Monate: November 2020

spiel-pflaste-selbermachen

Pflaster zum Spielen Nähen: Freebook

Pflaster zum Spielen aus Filz für Kinder sind super schnell genäht. Bei meiner Bande sind sie sehr beliebt, nicht nur für ihre Stofftiere und Puppen, sondern auch für das Rollenspiel untereinander. Ich habe ergänzend zu meinem Blogpost über unseren selbst gemachten Arztkoffer eine ganz ausführliche Anleitung erstellt, mit der ihr im Handumdrehen einen kleinen Verbandskasten mit Pflastern zum Spielen basteln könnt. Er eignet sich perfekt als ausgefallenes Geschenk zum Kindergeburtstag oder zu Weihnachten – mit großem Last-Minute Potenzial.

Hubelino zu Weihnachten

Hubelino Kugelbahn zu Weihnachten

Werbung | Eine ganz besondere Hubelino Kugelbahn aufzubauen ist bei uns an Weihnachten eine richtige Tradition geworden. Jahr für Jahr erschaffen wir im Advent eine bespielbare, unkaputtbare Weihnachtsdekoration. Diesmal ist es fast schon ein richtiges Weihnachtsdörfchen geworden, in dem fleißig gekullert werden kann. Ich finde diese Art von Dekoration nicht nur nachhaltig, da sie ja den Rest des Jahres ebenfalls genutzt wird, sondern auch wirklich kindgerecht.

Advent Leinwand gestalten

Adventskalender für Vierjährige: Zeit statt Zeug

Das Mamasein hat mich schnell gelehrt: gemeinsame Zeit ist das wertvollste, was wir unseren Kindern schenken können. Mein DIY Adventskalender Motto 2020 für zwei Vierjährige und einen Zweijährigen war – wie jedes Jahr – „Zeit statt Zeug schenken“. Wir setzen immer auf einen Geschwisterkalender, mit dem wir Gemeinschaft, Teilen und das Miteinander-Freuen leben können. Bei diesem Adventskalender habe ich den Fokus auf gemeinsame, gut vorzubereitende Bastelprojekte und andere Unternehmungen daheim gelegt.

maerklin my world Spielzeugeisenbahn

märklin – my world Spielzeugeisenbahn: unsere Erfahrungen

Werbung | Wusstet ihr, dass es von der Kultmarke märklin eine stabile Spielzeugeisenbahn für Kinder im Alter von 3-6 Jahren gibt, nämlich die märklin – my world Serie?! Bei uns in der Familie schlummern noch einige Kisten mit nostalgischen Zügen, Schienen und Zubehör. Doch bevor die alten Schätzchen in die dritte Generation vererbt werden können, muss meine Bande wirklich noch etwas mehr Fingerspitzengefühl entwickeln. Märklin – my world ist hingegen extra für Kleinkinder gemacht, batteriebetrieben und viel, viel robuster. Trotzdem kommt ein ähnliches Spielgefühl auf. Der Maßstab 1:87 ist nämlich genau wie bei der Klassischen märklin Spur H0 von 1935. Als ich darauf stieß, dass es eine neue Baustellen-Spielwelt passend zum Geburtstagsmotto unseres Jüngsten gibt, war für uns endlich eine schwierige Frage beantwortet:

Drachen Laterne Anleitung

Drachen Laterne basteln, in unter einer Stunde!

Diese coole Drachen Laterne für Sankt Martin ist super schnell gebastelt. Mit meiner Schablone zum Ausdrucken sollte die Laterne in unter einer halben Stunde leuchten. Ein wirklich tolles Bastelprojekt für Ungeduldige! Kinder ab vier Jahren können viele Arbeitsschritte alleine übernehmen. Beim Zusammenkleben empfehle ich Unterstützung durch einen Erwachsenen und die Heißklebepistole.

Leben mit drei kleinen Kindern: Halloween #kw44

Boo! Vom Gruselmuffel zum Halloween-Fan mutierte ich ziemlich spontan in den vergangenen Tagen. Sowohl die Vorfreude der Kinder als auch die Energie, die viele Familien aus der Nachbarschaft in die Hausdekoration steckten, waren einfach ansteckend. Man muss die Fester feiern, wie sie fallen. So heißt es doch so schön. Ich bin aber optimistisch, dass im nächsten Jahr wieder Sankt Martin in den Fokus rückt. Wir haben uns also mit Kürbis, Spinnen, Monstern und ziemlich viel Zucker beschäftigt. Irgendwie sind sogar fast alle Bilder orange.