Monate: Februar 2017

Beikost: Der Obst-Getreide-Brei & Getreidesorten-Check

In der Beikost-Reihe soll es heute um den Nachmittagsbrei gehen, also um den Obst-Getreide-Brei. Eigentlich ist das Prinzip ja relativ simpel und es gibt gar nicht so viel zu erklären: ein paar Flocken, Wasser und etwas Fruchtmus. Ein paar Hintergründen habe ich natürlich auch mitgebracht. Wann soll man mit dem Nachmittagsbrei starten? Laut DGE-Leitlinien und den meisten Beikost-Plänen wird der Nachmittagsbrei als dritte Breimahlzeit nach Mittags- und Abendbrei, frühestens acht Wochen ab Beikost-Start, empfohlen. Bei uns gab es ihn allerdings zum Beikost-Start und er ersetzte als erstes eine volle Stillmahlzeit. Ich halte dies nicht pauschal für den besseren oder richtigeren Weg. Aber in unserer Situation hat es so einfach besser gepasst. Theoretisch ist er genau wie Gemüse ab dem vierten Monat verträglich. Was sprach für den Beikost-Start mit Obst-Getreide-Brei? Der größte Teil der Menschheit startet die Nahrungsaufnahme mit Getreidebrei: in Asien gibt es Reis, in Afrika Hirse. Also ist das gar nicht ungewöhnlich.In Deutschland wird der Mittagsbrei als erstes empfohlen, da Eisen – in Form von Fleisch – am ehesten in der Milch knapp wird. …

Beikost: Mittagsbrei FAQ

Obwohl ich ja schon mein komplettes Know-How zum Mittagsbrei herausgehauen hatte, erreichten mich mittlerweile noch so viele Fragen und Anmerkungen zur Babybreizubereitung. Da sie sich teilweise wiederholten, kam mir die Idee eines kleinen FAQ-Posts, auf den ich ab jetzt immer verweisen kann. 😉 Ich fühle mich wirklich geschmeichelt, dass so großes Interesse besteht und teile deshalb gerne weitere Tipps und Tricks bzw. Details meiner Brei-Kochkünste mit euch. Auch im Bekanntenkreis ist es gerade oft Thema. Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass ich die Weisheit nicht mit dem Breilöffel gefuttert habe. Ich bin weder studierte Ernährungswissenschaftlerin noch gehe ich immer nach Lehrbuch/ Experten-Empfehlung vor. Ganz viel passiert hier nach Bauchgefühl. Und einiges auch, weil andere schlaue Mamas mir dazu geraten haben. 😉 Also versteht das bitte als Anregungen und Inspiration, aber keineswegs als Pflicht. Beim Thema Beikost gibt es nur ganz wenig falsch, dafür viel richtig. Ich habe mir über viele der Fragen oft den Kopf zerbrochen, mittlerweile aber Antworten für mich gefunden. Gemüse   Muss es wirklich immer Bio-Gemüse sein?   Ich bin da …

Impfungen Baby Irrtuemer

Über das Impfen von Säuglingen

Ich bin eigentlich eine sehr tolerante Mama. Denke ich. Flasche oder Stillen? Trage oder Wage? Kita oder zu Hause? Ernährung? Schlafbegleitung? Keines dieser Babythemen geht mir unter die Haut. Die verschiedenen Meinungen und Ansätze haben alle ihre Berechtigung. Toleranz ist so wichtig. In allen Lebenslagen. Beim Thema Impfen ticke ich anders. Da bin ich absolut parteiisch. Eine 100%ige Befürworterin der STIKO-Empfehlungen. Da könnte ich wirklich ausflippen, wenn ich in Diskussionen hineingerate. Deshalb habe ich mir angewöhnt sowohl im virtuellen als auch im realen Alltag mich einfach nicht in diese Unterhaltungen einzumischen. Unter Müttern ist das aber auf einmal im wahren Leben gar nicht mehr so leicht. Da werde ich auf einmal um Rat gebeten. Und dann wurde ich letztens auch von einer lieben Mama gefragt, ob ich nicht einmal hier darüber schreiben könnte. Und über Themenvorschläge freue ich mich eigentlich immer. Somit krieche ich nun also aus meiner Komfortzone und beziehe Stellung. 😉 Und möchte damit niemanden reizen, sondern hoffe ein paar Unsicherheiten und Ängste beseitigen zu können…

7 Monate Mama-Glück

Sieben. Monate. Sie sind schon fast Kleinkinder! Gedanklich plane ich die erste Geburtstagssause. Und verdränge die Gedanken wieder, um nicht komplett sentimental zu werden. Ich wollte nie zu diesen Eltern gehören, die ständig über die verfliegende Zeit philosophieren. Tue es nun aber doch. Es ist der Wahnsinn. Gefühlt bringt jeder Tag einen Entwicklungsfortschritt. Oder andere Abenteuer und Herausforderungen. Deswegen bin ich auch mal wieder etwas spät dran. Für den Tagebuch-Eintrag habe ich mir mal einen Wochentag rausgepickt, der gar nicht allzu häufig vorkommt. Nämlich einen Tag, den wir komplett unspektakulär zu dritt verbracht haben. Neulich gestand mir eine Schwangere, sie mache sich Sorgen um die soziale Isolation in der Elternzeit. Wie seht ihr das? Ich habe bislang absolut nicht das Gefühl, allein zu sein. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es wird immer schwieriger mit meinen Foto-Models. Die Nächte funktionieren bei uns nach dem Pralinenschachtel-Prinzip. Die heutige ist eher die bittere Schnapspraline. Das eine Früchtchen ist im Beistellbett neben ihrem Bruder zu einsam und verlangt alle zwei bis drei Stunden Nähe im Elternbett. Ob Stillen …