Monate: November 2021

Weihnachtsdeko Sebstgemacht

erstes Advents-Wochenende in Bildern #kw47

Die erste Kerze brennt! Lang darauf hingefiebert und trotzdem sehr plötzlich kam der Startschuss für die Adventszeit. Wir haben schon einmal eine große Dosis Weihnachtsstimmung getankt: Mehr Deko, eine neue Playlist, winterliches Essen, Geschenke-Organisation und der Besuch eines unserer liebsten Weihnachtsmärkte. Das – mit dem Alltagswahnsinn ausgeklammert – beschreibt wohl unsere letzten Tage in Kürze. Das Milch & Mehr Wochenende in Bildern vom 1. Advent hat die Beweise dokumentiert. Viel Freude damit!

Kinderbuecher fuer Weihnachten Advent

die besten Kinderbücher für Advent & Weihnachten

Unser Kinderbücher Stapel für Advent und Weihnachten wächst stetig. Es gibt mittlerweile so viele schöne Weihnachtsbücher. Und jedes Jahr komme neue hinzu. Definitiv sind es mehr tolle Bücher, als dass wir sie alle besitzen und eine innige Beziehung zu ihnen aufbauen könnten. Auch, wenn wir uns in der Vorweihnachtszeit so gut wie täglich gemeinsame Zeit zum Schmökern nehmen, müssen wir eine Vorauswahl treffen. Im Folgenden möchte ich euch die vorweihnachtlichen Titel vorstellen, die wir Jahr für Jahr mit Herzklopfen hervorkramen, sobald die Lichterketten hängen und die Kerzen leuchten…sowie die Neuerscheinungen, die meiner Meinung das Potenzial dazu haben.

Kinderyoga zu Hause Erfahrungen

Kinderyoga zu Hause – sinnvolle Bewegung oder Hype?!

Kinderyoga wurde in den vergangenen Monaten in unserem Alltag immer präsenter: ich stolperte über Kurse, Online-Tutorials, Bilderbücher, Übungs-Karten, Hörspiele… Das Angebot rund um die Sportart wächst von Tag zu Tag. Steckt hinter Kinderyoga nur ein Hype oder sind die Übungen sinnvoll für Kinder? Ich bin der Frage auf den Grund gegangen und habe mit meinen drei Testkandidaten Kinderyoga zu Hause ausprobiert.

Lastenrad Ausflug

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw47

Irgendwie fühlte sich dieses Wochenende besonders lang an. Nicht, weil wir Langeweile hatten und die Zeit nicht verstrich, sondern weil der Freitag auch schon für mich mehr oder weniger dazu gehörte. So haben wir – gemeinsam mit lieben Menschen, die wir nun wieder sehr vermissen – die Fühler ganz zart in Richtung Advent ausgestreckt: die Wham! Saison feierlich eröffnet, Deko-Kisten hervorgekramt und alle Lebensmittel in Lebkuchen-Gewürz mariniert… solche Sachen halt. Viel Freude mit dem Milch & Mehr November-Wochenende in Bildern.

weihnachtliches Rezept gesund

Bratapfel-Grießauflauf: Rezept für die Vorweihnachtszeit

Mit diesem Bratapfel-Grießauflauf holt ihr euch den Advent direkt auf den Teller. Aber sowas von! Dank Dinkelgrieß, Skyr und reduziertem Zuckeranteil fällt dieses Rezept definitiv nicht unter „vorweihnachtliche Sünde“, sondern geht als gesunde Alternative durch. Von allen meinen saisonalen Grießauflauf-Rezepten (Erdbeer, Blaubeer) ist der Bratapfel-Grießauflauf mein absoluter Favorit.

Adventskalender Kindergarten Zeit statt Zeug

Zeit statt Zeug Adventskalender für Kindergartenkinder

Wie auch schon in den Vorjahren wird es bei uns wieder einen gemeinsamen Adventskalender für die Kinder geben, der sich am Motto „Zeit statt Zeug“ orientiert. Die Rituale der Adventszeit helfen uns, gut durch die dunklen Monate zu kommen. Am wohlsten fühlen wir uns in der Gemeinschaft unserer liebsten Menschen, oder?! Deshalb möchte ich mir wieder ganz bewusst etwas mehr Zeit für schöne Momente mit meinen Kindern nehmen.

Dinkel Weckmann

Milch & Mehr Wochenende in Bildern #kw45

Spontan habe ich beschlossen, am Wochenende die Vor-Vorweihnachtszeit einzuläuten. Ihr wisst schon, das ist diese kurze Phase im Jahr, die nur für Super-Mütter existiert. Um die eigentliche Adventszeit besinnlicher zu halten, werden so viele Aufgaben so früh wie möglich angegangen. Nun ja, ich habe mich eigentlich damit abgefunden, dass ich keine dieser durchgeplanten, vorausschauenden Super-Mütter bin. Aber ein bisschen Mühe kann ich mir trotzdem geben und ein paar Punkte auf der ToDo-Liste angehen, während der Alltag weiter tobt und der Sankt Martin durchs Dorf zieht…

Geschenketipp SAMi Lesebär

Lesebär SAMi – ein Erfahrungsbericht

Werbung/ Buchrezension | Wenn es nach meinen Kindern geht, könnte ich mir täglich den Mund fusselig lesen. Ich schätze ihre Liebe zu Büchern und fördere sie, wann immer ich kann. Aber im Alltag reicht die Zeit nicht. Deshalb wurde ich neugierig, als ich von einer Ravensburger Neuheit las: SAMi, der Lesebär aus Kunststoff, kann Bilderbücher vorlesen!