Kinderbücher, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Sommerbücher für Draußenkinder

Buchrezension | Neulich habe ich euch ja unser Jahreszeitenbücherregal in der Sommerversion gezeigt. Bei meiner Recherche zu dem Blogpost bin ich über eine richtig tolle Buchreihe und einen mir bis dahin noch unbekannten Kinderbuch-Verlag gestolpert: der klein & groß Verlag aus Nürnberg.
Mittlerweile weiß ich: Immer dann, wenn ich auf etwas Neues stoße, was mich spontan begeistert, ist es hier gut aufgehoben, um euch zu inspirieren.
Deshalb möchte ich euch nun zwei Bände der „Mein kleines Tier-Lexikon“ Serie vorstellen, die sich perfekt für die Sommerferien eignen, sowie ein weiteres Buch, mit dem Draußenkinder in den nächsten Wochen eine ganz tolle Zeit haben werden.



Die Bücher sind vor allem spannend, wenn der Urlaub aktuell in Gardenien, Balkonien oder Parkhausen geplant ist, können aber auch super mit auf eine Reise gehen.

Fotolexika Klein und Gross Verlag

Kinderbücher mit echten Fotografien

Die „Mein kleines Tier-Lexikon“-Bücher* sind aus meiner Sicht besonders gelungen, weil sie handliche Pappbilderbücher mit echten Fotos sind. Kleine Kinder finden Abbildungen der Realität besonders faszinierend. Das habe ich in den letzten Jahren beobachtet, kann mich aber selbst auch noch an eine von mir in der Kindheit besonders geliebte Pixie-Serie erinnern.
Oft sind entsprechende realistische Lexika mit Fotografien für ältere Kinder konzipiert und damit für jüngere Kinder zu überladen, detailliert und außerdem auf dünnem Papier.
Die Bücher vom klein & groß Verlag glänzen durch wirklich hübsche, hochwertige Fotos und dazu passende, informative Details in kurzen Sätzen.

Es gibt Bände zu allgemeinem Naturwissen (Tiere im Garten, Bauernhof-Tiere…) und zu speziellen Tieren wie Elefant, Eichhörnchen oder Hund.
Gut anschauen kann man sich die Bücher zusammen mit Kleinkindern ab etwa 20 Monaten. Das vermittelte Wissen ist im Detail auch noch für Vorschulkinder und Grundschüler interessant.
Und meine Lieblingserkenntnis bei gelungenen Kindersachbüchern gilt auch hier: ich lerne beim Vorlesen noch eine Menge dazu!

klein und gross Verlag der Schmetterling

Schmetterling Bilderbuch echte Fotos

Mein kleines Tier-Lexikon:
der Schmetterling & die Biene

Wir besitzen nun die Bände über Schmetterling* und Biene*. Sie passen ganz wunderbar zu unserer Zeit in Garten und in der wilden Natur.
Die Abbildungen sind sehr hilfreich, um Verständnis für die Insekten zu entwickeln.
Besonders spannend finden meine Kinder die Doppelseite über den Imker. „Die Bienen machen den Honig“ lässt viel Interpretationsspielraum. Nun haben sie ein realistisches Bild vor Augen.

Tierlexikon Fotos Biene

Ich persönlich finde den fotografisch festgehaltenen Lebenszyklus und Verpuppungsvorgang einer Raupe zu einem Schwalbenschwanz (siehe Foto weiter oben).
Dank detaillierter Fotos können wir einige Schmetterlinge und Nachtfalter nun unterscheiden und beim Namen nennen. Außerdem wissen wir, welche Blüten besonders spannend für Bienen sind.

Fotobuch Schmetterling fuer Kinder

Weil die Bücher so handlich und stabil sind, nehmen wir sie gleich mit raus. Sie haben uns auch dazu inspiriert, eine Art Becherlupe zu bauen und das ein oder andere Kriechtier mal ganz behutsam ein Stündchen zu beobachten, um es dann wieder in die Freiheit zu entlassen.

Kinderwissen Insekten

Mein Sach- und Mach-Buch: Sommer

Ebenfalls nun bei uns in regem Gebrauch ist das Mein Sach- und Machbuch: Sommer* mit ganz vielen Spiel-, Lern- und Beschäftigungsideen rund um die Natur.

Sommer Sach und Mach Buch

Von Aktivitäten im Badesee – die auch im Pool super funktionieren – bis zu Bastelprojekten und sogar Rezeptvorschlägen lassen sich viele Ferientage mit kleinen, besonderen Programmpunkten füllen. Sowohl für heiße Tage als auch für Regenwetter findet sich die passende Inspiration.

Sommer Sach und Mach Buch Inhalt

Nebenbei fließt auch noch eine große Portion Sachwissen auf schönen Fotos mit ins Buch ein. Erinnert ihr euch noch an meine Vier Minus in Landkunde? Eine passende, visuelle Antwort habe ich gefunden.

Klein und Gross Verlag Sommerbuch

Die Fotos in den Büchern sind übrigens größtenteils nicht selbst gemacht sondern aus Portalen wie zum Beispiel Shutterstock zusammengetragen.
Der groß & klein Verlag existiert seit 2016 und ist ein Familienunternehmen: Mutter Bobby und Tochter Hannah entwickeln und vermarkten hochwertig illustrierte oder eben fotografierte Kinderbücher.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen neugierig machen und euch gefallen die Bücher genauso gut wie mir und meinen Kindern.

Interessante Links zum Weiterstöbern:
Die Biene – Mein kleines Tierlexikon* bei Amazon
Der Schmetterling – Mein kleines Tierlexikon* bei Amazon
Sommer – Mein Sach- und Mach-Buch* bei Amazon
klein & groß Verlag
Mehr Lesestoff: unsere liebsten Kinderbücher im Sommer

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

*Affiliate Links | Rezension: die Bücher wurden mir kosten- und bedinungslos vom klein & groß Verlag zu Verfügung gestellt.

Zum Merken & Weitersagen:

Bilderbuch Biene Schmetterling



.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.