DIY, Lifestyle
Kommentare 4

Basteln mit Kindern im Herbst: 10 einfache Ideen

Du möchtest mit Kindern im Herbst basteln? Ich zeige euch hier unsere schönsten Mini-Projekte, die wir immer wieder als saisonale Dekoration hervorkramen.
Alle Jahre wieder – das gilt hier nicht nur für die Adventszeit. Mich packt das Bastelfieber definitiv schon im Herbst. Es gibt so viele tolle Naturfunde, aus denen sich auch schon mit ganz kleinen Kindern schöne Dekorationen für Jahreszeitentisch, Fenster und Wand zaubern lassen. Das beste Material für das Herbst Basteln ist komplett kostenlos!
Mach einfach zusammen mit deinen Kindern einen Spaziergang, nimm Eimer oder Körbchen mit und schaut zusammen, was ihr unterwegs für die Bastelprojekte findet: mit bunten Blättern, Kastanien, Eicheln und  ein bisschen Farbe, Klebstoff und Papier kann man wunderbar kreativ werden.

Herbst Basteln mit Kindern Fensterdeko

In den vergangenen Jahren haben wir alles ausprobiert, was ich euch im Folgenden zeige. Und auch für die kommende Herbstzeit habe ich mir schon zusammen mit den Kindern einige Aktionen überlegt, die ich dann ergänze.
So wächst diese Sammlung und wird von mir jeden Herbst aktualisiert.

Viel Freude mit den folgenden Bastelideen für kleine Kinder im Herbst!

Herbst Basteln mit Kindern: so klappt’s ohne Stress

Ein paar Ideen lassen sich ganz spontan ohne großes Zubehör umsetzen. Ein paar Basteleien bedürfen weiterer Requisiten aus dem Bastelschrank. An meines Erachtens sinnvollen Stellen habe ich Produkte verlinkt, um euch die Vorbereitungen zu vereinfachen (*Affiliate-Links zu Amazon).

Ich wünsche viel Freude beim gemeinsamen Suchen von Herbstschätzen und natürlich beim Basteln!

Blättertiere

Igel & Eule aus Herbstblättern

Für die Blättertiere einfach Tierformen aus Pappe /Karton ausschneiden, mit klar trocknendem Klebstoff bestreichen und Blätter befestigen. Das Herbstlaub muss nicht unbedingt vorher getrocknet werden.
Blättertiere funktionieren schon mit Zweijährigen super!

Herbst Bastelidee mit Naturmaterial Blaetterigel

Basteln mit kleinen Kindern im Herbst: Blätterigel

Eulen Basteln Blaetter

Basteln mit kleinen Kindern im Herbst: Blättereulen

Wir haben Blätter, Gesicht und Beine von beiden Seiten geklebt. Das sieht im Fenster einfach hübscher aus.

Weitere schöne Blättertiere zum Basteln mit Kindern im Herbst wären Fuchs, Eichhörnchen oder Maus.

Kostenlose Schablonen zum Ausdrucken, Anleitung und noch viele Inspirationen für Bastelideen mit Herbstblättern findest du hier:

Blättertiere Basteln – 5 Kreativ-Ideen mit Herbstlaub

Blaettertiere Basteln

Fenster-Bäume

Mit Fenstermalfarbe einen Stamm auf die Fensterscheibe zeichnen und Blätter mit Klebestreifenröllchen oder Kleister (DIY Rezept) an den Ästen befestigen. Auch hier können die frisch gesammelten Blätter noch an der Scheibe trocknen.
Zum Malen auf der Fensterscheibe nehmen wir übrigens einfach die Stabilo Woodys*. Sie lassen sich auch mit einem feuchten Tuch oder Glasreiniger wegwischen.
Alternativ haben wir auch schon Blätter aus Transparentpapier gerissen. Papierreißen ist für 2-3-Jährige eine gute Feinmotorik-Schulung und Geduldsübung.

Bastelideen fuer kleine Kinder im Herbst Baum mit Blaettern

Herbst Bastelidee: Fensterbaum

Kastanien-Männchen

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind selbst fleißig Tiere und Figuren aus Herbstfrüchten gebastelt habe. Kastanienmännchen oder Kastanienketten sind wohl die Klassiker unter den Herbst-Bastelideen.
Zur Inspiration habe ich mir ein Buch* zugelegt, in denen es schöne bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt, die  für 5-6-Jährige alleine ohne Hilfe umzusetzen sind.

Mit Kleinkindern daheim sah es bei uns immer so aus, dass die Kinder das Buch durchblätterten und sich das nächste Bastelprojekt aussuchten, was Mama oder Papa umsetzten. In Richtung Ende der Kindergartenzeit haben sie dann aber auch schon selbst Arbeitsschritte unter Aufsicht übernommen.
Sinnvoll ist beim Basteln mit Kastanien ein Kastanienbohrer* oder Handbohrer* .

An den Bauarbeiter erinnern sich die Zwillinge übrigens jeden Herbst wieder. Er hat sie wohl stark beeindruckt.

Bastelideen fuer kleine Kinder im Herbst Kastanienfiguren

Herbst Bastelidee: ausgefallene Kastanientiere

Um viele Ideen aus dem Bastelbuch umsetzen zu können, benötigt man ein Sammelsurium an Pfeifenreinigern*. Die eher altbekannten Tierchen mit Zahnstochern oder Streichhölzern könnt ihr euch im Blogpost von Julia/ „Milchtropfen“ vor Augen führen.

Kastanienfiguren Basteln mit Kindern im Herbst

Tiger und Einhorn aus Kastanien

Für simple, aber nicht weniger schöne Ideen mit Kastanien habe ich in eine eigene Inspirations-Sammlung eröffnet:

Basteln mit Kastanien: 5 geniale Ideen für den Herbst

Kastanien Basteln

bunte Eicheln & Natur-Sortierspiele

Mit großer Eiche hinter dem Haus und ständig neuen Schätzen in den Hosentaschen musste ich mir wirklich etwas Kreatives für die Massen an Eicheln überlegen.
Wir haben einfach mal Eicheln und Eichelhütchen bunt gefärbt.

Ich habe dazu einfach Acryl-Farbe ausgepackt. Fingerfarbe und anschließend etwas Fixierspray sollte aber auch funktionieren.
Mit den Ergebnissen lassen sich schöne Sortierspiele spielen: Natur-Memory, Drei Gewinnt, Farbzuordnung…
Oder man fädelt eine Kette. Eicheln mit der Hand zu durchbohren ist allerdings etwas anspruchsvoller als Kastanien zu durchlöchern, finde ich.

Bastelideen fuer kleine Kinder im Herbst Natur Drei Gewinnt

Herbst Bastelidee DIY Eichel Memory

Herbst Bastelidee: Drei Gewinnt und Memory aus Eichelhütchen

Mein Tipp: wenn schon Klecksen, dann richtig! Auch Stöcke (Schlangen, Zauberstäbe…), Blätter, Schalen von Bucheckern und Co lassen sich gut anmalen.

Marktstand für die Schätze im Herbst Basteln mit Kindern

Was machen wir bloß mit den ganzen Schätzen und Naturfunden im Herbst?! Ein selbstgebastelter Marktstand als Upcycling-Projekt ist eine geniale Idee, um für ALLES einen Aufbewahrungsort zu finden. Hübsche Dekoration, Spielzeug und Ordnungshelfer in einem.

Herbst Basteln mit Kindern Schaetze Sammeln

Die Idee stammt aus einem tollen Kreativbuch*, von dem wir uns schon oft haben inspirieren lassen.

Blätter-Figuren

Einfach gemeinsam beim Spaziergang nach schönen, unterschiedlich geformten Blättern Ausschau halten. Entweder diese dann noch ein paar Tage trocknen oder sofort aufkleben und der Fantasie freien lauf lassen beim „Verschönern“ mit Buntstiften. Menschen, Fahrzeuge, Elefanten-Gesichter, Schlagen, Igel, Füchse…es gibt kein Blätter-Tier, was es nicht gibt. Kinderherzen schlagen höher, sobald die Wackelaugen* ausgepackt werden, ihr könnt das Gesicht aber natürlich auch mit Farbe/ Deckweiß malen oder Augen aus Papier ausscheiden.

Herbst Bastelidee Figuren aus Blaettern

Herbst Bastelidee: Blätter Figuren Bilder

Apfeldruck

Mit Apfelhälften oder auch Birnenhälften lassen sich wunderschöne Drucke erzeugen. Einfach nach Lust und Laune mit Tusche anpinseln und auf Stoff, Papier oder Pappe drucken.
Wir haben uns letztes Jahr für Butterbrotpapier entschieden und wollen nun noch kleine Tischlaternen damit basteln.
Schaut euch die coolen Effekte an, die man ganz einfach in kürzester Zeit kreiert! Auf Packpapier gestempelt, hätte man auch ein herbstliches, individuelles Geschenkpapier.
So ein Obst gründlich anzumalen, ist für ein 2-3-Jähriges Kind eine gute Konzentrationsübung. Ältere Kinder haben Spaß an der Kreation von Farbeffekten.

Herbst Bastelidee Apfeldruck

Herbst Bastelidee: Apfeldruck

Bastelideen fuer kleine Kinder im Herbst Apfeldruck

Herbst Bastelidee: Apfeldruck auf Butterbrotpapier

Kürbiswindlichter

Ebenfalls schon auf unserem Jahreszeitentisch eingezogen sind kleine Kürbislaternen.
Hierzu haben wir Schraubgläser mit Kleister eingepinselt und mit Transparentpapier-Fetzen in herbstlichen Farben beklebt. Um den Kürbislook zu perfektionieren, einfach die „Schnitzereien“-Imitate mit dunklem Transparentpapier aufkleben oder so wie wir nachträglich aus Pappe anbringen.
Mit nur wenig Unterstützung kommen schon Dreijährige mit dem Projekt gut zurecht, auch Schulkinder haben noch ihren Spaß.

einfach Basteln mit Kindern im Herbst

Drachen aus Eisstilen

Die kleinen Drachen aus Eisstilen und Transparentpapier habe schon 2017 Jahren für die Zwillinge gebastelt und  schon fünf Mal aufgehangen. In dieser Umsetzung sind sie für Kleinkinder noch etwas zu anspruchsvoll. Aber man könnte ja auch das Holzkreuz vorbereiten (am besten mehrere Stunden mit Büroklammern fixiert gut trocknen lassen!) und den „Drachenkörper“ bemalen lassen, zum Beispiel mit Bienenwachskreide, die leuchtet schön, wenn man hinterher noch kurz drüber bügelt oder mit Fingerfarbe.
Eisstile aus Holz muss man nicht sammeln, sondern kann sie bequem im Paket* kaufen, zum Beispiel auch in Drogerie, Supermarkt oder Bastelladen.

Herbst Basten mit Kindern Drache aus Eisstielen

Herbst Bastelidee: Drache aus Eisstielen

Laternen Basteln aus Plastik-/PET-Flaschen

Unsere geniale Fligenpilz-Laternen für Kleinkinder habe ich euch schon vor zwei Jahren gezeigt:

DIY Fliegenpilz Laterne.

Als erste Laternen sind sie schön handlich, leicht und vor allem robust. Aber die Pilze eignen sich natürlich auch nur als Tisch- oder Fensterdekoration.

DIY Laterne Kleinkind Fliegenpilz

Herbst Basteltipp: Upcycling Fliegenpilz Laterne

Mittlerweile ist auch noch eine Biene (Anleitung) aus einer Smoothie-Flasche dazu gekommen.

Bienenlaterne aus Plastikflasche

Bastelidee für kleine Kinder im Herbst: Bienenlaterne

…und eine Eule.

Kleinkind Bastlen Sankt Martin

Einhorn Laterne Basteln

Aus einem LED-Lampion haben wir Drachen (Anleitung mit Druckvorlage) und Einhorn gebastelt.


Falls du noch mehr Ideen suchst, schau‘ doch mal auf meinem Pinterstboard „Herbst & Sankt Martin“ vorbei.

Inspiriert zum Zusammentragen meiner gesammelten Werke aus den letzten Jahren hat mich übrigens Patricia. Auf „Mom’s Blog“ findet ihr noch mehr schöne, herbstliche Bastelideen.

Herbst Basteln mit Kindern Igel mit echten Blaettern

Ich freue mich, falls ihr mir eure Ergebnisse zeigt, sollte euch nun das herbstliche Kreativfieber packen.

Vielleicht sucht ihr auch noch nach dem passenden Lesestoff für die Herbstzeit?
Hier sind unsere Bilderbuch Favoriten im Herbst:

die besten Kinderbücher im Herbst

Außerdem habe ich eine Sammlung mit saisonalen Rezepten erstellt, die auch Kindern schmecken:

Top 20 Herbst-Rezepte für die Familie

Top 20 Herbst Rezepte

Hier findet ihr passendes Material (*Affiliate-Links):

Milch & Mehr Mamablog Signatur

Ps. zum Merken & Weitersagen:

Herbst Basteln mit Kindern Pinterest

4 Kommentare

  1. Wiebke sagt

    Wirklich tolle Sammlung und die Affen finde ich ja einen Hit!
    Bin in letzter Zeit häufiger auf deinen Blog gestoßen, sehr informativ, liebevoll und für mich genau die richtige Mischung aus Infos und gelungenem Text. Ich komme bestimmt noch öfter vorbei! (Es wird einen Arztkoffer sowie den Inhalt und diverse Bücher zum Thema als Adventskalender bei uns geben. Das habe ich letztes Jahr schon entdeckt und nun passt es gut.)

    Eine Frage habe ich noch: Welchen Kleber nutzt du zum anbringen der Augen auf den Kastanien? Dachte an Heißkleber aber das müsste ich dann machen.

    • Liebe Wiebke,
      vielen Dank für dein Feedback. Das lese ich total gerne und motiviert sehr. Der Arztkoffer Adventskalender ist eine geniale Idee. Das werde ich doch glatt in meinen dazu geplanten Blogpost aufnehmen.

      Ich klebe solche Sachen meistens mit Heißkleber, da die Kinder keine Geduld fürs Trocknen mit Leim oder ähnlichem hätten. Ich bin schon mehrmals über Low Melt/ Niedrigtemperatur-Klebepistolen gestolpert. Vielleicht ist das eine Option für ältere Kinder?! Müsste ich mich aber auch erstmal informieren und testen…

      Liebe Grüße,

      Nora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert