schlösschen hinter den Bäumen auf. So magisch wirkte es. So friedlich. So ruhig.

Rezept Pizzateig Vollkorn

Rezept: Vollkorn Gemüse Pizza mit Roggenmehl

In den letzten Wochen habt ihr euch ein paar Rezepte gewünscht. Starten möchte ich aus der Vorschlagsliste mit einem gesunden Pizzateig. Ja, Pizza wird oft als ungesundes Fastfood und hochkalorisches Soulfood abgestempelt. Aber das muss sie gar nicht sein. Je nach Teig und Belag kann eine Pizza ganz leicht zu einem vollwertigen, gesunden Familienessen werden, das von allen Beteiligten verschlungen wird. Denn: welches Kind mag bitte keine Pizza?! Richtig gut gegessen sie hier seit dem ersten Geburtstag. Aber auch jüngere Babys können auf ungewürzten Stücken beaufsichtigt prima herumlutschen. 

WIB #kw1 Krippe mit Zwillingen

Leben mit Zwillingen: Januarwochenende #KW1

Neujahrsvorsatz: Wie ich ja schrieb, möchte ich mehr Persönliches aus dem Alltag festhalten. Check. Spontan habe ich mich dazu entschlossen, erst einmal hin und wieder bei der schönen #WiB Initiative von Geborgen Wachsen mitzumachen. Vielleicht gelingt es mir ja mit ein bisschen Übung auch komplette Wochenrückblicke zu machen und die Fotoalben in Stand zu halten zu erstellen. Spricht die Luftschloss-Architektin. Aber damit das hier tatsächlich noch was mit dem Beitrag wird, gibt es keine großen Worte mehr vorab, sondern es geht direkt los.

Sushi Essen mit Kleinkind

Überleben mit Zwillingen: im Restaurant mit Einjährigen

Vor kurzem hatten wir das dringende Bedürfnis dem Alltag ein paar Tage zu entkommen. Und was macht man da mit 16 Monate alten Zwillingen? Zum Flughafen und gucken, wo noch ein paar Plätzchen im Touribomber frei sind? Malle? Spa? Falsch. Man rüstet das Auto für eine kleine Mars-Expedition und fährt los. In unserem Fall sind schon nach 40 Minuten Autobahn mit kleinem Stau am Freitagabend alle Beteiligten durch. Und wir glücklicherweise schon am Ziel: In einem Ferienpark mit Spaßbad, Bauernhof, Ententeich und diversen Spielplätzen. Also im absoluten Kinderparadies. Ich hatte in den letzten zwanzig Jahren komplett verdrängt, dass es diese Form von Tourismus überhaupt gibt. Aber auf einmal ist es ganz schön praktisch, dass man rund um die Uhr babyfreundliches Essen bekommt, ein Buggyparkplatz vor dem Schwimmbad ist und man eben nicht ewig unterwegs ist. Wie dem auch sei, das wollte ich nur mal kurz erwähnen, um unser Event – über das ich eigentlich berichten wollte, in den passenden Kontext zu setzen. In unserem kleinen Kurzurlaub gab es nämlich auch neben Tieregucken/ -Streicheln, Spielplatz und …