Monate: November 2019

Milch und Mehr Weihnachtskugelbahn

die Hubelino Kugelbahn zu Weihnachten

Werbung | Alle Jahre wieder… darf bei uns eine Weihnachtskugelbahn nicht fehlen. Auch in diesem Jahr habe ich den Kindern wieder eine ganz persönliche, bespielbare Weihnachtdekoration aus unserem Hubelino Kugelbahn-Bausatz in Kombination mit Lego Duplo gebaut. So wird das wohl auch zur Familientradition im Advent. Hier möchte ich die Weihnachtskugelbahn auch wieder festhalten: Nicht nur als persönliche Erinnerung, sondern auch damit ich den ein oder anderen zum Nachbauen inspirieren kann. Oder vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk, an dem eine ganze Familie lange Zeit Freude haben wird? Dann hätte ich da so eine Idee…

Quetschbeutel fuer unterwegs Vorteile Nachteile

Quetschbeutel als Kindersnack: Vorteile und Nachteile

enthält Werbung | Unter uns Müttern ist die Diskussion um Quetschbeutel ziemlich heiß. Von Leuten, die sich intensiv mit Kinderernährung beschäftigen, habe ich in letzter Zeit verteufelnde Statements dazu mitbekommen. Ich stehe zu den Beuteln in unserem Familienalltag und werbe sogar hin und wieder aus Überzeugung – wie auch indirekt in diesem Blogpost – für sie. Warum?! Weil sie manchmal einfach den Moment im Alltagschaos retten.

Bienenlaterne selbst basteln einfache Anleitung

DIY Bienenlaterne aus Plastikflasche basteln

Auch ganz kleine Geschwisterkinder sind zu Sankt Martin stolze Laternenträger. Leider muss eine selbstgebastelte Laterne bei Einjährigen und Zweijährigen sehr viel aushalten können. Das habe ich in den Vorjahren gelernt. Sie muss leicht und kompakt sein. Reiß-, Schmeiß- und Stoßfest. Und am besten sogar Speichelfest. Sehr gut funktionieren von der Größe und der Stabilität kleine Plastikflaschen als Laternen. In diesem Jahr präsentiere ich euch eine Biene, wahlweise ein Schmetterling. Unsere Pilzlaternen aus weißen, kleinen Pastikflaschen habe ich euch damals schon gezeigt:

Adventskalender Zeit schenken Ausmalbild Vierfarben Stift

DIY Adventskalender für Dreijährige: Zeit schenken!

enthält Werbung/ Affiliate-Links | Alle Jahre wieder…möchte ich euch den Inhalt unseres Adventskalenders zeigen und ein bisschen was zu unseren Traditionen berichten, die sich jedes Jahr an Entwicklungsstand und Vorlieben der Kinder anpassen. Ich weiß, ich bin für die meisten wieder zu spät dran. Aber vielleicht kann ich ja den einen oder anderen trotzdem inspirieren. Und wenn bei euch schon alles vorbereitet ist, denkt einfach im nächste Jahr nochmal an diesen Beitrag. Für mich kommt diesmal einiges zusammen: der DIY Adventskalender benötigt Ausstattung für zwei Dreijährige und einen Einjährigen.