Monate: Juni 2016

Die 32. Woche (31+0 bis 31+6)

ACHTUNG: dies ist ein sehr emotionaler Post, in dem viel gejammert wird! Wer lieber bei meinen sonst eher heiteren Berichten bleiben möchte, der sollte nun nicht mehr weiterlesen…   Ich bin mir nicht sicher, ob dies die längste oder kürzeste Woche ist, die ich hier zusammenfasse. Eigentlich verging die Zeit natürlich so schnell oder langsam wie sonst auch. Für mich fühlt sich allerdings auf einmal alle ganz anders an. Jeder gewonnene Tag ist ein emotionaler Kraftakt und Festtag zugleich. Der Bericht wird auch nicht unmittelbar veröffentlicht. Mir ist momentan einfach nicht danach, diese Geschichte in die Welt hinauszuposaunen, ohne dass ich den Ausgang besser abschätzen kann. Mit all den lieben Menschen, die sich mit uns Sorgen machen, kann ich momentan nicht so viel anfangen. Denn stark sein für diejenigen, die sich gar nichts unter einer Frühgeburt vorstellen können und unsere Situation noch weniger packen können als ich selbst, kann ich momentan nicht auch noch. Deshalb igel ich mich weitestgehend ein.   Den Wassermelonen-Status werden wir sowieso nicht erreichen. Allerdings seid ihr jeweils so groß und …

Die 31. Woche (30+0 bis 30+6)

Nun steht also die drei vorne, ohne dass man sie noch wegdiskutieren könnte. Das ist sehr beruhigend. Trotzdem ist wohl der richtig schöne Teil meiner Schwangerschaft vorbei. Damit habe ich mich nun abgefunden. Zwar stecken wir uns schon ganz vorsichtig die nächsten Etappenziele, aber dass spätestens beim nächsten Arzttermin die Entscheidung fallen kann die beiden frühzeitig zu holen, bleibt immer als dunkler Schatten im Hinterköpfchen.  Ein bisschen verschwimmen langsam die Tage: Aufstehen, klitzekleine Erledigungen nach denen ich mir vorkomme als hätte ich gerade ein Zirkeltraining absolviert, Ausruhen, Essen, Ausruhen, To-Do-Liste abarbeiten, Ausruhen, Essen, Schlafen. Das liest sich ziemlich langweilig – ist es auch. Allerdings kann ich mit Langeweile gerade gut leben. In der 31. SSW seid ihr zwei immer noch so groß und schwer wie jeweils eine Ananas, diese Verarbeitungsform war definitiv das Top 1 Gelüst in der ersten Schwangerschaftshälfte… An manchen Tagen fühle ich mich wirklich richtig schwanger. Fieser Druck nach unten, ständig wird der Bauch hart, alle festen Schuhe sind furchtbar eng und selbst die Oma-Socken ohne Bund machen Furchen. Essen ist bah …

Mein Kampf gegen die Dehnungsstreifen

Man sollte ja gerade beim Thema Dehnungsstreifen den Tag nicht vor dem Abend loben. Eigentlich sollte dieser Bericht deshalb retrospektiv nach dem Wochenbett aus meiner Feder hüpfen und nicht irgendwann zu Beginn des dritten Trimenons. Allerdings bezweifle ich, dass ich dann noch Ruhe und Nerven für einen ausführlichen Post habe. Und vielleicht kann die eine oder andere ja schon was mit einer Zwischenbilanz anfangen. Später kann ich dann ja einfach ein kurzes Update ergänzen. Das übliche Geplänkel – dass Dehnungsstreifen während einer Schwangerschaft vollkommen normal und nicht zu vermeiden sind, weil Veranlagung, und dass man über diese Hautmale nicht traurig, sondern stolz auf sie sein sollte, spare ich mir an dieser Stelle. Natürlich würde ich, wenn ich die Entweder-Oder-Wahl hätte, mich für meine beiden Wunder und jede Menge Streifen statt gegen diese Schwangerschaft entscheiden. Aber, mir ist mein Körper schon wichtig und wenn ich es irgendwie beeinflussen kann, wie er nach der Schwangerschaft aussieht, dann investiere ich da gerne etwas Zeit, Kraft und ja… sogar Geld dafür. Das ist meine persönliche Meinung. Ich finde es …

3 kuriose Fakten über den schwangeren Körper

    Wie ihr ja mittlerweile wisst, habe ich relativ eifrig studiert. Und ein paar Ratgeber gelesen sowie diverse Mutti-Schwangerschaftsblogs verschlungen. Und seitdem die Big News raus ist, bekomme ich auch wirklich viele Geschichten von Jungmüttern erzählt, die ich teilweise gar nicht so detailliert wissen wollte… Ihr kennt das sicherlich. Allerdings bin ich ja über so ein paar Körperstreiche gestolpert – da wäre ich echt froh gewesen, ich wäre darauf vorbereitet gewesen. Vor allem, wenn es relativ harmlose medizinische Erklärungen gibt… Im folgenden geht es um Kurzatmigkeit, Schwangerschafts-Gingivitis und die Rektusdiastase. 1.    Luftnot ab Tag Eins Mir war ja durchaus bewusst, dass man als Schwangere irgendwann kurzatmig wird. Dicker Bauch drückt auf die Lunge, mehr Gewicht muss durch die Gegend getragen werden, weniger Training/ Sport schmälert die Kondition… konnte ich mir alles gut vorstellen. Aber dann waren da diese Mini-Reiskörner in meinem Bauch und ich musste schon den Fahrstuhl in den zweiten Stock nehmen, wenn ich anschließend nicht für die nächsten fünf Minuten außer Gefecht gesetzt sein wollte? Was war denn bitte da kaputt? Nichts! …

Die 30. Woche (29+0 bis 29+6)

false false DE X-NONE X-NONE Noch nie war ich so froh, dieses Update schreiben zu dürfen und weiterhin schwanger zu sein! Da können mir wirklich Schwüle, dicke Beine, Ischias und all die fiesen Freunde nichts anhaben. Natürlich war es keine schöne Woche. Die Sorge um unseren Babyjungen hat mich wirklich beinahe aufgefressen. Es ist erschreckend, wie angefressen und ängstlich mein Gesicht auf den wöchentlichen Bauchfotos im Vergleich zur Vorwoche auf einmal aussieht. Mir war gar nicht bewusst, wie schlimm ich aussehe, bis ich das Bild angeguckt habe. Dabei habe ich mir große Mühe gegeben, mich so wenig wie möglich zu stressen. Das hilft den beiden ja auch nicht beim Wachsen. Aber es sagt sich leichter als es ist.  Vor wenigen Wochen seid ihr bloß zwei Ananas-Hälften gewesen, nun jeweils aber schon so groß und schwer wie die ganze Frucht; eine kleine und eine große Ananas selbstverständlich 😉 Ich habe viel nachgedacht, etwas recherchiert, Szenarien mit mir selbst oder zusammen mit meinem Mann (ein absoluter Optimist) durchgekaut. Teilweise ist auch meine Angst in eine ganz leichte …

DIY: Upcycling für Babys

false false DE X-NONE X-NONE Momentan steht mir der Sinn nicht so richtig zum Bloggen und Nachdenken über medizinisches Zeug. Deshalb habe ich heute mal einen Kreativ-Post vorbereitet. Wie ich ja in einigen Schwangerschafts-Wochenupdates angekündigt habe, habe ich mittlerweile auch die Nähnadel geschwungen. Ich warne gleich vor, ich bin da wahrlich kein Profi. Dennoch bin ich auf das ein oder andere Projektchen schon ziemlich stolz. Da ich aber noch nicht sicher bin, ob die Sachen je vom Schnitt her passen oder den Praxis-Test überstehen, war es mir als großer Sparfuchs bislang wichtig, nicht zu viel für sündhaft teure Utensilien auszugeben. Immerhin wachsen die Babys aus den kleinen Sachen ja (hoffentlich!) schnell wieder heraus. Da gehe ich lieber nochmal für die größeren Größen auf Stoff-Shoppingtour, sollte ich dann überhaupt noch Zeit zum Nähen finden.  Deshalb stelle ich im Folgenden ein paar Upcycling-Ideen vor! Projekt 1: Hosen Meine allerersten genähten Kleidungsstücke! Und mein allererstes Mal habe ich Jersey mit der normalen Nähmaschine vernäht. Da hatte ich echt (unbegründet) Respekt vor. Wenn man einmal den Dreh heraus hat, …

Die 29. Woche (28+0 bis 28+6)

false false DE X-NONE X-NONE Während in der vergangenen Woche vielen Ängste, Sorgen und Problemen dominierten, war diese Woche zum größten Teil wieder viel entspannter und weckte wieder relativ viel Zuversicht in mir. Nicht zuletzt übrigens auch durch die vielen aufbauenden Kommentare, die mich hier und gerade auch auf Instagram erreichten. Es freut mich total, dass auch so viele der Instagram-Mädels immer hier vorbei schauen. Also nur weiter so! Ich beschloss, dass ich sowieso nicht sonderlich viel an der Situation ändern kann und weiter die Tage so gut es noch geht, genießen sollte – mit etwas reduzierter Action. Wir packten noch einige Projekte im Haus an und haben jetzt tatsächlich ein Kinderzimmer, welches sich als solches zu erkennen gibt. Nur ein Hochstuhl muss noch fertig aufgebaut und der Kinderwagen in die Garage verfrachtet werden. Aber das hat ja noch Zeit.  Bei aller Liebe für die beiden kleinen Geschöpfe und allem Ergeiz für die Foto-Aktion, zwei Kilo Kürbis schmecken im Frühling/ Sommer euren Eltern nicht! Deshalb gibt es nur dieses heimliche Supermarkt-Foto! Außerdem habe ich eine …