Monate: Juli 2020

Packliste Familienurlaub Vorlage

Packliste: Familienurlaub mit Selbstversorgung

Die Vorbereitungen für einen Familienurlaub mit drei kleinen Kindern bringen mich jedes Mal an meine Grenzen – so schön und wichtig die gemeinsame Familienzeit an einem anderen Ort auch ist. Wenn dann auch noch ein längerer Selbstversorger-Urlaub in einer Ferienwohnung ansteht, eine Flugreise mit minimiertem Gepäck oder gar eine Kombination aus beidem, komme ich am Tag vor der Abreise ganz schön ins Schwitzen. Da geht mir die Vorfreude manchmal wirklich fast abhanden. Ohne eine gute Packliste wäre ich gnadenlos verloren! Selbst die Vorbereitungen für einen Wochenend-Tripp dauern gefühlt so lang wie der Kurzurlaub als solches.

Falafel Pita selbstgemacht

Leben mit drei kleinen Kindern im Juli #kw30

Wir waren viel unterwegs. Die Kinder mussten ein bisschen mehr als sonst mitlaufen. Aber dann tauchte plötzlich hier ein Pony auf und dort verwandelte sich unser Termin in einen Alltagsspielplatz…und schon waren wir wieder mitten in einem Kinderparadies. Dazu reihte sich eine Mahlzeit an die nächste und ich stand ganz schön viel in der Küche. Also – alles wie immer würde ich sagen. Viel Spaß beim stinknormalen Milch & Mehr Wochenendrückblick in Bildern. 😉

Pfannkuchen Hawaii Rezept

Rezept: Pancakes Hawaii

Pfannkuchen Hawaii?! Ja – die gibt es. Zumindest nun bei uns. Das sommerliche, deftig-süße Gericht hat sich mein 4-Jähriger Sohn ausgedacht und war mächtig stolz, als das Ergebnis vor ihm lag. Die Klassiker Toast Hawaii oder Pizza Hawaii haben wir bislang nur sehr selten gegessen. Aber die One Pot Pasta Hawaii aus dem wunderbaren Kochbuch von Steffi Sinzenich (Rezension)  ist hier ein gern gesehener Tellergast.

Steckenpferd Basteln mit Kindern

Pferdeparty – der vierte Geburtstag: Spiele & Dekoration

Nachdem ihr nun schon die Einladungen und den Kuchen unseres Kindergeburtstages mit Pferdemotto kennt, möchte ich euch heute die besonderen Beschäftigungen zeigen, die ich mir für die 3-6 Jahre alten Gäste überlegt habe. Außerdem seht ihr, wie wir mit einfachen, Ressourcen-schonenden Mitteln Haus und Garten in einen feierlichen Reitstall verwandelt haben. Es könnte sein, dass nun eine richtige Bilderflut folgt.

Klettern auf Spielplatz

Leben mit drei kleinen Kindern im Juli #kw29

Endlich kann ich mal ein richtiges Sommerwochenende liefern. Yeah! Klebende Sonnencreme, Sandspuren, nassgeplanschte Wiese und viel Grillgeruch… Dazu passend fangen bei uns die Kindergarten-Ferien an. Den kommenden Wochen trete ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Nach wie vor ist es für mich schwer, drei Kindern alleine gerecht zu werden und so richtig viel können wir nicht unternehmen trotz gelegentlicher Unterstützung. Die Erinnerung an ein paar wirklich miese Wochen im Frühjahr ist noch präsent. Letztendlich sind mir dann doch immer mehr Ideen gekommen, was ich neben Schadensbegrenzung und dem üblichen Kümmern den Kindern anbieten könnte. Mal schauen… Letztendlich werden es mehrere Wochen am Stück sein, in denen ich über mich hinauswachsen muss, für die aber der Akku aktuell viel zu leer ist. Genug Geplänkel, hier kommen die Schnipsel von unserem Wochenende!

wichtige Medikamente fuer Kinder im Urlaub

Reiseapotheke für Kinder ab 2 Jahren

Unseren Kurzurlaub am Meer nahm ich mir als Anlass, um einen Punkt auf der Blog-To-Do-Liste abzuarbeiten: ich möchte unbedingt den Artikel zur Reiseapotheke für Babys und Kleinkinder etwas aktualisieren oder besser gesagt dem Alter anpassen. Denn nicht nur aus den Klamotten wachsen die lieben Kleinen immer viel zu schnell heraus, sondern auch die typischen Krankheiten und Wehwehchen ändern sich mit dem Alter. Die Verdauung wird zur Nebensache, Unfälle und Verletzungen hingegen stehen je nach Temperament auf der Tagesordnung. Was ich auch gerne verschlafe: man sollte regelmäßig kontrollieren, ob alle Medikamente noch der gewichtsspezifischen Dosierung entsprechen. Da ändern sich für Zweijährige nämlich auch einige Empfehlungen. Das Haltbarkeitsdatum ist dann auch noch so eine Sache… Ich möchte ja nicht das ganze Zeug mitschleppen, was dann im Ernstfall gar nicht mehr hilft.

Geburtstagskuchen Pferd

Pferdekuchen für den Kindergeburtstag

enthält Werbe-/ Affiliate-Links | Der 4. Kindergeburtstag stand bei uns unter dem ersten von den Kindern selbstgewählten Motto: wir feierten eine Pferdeparty. Da wir mehrere kleinere Feierlichkeiten veranstaltet haben, konnte ich mich auch in diesem Jahr wieder beim Themen-Kuchenbuffet voll und ganz kreativ austoben. Die Ideenfindung fiel mir für Pferdekuchen und passende Snacks überhaupt nicht schwer: die Tiere als solches, Weide, Stall, Lieblingsessen Möhre und Apfel, Hufeisen… Letztendlich hatte ich sogar mehr Einfälle, als die Gäste geschafft hätten zu essen. Inspirationen und Anleitungen habe ich nun für euch zusammengefasst. Vielleicht habt ihr ja auch kleine Pferde-Fans zu Hause und findet die passenden Ideen…

Melonen Mango Salat

Leben mit drei kleinen Kindern im Juli #kw28

Während der südliche Teil Deutschlands gerade den SOMMERferien nachgehen kann, sind wir hier in der Mitte Deutschlands eher dem Herbst oder allenfalls dem April ausgesetzt. Wir würden gerne Planschen, viel Sonnencreme verschmieren und drei Mal am Tag Eis essen. Also schickt mal bitte die Sonne kurz rüber, ja?! Immerhin konnten wir so mal einige Geburtstagsgeschenke gemeinsam unter die Lupe nehmen. …und am Sonntag wurde es dann auch endlich etwas sommerlicher. Was wir noch gemacht und gegessen haben, seht ihr nun.

Babykekse zum Ausstechen Rezept

Rezept: die besten Babykekse zum Ausstechen

Bei uns ist es zur Tradition geworden, dass wir 1-2 Tage vor einem Kindergeburtstag  oder größeren Familienfest bei uns zu Hause zusammen Ausstechplätzchen vorbereiten. Es ist quasi eine Einstimmung auf die Feier und ein spielerisches Verinnerlichen von Gastgeberpflichten. So backen wir nicht nur in der Adventszeit, sondern auch zu Ostern, im Sommer und im Herbst. Zu jedem Geburstagsmotto lässt sich auch ein passender Ausstecher finden.

Fotolexika Klein und Gross Verlag

Sommerbücher für Draußenkinder

Buchrezension | Neulich habe ich euch ja unser Jahreszeitenbücherregal in der Sommerversion gezeigt. Bei meiner Recherche zu dem Blogpost bin ich über eine richtig tolle Buchreihe und einen mir bis dahin noch unbekannten Kinderbuch-Verlag gestolpert: der klein & groß Verlag aus Nürnberg. Mittlerweile weiß ich: Immer dann, wenn ich auf etwas Neues stoße, was mich spontan begeistert, ist es hier gut aufgehoben, um euch zu inspirieren. Deshalb möchte ich euch nun zwei Bände der „Mein kleines Tier-Lexikon“ Serie vorstellen, die sich perfekt für die Sommerferien eignen, sowie ein weiteres Buch, mit dem Draußenkinder in den nächsten Wochen eine ganz tolle Zeit haben werden.