Monate: Februar 2020

Buchvorstellung Gruener Reis und Blaubeerbrot

Buchtipp: Grüner Reis und Blaubeerbrot

Buchrezension | Heute möchte ich euch mal wieder ein neues Buch aus meiner Lieblingskategorie vorstellen: Kochen MIT Kindern. „Grüner Reis und Blaubeerbrot“* von Felicita Sala – erschienen bei Prestel Junior – ist wirklich etwas ganz besonderes. Es ist nicht nur ein Kinderkochbuch, sondern gleichzeitig auch ein wunderschön illustriertes Bilderbuch. Die Rezepte stammen aus der ganzen Welt und sind sehr horizonterweiternd für Jung und Alt!

Kinderkurs mit Geschwistern

Geschwister bitte draußen bleiben

Wie ICH fast aus dem Musikkurs flog… Ihr dachtet, aus Kinderkursen und Spielgruppen könne man gar nicht fliegen? Ihr dachtet, sie bereichern den Alltag von Kindern und Eltern? Und grundsätzlich wären solche Gruppen nur just for fun? Ihr dachtet, bei durchschnittlich angepasstem, unauffälligen Sozialverhalten der Nachkommen müsste man sich überhaupt keine Gedanken machen, aus einem Musikkurs herausgeworfen zu werden? So ging es mir… zumindest bis neulich. Da wäre ich beinahe aus unserem geliebten Musikkurs „gegangen worden“. Zumindest hat es sich für mich so angefühlt. Diese Geschichte hat mich ein paar Tage total aufgewühlt. Meine Gedanken dazu möchte ich nun mit etwas Abstand mit euch teilen. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein oder ihr kommt mal besser vorbereitet in eine ähnliche Lage. Wie denkt ihr darüber? Wie würdet ihr euch verhalten? Heute gibt es nun also mal wieder ein Blogpost von mir der mehr aus dem Leben kommt, als aus der Küche. Aber nun erst einmal von vorne…

Zwillinge Fruehchen Stillen Stillberatung

Zwillinge Stillen: eine gute Stillberatung fehlte

Auch wenn Stillen von Zwillingen und/oder Frühchen in meinem Alltag kein Thema mehr ist und damit auch auf dem Blog weniger Platz einnimmt, ist es immer noch meine Herzensangelegenheit Zwillingsmüttern beim Stillen zu unterstützen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Nachrichten bekomme, dass meine Aufzeichnungen über die anfänglichen Stillschwierigkeiten und die ganzen Erfahrungsberichte von den anderen Eltern geholfen haben. Noch mehr freue ich mich, wenn diese Eltern dann ihre Stillgeschichte auch noch selbst zu Verfügung stellen möchten.

Rezept Puddingaus Schokoladenresten

Schoko-Nikolaus Pudding – Thermomix Rezept

Im Hinblick auf die nahende Osterhasen Armee lohnt es sich, mal so ganz langsam Platz im Süßigkeitenschrank zu schaffen. Und die Fastenzeit beginnt ja auch bald! Wir sind also in den vergangenen Wochen den Schokoladen-Nikoläusen aus der Adventszeit an den Kragen gegangen. Das beste Ergebnis bislang: ein Schokoladen-Pudding, der mit der Küchenmaschine sehr schnell gezaubert ist. Die einfache Anleitung dazu möchte ich heute teilen.

Nicht makellos aber perfekt Buchrezension

#Postpartumbody – Nicht makellos, aber perfekt.

Buchrezension | Im letzten Jahr habe ich euch berichtet: ich habe eine neue Freundin gefunden. Sie unterhält sich mit mir auf Papier. Sie berichtet von ihren Erfahrungen als Frau und Mutter, humorvoll, informativ und vor allem verblüffend ehrlich. Damals habe ich meine Erfahrungen mit dem Ratgeber „Manchmal braucht man Gummibärchen…“  geteilt, heute möchte ich euch das neue Buch von Miriam Fuz vorstellen, was mich die vergangenen Abende auf dem Sofa begleitet hat: Nicht makellos, aber perfekt*.

die einfachsten Kinder Rezepte aller Zeiten Buchrezension

Buchtipp: Die einfachsten Kinder Rezepte aller Zeiten

Buchrezension | Kocht ihr auch theoretisch gerne ausgewogen und frisch  für eure Kinder, im stressigen Familienalltag fehlt dafür aber die Zeit? Für mich passten gesund UND schnell Kochen eine lange Zeit nicht zusammen. Aber mit der richtigen Einstellung, passenden Rezepten und allerlei Tricks gelingt mir mittlerweile die tägliche Zubereitung der warmen Familienhauptmahlzeit in 20-30 Minuten. Mehr Zeit zum Kochen bleibt wochentags nie. Tolle Inspirationen und schnelle Anleitungen für den Familien-Kochalltag liefert die neue Serie aus dem TRIAS-Verlag „Die einfachsten Rezepte aller Zeiten“.