Lifestyle, Shopping-Tipps
Kommentare 24

Hubelino Kugelbahn zu Weihnachten

Werbung | Eine ganz besondere Hubelino Kugelbahn aufzubauen ist bei uns an Weihnachten eine richtige Tradition geworden. Jahr für Jahr erschaffen wir im Advent eine bespielbare, unkaputtbare Weihnachtsdekoration. Diesmal ist es fast schon ein richtiges Weihnachtsdörfchen geworden, in dem fleißig gekullert werden kann.
Ich finde diese Art von Dekoration nicht nur nachhaltig, da sie ja den Rest des Jahres ebenfalls genutzt wird, sondern auch wirklich kindgerecht.



Es geht nichts zu Bruch. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Ein Weihnachtself kann auf der Kugelbahnstrecke seinen Schabernack treiben und Überraschungen hinterlassen.

Kugelbahn Hubelino Erfahrungen

Im Folgenden möchte ich als Inspirationquelle unsere Hubelino Weihnachtskugelbahn 2020 festhalten. Außerdem erläutere ich nochmal ganz kurz das Grundprinzip der Kugelbahn und stelle euch meine aktuellen Neuentdeckungen von Hubelino vor. Die könnten ja vielleicht für den ein oder anderen Weihnachtswunschzettel interessant sein, egal ob ihr Anfänger oder fortgeschrittene Kugelbahn-Konstrukteure beschenken möchtet.

Hubelino Bausteine Zubehoer

Hubelino zu Weihnachten

Für wen lohnt sich eine Hubelino Kugelbahn?

Ich empfehle die Hubelino Kugelbahn nun schon das dritte Jahr in Folge auf diesem Blog. Aus gutem Grund. Ich finde sie genial.
Während fast jedes Kind Lego Duplo kennt, gehören die kompatiblen Bausteine nicht zum typischen Kinderzimmer Inventar.
Die Qualität ist top. Über einen langen Zeitraum ist die Kugelbahn für Kinder interessant und fordert sie immer wieder aufs neue heraus. Eigentlich hat die ganze Familie Freude dran.

Das beste Einstiegsalter ist meiner Meinung nach 4 Jahre: Das herkömmliche Lego Duplo wird uninteressanter. Vierjährige sind in der Lage, einfache Bahnen selbst zu entwickeln oder nach Anleitung zu bauen. Aber auch jüngere, ältere und immer jung gebliebene Kinder haben ihre Freude mit dem Konstruktionsspielzeug.

Hubelino Dach Bausteine

Besonders empfehlen kann ich die Hubelino Kugelbahn zu Weihnachten:

  • Wenn eure Kinder gerne kreativ bauen, und die herkömmlichen Duplosteine nie ausreichen: die Steine und vor allem auch die Platten sind in top Qualität, kompatibel, etwas günstiger und in mehr Formaten erhältlich, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
  • Gerade die Ziegelsteine finde ich für kleine Bauarbeiter total genial. Ein Dach zu bauen schult spielerisch die räumliche Vorstellung. Die Gebäude sehen richtig klasse aus. In Verbindung mit den weißen Grundsteinen lassen sich sogar traumhafte, riesige Puppenhäuser gestalten.
  • Wenn eure Kinder so langsam aus Duplo herauswachsen, ihr es aber noch nicht aussortieren möchtet, bringt Hubelino frischen Wind. Das gilt nicht nur für die Kugelbahn und Sonderformate, sondern auch für Knobelspiele.
  • Es gibt übrigens auch eine Bahn, die mit den klassischen, kleinen Legosteinen kompatibel ist, die Hubelino pi.

Kugelpumpe für die Kugelbahn

Neben dem Haus vom Nikolaus ist in diesem Jahr eine Kugelpumpe das Highlight unserer Hubelino Kugelbahn. Mit dieser Ergänzung lässt sich quasi rein mechanisch einen Endloskreislauf kreieren. Mit nur einem Tastendruck wird eine Kugel auf die Reise geschickt. Man kann die Pumpe in drei verschiedenen Höhen in die Strecke integrieren. Hier ist es die kleinste Pumpe. Mehr Informationen inklusive eines Demo-Videos findet ihr hier.
Kleinkinder sind vom Platzieren so fasziniert, als dass ich ihnen die Pumpe nicht aufbauen würde. Es trainiert ja auch die Feinmotorik. Aber für die Großen bringt das nochmal richtig viel Action und Freude.

Hubelino Kugelbahn Weihnachten

Bauanleitung: weihnachtliche Kugelbahn

Ansonsten habe ich die Strecke wieder frei kreiert. Mit den Fotos lässt sie sich recht flott nachbauen.
Es gibt einige kleine Verstecke, Fenster und Türen, hinter denen der Nikolaus mal ein kleines Stück Schokolade, eine Nuss oder ein Briefchen deponieren wird. Wie gesagt, das bespielbare Weihnachtsdörfchen hat auch Elfen-Charakter.

Verwendet habe ich den Hubelino Basis-Bausatz, eine große Grundplatte, einen Trichter, besagte Pumpe, Dachbausteine, Lego Duplo Steine, Fenster, Türen und Teile aus dem Weihnachts-Set.
Außerdem darf die Weihnachtsdekoration nicht fehlen: Ein batteriebetriebener Lichterdraht, Stroh- und Holzsterne sowie Pfeiffenreiniger als Kunsttannen-Girlanden.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, sowohl was Strecke als auch Deko-Elemente angeht.

Kugelbahn Weihnachten Hubelino

Lego Duplo Weihnachten

Und ganz ehrlich: diese Version übersteht maximal einen Tag. Dann wird sowieso umdekoriert und angebaut werden, was das Zeug hält. Weihnachtsdekoration im Kinderzimmer sollte das meiner Meinung nach abkönnen. Wenn sie dann noch wirklich bespielbar ist, ist es das Tüpfelchen auf dem „i“. Deshalb mag ich die Hubelino Kugelbahn so gerne zu Weihnachten. Uromas vererbter Filigran-Tischschmuck kann dafür in unerreichbaren Höhen verweilen.

Besitzt ihr die Kugelbahn schon? Vielleicht habt ihr ja Lust, selbst vorweihnachtlich mit euren Kindern kreativ zu werden. Gerne nehme ich eure Werke hier auf oder verlinke!

Ansonsten kann ich euch noch den Tipp geben, in den nächsten Tagen bei Instagram vorbeizuschauen. Denn, getreu nach dem Motto „Alle Jahre wieder!“ mache ich auch wieder zusammen mit Hubelino eine ganz tolle Verlosung, sowohl interessant für Neueinsteiger und alte Bau-Hasen. Mehr Infos findet ihr auf Instagram.

Hier findet ihr die Hubelino Weihachtskugelbahnen aus den Vorjahren und weitere Informationen zum Produkt:

Hubelino Kugelbahn zu Weihanchten 2019
Unsere Weihnachtskugelbahn aus 2018
Die Hubelino Kugelbahn für Kleinkinder.

Hubelino Kugelbahn-Sortiment

Hier gelangt ihr zu den von mir vorgestellten Produkten bei Amazon (*Werbung/ Affiliate-Links):


Hier findet ihr noch weitere Blogposts mit Geschenkideen von mir:

märklin – my world Spielzeugeisenbahn: unsere Erfahrungen
tip toi Dschungel-Olympiade – Sport im Kinderzimmer
besondere Geschenkideen Gesundheit & Körper
besondere Geschenke für die Familie: Ernährung

Viel Freude beim Schenken, Bauen & Spielen.

Milch und Mehr Kinderernaehrung Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Weihnachtsdeko zum Spielen



.

24 Kommentare

  1. Sara König sagt

    Wir haben schon viel gutes über die Kugelbahn von hubelino gehört. Toll, dass sie sich mit Lego Duplo kombinieren lässt.

  2. li.sa.Punkt sagt

    Ja, die Hubelino Bahn soll auch in unserem Kinderzimmer zu Weihnachten einziehen 😉
    Die Mama liebt nämlich heute noch alle Arten von Kugelbahnen und wartet schon darauf mit den Kindern zu bauen und zu erforschen 🙌

  3. Louisa sagt

    Vielen lieben Dank für diesen Beitrag! Das ist ja eine wirklich tolle Entdeckung! Und ein super Tipp für unsere Nichte!

  4. Eine tolle Kugelbahn habt Ihr gebaut! Bei uns sind die Hubelino-Teile nun auch schon seit zwei Jahren im Einsatz und die Kids lieben sie. Die Dachbausteine haben wir aber noch nicht und würden uns sehr über den Gewinn freuen 🙂

  5. Judith sagt

    Ich finde das so gut dass es mit Duplo kompatibel ist. Wenn ich nicht Gewinne werden wir es jedenfalls besorgen!

  6. Claudia sagt

    Toller Blog, tolle Insta Seite, immer wieder was spannendes zu lesen und viele gute Tipps und das Gewinnspiel ist der absolute Hammer. Unsere Tochter liebt Duplo und Kugeln, also das perfekte Geschenk 🎁 um sich in die kugelbahn zu verlieben😍 und das ganze in weihnachtsformat 🎄 🎅

  7. Die Kugelbahn ist so cool! Wir haben ein Riesenset, aber die Dachbausteine fehlen uns noch. 😉

  8. Melanie Favilla sagt

    Einfach traumhaft 😍 Als Winterlandschaft kannte ich die Kugelbahn noch gar nicht. Die kommt definitiv auf die Wunschliste für unsere Maus.

  9. Stephanie Klingler sagt

    Meine Zwillinge und ich auch würden uns sehr darüber freuen. Wir spielen total gerne mit Lego Duplo 😊

  10. Sehr schöne Idee als weihnachtsdeko (ich mach mir eigentlich nichts aus weihnachtsdeko). Besonders gut gefällt mir die idee mit dem Elf, der auch mal Überraschungen versteckt.

  11. Gloria sagt

    Oh sowas zu Gewinnen wäre so toll für meine zwei Mädels!! Würden und mega freuen!!!! 💕😊

  12. Doris sagt

    Mit der Lichterkette wirkt es ja extra weihnachtlich. Wie niedlich 😍. Wir würden gern beim Gewinnspiel mitmachen. Ganz liebe Grüße 🙂

  13. lilliludwigs sagt

    Hallo Nora. Auch in diesem Jahr mache ich gern wieder mit. Wir haben bisher kein Set davonging es wundert mich sehr, dass sie mit woanders noch nicht begegnet ist 🤔🤔🤔
    Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und freue mich über weitere Gemeinsamkeiten 😅🥰
    LG Nadine

  14. Meine Tochter liebt duplo und es wäre schön wenn ich ihr mit dem Gewinn eine Freude unterm Weihnachtsbaum machen könnte!

  15. Julia sagt

    Die Hubelino Kugelbahn scheint eine tolle Ergänzung zum normale LEGO Duplo zu sein. Kommt definitiv auf die Wunschliste!

  16. Carolin Meister sagt

    Wieder eine tolle Weihnachtsbahn. Seit gestern sind wir auch Hubelino Besitzer und sind alle 4 begeistert. Vielleicht machen wir auch eine Weihnachtsbahn, fand die Idee letztes Jahr schon toll und nun haben wir erste Bausteine und würden uns über mehr freuen. Sind nun voll im Fieber.

  17. Aniela sagt

    So schön gebaut & dekoriert 😍 Die Zwillinge (5) bauen immer noch gerne mit Duplo, wären aber bestimmt begeistert von den neuen Möglichkeiten & der 2-jährige liebt Bälle und Kugeln – ein perfektes Gemeinschaftsgeschenk. Wenn wir nicht gewinnen, muss ich nochmal mit dem Christkind konferieren🤪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.