Monate: November 2015

Überstimulationsyndrom (OHSS)

false false DE X-NONE X-NONE „Frollein Doctor, ich muss Sie vorwarnen, dass wir bei Ihnen vielleicht keinen Transfer machen können, wenn Sie zu doll überstimulieren“, sagte der andere Doktor in der Kinderwunsch-Klinik. Schon allein bei dem Gedanken fing es an in meinen Ohren zu rauschen. So kurz vor dem Ziel doch wieder ein Fels im Weg? Ich wusste, komme was wolle, ich durfte dieses blöde Syndrom keinesfalls bekommen. Nur wie stelle ich das an? Kann ich etwas tun, um es zu verhindern? Wieso würde es eigentlich einen Transfer behindern? Was passiert, wenn der Transfer trotzdem stattfindet? Ich wollte bestmöglich vorbereitet in den Kampf um meine Embryonen ziehen. Deshalb machte ich mich an die Recherche. Auf schlau gibt es eigentlich gar keine „Überstimulation“. Da redet man von einem „ovariellen Hyperstimulationssyndrom“, kurz OHSS.  Der Schwergrade wird anhand von Symptomen bestimmt (also durfte ich diese einfach nicht bekommen!). Eine Prognose, ob es eintritt, lässt sich allerdings schon durch den Estradiol-Wert im Blut vor dem Auslösen treffen (> 3.000 pg/ml). Zunächst erfuhr ich, dass in 1/3 aller Fälle eine …

Orgalutran vs. Synarela

false false DE X-NONE X-NONE Jedes Mal, wenn ich Dr. Google zu ziemlich verrückten Sachen befrage und keine vernünftige Antwort erhalte, nehme ich mir fest vor, diese Google-Wissenslücke selbst zu stopfen. Und ich hoffe, dass irgendwann mal jemand vollkommen verzweifelt das Internet fragt, ob Synarela immer die Menstruation verschiebt oder gar aussetzen lässt (nein! keineswegs!), und dann hier in diesem Beitrag plausible Antworten findet. Nun gut, es soll zunächst um einen Vergleich zwischen den beiden Hemmstoffen bei der künstlichen Befruchtung gehen, mit denen ich nun Erfahrungen sammeln konnte. Beide sorgen dafür, dass die körpereigene Produktion übergeordneter Hormone heruntergefahren wird und damit auch letztendlich ein Eisprung zunächst unterdrückt wird. Die Medikamete setzen an unterschiedlichen Angriffspunkten an, das Endresultat ist aber im Grunde das gleiche. Anwendung Orgalutran wird subcutan als Einmal-Fertigspritze appliziert. Wenn die Stimulation am Abend stattfindet, werden die Spritzen am Morgen gesetzt. Je nach Östrogenwert und Ultraschallbefund startet man damit am 5-6 Stimulationstag und führt das ganze täglich bis zum Auslösen fort. Synarela wird transdermal, über die Nasenschleimhaut appliziert. Das ist die schlaue Formulierung für …